Mungbohnenpflanze beliebte asiatische Bohnen

Mungbohnenpflanze beliebte asiatische Bohnen
12 min lesen

Inhaltsverzeichnis

  • Schnellpflegehandbuch
  • Alles über Mungbohnen
  • Mungbohnen pflanzen
    • Wann zu pflanzen
    • Wo zu pflanzen
    • Wie man pflanzt
  • Pflege
    • Sonne und Temperatur
    • Wasser und Luftfeuchtigkeit
    • Boden
    • Düngen
    • Beschneidung
    • Vermehrung
  • Ernte und Lagerung
    • Ernte
    • Speicherung
  • Fehlerbehebung
    • Wachstumsprobleme
    • Schädlinge
    • Krankheiten
  • Häufig gestellte Fragen

Mungbohnen klingen Ihnen vielleicht nicht bekannt, aber Sie hatten sie wahrscheinlich, wenn Sie jemals mit Monshosen Spubers hatten. Die mit den mungbohnenanlage in den Vereinigten Staaten stammenden Keimstollen stammen die munger Bohnenwerk.

Mungcoan Sprossen sind eine der häufigsten Möglichkeiten, wie sie gegessen werden, aber sie können auf andere Weise genutzt werden. Sie sind in Asien am beliebtesten und können herzhaft oder süß gegessen werden, als Sprossen oder Bohnen und sogar als Paste.

Während die Amerikaner in den Vereinigten Staaten sie möglicherweise nur als Sprossen kennen, können Sie selbst Mungbohnen anbauen und alle köstlichen Möglichkeiten lernen, wie Sie jeden Teil der Pflanze nutzen können. Sie wachsen ähnlich wie viele andere Bohnen wie grüne Bohnen, daher sind sie nicht schwer zu sorgen. Schauen wir uns an, wie Sie sich um diese Pflanzen kümmern können, damit Sie sich verzweigen und etwas Neues ausprobieren können.

Gute Produkte bei Amazon für den Anbau von Mungbohnen:

  • Neem Bliss 100% kalt gepresstes Neemöl
  • Sicherere Markeninsekten -Seife Tötungsseife
  • Pyganisches botanisches Insektizid
  • Flüssiges Kupferfungizid der südlichen Ag

Schnellpflegehandbuch

Die Mungbohnenpflanze produziert schöne Hülsenfrüchte. Quelle: Dinesh Valke
Gebräuchliche Namen (en)Mungbohnen, grüner Gramm, goldenes Gramm, Moong, Monggo, Munggo, Maash
Wissenschaftlicher NameVigna Radiata
Tage zur Ernte100 Tage
LichtVolle Sonne
Wasser2-3 Zoll pro Woche
BodenGut durchlässiger Sandlehm
DüngerOptional, niedriger Stickstoff (5-10-10)
SchädlingeBlattläuse, Bohnenkäfer, Bohnenkäfer, Mealybugs
KrankheitenAnthracnose, Bohnenfäule, Bohnenmosaik, Bohnenrost

Alles über Mungbohnen

Mungbohnen sind sowohl zum Sprossen als auch für andere Verwendungsmöglichkeiten beliebt. Quelle: Unkonventionelles

Vigna Radiata, oder die Mungerbohne hat viele Namen auf der ganzen Welt. In internationalen Veröffentlichungen sehen Sie möglicherweise als Green Gramm oder Golden Gramm aufgeführt. In asiatischen Ländern sehen Sie wahrscheinlich Namen wie Moong, Monggo, Munggo oder Maash.

Die Mungerbohnenanlage stammt aus Indien und wird dort seit der Antike verwendet, ist aber jetzt in vielen asiatischen Ländern beliebt. Asien ist dafür verantwortlich, die meisten Mungbohnen zu wachsen, aber sie sind auch in Afrika und Südamerika angebaut. Sie sind auch in den Vereinigten Staaten angebaut, wobei Oklahoma der Staat ist, der am meisten wächst.

Mungbohnenpflanzen befinden sich in der Hülsenfruchtfamilie und wachsen typischerweise 2.76 Zentimeter groß, obwohl einige Sorten etwas größer werden können. Sie wachsen hellgelbe Blüten oben auf der Rebe in Clustern von bis zu fünfzehn. Gelbbraune oder schwarze Bohnenschoten entwickeln sich aus den Blumen, was verschwommen ist, wenn sie reif sind. Die Samen können unterschiedliche Farben haben, einschließlich gelb, grün, braun oder schwarz. Wie bei anderen Hülsenfrüchten produzieren Mungbohnen ihren eigenen Stickstoff.

