Haben Sie jemals Gloriosa -Lilien gepflanzt und sie nie blühen lassen? Sam Caldwell von Tennessee hatte dieses Problem. Aber nicht mehr! Tim teilt seine wachsende Offenbarung und Erfahrung mit Gloriosa -Lilie.
Vor Jahren habe ich versucht, Gloriosa Rothschildiana oder Ruhm oder Klettern zu steigern, wie es allgemein bekannt ist. Die V-förmigen Knollen waren faszinierend. Sie schickten schlanke, wildartige Stiele mit Blättern, die seltsamerweise in Curling-Ranken längten, die zur Unterstützung alles in Reichweite packten. Aber es gab nie irgendwelche Blüten, also habe ich das Interesse an ihnen verloren.
Während ich zweieinhalb Jahre im Militär in Florida in Florida war, ließ ich mich mit den glamourösen Gloriosas gut vertraut. Dort habe ich die Gründe für meine früheren Fehler gelernt:
Seit meiner Rückkehr nach Hause bin ich zwei Jahre lang mit vollem Erfolg von Gloriosas gewachsen und geblättet, unter Sommerkultur in Tennessee im Freien. Freunde im Bundesstaat Washington, Missouri, New Jersey und Massachusetts sagen mir, dass sie auch mit Gloriosa Lilies gut abschneiden. Es scheint, dass diese Pflanze Neuheit mehr nördliche Gärtner genießen könnte.
Sicherlich wird die spektakulären „verkehrten“ Blumen Aufmerksamkeit erregen. Sie haben sowohl in Form als auch in Farbe eine Augenattraktivität. Die reflexierten Blütenblätter sind gekräuselt und an ihren Rändern geknöpft, klar gelb und rot in neu geöffneten Blüten.
Ein interessanter Farbübergang zu einem All-Over-Tiefrot tritt mit zunehmendem Alter der Blumen auf. Die Stiele sind stark und die Blüten halten gut, wenn sie geschnitten werden. Floristen, vor Jahren, benutzten sie in Corsages.
Im Allgemeinen werden Glory Lilien wie Gladiolus und andere zarte Sommerblühen behandelt. Zweifellos werden sie unter einer Vielzahl von Behandlungen erfolgreich sein, aber um etwas Bestimmtes zu erreichen, werde ich die Routine beschreiben, unter der Mine gedeihen.
Nachdem Frost Gefahr im Frühling vorbei ist, habe ich neu gekaufte schläfrige Knollen sowie meine eigenen alten (aus dem Winterlager im Keller gebracht) in eine flache Schachtel Torf auf einem Verandaregal gestellt.
Da etwas - wahrscheinlich eine Maus - das Ende einer schönen Knolle nagte, habe ich die Schachtel mit einem Bildschirm abgedeckt.
Die Temperaturen im Freien ausgesetzt bleiben die Knollen manchmal wochenlang ruhend. Wenn die Tage wärmer werden, behalte ich die Schachtel im Auge. Normalerweise beginnen die kleinen, glatten Knospen an den extremen Enden der Knollen an Schwellungen. Es dauert nicht, bis rosa Sprossen bereit sind, um zu starten, wobei weiße Wurzeln unter ihnen auftauchen. Knollen in dieser Phase werden zum Pflanzen entfernt.
Die Größe der ruhenden Knollen, Bedingungen, unter denen sie überwintert werden, und natürlich sind das Wetter alles Faktoren, die ihr Frühlingswachen beeinflussen. Aus den Notizen der letzten Saison stellte ich fest, dass einige Gloriosas am 28. April bereit waren, aber die letzten stiegen erst am 12. Juni in den Boden.
Die meisten meiner Knollen sind in Töpfen und Wannen eingestellt, obwohl einige von ihnen direkt in den Boden gehen. Möglicherweise bekomme ich die beste Größe gegenüber denen, die im Boden gepflanzt sind.
Andererseits ist es sehr schwierig, sie im Herbst auszugraben, ohne einige zu brechen, da sie sehr spröde sind. Diejenigen in Töpfen können einfach herausgestellt werden. Außerdem ist es einfach, Topfropfeln zu bewegen, wo immer ich sie zum Blühenzeit möchte.
