Nur wenige Blumen haben in den letzten Jahren mehr Popularität gewonnen als die vielen Arten von Hybridlilien.
Diese glamourösen Glühbirnen, wie asiatische Lilien aus den Ferne Ecken der Welt, in Formen und Farben, um das Auge zu blenden. Sie erreichen im Juli im Allgemeinen ihren blühenden Gipfel.
Cynthiamarie | DepositPhotosViele Hausgärtner glauben immer noch, dass Lilien schwer zu wachsen sind, ein Konzept, das aus der Tatsache entstand.
Nun, dies ist kein Problem mehr, da die neuen Hybriden gegen diese Krankheiten resistent sind. Darüber hinaus sind sie härter, in Farbe und Form vielfältiger und aufgrund des Duftes angenehmer angenehmer.
Wenn Sie Lilien in den Garten platzieren, ist es wichtig, ihnen herausragende Einstellungen zu geben, da sie zu ihrem edlen Charakter und ihrem königlichen Status wird.
Normalerweise werden sie einzeln für Akzent in Blütengrenzen gepflanzt, sind jedoch effektiver, wenn sie in Klumpen, entweder in Blüten- oder Gebüschpflanzen sowie in anderen Brennstellen unter dem hellen Farbton hochzweigender Bäume gruppiert, an denen sie gut abschneiden. So platziert sie, sie werden Aufmerksamkeit erregen und sich aus vielen Aussichtspunkten genießen lassen.
Die meisten Lilien brauchen einige Stunden am Tag Sonne, Vermeiden Sie es also, sie im Schatten zu züchten, besonders wenn es schwer ist.
Wo immer sie platziert sind, ordnen Sie jedoch wie die Hybrid-Clematis.
So wachsen sie in der Natur, unter den Gräsern der Felder und den niedrigen Sträuchern des Waldes.
Bei wachsenden Lilien ist der wichtigste Bedarf gut abgelassener Boden, ansonsten verrotten sich die Glühbirnen leicht. Sogar die Mütze oder Sumpflily des Türke schätzt eine gute Entwässerung, obwohl einer seiner gebräuchlichen Namen die Natur seines einheimischen Lebensraums preisgibt. Leicht saurer Boden ist größtenteils am besten, mit einer Ausnahme, die Madonna Lily, die Limette mag, denn sie stammt aus den Kalksteinbereichen des Mittelmeers.
Guter Boden für Lilien impliziert auch reichlich organische Substanz, entweder Torfmoos, Kompost oder kommerzieller Humus. Vermeiden Sie in jedem Fall Tiermünger, da sie nur verrottet werden, es sei denn, es ist sehr gut zersetzt.
Lassen Sie niemals zu, dass der Gülle mit den Glühbirnen in Kontakt kommt. Als Wintermulch ist der alte Gülle jedoch ideal, aber entfernen Sie ihn früh im Frühjahr. Wenn der Boden schwer ist, kann Sand hinzugefügt werden, um ihn leichter zu machen und die Entwässerung zu verbessern.
Die beste Pflanzzeit ist der Herbst, obwohl im frühen Frühling auch Lilien gepflanzt werden können. Der Herbst ist jedoch besser, da Glühbirnen Zeit haben, starke Wurzeln zu bilden und sich gut zu entwickeln, bevor das Wachstum im Frühjahr beginnt.
Wenn Sie aus irgendeinem Grund im Herbst weder einen Kauf noch anpflanzen können, lagern Sie sie für den Winter an einem kühlen, trockenen Ort und machen Sie im frühen Frühling aus, sobald der Boden praktikabel ist.
Eine Lilie, die die Ausnahme ist, ist die Madonna Lily (Lilium candidum). Stattdessen erfordert es im August oder September, da es kurz nach dem Pflanzen eine Rosette von Blättern sendet, die den ganzen Winter über grün bleibt und im Frühling zu wachsen beginnt.
Madonna ist auch in einer Klasse für sich, weil es flache Pflanzung erfordert. Es sollte mit nur einem oder zwei Zentimetern feiner Boden bedeckt sein, sonst blüht es nicht.
Eine neue krankheitsresistente und energischere Vielfalt dieses exquisiten Favoriten mit größeren Blüten ist erhältlich.
Die Pflanztiefe variiert mit verschiedenen Arten. Stellen Sie zum größten Teil Glühbirnen so, dass sie vier bis sechs Zoll Erde über den Spitzen haben. Die Auratum -Lilie benötigt acht Zoll Boden über den Zwiebeln und die Regal benötigt sieben. Beim Pflanzen erleichtert eine Schicht, die unter jeder Glühbirne, natürlich, die Entwässerung erleichtert.