Sie können Mungbohnen auf ähnliche Weise wie andere Buschbohnenpflanzen anbauen. Der größte Unterschied besteht darin, dass die Bohnen länger auf der Pflanze bleiben als viele andere Bohnensorten. Das Anbau von Mungbohnen erfordert Geduld, aber das Endprodukt ist es wert!

Sie können nicht nur die Bohnen essen, sondern auch die Blätter und Wurzelknollen sind essbar. Tatsächlich kann die gesamte Pflanze verbraucht werden, obwohl Teile davon (wie die Schoten selbst) nicht so schmackhaft sind wie die Bohnen. Die Blätter können zu faserig sein, um frisch zu genießen, sodass sie normalerweise als Tierproteinquelle gekocht oder für das Viehfutter verwendet werden. Die Knollen werden im Allgemeinen nur in Zeiten der Verzweiflung gegessen, aber ihr cremiger weißer Innenraum macht sie angenehm genug zu kochen und zu essen.

Mungbohnen pflanzen

Wann zu pflanzen

Mungbohnen dauern ungefähr drei Monate, um von Samen bis zur Reife zu wachsen. Daher ist das Pflanzen gegen Ende des Frühlings ideal. Mai ist oft eine angemessene Zeit, um zu säen, sobald es 65 ° F erreicht (18).3 ° C) und bleibt darüber hinaus. Dies sind eine Ernte in der warmen Jahreszeit, und die größeren Samen werden Schwierigkeiten haben, zu keimen, wenn es zu kalt ist.

Wenn Sie eine kontinuierliche Ernte wünschen, wenn sie alle zwei Wochen gereift sind, pflanzen Sie Samen.

Wo zu pflanzen

Das Anbau von Mungbohnen ist ziemlich einfach, da die Mungbohnensamen fast überall gepflanzt werden können. Sie sind zum Pflanzen in den Boden, in erhöhten Betten und in Behältern geeignet, solange sie mindestens sechs Stunden Sonnenlicht erhalten können.

Mungbohnensamen sollten nicht in felsigen oder unkrautigen Gebieten gepflanzt werden. Der Boden sollte glatt und einfach für Wurzeln sein, um durchzugehen. Der Boden braucht einen pH -Wert von 6.2-7.2. Vermeiden Sie es, Mungbohnen in Gebieten zu pflanzen, in denen es nicht einfach ist, den Boden nach Bedarf zu ändern.

Wie man pflanzt

Das Pflanzen von Mungbohnen ist einfach und beginnt mit der Zugabe von 1 bis 2 Zoll Kompost in den Boden. Da Mungbohnen Stickstofffixierung sind, erfordern sie nicht viel Stickstoffdünger. Ein paar Zentimeter kompostierter organischer Substanz, die nährstoffreich sind, sollte ausreichen, um die gesamte Pflanze während ihrer gesamten Lebensdauer zu ernähren.

Um Mungbohnen zu wachsen, pflanzen Sie Samen einen Zoll tief in den Boden und zwei Zoll voneinander entfernt. Die Zeilen sollten 30-36 Zoll voneinander entfernt sein. Fügen Sie ein Bohnen -Impfmittel in das Loch hinzu oder tragen Sie es direkt auf den Samen auf. Imokulanzien sind optional, aber sie helfen den Bohnen, Stickstoff effizienter zu schaffen.

Mungbohnen bevorzugen es eher direkt als transplantiert zu werden, aber es ist immer noch möglich, aus Transplantationen zu wachsen. Legen Sie die Transplantationen vorsichtig in Löcher, die groß genug sind, um den Wurzelball zu passen. Die Transplantationen sollten mindestens sechs Zoll zwischen sich haben.

Pflege

Mungbohnenblüten unterscheiden sich von anderen Bohnenblüten. Quelle: Dinesh Valke

Werfen wir einen Blick darauf.

Sonne und Temperatur

Wie die meisten anderen Bohnen benötigen Mungbohnen eine volle Sonne, was jeden Tag mindestens sechs Stunden direktes Licht beträgt. Wie bereits erwähnt, sind Ihre wachsen.

Die idealen USDA-Hardinitätszonen für Mungbohnen sind 10-12, aber Sie können sie in kühleren Regionen anbauen, solange sie während der Vegetationsperiode im idealen Temperaturbereich von 21-36 ° C im idealen Temperaturbereich von 69-96 ° F bleiben. Mungbohnen können Temperaturen bis zu 40 ° C und bis zu 46 ° F (8 ° C) tolerieren. Sie sind kein frosttolerant.

