Nervenpflanze fabelhafte Fittonia -Pflanzen

Nervenpflanze fabelhafte Fittonia -Pflanzen
11 min lesen

Inhaltsverzeichnis

  • Schnellpflegehandbuch für Nervenanlagen
  • Alles über Nervenpflanzen
  • Nervenpflanze
    • Sonne und Temperatur
    • Wasser und Luftfeuchtigkeit
    • Boden
    • Nervenpflanzen düngen
    • Beschneiden Sie Ihre Nervenpflanze
    • Nervenpflanze Ausbreitung
    • Fittonia -Nervenpflanzen umgeben
  • Fehlerbehebung
    • Fittonia Nervenpflanze Anbauprobleme
    • Schädlinge
    • Krankheiten
  • Häufig gestellte Fragen

Die Nervenpflanze ist eine tropische Pflanze, die selten blüht, wenn sie als Innenpflanze gewachsen ist, aber einzigartiges und atemberaubendes Laub hat. Die komplizierten Blattvenen verleihen der dunkelgrünen Blattfarbe einen Farbtupfer. Sie erweitern auch Interesse zu Ihrer Zimmerpflanzensammlung und sind gut darin, Körbe zu hängen. Es gibt viele verschiedene Arten, einschließlich einer großen Blattvielfalt und Mini -weißen Nervenpflanzen.

Nervenpflanzen sind nicht schwer zu sorgen. Sie können jedoch temperamentvoll sein und eine spezifische Luftfeuchtigkeit und Klimaanforderung haben. Es ist sinnvoll, dass diese tropischen Pflanzen eine hohe Luftfeuchtigkeit und feucht, aber nicht durch Wasser verschickten Boden benötigen. Durch die Bereitstellung dieser üppigen tropischen Pflanze mit idealen Wachstumsbedingungen belohnen Sie schöne Innenpflanzen, die ihre dunkelgrünen Blätter entweder mit roten oder weißen Venen zeigen. Lesen Sie weiter, um alles über Nervenpflanze zu lernen.

Um die Nervenpflanzenversorgung besser zu verstehen, hilft es zu wissen, wie Nervenpflanzen in ihrem einheimischen Lebensraum wachsen. Sie sind tropische Pflanzen, die im Unterschicht von Regenwäldern wachsen. Daher wachsen sie am besten im indirekten Sonnenlicht, da sie es gewohnt sind, von größeren umliegenden Bäumen und Fauna beschattet zu werden. Die Nervenpflanzen aus Stammschnitten sind ebenfalls sehr einfach. Wenn Sie diese Mosaikpflanze lieben, können Sie sie leicht in viele weitere verwandeln!

Schnellpflegehandbuch für Nervenanlagen

Die Nervenpflanze ist eine beliebte Haushaltepflanze. Quelle: Grün.Daumen
Gemeinsamen NamenNervenpflanze, Silbernetzblattpflanzen, lackierte Netzblattpflanze, Mosaikpflanzen, Fittonia -Pflanzen
Wissenschaftlicher NameFittonia albivenis
FamilieAcanthaceae
Höhe & Ausbreitung3-6 Zoll groß, 12-18 Zoll breit
LichtHelles indirektes Licht
BodenStandard -Blumenerde
WasserHalten Sie den Boden feucht, aber vermeiden Sie feuchten Boden, überprüfen Sie die Bodenoberfläche, um festzustellen, ob es wässern ist oder nicht
Schädlinge & KrankheitenBlattläuse, Thrips, Wurzelfäule, Mosaikvirus

Alles über Nervenpflanzen

Fittonia albivenis hat ein sehr charakteristisches Blattmuster. Quelle: Alfredoeloisa

Die Nervenpflanze (Fittonia albivenis) ist auch als Silbernetzwerk, bemalte Nettoblattpflanze und Mosaikpflanze bekannt. Diese immergrünen Stauden stammen aus den Regenwäldern Kolumbiens, Peru, Bolivien, Ecuador und Nordbrasilien.

Es gibt viele verschiedene Fittonia -Pflanzensorten, darunter die Juanita -Nervenpflanze und Ruby Red Fittonia -Pflanzen. Mosaikpflanzen sind eine hervorragende Ergänzung zu Ihrem Innengarten neben anderen Innenpflanzen. Sie sind häufig als Hauspflanzen gewachsen und sind bekannt für ihre schönen Blattfarbenmuster. Sie können auch viele Sorten der Nervenanlage online finden!

