Wir haben über Komposttee gesprochen, aber wie wäre es mit Güllestee? Gülle ist eine wundervolle Substanz. Abhängig von der Richtung, in der der akademische Hintergrund einer Person eingenommen wurde, ruft das Wort verschiedene Bilder auf.
Einige sehen eine natürliche Brennstoffquelle, einige werden an die Defenestrierung von Prag erinnert (in der zwei katholische Vertreter und ihr Sekretär defeneriert wurden - aus einem Fenster - in einen Haufen Mist, der den dreißigjährigen Krieg auslöste), andere als Quelle von gefährlichen Bakterien und einige als ultimative Pflanzenfutter.
Wenn es darum geht, Gülle als Pflanzenfutter zu verwenden, haben die meisten Menschen von Dünger auf Basis von Gülle gehört (und es irgendwann in ihrem Leben gerochen), aber wussten Sie?
Mist Tee ist ein einfacher Düngerdünger für DIY-Flüssigkeit, der Ihre regelmäßigen Fütterungspraktiken ergänzt.
Im Gegensatz zu kommerziellen Flüssigkeitsdünger ist Güllestee ein völlig biologischer Dünger. Was ist das für ein Wunder Essen und wann solltest du es benutzen??
Indem Sie Ihrem Gemüsegarten Güllestee hinzufügen, bieten Sie eine Reihe leicht absorbierter Nährstoffe, die sich perfekt für Getreide und Gemüsegarten eignen.
Wurzelpflanzen wie Rüben, Karotten und Kartoffeln erfordern viel Kalium, aber weniger Stickstoff. Infolgedessen profitieren sie weniger von der Verwendung von Gülle und erhalten kein zusätzliches Wurzelwachstum.
Am anderen Ende sind Getreide und Weinanlagen schwere Feeder und die regelmäßige Düngerdüngung liefert keine Nährstoffe wie ein Dünger -Tee.
Diejenigen, die Tomaten anbauen.
Düngteedünger arbeitet genauso und sorgt selbst für die hungrigsten Gartenpflanzen Lebensmittel.
Verwandt: Kuhdungkompostvorteile und wie man es benutzt
Es ist unglaublich einfach, diesen Flüssigkeitsdünger zu machen, obwohl es ein paar Tricks für die beste Charge gibt.
Noch besser ist, dass das Rezept für Gülle -Tee nicht das gleiche komplizierte Ritual für die Herstellung von trinkbarem Tee erfordert, wie von Douglas Adams angelegt.
Nach diesem einfachen Schritt -für -Schritt -Rezept können Sie eine Reihe von Gülle -Teekonzentrat erstellen, die einen gesamten Erntezyklus oder länger halten können.
Was du brauchen wirst:
Beginnen Sie mit drei Handvoll Gülle (oder drei Kellen wert, wenn Sie den Gülle nicht berühren wollen). Vermeiden Sie es, frische Gülle zu verwenden, da es für den Tee zu stark ist.
Legen Sie den Gülle in Ihren Teebeutelkissenbezug oder -sack und binden Sie sie sicher an die Seite des Behälters.
Fügen Sie Wasser hinzu, vorzugsweise in einem Verhältnis von 5 Teilen Wasser zu einem Teil Poop.
1 bis 2 Wochen lang steil.
Für diejenigen, die sich lieber nicht mit riesigen Teebüten befassen würden, ist es auch möglich, den Mist für eine schnellere steile Zeit direkt ins Wasser hinzuzufügen.
Der Güllestee muss häufig gerührt werden, um sicherzustellen, dass sich der Gülle nicht absetzt.
Nach 4 bis 5 Tagen die Mischung durch Käsetuch abseihen, um alle Feststoffe zu entfernen.
Die Feststoffe können weggeworfen oder in Ihren Garten oder Ihren Kompoststapel hinzugefügt werden.
Sie können Düngtee verwenden, um jede Pflanze zu düngen, die Erde mit hoher organischer Substanz benötigt.
Nährstoffhungrige Pflanzen wie Getreidekörner sollten während der gesamten Vegetationsperiode gefüttert werden.
Verdünnen Sie Ihren Tee vor dem Gebrauch, indem Sie eine Tasse zu einem Gallonen -Eimer Wasser geben, da die volle Festigkeit zu stark ist.
Gießen oder sprühen Sie den verdünnten Güllestee wöchentlich über die Wurzeln oder wenn Sie in jeder Vegetationsperiode mit geringer Moisturenpflanzen gießen.
Bitte beachten Sie, dass Dünger -Tee, wenn es in Verbindung mit Kompostierung verwendet wird, eine großartige Möglichkeit ist, Ihren Boden zu erweitern, aber die schlechten Bodenbedingungen nicht verbessert.
Wenn Bodentests zeigen, dass die Qualität zu schlecht ist, um die Pflanze oder Ernte zu unterstützen, die Sie pflanzen möchten, löst Güllestee das Problem nicht.