Nabelorange Baumpflege süße Orangenfrucht

Nabelorange Baumpflege süße Orangenfrucht
17 min lesen

Inhaltsverzeichnis

  • Schnellpflegehandbuch
  • Alles über den Nabelorangenbaum
  • Pflanzen
  • Pflege
    • Sonne und Temperatur
    • Wasser und Luftfeuchtigkeit
    • Boden
    • Düngen
    • Beschneidung
    • Vermehrung
  • Ernte und Lagerung
    • Ernte
    • Speicherung
  • Fehlerbehebung
    • Wachstumsprobleme
    • Schädlinge
    • Krankheiten
  • Häufig gestellte Fragen

Nabelorangen sind stark unterschätzt, da die Popularität von Mandarinen in die Höhe geschossen ist. Das Anbau eines Nabelsorangenbaum. Ein Nabelorange -Baum kann als Zwerg oder Standardbaum im Boden oder als Behälter angebaut werden. Sie können als Terrassenbaum in fast jeder Wachstumszone angebaut werden, solange sie in harten Wintern hineingebracht werden können.

Nabelorangen sind von Natur aus kernlos und vollkommen süß. Sie sind unglaublich vielseitig, da sie in unendlicher Anzahl von Rezepten, hausgemachten Reinigern und sogar für DIY -Heimdekoration verwendet werden können. Nabelorangen sind auch bemerkenswert nahrhaft und gesund. Orangen sind mit Vitamin C, Kalium und Ballaststoffen gepackt, was mehrere gesundheitliche Vorteile bietet, z. B. die Vorbeugung von Herzerkrankungen, Krebs und Schlaganfall.

Obwohl Navel Orangen leicht in den Geschäften gefunden werden, gibt es nichts Bequemeres, als sie in Ihrem eigenen Garten zu wachsen. Die Anzahl der Produkte, die ein Baum liefern kann, ist mehr als ausreichend, um sie zu teilen, und kann Sie ermutigen, kreativ zu werden und einige neue Rezepte auszuprobieren.

Holen Sie sich einen Nabelorange -Baum

Holen Sie sich einen Cara Cara Orangenbaum

Gute Produkte bei Amazon für den Anbau von Nabelorangenbäumen:

  • Sicherere Markeninsekten -Seife Tötungsseife
  • Alle Jahreszeiten Gartenbau und ruhende Sprühöl
  • Mycostop Biofungizid
  • Flüssiges Kupferfungizid der südlichen Ag

Schnellpflegehandbuch

Der Nabelorangebaum produziert süße, köstliche Früchte. Quelle: niiedave
Gebräuchliche Namen (en)Orange, Nabel, Nabelorange, süßes Orange
Wissenschaftlicher NameZitrus Sinensis
Tage zur ErnteJährlich im Winter oder Frühling
LichtVolle Sonne
WasserMäßig
BodenGut drainierender Sandlehmboden
DüngerZitrusmischung
SchädlingeMilben, Thrips, Skalen, Blattläuse, Lepidopteraner, asiatische Zitruspyllid
KrankheitenPhytophthora Wurzelfäule, Anthracnose, Botrytis, Huanglongbing (HLB)

Alles über den Nabelorangenbaum

Kurz nach der Blüte beginnen sich winzige grüne Früchte zu formen. Quelle: Rberteig

Süße Orangen werden unter dem botanischen Namen klassifiziert Zitrus Sinensis Das ist eine Kreuzung zwischen einem Pummelo und einem Mandarin. Zu süße Orangen gehören Navels, Valencias und Blut Orangen.

Die Navels unterscheiden sich von anderen Arten von süßen Orangen, weil sie kernlos sind. Eine Mutation an süßer Orange ließ eine kleine sekundäre Früchte am Blumenende der Früchte bilden, wodurch das Erscheinungsbild „Bauchnabel“ erzeugt wurde. Diese sekundäre Frucht ist auch der Grund, warum Nabelorangen kernlos sind. Die ursprüngliche Mutation wurde im 19. Jahrhundert in Brasilien gefunden und schließlich als Washington Navel Orange in die USA gebracht. Zusätzliche Mutationen an Washington Navel Orange wurden entdeckt und zu neuen Nabelsorten entwickelt.

