Monstera adansonii die prächtige Affenmaskenpflanze

Monstera adansonii die prächtige Affenmaskenpflanze
11 min lesen

Inhaltsverzeichnis

  • Schnellpflegehandbuch
  • Alles über Monstera adansonii
  • Monstera Adansonii Care
    • Licht & Temperatur
    • Wasser & Luftfeuchtigkeit
    • Boden
    • Dünger
    • Repotten
    • Vermehrung
    • Beschneiden & Training
  • Fehlerbehebung Monkey Maskenpflanze
    • Wachstumsprobleme
    • Schädlinge
    • Krankheiten
  • Häufig gestellte Fragen

Monstera adansonii, auch als Schweizer Käsepflanze bekannt, ist eine einzigartige Blütepflanze mit schönen herzförmigen Blättern. Aufgrund der ovalen Löcher oder Fensterfierungen im Blatt wird es manchmal als Monstera Adansonii Swiss Cheese oder einfach Schweizer Käsepflanze bezeichnet. Diese schöne Monstera hat glänzende, grüne Blattoberflächen und ist unglaublich leicht zu wachsen.

Das Folgende ist eine eingehende Erforschung von Adansons Monstera. Wir geben Einblick!

Gute Produkte bei Amazon zum Anbau von Affenmaskenanlagen:

  • Espoma 3-N-1 Neemöl, verwendet zu verwenden
  • Monterey Liqui-Cop Fungizid

Schnellpflegehandbuch

Monstera adansonii ist manchmal eine schöne Tropen. Quelle: Spurekar
Gebräuchliche Namen (en) Schweizer Käsepflanze, Adansons Monstera, fünf Löcherpflanzen
Wissenschaftlicher NameMonstera adansonii
FamilieAraceae
Höhe & Ausbreitung3-5 'groß wie eine Zimmerpflanze, bis zu 13' als Rebe
LichtIndirekte helle Beleuchtung
BodenTorfbasierte klobige Blumenmischung mit guter Entwässerung
WasserWenn obere 1 "des Bodens vollständig trocknet
Schädlinge & KrankheitenSkalieren Sie Insekten, Spinnenmilben, Blattfleck

Alles über Monstera adansonii

In Mittel- und Südamerika, Teilen Südmexikos und Westindien, ist Monstera Adansonii Teil der Araceae -Pflanzenfamilie ist. Diese Dschungelpflanzen sehen ihrer Cousine Monstera Deliciosa ähnlich aus - aber sie wachsen nicht annähernd so groß. Darüber hinaus entwickeln sie anstelle der riesigen Konflikten in ihren Blättern große ovale Löcher, während sie reifen, und verleihen ihnen das Aussehen von Schweizer Käse.

Herz oder ovalförmig, das Blatt ist so konzipiert, dass er trotz all dieser Löcher Sonnenlicht effizient erfasst. Sie wohnen normalerweise tief in den tropischen Regenwäldern und brauchen wirklich nur indirekte helle Beleuchtung, um gedeihen zu können. Wenn die Pflanze reift, entwickeln sich ihre Blätter allmählich immer mehr ihrer charakteristischen Löcher.

Diese Löcher dienen einem anderen Zweck, der über die Filterung des Sonnenlicht. Fünf Löcher Pflanze können starkem Wind widerstehen, indem sie einfach die Brise durchlaufen lassen! Und im Gegensatz zu seinem Verwandten m. Deliciosa, m. Adansonii hält immer die vollen Kanten seines Blattes, so.

In den Frühlingsmonaten entwickeln sie eine cremefarbene Blume mit einem Hauch von Lila. Es erscheint nicht immer für Zuhause, aber in freier Wildbahn ist es ein häufiger Anblick.

Eine beliebte Sorte dieser Pflanze ist Monstera Adansonii 'Archipel' '. Dieses wunderschöne Exemplar hat eine landwirtschaftliche Blattfärbung, was es noch visuell ansprechender macht.

