Maranta und Calathea sind in derselben Pflanzenfamilie, haben aber unterschiedliche Unterarten. Sie sind also nicht die gleiche Pflanze.
Maranta und Calathea sind in derselben Pflanzenfamilie, Marantaceae. Sie befinden sich jedoch in verschiedenen Gattungen.
Sie benötigen ähnliche Mengen an Wasser und Licht. Infolgedessen machen sie großartige Begleitpflanzen und beide reinigen die Luft.
Maranta ist in der Gattung Maranta, während Calathea in der Gattung Calathea ist.
Maranta -Pflanzen stammen aus tropischen Regionen Mittel- und Südamerikas. Es gibt ungefähr 40 Arten von Maranta.
Marantas sind auch als Gebetspflanzen bekannt. Dies liegt daran.
Der häufigste Maranta ist die rote Gebetspflanze (Maranta Leuconeura).
Die Blätter von Maranta -Pflanzen haben unverwechselbare Adern, die aussehen, als würden sie Hände beten. Außerdem falten sich die Blätter nachts zusammen, weshalb sie Gebetspflanzen genannt werden.
Die Blätter der Maranta sind in erster Linie oval. Sie wachsen auch in einer anderen Form als in Calathea und können in einem hängenden Topf gut abschneiden.
Außerdem ist Maranta etwas toleranter gegenüber der Kälte als Calathea.
Calathea -Pflanzen stammen aus Südamerika und Afrika. Sie neigen dazu, etwas größer zu sein als Marantas.
Die häufigste Calathea ist die Zebrapflanze (Calathea Zebrina).
Es gibt ungefähr 300 Arten von Calathea. Sie sind in tropischen Mittel- und Südamerika, Afrika und Westindien beheimatet.
Die Blätter von Calathea -Pflanzen haben schöne, komplizierte Muster.
Einige beliebte Calathea -Sorten enthalten die folgenden:
Die Blätter der Calathea haben unterschiedliche Formen. Dies sind lanzeförmig, oval oder abgerundet.
Also, was ist der Unterschied zwischen diesen beiden beliebten Zimmerpflanzen?
Während beide Pflanzen aus derselben Familie stammen und ähnliche Pflegeanforderungen haben, liegt der Hauptunterschied in ihrem Aussehen.
Gebetspflanzen haben Blätter, die normalerweise grün mit weißen oder hellen Streifen sind, während Calatheas Blätter haben, die hell gefärbt sind mit Mustern wie Streifen oder Flecken.
Gebetspflanzen erhalten ihren Namen von der Art und Weise, wie sich ihre Blätter nachts zusammenfalten, als ob sie beten würden.
Der wissenschaftliche Name für Gebetspflanzen ist Maranta Leuconeura und sie sind in den tropischen Regenwäldern Brasiliens beheimatet.
Gebetspflanzen sind bekannt für ihre auffälligen Muster und Farben auf ihren Blättern, die alles von grün und weiß bis rot und schwarz sein können.
Gebetspflanzen sind wartungsarme Zimmerpflanzen, die relativ leicht zu pflegen sind. Sie bevorzugen indirektes Sonnenlicht und feuchten Boden, können jedoch niedrigere Lichtbedingungen tolerieren.
Gebetspflanzen sind auch ausgezeichnete Luftreiniger, da sie schädliche Toxine aus der Luft entfernen können, wie Formaldehyd und Benzol.
Calatheas, manchmal als „Pfauenpflanzen“ oder „Zebrapflanzen“ bezeichnet, sind in den tropischen Regionen Südamerikas beheimatet.
Calatheas sind wie Gebetspflanzen für ihre schönen und farbenfrohen Blätter bekannt.
Calatheas gibt es in verschiedenen Farben und Mustern, einschließlich grün, rosa, lila, rot und gelb.
Calatheas sind auch wartungsarme Zimmerpflanzen, die relativ einfach zu betreuen sind.
Sie bevorzugen indirektes Sonnenlicht und feuchten Boden, können jedoch niedrigere Lichtbedingungen tolerieren. Calatheas reinigt auch die Luft wie Gebetspflanzen.
Die Gattung in Maranta umfasst ein paar Dutzend Arten neotropischer rhizomatöser krauter Staudenpflanzen, einschließlich der Gebetspflanzen.
Sie stammen aus den amerikanischen Tropen, von Südmexiko bis Nordargentinien und Uruguay.
Die bekannteste Art ist Maranta Leuconeura, die häufig als Zimmerpflanze in gemäßigten Regionen gewachsen ist.
Calathea ist eine große Gattung tropischer Blütenpflanzen, die der Marantaceae gehören, die in Amerika beheimatet ist. In dieser Gattung gibt es mehrere Dutzend Arten.
Sie unterscheiden sich leicht von anderen Familienmitgliedern durch ihre Zebra-Streifen- oder Nadelstreifenmuster auf den Blättern, die durch auffällige Venation verursacht werden.
Darüber hinaus sind Calathea -Pflanzen dafür bekannt, singe zu sein. Viele Arten falten ihre Blätter nachts zusammen oder wenn sie hellem Licht ausgesetzt sind.