Die reichen grünen Blätter zeigen im Allgemeinen entweder helle weiße Adern, reich rote Venen oder sogar rosa-rote Venen. Manchmal ziehen sie graugrüne Blätter mit dunkelgrünen Kanten mit weißen Venen an. Obwohl sie auch in Farben wie Pink und Magenta kommen können. Die meisten Sorten haben kleinere Blätter, obwohl es auch eine große Blatt -Fittonia -Sorte gibt.

Nervenpflanze

Wenn Mosaikpflanzenvenen der richtigen Lichtmenge ausgesetzt sind, entwickeln sie Farbe. Quelle: Enbodenumer

Fittonia -Nervenpflanzenversorgung erfordert eine bestimmte Reihe von Wachstumsbedingungen. Die Nervenpflanze Fittonia kann temperamentvoll und schwierig sein, als Zimmerpflanze zu wachsen. Stellen Sie diese tropischen Zimmerpflanzen ihre ideale Umgebung zur Verfügung, um diese Pflanzen gesund und glücklich zu halten!

Sonne und Temperatur

Einer der größten Fehler, der beim Anbau einer Nervenpflanze gemacht werden kann, besteht darin, sie in direkter Sonne zu platzieren. Zu viel Licht kann gedämpfte Blattvenen verursachen und in schweren Fällen dazu führen, dass die Blätter fallen. Darüber hinaus toleriert die Mosaikpflanze trockene Luft- und Kältetemperaturen (von Fehlgegner) nicht. Diese Pflanze wächst am besten in hellem indirektem Licht mit Temperaturen von etwa 70 Grad Fahrenheit mit konstanter Luftfeuchtigkeit.

Nervenpflanzen können im Freien in USDA -Anbauzone 11 im Freien angebaut werden. In allen anderen Wachstumszonen wird es ein Hausflugzeug in der Innenräume sein. Wenn die nächtlichen Temperaturen jedoch über 65 Grad und die Tagestemperaturen zwischen 75 und 85 Grad liegen, können sie vorübergehend im Freien platziert werden. Sie sind extrem Frost-Tender und überleben keine kalten Temperaturen. Wenn Sie in den wärmeren Monaten Ihre Nervenpflanze im Freien im Freien bewegen, denken Sie daran, dass sie weiterhin direktes Sonnenlicht vermeiden müssen, oder sie können Blattverbrennung erleiden.

Wasser und Luftfeuchtigkeit

Wie oben erwähnt, bevorzugen Nervenpflanzen hohe Luftfeuchtigkeit. Eine feuchte Umgebung kann durch die Verwendung eines Luftbefeuchters für Innenhauses geschaffen werden, da diese Pflanzen eine hohe Luftfeuchtigkeit erfordern, die in den meisten Häusern nicht zu finden ist. Sie sind am glücklichsten bei 50-70% Feuchtigkeit. Sie ziehen es auch vor, gleichmäßig feucht, aber nicht wässrt zu werden. Überwässerung kann genauso viele Probleme wie Unterwässerung verursachen. Aus diesem Grund pflanzen Sie Ihre Fittonia in einen Topf mit einem Entwässerungsloch, um stehendes Wasser zu vermeiden. Lassen Sie den oberen Zentimeter des Bodens zwischen Wasserungen vollständig austrocknen. Im Winter müssen Sie möglicherweise weniger häufig gießen, wenn das Wachstum verlangsamt.

Boden

Die ideale Blumenmischung für Nervenpflanzen hat eine gute Entwässerung, behält aber etwas Feuchtigkeit bei. Um eine feuchte Blechmischung zu erzeugen und eine schlechte Entwässerung zu vermeiden, kann eine Torfmischung mit zugesetztem Perlite wie afrikanische Violett-Blumenerde-Mischung verwendet werden. Wenn Sie sich mit Entwässerungsproblemen befinden, können Sie Ihre Nervenpflanze -Blumenerde einen groben Sand hinzufügen. Es ist sehr wichtig, feuchten Boden vorzubeugen. Wenn Sie anfangen, Anzeichen von Überwässerung zu sehen (schlückende gelbe Blätter, matschige Stängel), ist es besser, Pflanzen in frischen Boden zu umsetzen, als sie insgesamt zu verlieren. Diese Pflanzen können neutralen Boden vertragen.

Nervenpflanzen düngen

Während der Vegetationsperiode profitieren Nervenanlagen von einem flüssigen Dünger, der für tropische Zimmerpflanzen formuliert ist. Ein 5-5-5 Dünger, der auf die Hälfte der Stärke verdünnt ist. Füttern Sie Ihre Nervenpflanzen einmal im Monat während der Frühlings- und Sommermonate, um die besten Ergebnisse zu erzielen.