In jedem Fall wird ein spezieller Boden verwendet. Etwa 1/3 Sand und der Rest Eine Mischung aus Gartenboden, Torfs.
Wahrscheinlich wäre eine einfachere Formel in Ordnung - nur guter Gartenboden gemischt mit viel Sand gemischt. Die Entwässerung muss nahezuperfekt sein. Eine dicke Schicht gebrochener Töpfe oder Kies wird in Wannen und Töpfe gegeben, bevor der Boden eingegossen wird.
Knollen werden horizontal gepflanzt, je nach Größe 2 bis 4 Zoll Zoll tief.
Auch ihre Größe bestimmt den verwendeten Behälter. Ich habe eine Knolle in einen 5 Zoll - 7 -Zoll -Topf gesteckt. Manchmal drei oder vier große in einer Wanne. Sie werden zunächst mäßig bewässert. Nachdem grüne Triebe über dem Boden erscheinen, erhalten die Pflanzen zwei- oder dreimal pro Woche einen Drink.
Meine Gloriosas wachsen in einer Ecke in der Nähe des Hauses, die an zwei Seiten durch Bäume und einer Wand geschützt sind. Sie bekommen Sonnenschein für etwas mehr als der halbe Tag. Aber das ist Sunny Tennessee. Weiter nördlich würden sie wahrscheinlich mehr offene Sonne benötigen.
Die Stiele wachsen schnell und es ist nicht ungewöhnlich, sechs oder sieben Wochen nach der Pflanzen der Knollen zu blühen. Meine blühenden Pflanzen sind 2 bis 4 Fuß hoch. Nicht ganz die 8 -Fuß -Riesen, die ich in Florida sehe, aber die Blumen scheinen ungefähr so groß zu sein.
Nachdem Blumen verschwunden sind, verwässert ich die Glory Lilies im Spätsommer und in den Herbst weiter. Dies hilft dabei. Wenn Laub Yellows and stirbt, wird Wasser zurückgehalten.
Vor dem Frost werden Knollen, die im Boden wachsen, gegraben und zum Austrocknen in den Keller gebracht. Rohrstopf und Tubbed -Knollen werden ebenfalls eingebracht und mehrere Wochen lang trocknen gelassen.
Tatsächlich habe ich den ganzen Winter über einige ungestört in der trockenen Erde ihrer Töpfe gelassen. Normalerweise mache ich sie heraus und lagere alle Knollen in einer Plastikkiste trockener Torfpeatmos, bis die Frühling wieder kommt. Der Keller wird im Winter kalt, aber nie ganz bis zum Gefrierpunkt.
Typische Knollen von Gloriosa Rothschildiana sind wie ein V, ein L oder manchmal ein i geformt. Nicht selten sind sie jedoch verdreht oder geknotet, insbesondere wenn sie in Töpfen angebaut werden, die sich keinen Platz für die volle Entwicklung leisten.
Typische Knollen von Gloriosa Rothschildiana sind oben gezeigt. Stiele werden aus den gekeimten Knospen wachsen.Legen Sie eine normale zweigleisige Knolle in den Boden und Sie werden ein äußerst interessantes Verhalten beobachten. Obwohl jeder Arm der Knolle am Ende eine Knospe trägt, wird nur einer in eine Pflanze erwachsen. Es gibt seltene Ausnahmen.
Der andere wird unterirdisch zu einer knopfartigen Knolle entwickeln, die in der nächsten Saison verwendet werden kann. Sollte der grüne Stiel der ersten Knospe jedoch in jungen Jahren gebrochen oder zerstört werden, wird die „Knospe in Reserve“ auf dem anderen Arm der Knollen.
Es wurde erfahren, dass die Knospe an jedem Arm eine Pflanze erzeugt. Aus diesem Grund haben kommerzielle Züchter ihre Knollen fast immer aufgeteilt. Zumindest diejenigen von blühender Größe und verkaufen sie in Form von geraden einzelnen Armen. Ich folge auch dieser Praxis, die Wurzelstöcke zu teilen, um zusätzliche Dividenden in Blütenpflanzen zu erhalten.