Zitrus Sinensis ist ein immergrüner Baum, der je nach Sorte und Wurzelstock in der Größe von 6 bis 30 Fuß reicht. Bäume blühen im Frühling, die Früchte entwickeln sich im Sommer und Herbst und es ist bereit, im Winter oder im Frühling zu ernten. Nabelorange Bäume haben dunkelgrüne, elliptische, wachsartige Blätter. Die Blüten sind weiß und duftend. Die Früchte sind während der Entwicklung grün und drehen eine leuchtende orange Farbe, wenn sie reif ist. Die durchschnittliche Fruchtgröße hat einen Durchmesser von etwa 3 Zoll. Navel Orangen sind selbstfruchtbar, daher erfordern sie keine Bestäubung.

Obwohl es mehrere Navelsorten gibt. Obwohl die Washington Navel Orange eine alte Sorte ist, ist es immer noch eine der besten Sorten, die heute wachsen können. Es ist bereit, zwischen November und Januar zu ernten. Wenn Sie jemals Nabelorangen aus dem Laden gegessen haben, waren es höchstwahrscheinlich Washington Navel Orangen.

Cara Cara ist eine weitere Sorte, die auch zwischen November und Januar zur Ernte bereit ist. Cara Cara ist ein Ergebnis einer Mutation an einem Baum in Washington Navel Orange. Es hat einen ausgezeichneten Geschmack und das Fleisch ist tiefrosa statt orange.

Lane Late ist ein späte maturierende Knospensport aus einem Navel Orange-Baum in Washington. Diese Sorte ist der Washington Navel Orange sehr ähnlich, aber sie ist bereit, zwischen Februar und Juni zu ernten. Die Fruchtspeicher auf dem Baum, der die Erntezeit für einige Monate ausstreckt.

Pflanzen

Die beste Zeit, um Navel Orangenbäume zu pflanzen, sind April bis August. Vermeiden Sie das Pflanzen, wenn die Temperaturen über 100 ° F liegen. Pflanzen in einer sonnigen Lage in gut durchdurchschnittlichem Boden. Wenn der Boden eine schlechte Entwässerung hat, pflanzen.

Da Nabelorangen kernlos sind, müssen sie als gepfropfter Baum gepflanzt werden. Graben Sie ein Loch doppelt so breit wie die Wurzelkugel und füllen Sie sie mit lockerem Boden aus. Begraben Sie beim Pflanzen die Transplantatunion nicht und versuchen Sie, mindestens ein paar Zentimeter des Wurzelstocks über dem Boden zu lassen. Wenn Sie in einen Behälter pflanzen, benötigen Navel Orangenbäume mindestens einen 15-20 Gallonen-Behälter. Junge Bäume können in einem kleineren Behälter gepflanzt und später transplantiert werden, wenn der Baum wächst und reift.

Bäume sollten von einem vertrauenswürdigen Kindergarten- oder Gartenzentrum gekauft werden, das den lokalen Vorschriften in Bezug auf Zitrusfrüchte folgt. Zitrusproduzierende Staaten wie Kalifornien, Texas, Arizona und Florida haben möglicherweise Bewegungsbeschränkungen für junge Bäume. Weitere Informationen zu Beschränkungen in Ihrer Region finden Sie in Ihrem örtlichen Büro für landwirtschaftliche Erweiterungsbüro.

Pflege

Orangen wenden sich von grün nach gelb, bevor sie ihre orange Farbe erreichen. Quelle: SLWORKING2

Es ist bekannt, dass Navelorangenbäume mit minimalem Aufwand wachsen. Wenn Sie alle folgenden Pflegetipps anwenden.

Sonne und Temperatur

Nabelorange Bäume erfordern eine volle oder teilweise Sonne. Heiße Sommer und milde Winter liefern die besten Fruchtqualität. Sie sind winterhart für USDA-Zonen 8-11, sodass sie die Temperaturen bis 20 ° F für kurze Zeit und Temperaturen über 100 ° F tolerieren können. Temperaturen unter 26 ° F können die Produkte beschädigen.

Navel Orangenbäume können als Container-Terrassenbäume in USDA-Anbauzonen 4-11 angebaut werden, solange sie in Innenräume gebracht werden können. Möglicherweise sind Sie möglicherweise auch eine alternative Methode, um den Baum im Winter warm zu halten, wenn Sie sich in einer kühleren Wachstumszone befinden. Bäume können vor Frost geschützt werden, indem sie in Innenräume oder durch Abdeckung mit Frostgeweb.