Beschneiden Sie Ihre Nervenpflanze

Nervenpflanzen können groß, langbeinig und widerspenstig werden, und zu diesem Zeitpunkt profitieren sie von einem „Haarschnitt“ oder einem Schnitt. Sie können ähnlich wie andere Pflanzen beschnitten werden, die üblicherweise drinnen angebaut werden. Schneiden Sie auf Ihre gewünschte Höhe zurück und schneiden Sie sicher an einem Blattknoten. Dies wird das buschigere Wachstum fördern. Die Stammspitzenschnitte können dann verwendet werden, um ein anderes Fittonia -Werk zu verbreiten. Lesen Sie weiter, um sich über die Best Practices der Propagation zu informieren!

Nervenpflanze Ausbreitung

Wie oben erwähnt, bietet Ihnen dies nach dem Beschneiden Ihrer Fittonia die perfekte Gelegenheit, Nervenpflanzen zu verbreiten. Schneiden Sie einen Blattknoten ab. Stellen Sie sicher, dass es mindestens mehrere Zentimeter groß ist. Entfernen Sie die unteren Blätter und kleben Sie das Stängelende in ein Glas Wasser. Wurzeln werden in den nächsten Wochen erscheinen. Nachdem die Wurzeln erschienen sind, können Sie sie in frischen Blumenerden umpflanzen.

Fittonia -Nervenpflanzen umgeben

Wiederholen Sie die Pflanze alle 2 bis 3 Jahre. Wenn die Blätter Ihrer Pflanze gelb und schlaff werden, ist dies ein Zeichen für wassergepackten Boden aufgrund einer schlechten Entwässerung. Wenn dies der Fall ist, dann ist es am besten, Ihre Nervenanlage mit einer besseren Entwässerung in frischen Boden zu verwandeln. Stellen Sie an diesem Punkt sicher, dass Sie alle feuchten oder beschädigten Wurzeln entfernen. In dem obigen Bodenabschnitt finden Sie Einzelheiten darüber, welche Art von Boden für Ihre Fittonia -Nervenanlage eine bessere Entwässerung liefern kann.

Fehlerbehebung

Ein anderer Name für Nervenpflanze ist Silbernetzblattpflanze. Quelle: Dick Culbert

Wie oben erwähnt, kann die Fittonia -Nervenpflanze ziemlich temperamentvoll sein, und die meisten wachsenden Probleme sind das Ergebnis von zu viel Feuchtigkeit, direkter Sonne und nicht ausreichend Feuchtigkeit.

Fittonia Nervenpflanze Anbauprobleme

Nervenpflanzen wachsen am besten im indirekten Sonnenlicht. Direktes Sonnenlicht kann dazu führen Bräuliche Blätter von Sun Scorch. Wenn Sie feststellen, dass die Blätter zu bräunen und fallen zu lassen oder wenn Ihre Nervenpflanze keine tiefgrünen Blätter mehr hat, wie beim ersten Kauf, kann dies ein Zeichen dafür sein, dass sie zu viel Sonnenlicht erhält. Bewegen Sie es in einen Bereich, der helles indirektes Licht erhält, und das grüne Laub sollte zurückprallen. 

In trockenen Klimazonen können sich Nervenpflanzen über t beschwerenoo wenig Luftfeuchtigkeit. Dies kann als Wildeblätter oder allgemeine Pflanzenbekämpfung erscheinen - die Pflanze sieht mangelhaft und unglücklich aus. Das Hinzufügen eines Kieselschalens unter Ihrer Pflanze kann helfen. Ein Tablett mit Kieselsteinen und Wasser hält die Basis des Topfes über der Wasseroberfläche, ermöglicht jedoch die Verdunstungsfeuchtigkeit, die Pflanze zu erreichen, und erhöht die Luftfeuchtigkeit direkt um die Pflanze.

Schädlinge

Blattläuse sind der häufigste Schädling für junge Nervenpflanzen, weil sie es lieben, sich von einem neuen Wachstum zu ernähren. Es ist am besten, die betroffene Pflanze zu isolieren, um zu vermeiden, dass sie sich auf Ihre anderen Hauspflanzen ausbreiten. Wenn das Wetter zulässt, platzieren Sie Ihre Anlage im Freien und geben Sie ihnen eine Wasserschärfe, um die Blattläuse zu entfernen. Dies sollte genug sein. Sie können sie jedoch für einige Wochen im Freien lassen. Wenn eine Wassertastung die Blattläuse nicht beseitigt, sollten Sie organische Alternativen wie Neemöl, insektizide Seife oder Pyrethrin in Betracht ziehen.