Die Anzahl der Blüten in einer glorreichen Lilie scheint direkt mit der Größe der Knolle zu variieren, aus der sie wächst. Einige Züchter teilen, dass zwei Jahre alte Knollen blühen werden. Vielleicht gilt das unter sehr günstigen Bedingungen.
Letztes Jahr, um die minimale „blühende Größe“ für eine Gloriosa Rothschildiana Tuber zu bestimmen, pflanzte ich 25 zweijährige mit ziemlich einheitlicher Größe. Ihre Arme dauerten 3 bis 3 ½ "Zoll lang und ⅜ ⅜ bis ½" Zoll im Durchmesser.
Ein Teil von ihnen wurde geteilt und ein Teil gepflanzt. Obwohl sie gut wuchsen und eine zufriedenstellende Größe zeigten, als sie im Herbst gegraben wurden, erschien keine einzige Blüte.
Gleichzeitig eine Gruppe von etwas größeren Knollen - 3 ½ Zoll lang und ⅝ ”Zoll dick - blühte zuverlässig. Die meisten von ihnen produzieren Pflanzen mit vier Blüten. Eine Tuber 5 ½ Zoll lang mit einem durchschnittlichen Durchmesser von etwa einem Zentimeter einen feinen Stiel mit zwei Seitenzweigen mit zweiundzwanzig großen Blumen in alle.
Im Zusammenhang mit meiner Bemerkung über Knollen, die während der Saison größer werden, sollte ich wahrscheinlich erklären, dass die Knolle, die Sie im Herbst graben.
Die ursprüngliche Knollenröhre und erschöpfen sich selbst, um das Sommerwachstum zu machen, aber eine größere, stärkere Knolle sollte sich darunter als Ersatz entwickeln.
Mein Verständnis ist, dass in ihrem Ureinwohner afrikanischen Lebensraum die Glory Lily Stielks durch das Unterholz drücken. Dann, weit über dem Boden.
Diese etwas erstklassige Wachstumsgewohnheit kann auch in Gärten festgestellt werden, wenn Pflanzen eine nennenswerte Größe erreichen. Wenn sie in der Nähe eines Zauns oder einer rauen Wand. Andernfalls sollten Einsätze oder ein Gitter bereitgestellt werden.
Gloriosa Rothschildiana ist nicht nur an die Sommerkultur im Freien angepasst, sondern ist ein ausgezeichnetes Thema für das Wachsen in einem Gewächshaus oder in einem sonnigen Wintergarten.
Anscheinend kann es fast zu jeder Jahreszeit in Blume gebracht werden. Ich sah einen an einem Weihnachtstag im Orchideenhaus im Winter Park, Florida, blühen.
Weit im ganzen Land im Golden Gate Park in San Francisco fand ich die bekannten roten und gelben Blüten in einem Wintergartenblumen-Display Mitte April. Im Juni beobachtete ich, wie sie wieder aus Topfknappern in einem großen Glashaus in Chicago blühten.
Während Rothschildiana die auffälligsten, größten und bekanntesten der Gloriosa -Lilien ist, können mehrere andere Sorten gefunden werden. Gloriosa Superba und Gloriosa Plantii, die beide einen Anbau wert sind.
Blumen von Gloriosa Superba sind kleiner als die von Rothschildiana. Aber es gibt mehr von ihnen und ihre Blütenblätter sind wesentlich geriffelten und knusprig an den Rändern. Als ich es in Florida gesehen habe und ich es in Tennessee erwachsen habe, hat es im Spätsommer immer aufgebraucht und blühte im August und September blüht.
Gloriosa pflantii ist näher als rothschildiana, aber für mich scheint ich schwächer und weniger florifisch als beider als beider. Es unterscheidet sich auch bei verdickten, weitläufigen Wurzelstöcken als Knollen wie die anderen beiden Arten.
Ich habe gelernt, nicht entmutigt zu werden, um blühende Zwiebeln zu wachsen. Manchmal brauchen Sie nur größere Glühbirnen und der richtige wachsende Ort, um „neue Tricks zu lernen.”