Sonnenbrand ist an übermäßig heißen Sommertagen üblich, insbesondere an zartem Wachstum, aber der Schaden ist minimal und die Bäume werden schließlich herauswachsen. Sonnenbrand kann verhindert werden, indem Bäume mit leichtem Schattentuch bedeckt oder den Baum mit einer Weißwäsche bedeckt werden.

Wasser und Luftfeuchtigkeit

Wasserzitrusfrus früh in der Woche einmal in der Woche. Der Boden sollte feucht, aber nicht feucht oder gesättigt gehalten werden. Verwenden Sie Soakerschläuche oder Tropfbewässerung, um zu vermeiden, dass der Baumstamm benetzt wird. Bäume sollten während der Fruchtentwicklung gut bewässert werden. Bewässerungsfrequenz und/oder Mengen sollten in den kühleren nassen Monaten reduziert werden, um eine Überwässerung zu verhindern.

In einem Topf gepflanzten Bäume müssen möglicherweise häufiger gewässert werden. Sie sollten vollständig gesättigt sein und vor dem nächsten Bewässerung bis zum leicht feucht. Topfbäume können mit Tropfbewässerung oder manuell mit einem Schlauch bewässert werden. Wenn man manuell bewässert, vermeiden Sie es, den Kofferraum zu benetzen.

Boden

Navel Orangen wachsen am besten in gut durchlässigen, sandigen Lehmböden mit einem pH-Wert zwischen 6.0-7.0. Wenn Sie in schweren Tonboden pflanzen, ändern Sie mit organischer Substanz.

Düngen

In Garden Centers gibt es viele verschiedene Zitrusbaumdünger erhältlich. Die Raten und Anwendungsfrequenz hängen von der Düngermischung ab und ob es sich um einen Dünger mit langsamer Veröffentlichung handelt. Mischungen mit langsamen Release müssen normalerweise ein- oder zweimal im Jahr angewendet werden. Nabelorange Obstbäume sollten von März bis August gut gefüttert werden, wenn Bäume am aktivsten wachsen.

Beschneidung

Nabelorangen können zu jeder Jahreszeit beschnitten werden, aber die ideale Zeit zum Beschneiden ist im späten Winter oder im frühen Frühling vor der Blüte. Navelorange Bäume sind nicht läuten, so dass ihre Blätter das ganze Jahr über bleiben werden. Sie erfordern kein älteres Wachstum, um Früchte zu produzieren. Blütenknospen sind auf Bäumen sehr auffällig. Wenn Sie die Blütenknospen abschneiden, wird die Anzahl der Orangen für die Saison verringert.

Sauger und totes oder beschädigtes Holz sollten jährlich entfernt werden. Sauger sind Triebe, die vom Wurzelstock wachsen. Diese Triebe sehen anders aus als die Fruchtsorte und sollten immer entfernt werden. Diese Triebe werden keine guten Früchte produzieren. Entfernen Sie Sauger, indem Sie sie mit dem Hauptstamm bündigen. Wenn Sie Deadwood oder Krankzweige entfernen, können Sie mehrere Zentimeter unter dem toten oder erkrankten Zweig zurückziehen, um sicherzustellen, dass die gesamte Infektion oder der tote Teil entfernt wird. Alte oder beschädigte Früchte sollten ebenfalls manuell entfernt werden. Während es natürlich abfallen sollte, verhindert das Entfernen alter Früchte Krankheiten. Es bewahrt auch Ressourcen für die Entwicklung und Blüte von Shooting.

Bäume können als Hecke, Spalier oder Standardbaum ausgebildet und beschnitten werden. Standardbäume sollten beschnitten werden, um das Zentrum offen zu halten, um Sonnenlicht und Luftstrom im gesamten Baldachin zu optimieren. Bäume können eine reife Höhe von bis zu 30 Fuß erreichen. Beschneiden ist eine hervorragende Möglichkeit, die gewünschte Form und Höhe Ihres Nabelorangenbaums aufrechtzuerhalten.