Denken Sie auch daran, dass Lilien spät in der Saison, in den Monaten November und Dezember, vorgesehen werden können, vorausgesetzt, der Boden kann bearbeitet werden.
Es ist auch besser, während eines Auftauens zu pflanzen, der einem frühen Gefrier folgt.
Während der Wachstumsperiode benötigen Lilien nicht viel Sorgfalt. Es kann jedoch schädlich sein, sie auszutrocknen. Tragen Sie also einen Mulch Torfmoos oder Kiefernnadeln auf.
Wenn sie größer werden, sind die blühenden Köpfe hoch und gerade, aber achten Sie darauf, keine Glühbirnen zu verletzen, wenn sie Einsätze in den Boden einfügen.
Wenn Blattfleckerkrankungen auftauchen, beginnen Sie früh mit Old Fashion Captan oder einem anderen geeigneten Fungizid zu sprühen. Die Trennzeit erfolgt im Spätsommer oder Herbst, nachdem das Laub gereift ist.
Lilien machen ausgezeichnete Schnittblumen, aber das Laub sollte nicht entfernt werden. Es ist erforderlich, um die Lebensmittel herzustellen, die für die Blumen der nächsten Saison in den Zwiebeln gelagert werden.
Die Blüten können jedoch frei geschnitten werden, ohne die Lampen zu verletzen.
Um sie länger zu halten, schneiden Sie, wenn sich die unteren Knospen im Cluster geöffnet haben.
Lilien sind im Allgemeinen in drei Gruppen unterteilt.
Es gibt die zurückgebogene Gruppe, die durch Blüten dargestellt wird, die der Turkenmütze oder der Hanson Lily ähneln. In diesen Kurve oder rückwärts rollen die Blütenblätter.
Die Umbellatum -Gruppe besteht aus Lilien mit Trompeten, die nach oben schauen, wie die vertraute Tiger -Lily -Pflanze.
Die Lilien der dritten Gruppe haben auch Trompetenblumen, aber diese Gesicht nach außen, in der Art der Osterlöckchen von Floristengeschäften oder der königlichen Gärtenlilie.
Zuerst gibt es die bewährten und die alten Favoriten, die einen sentimentalen Wert haben. Die zuvor erwähnte Madonna, anmutig und zart, wird für die frühe Blüte und für die Kombination mit stattlichen Delphinien, gelben Thermopsis, lila Jackman Clematis und rosa oder weiße Rambler empfohlen.
Ebenfalls früh blüht kurz nach der Madonna die Hanson Lily, ein wiederverkümmerter Typ mit gelb-orangefarbenen, kleinen Blüten, die für ihre Gnade bekannt sind. Diese Lilie ist gut im Schatten und ist ideal zur Einbürgerung ideal.
Der Hochsommer bringt eine Vielzahl dieser Schönheiten mit, die jeweils miteinander wetteifer. Das robuste Regal ist eine weiße Trompete mit einem Zitronenschatt, der von vier bis sechs Fuß groß wächst. Es toleriert den leichten Schatten und kann unter Gebüsch oder mit kräftigen Stauden verwendet werden.
In der Mid-Summer-Gruppe sind die neuen Hybriden, die jedes Jahr in den Markt kommen. Auch zu dieser Zeit blühen die Mütze oder Sumpflilie des American Turk, gelb bis orange rot und mit Braun gedeckt. Es kann einer feuchteren Lage stand. Um es zu behalten, gibt es die raffinierte, einheimische oder kanadische Lilie.
Der Spätsommer bringt einen der glamourössten Lilien, das Auratum oder die Goldbandlilie, die für seine duftenden, weißen Blüten mit Gold gefärbt und mit purpurroten Färber gefärbt wurde.
Es ist ein echter Exotik, der gleichzeitig attraktiv mit Delphinium und Mönchshood und Blumen kombiniert. Es unterliegt jedoch der tödlichen Mosaikkrankheit, aber wenn Sie es versuchen möchten, können Sie auch einige der neuen atemberaubenden Hybriden in Betracht ziehen, mit Blüten sieben bis acht Zoll durch, herrlich duftend duftend.
Die Blüte im Spätsommer oder im frühen Herbst ist die auffällige Lily aus Japan oder Speciosum Lily, wobei weiße Blüten mit Rose und Crimson bespritzt sind. Es gibt auch eine exquisite reine weiße Form. Die Formosanumlily ist einer der herausragendsten Weißen, ähnlich der Osterlily.
von Geoffrey Price