Die Wachstumsgewohnheit der Pflanze ist ein Kletterer. Es erzeugt Luftwurzeln aus dem Stiel, die auf die Rinde der Bäume oder eines anderen Laubs greifen können. Es macht jedoch auch eine schöne Kaskadenpflanze in einem hängenden Korb. Schweizer Käserebe ist notorisch schnell und leicht zu wachsen, egal in welchem ​​Weg Sie es tun.

Monstera Adansonii Care

Ein unreifen Blatt von Monstera Adansonii Schott. Beachten Sie den Mangel an Löchern im jungen Blatt. Quelle: Alex Popovkin

Fünf Löcher -Pflanzen ist ein Zimmerpflanzen -Stunner. Lassen Sie uns alle Tipps durchgehen, die Sie benötigen, um Ihrer Dschungel Schönheit das Beste aus Pflege zu bieten!

Licht & Temperatur

In seinem natürlichen Lebensraum wächst Monstera adansonii in Regenwäldern und jungelähnlichen Gebieten. Anschließend ist es am besten bei der Beleuchtung, die diese Umgebung nachahmt. Indirektes helles Licht oder partielle Sonne ist optimal. Es kann im Schatten wachsen, neigt jedoch dazu, in seinem Wachstum verlangsamt zu werden.

Vermeiden Sie volle Sonnenbedingungen. Zu viel Licht führt zu Sonnenbrand den schönen Blättern. Halten Sie sich an indirektes Licht, um Schäden zu vermeiden.

Die Temperaturen sollten in der Regel warm sein. Diese Pflanze wird am besten zwischen 65 und 85 Grad Fahrenheit (18-29 Grad Celsius) wachsen, kann jedoch bei minimalen Auswirkungen in Temperaturen wie der 50er Jahre (etwa 10 Grad c) sein. Sobald die Kälte konstant in die 40er Jahre fällt (ca. 4 Grad C), ist es am besten, Ihre Pflanze in Innenräume zu bringen, um sie mit mehr Wärme zu versorgen.

Diese Pflanze ist überhaupt kein Frost oder ein frieren robuste. Temperaturen, die niedrig sind.

Wasser & Luftfeuchtigkeit

Die Methode „Einweichen und Trocken“ ist eine gute Option für Adansonii -Schweizer Käsepflanzen. Warten Sie, bis der Boden trocken zu sein scheint, und testen Sie den oberen Zentimeter. Wenn es sich trocken anfühlen. Warten Sie, bis der Boden austrocknet, bevor Sie wieder gießen.

Die Luftfeuchtigkeitswerte sollten für diese Anlage nach Möglichkeit über 50% liegen. Während es die Luftfeuchtigkeitswerte von nur 40%toleriert, ist es an feuchte Waldbedingungen gewöhnt. Das Platzieren eines Luftbefeuchters in der Nähe ist eine großartige Möglichkeit, um Umgebungsluftfeuchtigkeit zu erhöhen.

Wenn Sie keinen Luftbefeuchter haben, legen Sie ein Tablett mit Kieselsteinen oder Felsen unter die Pflanze. Fügen Sie genügend Wasser hinzu, um den Level auf halbem Weg die Felsen zu bringen. Während es verdunstet, erhöht es die Luftfeuchtigkeit direkt um Ihre Anlage.

Boden

Ein gut abnehmender Boden ist wichtig für Ihre Monstera Adansonii Swiss Cheese Plant. Da die Pflanze jedoch eine gewisse Feuchtigkeitsretention benötigt, ist es eine gute Wahl. Der Torfmoos absorbiert sein eigenes Gewicht in Wasser und löst es langsam an die Pflanzen ab, lässt jedoch den Überschuss, frei wegzufließen. Orchideenrinde oder anderes klobiges Material wie Perlite ist eine gute Ergänzung für die Entwässerung.

Der pH -Wert des Bodens kann von leicht sauer bis leicht alkalisch sein. Ihre Anlage funktioniert jedoch am besten mit einem pH -Wert zwischen 5.5 und 7.0.