Vermehrung

Überprüfen Sie vor der Verbreitung von Zitrusfrüchten die lokalen Einschränkungen der Zitrusausbreitung. In einigen Gebieten wie Kalifornien, Arizona, Texas und Florida ist es illegal, Zitrusmaterial zu verbreiten, das nicht aus einem sauberen Lagerprogramm stammt.

Die Transplantation ist der zuverlässigste Weg, um einen starken krankheitsresistenten Nabelorangenbaum zu erhöhen. Navel Orangen werden üblicherweise auf C-35, CARRIZO oder TRIFOLIATICIATE Wurzelstock gepfropft. Wurzelstöcke werden aus Samen angebaut, können aber als Liner gekauft werden. Sobald der Wurzelstock dick genug ist, kann er mit der gewünschten Sorte gepfropft werden. Chip -Knospen ist die häufigste Methode, die zur Transplantation verwendet wird.

Ernte und Lagerung

Ein Cara Cara Navel Orange, geschält und essen bereit zu essen. Quelle: Forest & Kim

Das Ernte von Navels ist super einfach und kann bei Bedarf durchgeführt werden. Navels speichern sehr gut auf dem Baum, aber es gibt auch einige großartige Optionen für die Aufbewahrung nach der Ernte.

Ernte

Navels sind in der Regel im späten Winter oder im frühen Frühling bereit, zu ernten. Die kalten Temperaturen im Winter auslösen die Farbe von grün zu orange. Der beste Weg, um die Bereitschaft zu testen, ist die Verkostung der Frucht. Nach der Ernte werden Navels nicht versüßen, daher ist es wichtig, die Früchte zu wählen.

Ziehen Sie Navel Orangen nicht vom Baum. Das Ziehen der Früchte kann Schäden an den Gliedern des Baumes verursachen. Der beste Weg zur Ernte besteht darin, sich in einem Winkel zu drehen oder die Früchte mit Clippers vom Baum zu schneiden. Die Ernte muss nicht auf einmal auftreten. Navels können über einen längeren Zeitraum auf dem Baum bleiben, bevor die Qualität zurückgeht. Orangen sollten vor der Aufbewahrung gewaschen werden, um eine Kontamination zu verhindern.

Speicherung

Navel Orangen werden bis zu einer Woche bei Raumtemperatur und bis zu 4 Wochen im Kühlschrank aufbewahrt.

Das Einfrieren ist eine einfache und hervorragende Option für den langfristigen Speicherplatz. Es gibt verschiedene Möglichkeiten zum Einfrieren, je nachdem, welchen Teil der Orange Sie verwenden möchten. Saft kann gefroren und 3-4 Monate gelagert werden. Orangenschale kann bis zu 1 Jahr aufbewahrt werden. Wenn Sie den fleischigen Teil der Früchte aufbewahren, entfernen Sie das Schalen, segmentieren Sie sie in Scheiben und lagern.

Navel Orangen können auch in Dosen, zum Herstellen von Marmelade oder zur Dehydratisierung verwendet werden, wodurch die Lagerlebensdauer auf bis zu 1 Jahr verlängert wird.

Fehlerbehebung

Der „Nabel“ eines Nabelorange ist sein Bauchknopf wie Blumenende. Quelle: OutdoorPDK

Nabelorange Bäume haben selten wachsende Probleme, wenn sie ausgewachsen und etabliert sind. Im Folgenden finden Sie einige häufige Probleme, auf die Sie mit zunehmendem Baum und Reifen auftreten können.

Wachstumsprobleme

Übermäßig Stress durch Hitze oder Wassermangel kann dazu führen, dass Blumen abbricht oder früh Obsttropfen. Obwohl etwas Obstabfall normal ist, zeigt zu viel Stress an. Wetterunterschiede wie starker Regen oder ein warmer Winter verursachen Variationen der Obstqualität. Einige Jahre werden aufgrund natürlicher Temperatur und Regenschwankungen bessere Früchte als andere liefern.