Wasser und Luftfeuchtigkeit

Sie brauchen Wasser für den Anbau von Mungbohnen, aber zum Glück haben sie eine mäßige Trockenheitstoleranz, um Ihnen durch diese Trockenzauber zu helfen. Eine junge Mungerbohne benötigt mehr Wasser als eine reife Pflanze.

Wenn Sie Ihre etablierten und wachsenden Mungbohnen gießen, Wasser an der Basis der Pflanze, um Feuchtigkeit auf den Blättern zu verhindern. Nasse Blätter können Pilzerkrankungen anziehen. Soakerschläuche sind hier eine ausgezeichnete Wahl.

Vigna Radiata sollte 2-3 Zoll Wasser pro Woche erhalten, was jede Woche ein paar Mal ein paar Mal bewässert wird. Sie müssen nicht so oft bei kühlem Wetter oder in der Regenzeit gießen. Stellen Sie sicher, dass der Boden feucht bleibt, aber vermeiden.

Boden

Mungbohnen bevorzugen sandige Lehm- und lehmige Bodenbedingungen, die reich an organischen Substanzen sind wie kompostierte Pflanzenabfälle oder Dünger. Es sollte keine großen Steine ​​oder Unkraut haben. Der Boden sollte gut abreißend sein, so dass Wasser nicht pützt kann.

Der ideale pH -Bereich für Mungbohnen beträgt 6.2-7.2.

Düngen

Wenn es um das Düngen geht, sollten Sie dies nicht tun müssen, wenn Sie dem Boden einen guten Kompost hinzufügen müssen. Aber wenn Ihre wachsenden Mungbohnen einen Schub verwenden könnten, verwenden Sie etwas, das in Stickstoff gering ist. Ein 5-10-10 Dünger funktioniert gut.

Stickstoff hilft bei wachsenden Blättern. Fügen Sie also zu Beginn ein wenig hinzu, um einen kleinen Schub zu erhalten. Zu viel veranlasst die Pflanze, sich eher auf die Blätterproduktion als auf die Mungbohnen zu konzentrieren. Deshalb empfehlen wir, so wenig Stickstoff wie möglich zu verwenden, sobald die Reben festgelegt sind.

Beschneidung

Beschneiden von Mungbohnen ist unnötig. Sie können die Pflanzen beschneiden, um sterbende oder beschädigte Blätter zu entfernen, aber ansonsten benötigen die Pflanzen es nicht.

Vermehrung

Mungbohnen werden nur durch Samen propagiert. Tauchen Sie die Samen bis zu zwölf Stunden in warmem Wasser. Dann pflanzen Sie die Samen und Sie haben bald Munger -Bohnensprossen.

Ernte und Lagerung

Haarige Schoten bilden sich auf der Mungbohnenpflanze. Quelle: Dinesh Valke

Hülsenfrüchte sind vielleicht eine der am meisten geschätzten Pflanzenstypen, weil sie eine lange Haltbarkeit haben und an einem kalten Tag die perfekte heiße Mahlzeit machen. Wenn Sie am Ende des Sommers nicht alle Ihre Mungbohnen essen möchten, können Sie sie bis zu ein paar Jahren aufbewahren. Keine Eile!

Ernte

Sie werden wissen. Sie sollten eine gelblich-braune oder schwarze Farbe haben, und die Pods werden verschwommen sein. Wenn die Schoten noch grün sind, sind sie noch nicht bereit.

Nicht jede Mungerbohne ist gleichzeitig bereit, aber Sie können ernten, wenn etwa 60% von ihnen voll ausgereift sind. Ziehen Sie die gesamte Rebe hoch und hängen Sie ihn an einem kühlen, trockenen Ort auf den Kopf. Eine Garage oder Schuppen ist der perfekte Ort.

Legen Sie Zeitungen oder Stoff unter die Rebe, um die Mungbohnen zu fangen, wenn sie abfallen. Da einige der Pods noch reifen, sollte es einige Wochen dauern, bis dieser Prozess abgeschlossen ist.

Speicherung

Um frische Mungbohnen zu lagern, ohne sie zu trocknen, legen Sie sie in einen luftdichten Behälter und behalten Sie sie 2-3 Tage lang. Halten Sie ein sauberes Papiertuch im Behälter, um die Feuchtigkeit aufzusaugen. Überschüssige Feuchtigkeit führt dazu, dass die Bohnen schnell schlecht werden.

Um sie als trockene Bohne aufzubewahren, entfernen Sie die Bohnen aus den Schoten und legen.