Dünger

M. Adansoniis Blume ist nicht viel zu sehen, und sie frucht nicht wie M nicht fruchtbar. Deliciosa tut es. Quelle: Alex Popovkin

Monstera -Pflanzen als Spezies sind niedrige bis mittelschwere Feeder, aber ihre Anforderungen hängen wirklich von ihrer Größe ab. Ein schweizerischer Käserebe, der unreif ist und die niedrigere Lichtbedingungen erhält, wächst nicht so schnell noch so viel Dünger. Größere Pflanzen mit höheren Lichtbedingungen benötigen möglicherweise erheblich mehr.

Eine gute Faustregel ist, einen ausgewogenen, wasserlöslichen Dünger zu liefern, der zweiwöchentlich auf die halbe Festigkeit verdünnt wird. Ersetzen Sie eine Ihrer normalen Bewässerungssitzungen durch diese Fütterung, und Ihr Monstera sollte vollkommen glücklich sein. In den späten Herbst- oder Wintermonaten füttern Sie nur einmal im Monat, da Ihre Pflanzen in dieser Zeit nicht aktiv wachsen werden.

Wenn Ihre Topfmischung zunächst Dünger enthielt, warten Sie einige Monate, bevor Sie mit einem Düngerregime beginnen. Dies gibt der Monstera Zeit, um das Nahrung zu absorbieren, das sich bereits im Boden befand.

Repotten

Normalerweise ist Monstera Adansonii gerne sehr leicht in seinem Topf verkrampft. Sie möchten sicherstellen, dass es keinen übergroßen Topf hat, da dies eine Umgebung sein kann, in der Wurzelfäule eingesetzt werden können.

Wenn die Wurzeln aus dem Boden des Topfes sichtbar werden, wissen Sie, dass es Zeit ist. Eine sehr große und dicke muss möglicherweise auch abgepackt werden, um ihm genügend Platz zu bieten, um weiter zu wachsen. Wenn Sie die Topfgröße erhöhen, gehen Sie höchstens kaum größer. Stellen Sie sicher, dass Ihr Topf eine gute Entwässerung außerhalb seiner Basis hat.

Verwenden Sie eine frische Charge Blattmischung beim Nachpflanzen, da die Wurzeln es zu schätzen wissen werden. Nehmen Sie sich diese Zeit, um auch die Wurzeln zu inspizieren. Verwenden Sie sterile Klipper oder ein scharfes, sterilisiertes Messer, um alle Teile zu entfernen, die sichtbare Anzeichen von FORT aufweisen.

Replant in der gleichen Tiefe, die es zuvor war und leicht auf dem Boden drückte, um es um die Wurzeln und Stiele zu streiten.

Vermehrung

Monstera adansonii leicht zu verbreiten, wird auf diese Weise am häufigsten hergestellt. Jedes der Stiele entwickelt Luftwurzeln an Knoten. Wenn Sie einen Schnitt direkt unter einigen sichtbaren Luftwurzeln entfernen, können Sie ihn Wurzeln und alle pflanzen.

Wenn keine Luftwurzeln erkennbar sind, wählen Sie einen Schnitt mit mindestens 2-3 Knoten entlang des Stammes aus. Entfernen Sie alle bis auf ein paar Blätter an der Spitze des Schneids und legen Sie es in feuchten Boden mit mindestens 1 Knoten unter der Bodenoberfläche. Halten Sie das Schneiden von Feucht und seinen Boden feucht, bis es beginnt, ein neues Wachstum zu entwickeln.  Wir haben mehr Tipps für die Pflege Ihrer Stecklinge, wenn Sie sie benötigen!

Beschneiden & Training

Wenn es schnell wächst, ist es notwendig, deine Monstera zu beschneiden. Schließen Sie alle beschädigten, braunen oder toten Blätter ab. Sie können Tipps aus den Stielen abschneiden, wenn sie zu lang sind, und das fördert buschigere Wachstumsgewohnheiten.

Um Ihre Schweizer Käse zu trainieren, um zu klettern, stellen Sie sicher. Bindeabschnitte des Stammes mit Stoff oder weicher, aber weicher Kunststoffstücken lose zu Ihrer Unterstützung. Lassen Sie Platz rund um den Stiel, damit er sich bewegen kann.