Mikronährstoffmängel, Besonders Zink und Eisen sind bei Nabelorangenbäumen gemeinsam. Das häufigste Anzeichen eines Mangels ist vergilbt zwischen den Blattvenen. Wenn Bäume Anzeichen eines Mikronährstoffmangels anzeigen, überprüfen Sie den Dünger, der verwendet wird, um sicherzustellen, dass alle essentiellen Mikronährstoffe enthält. Wenn dies der Fall ist, überprüfen Sie den pH -Wert des Bodens, bevor Sie mehr Dünger auftragen. Ein hoher Boden -pH -Wert kann die Verfügbarkeit von Mikronährstoffen hemmen. Die Ansäuern von Düngemitteln kann verwendet werden, um den pH -Wert auf ein optimales Niveau zu senken.

Schädlinge

Milben sind kleine Arachnids, die sich von den Blättern von orangefarbenen Bäumen ernähren. Es gibt mehrere Arten von Milben, die sich von Zitrusfrüchten ernähren. Die häufigsten Milben verursachen feste Schäden an den Blättern. Starker Befall verursacht einen Blattabfall. Milben neigen dazu, schwache oder gestresste Bäume anzugreifen. Ein gesunder Navelorangebaum zu halten, ist die erste Verteidigungslinie gegen Milben. Wenn Milbenpopulationen außer Kontrolle geraten, verwenden Sie Gartenbauöle und insektizide Seifen, um schweren Befall abzuschalten.

Zitrus -Thrips sind kleine gelbe bis orangefarbene Insekten, die sich von Blumenblüten und jungen zarten Blättern ernähren. Fütterungsschaden verursacht Kräuseln und Narben an den Blättern und Narben an jungen Früchten. Citrus Thrips ernähren sich von zartem neuem Laub, so. Fütterungsschäden können die Wachstumsrate auf jungen Bäumen mit einer Fülle von zarten neuen Flushes stunt. Thrips sind durch Sprühen sehr schwer zu kontrollieren, daher wird es nicht empfohlen. Bei jüngeren Bäumen ist eine gute Option, den Baum mit Insektenbildschirmen zu schützen, bis die neuen Blätter nicht mehr zart und attraktiv für Thrips sind.

Weiche und gepanzerte Skalen kann auf den Zweigen und Zweigen von Bäumen gefunden werden. Der Schaden kommt normalerweise nicht direkt aus der Skala. Waagen vertreiben übermäßige Mengen Honigtau, was zu Rußschimmel führt. Ruhesturmform bedeckt die Blätter, die die Photosynthese hemmen und zu Blattabfall führen. Skalen werden normalerweise von natürlichen Raubtieren und Parasiten kontrolliert. Wenn eine Behandlung erforderlich ist, sind wöchentliche Ölsprays wirksam.

Blattläuse sind kleine Insekten mit weichem Körper, die sich vom Saft von zartem Pflanzengewebe ernähren. Sie können in Blättern eine gewisse Verformung verursachen. Diese produzieren auch Honigtau, was zu Problemen wie Rußformen führen kann. Blattläuse werden normalerweise von natürlichen Raubtieren kontrolliert; Die Bevölkerungsgruppen können jedoch immer noch aus dem Gleichgewicht geraten und schädigen. Kontrolle durch manuelles Entfernen von Blättern mit starkem Befall und durch Hocke des Restes des Laubs mit Wasser. Gartenbauöle und insektizide Seifen sind ebenfalls wirksam.

Lepidopteranschädlinge umfassen verschiedene Arten von Mottenlarven, die die Blätter beschädigen. Es gibt ein paar Blattwalze Arten, die die zarten Wachstumsspitzen beschädigen. Zitrusblattminer ist auch ein Lepidopteran -Schädling, der Tunnel an den Unterseiten von Blättern abgibt. Lepidopteran -Schädlingsschäden sind meisten. Die Behandlung sollte bei reifen Bäumen nicht erforderlich sein, und Larven können auf jungen Bäumen manuell entfernt werden. Pheromonfallen können auf Bäumen platziert werden, um die Paarung zu stören, was die Bevölkerung effektiv verringert.

Asiatische Zitruspyllid ist ein kleines fleckiges braunes Insekt von der gleichen Größe wie eine Blattlaus. Psyllids injizieren ein Toxin während der Fütterung, was dazu führen kann, dass ein zärtliches neues Wachstum zurückbrennt. Fütterungsschäden sind jedoch nicht das Hauptanliegen. Sie gelten als Hauptschädling. Abhängig von Ihrer Region wird das Vorhandensein von asiatischen Zitrusfrüchten unterschiedliche Antworten rechtfertigen. Erforschen Sie die lokalen Vorschriften und wenden Sie sich an Ihr Landkreis, wenn Fragen vorliegen.