Thrips sind sehr winzig und manchmal nicht leicht sichtbar für das bloße Auge. Während Thrips Pflanzen konsumieren, lassen sie staubähnliche Kacke zurück, um dem Laub einen silbernen Schützen zu geben. Wie bei Blattläusen können Sie Ihre Anlage im Freien platzieren, um räuberische Insekten zu ermutigen, sich um den Befall zu kümmern, wie z. B. parasitäre Wespen und Spitzenlarven. In fortgeschritteneren Befall können Neemöl, insektizide Seifen oder Pyrethrin verwendet werden. 

Krankheiten

Wurzelfäule wird durch Pilze verursacht, die in übermäßig feuchtem Boden wohnen. Wurzelfäule ist die Hauptkrankheit, die Ihre Nervenpflanzen beeinflussen kann. Die Symptome dieser Krankheit erscheinen als weicher matschiger Stamm, Wilten und natürlich faulen Wurzeln. Diese Art von Fäulnis ist schwerer zu erholen, kann aber behoben werden, wenn noch frische, weiße Wurzeln auf der Pflanze vorhanden sind, die sich noch nicht in Brei verwandelt haben. Schneiden Sie die verrotteten Wurzeln zurück und pflanzen Sie die verbleibende Pflanze mit gesunden Wurzeln in einen Topf trockener Erde ein. 

Nervenpflanze Mosaikvirus bindet an einen Rezeptor an der Zellwand und präsentiert den Rezeptor mit den Schlüssel, um Zugang zur Zelle zu erhalten. Das Virus entführt die Zelle mit viralen genetischen Informationen, um sich zu replizieren. Das infizierte Gewebe stirbt, wenn sich das Virus im gesamten Werk ausbreitet. Eine betroffene Pflanze ist eine Bedrohung für Pflanzen in der Nähe, da sich dieses Virus durch den Kontakt von Blatt zu Blatt ausbreiten kann, und es sollte sofort entfernt und zerstört werden, da für dieses Virus keine Heilung vorhanden ist. Die Symptome des Mosaikvirus erscheinen als fleckig hell und dunkelgrün oder gelbes Flecken auf Laub und verzerrte Blätter. Um zukünftige virale Ausbrüche zu verhindern, sollten Sie die Beschneidungsschere zwischen Pflanzen sanften. 

Häufig gestellte Fragen

Fittonia Blätter bilden sich in gegnerischen Paaren auf dem Stamm. Quelle: Alfredoeloisa

F: Sind Nervenpflanzen leicht zu versorgen?

A: Sie sind nicht schwer zu sorgen, aber ihre spezifischen Pflegeanforderungen sind möglicherweise nicht die beste Wahl für Gärtner oder diejenigen, die ein wartungsarmes Hausanlage suchen.

F: Benötigt Nervenpflanze Sonnenlicht??

A: Ja, aber sie haben einen geringen bis mittleren Lichtbedarf und tun es am besten mit hellem indirektem Licht aus.

F: Sind Nervenpflanzen für den Menschen giftig?

A: Sie sind für den Menschen nicht giftig und tierfreundlich.

F: Wie oft sollten Sie eine Nervenanlage gießen??

A: Alle 3-4 Tage während der Vegetationsperiode, weniger im Winter. Lassen Sie den oberen Zentimeter des Bodens zwischen Wasserungen austrocknen.

F: Ist Nervenanlage im Innen- oder Außenbereich?

A: Nervenpflanzen können nur im Freien in tropischen Regionen angebaut werden. Im Rest der Welt werden sie normalerweise als Innenpflanzen angebaut. 

F: Wie machen Sie eine Nervenpflanze buschiger?

A: Backby Back -Legy Stiels, um das buschigere Wachstum zu fördern.

F: Warum fällt meine Nervenpflanze Blätter fallen??

A: Es kann eine Vielzahl von Gründen geben, darunter zu viel Sonne, Austrocknen, Überwässerung oder geringe Luftfeuchtigkeit.

F: Sollte ich die Blumen von meiner Nervenpflanze abschneiden?

A: Das liegt bei dir. Wenn die Pflanze die Energie der Pflanze aus dem Laub entnimmt, wachsen die meisten diese Pflanze für das Laub. Sie können die Blumenspikes abschneiden, sobald sie es der Pflanze ermöglichen, sich auf Blattwachstum zu konzentrieren.