Sobald sie vollständig trocken sind, lagern Sie sie in einer Plastiktüte oder einem luftdichten Behälter wie einem dicht sitzenden Glaskanister. Sie sollten ein paar Jahre dauern, sodass Sie für den Winter oder als Notnahrungsmittelversorgung sparen können.

Sie können trockene Bohnen im Gefrierschrank aufbewahren, um sie noch länger zu halten. Dies verhindert, dass ein Insektenbefall auftritt.

Fehlerbehebung

Soja -Spohnensprossen aus der Mungerbohne sind ein übliches Essen. Quelle: Wabisabi2015

Mungbohnen mögen leicht zu wachsen sein, aber das bedeutet nicht, dass sie frei von Problemen sind. Es gibt nur wenige Schädlinge und Krankheiten, auf die Sie achten müssen, und Prävention wird der beste Weg sein, um sie zu bekämpfen.

Wachstumsprobleme

Ein Problem, das Sie möglicherweise mit Mungbohnen haben, ist zu viel Stickstoff. Bohnen jeglicher Art kann nicht einstellen Blumen, wenn sie zu viel Stickstoff erhalten, wenn sie jung sind. Ein anderes Zeichen ist, wenn Reben haben zu viele Blätter für ihre Stiele. Die Blätter werden zu schwer und lassen die Stängel brechen. Wenn Ihre Bohnen zu viel Stickstoff zu haben scheinen, fügen Sie mehrere Zentimeter Kompost hinzu, um die Nährstoffe, die sie erhalten, abzurunden.

Schädlinge

Blattläuse Und Mealybugs sind zwei Schädlinge, die den Saft der Pflanzen aussaugen, die ihr Zuhause auf Ihren Mungbohnen machen können. Wenn sie sich ernähren, werden die Blätter verzerrt und können schrumpfen. Das Abdecken Ihrer Reben mit Reihenabdeckungen ist für die meisten Pflanzen eine gute vorbeugende Maßnahme. Marienkäfer fris.

Ein weiteres paar Schädlinge sind Bohnenkäfer Und Bohnenkäfer, Beide werden Blätter essen. Sie können Pyrethrin verwenden, um den Insektenbefall zu beseitigen, aber Sie müssen die wachsenden Mungbohnen regelmäßig sprühen, um jeden Lebenszyklus zu fangen. Vorbeugende Maßnahmen, die Sie ergreifen können, umfassen die Pflanzenrotation, das Entfernen von toter Materie und andere Trümmer am Ende der Saison und das Vermeiden von Überwässerung.

Krankheiten

Bohnenrost ist eine Pilzerkrankung, die jede Art von Bohne infizieren kann. Es verursacht rotbraune Flecken mit gelben Halos, deformierten Bohnenkapseln und verwelktem Laub. Nassbedingungen, einschließlich feuchtes Wetter, können dazu führen, dass sich dies ausbreitet.

Eine andere Pilzkrankheit ist Anthracnose, Das ist bei kühlen, nassen Frühlingswetter üblich. Entfernen Sie alle infizierten Teile der Anlage und behandeln Sie mit Neemöl oder Kupferpilzmord.

Der Bean -Mosaik -Viren werden durch Blattläuse verbreitet. Jedes hat unterschiedliche Symptome wie vergilbende Blätter, schwarze Flecken oder verkümmertes Wachstum. Diese Viren können nicht geheilt werden, und Sie müssen Ihre Bohnen entfernen und entsorgen. Vermeiden Sie diese Kompostierung, um eine weitere Ausbreitung des Virus zu verhindern.

Bohnenfehler kann durch Käfer, Weißfliegen oder nasse Blätter verteilt werden. Ein kupferbasiertes Fungizid kann die Ausbreitung verhindern.

Häufig gestellte Fragen

Ein Mungbohnenfeld kurz vor der Ernte. Quelle: Bonarae

F: Wie lange dauert es, bis Mungbohnen wachsen??

A: Es dauert ungefähr drei Monate (100 Tage), bis eine Mungerbohne die Reife erreicht hat.

F: Können Sie Mungbohnenpflanze essen??

A: Sie können Bohnen, Blätter und Knollen essen, obwohl die Blätter und Knollen zuerst gekocht werden sollten, da sie unangenehm zu essen haben können.

F: Wo können Mungbohnen angebaut werden?

A: Mungbohnen müssen an einem sonnigen Ort angebaut werden, an dem mindestens sechs Stunden direkte Sonne. Sie können in Behältern, erhöhten Betten oder direkt im Boden angebaut werden.