Krankheiten

Phytophthora Wurzelfäule ist eine der häufigsten Wurzelkrankheiten in Zitrusbäumen. Die häufigsten Symptome sind ein allgemeiner Gesundheitsabfall und die Blätter werden gelb oder blassgrün werden. Fortgeschrittene Stadien werden „Gumming“ oder Saft aus dem Stamm des Baumes auftreten. Trunks können auch ein wassergetränktes Erscheinungsbild aufweisen. Phytophthora wird verhindert, indem beste Bewässerungspraktiken verwendet und in gut abtriebenden Boden gepflanzt wird. Die meisten Wurzelstöcke haben eine Form von Resistenz oder Toleranz gegenüber der Krankheit. Trotzdem ist es äußerst wichtig, mindestens ein paar Zentimeter des Wurzelstocks über der Bodenlinie zu lassen. Die meisten Fruchtsorten sind sehr anfällig für Phytophthora, sodass das Transplantat in der Nähe des Bodens das Infektionsrisiko erhöht. Es gibt nützliche Mikroben und Mykorrhizen -Produkte, die angewendet werden können, um die Gesundheit und Immunität der Pflanzen gegen Krankheiten wie Phytophthora zu steigern. Gute Bewässerungspraktiken werden jedoch ausreichen, um die Vorbeugung zu verhindern.

Anthracnose Und Botrytis sind beide Blattkrankheiten, die unter nassen Bedingungen gedeihen. Die Symptome dieser beiden Krankheiten sind Zweig -Stöder, Blattverfall und Fruchtverfall. Anthracnose wird durch die dunklen Sporen an den Blättern und Zweigen identifiziert, während Botrytis -Sporen eine hellere graue Farbe haben. Beide Krankheiten können mit guten kulturellen Praktiken verwaltet werden. Schneiden Sie Bäume, um einen angemessenen Luftstrom zu ermöglichen, um eine übermäßige Feuchtigkeit zu vermeiden, die die Sporenentwicklung begünstigt. Das Entfernen von toten oder beschädigten Zweigen und alten Früchten verhindern, dass die Krankheit die folgende Saison infiziert. Die Infektion ist normalerweise mild, so dass Fungizidbehandlungen selten benötigt werden.

Huanglongbing (HLB) wird auch als Zitrusgrünerkrankung bezeichnet. Diese unheilbare Krankheit ist verheerend für den Nabelorangenbaum. Zitrusfrüchte mit dieser Krankheit können gelbe fleckige Blätter, plötzlichen Tod in jungen Bäumen, kleine oder deformierte Früchte und verfärbte oder grüne Früchte haben. Diese Krankheit wird von der asiatischen Zitruspyllid verbreitet. Die Kontrolle des Insekts verhindert die Krankheit. Es kann auch bei der Pfropfung mit infiziertem Pflanzenmaterial übertragen werden. Sobald ein Nabelorangebaum infiziert ist, muss er entfernt werden. Stellen Sie sicher, dass neue Bäume aus zuverlässigen Kindergartenquellen stammen, die den staatlichen Vorschriften folgen. Zum Beispiel sollten Zitrusbäume, die in Kalifornien angebaut wurden.

Häufig gestellte Fragen

Washington Navel Orangen produzieren schwere Ernten. Quelle: 305 Seahill

F: Wie lange dauert es ein Nabelorange -Baum, um Früchte zu produzieren??

A: Nabelorange Bäume dauern ungefähr 4 Jahre, um eine beträchtliche Menge an Obst zu produzieren. Sie werden bereits in 2 Jahren kleine Mengen Obst liefern.

F: Wie groß wird ein Nabelorange -Baum erhält??

A: Die Baumgröße hängt von der Kombination aus der Vielfalt und der Wurzelstock ab. Ein Zwergbaum wächst zwischen 6 und 8 Fuß hoch, ein Semi-Zwergbaum wächst zwischen 10 und 15 Fuß hoch, und ein Standardbaum kann bis zu 30 Fuß hoch werden.

F: Sind Navel Orangenbäume selbstbestäubt?

A: Ja, Navel Orangenbäume sind selbstbestimmend.