Im Laufe der Zeit wird die Monstera Luftwurzeln aus ihren Stielen entwickeln und sich selbst an ihre Unterstützung festhalten. Zu diesem Zeitpunkt können Sie alle Sicherungskrawatten entfernen, sodass sie sein eigenes Gewicht tragen können.

Fehlerbehebung Monkey Maskenpflanze

Reife m. Adansonii Blatt. Wenn die Blätter reifen, entwickeln sie ihre charakteristischen Löcher. Quelle: Abbynormy

Die Affenmaske hat nur begrenzte Probleme, mit denen sie konfrontiert ist, aber das bedeutet nicht, dass es problemlos ist. Lassen Sie uns übergehen, was passieren könnte und wie man es beheben kann, wenn es auftritt!

Wachstumsprobleme

Überwässerung kann Blattgelungage verursachen. Verfärbung kann jedoch durch mehr als eine Quelle verursacht werden. Zu viel Sonnenlicht kann auch Blatt vergilbt oder bräunen lassen.

Wenn Sie viele vergilbte Blattoberflächen entdecken, stellen Sie sicher, dass Ihre Pflanze nicht in direktem Sonnenlicht ist - indirektes Licht ist am besten. Wenn dies nicht der Fall ist, reduzieren Sie Ihre Bewässerungsfrequenz auf das, was wir zuvor beschrieben haben. Lassen Sie den Boden zwischen Wasserungen austrocknen.

Pflanzen, die sich auf dem Weg einer Klimaanlage oder einer Heizungslüftung befinden. Denken Sie daran, Feuchtigkeit wird durch diese Pflanzen bevorzugt! Bewegen Sie sie an einen Ort, an dem sie sich nicht direkt in der Luft befinden.

Schädlinge

Zwei saugende Schädlinge sind für Monstera adansonii - Spinnenmilben und skalierte Insekten üblich. Kleine Populationen von Skaleninsekten können mit einem Baumwollabstrich entfernt werden, der in Alkohol getaucht ist. Für Spinnenmilben oder größere Skalenpopulationen wird Neemöl empfohlen. Machen Sie alle Blattoberflächen und Stiele mit einem feinen Napfun von Neemöl.

Wenn sich die Bedingungen nicht verbessern, sollten Sie ein Pyrethrinspray oder ein organisches Pestizid auf Pyrethrinbasis verwenden, um diese nervigen kleinen Fehler zu beseitigen.

Krankheiten

Eine Reihe von Blattfleckerkrankungen kann auf Ihrem Monstera erscheinen. Dies kann zu einem gelben oder braunen Spotting führen und sich manchmal langsam ausbreiten, um einen Großteil der Blattoberfläche zu bedecken. In der Regel werden diese durch einen Pilz verursacht, der Ihre Blätter kolonisiert hat. Sowohl Alternaria Leaf Spot als auch Septoria Leaf Spot sind mögliche Variationen.

Ein kupferbasiertes Fungizidspray ist eine gute organische Lösung, um die meisten Sorten von Blattfleck zu beseitigen. 

Häufig gestellte Fragen

F: Wie schnell wächst Monstera Adansonii?

A: Vom Frühling bis zum frühen Herbst wächst Monstera Adansonii ziemlich schnell. Sie können es regelmäßig beschneiden, um es in Schach zu halten. Wenn Sie es trainieren, um nach oben zu wachsen. Aber sobald der kühlere Wetter im späten Herbst und Winter einsetzt, schlägt es sich. Sie werden in der warmen Jahreszeit viele Fuß Wachstum bekommen, aber in den kühlen Monaten fast keiner.

F: Was ist der Unterschied zwischen Monstera obliqua und Monstera adansonii?

BIN. Obliqua ist außerordentlich selten und hat so große Löcher, dass es mehr Loch als Blatt gibt. Ein Monstera Obliqua -Blatt sieht fast eher wie Spitze als wie ein Blatt aus! Im Gegensatz dazu hat Monstera adansonii viele Löcher, aber es ist ungefähr halbes Loch, halb blättern über seine Blätter.