Mango -Baum -Erhaltung Anbau tropischer Leckereien

Mango -Baum -Erhaltung Anbau tropischer Leckereien
16 min lesen

Inhaltsverzeichnis

  • Schnellpflegehandbuch
  • Alles über den Mangobaum
    • Arten von Mango
  • Pflanzen
  • Pflege
    • Sonne und Temperatur
    • Wasser und Luftfeuchtigkeit
    • Boden
    • Düngen
    • Beschneidung
    • Vermehrung
  • Ernte und Lagerung
    • Ernte
    • Speicherung
  • Fehlerbehebung
    • Wachstumsprobleme
    • Schädlinge
    • Krankheiten
  • Häufig gestellte Fragen

Für viele von uns wird angenommen. Zum Glück ist es nicht unmöglich, einen Mangobaum zu Hause zu wachsen. Es ist Zeit, sich nicht mehr diesem köstlichen tropischen Leckerbissen zu entziehen und Ihre eigenen Mangos zu wachsen! Obwohl es sich um tropische Bäume handelt, können Mangos in den Zonen 9-11 oder in Behältern in den Zonen 4-11 im Boden gezüchtet werden.

Mangofrucht ist unglaublich lecker, um sich selbst zu essen, aber Sie können Ihre eigenen wachsen, ermöglicht es Ihnen, kreativ zu werden und sie auf unterschiedliche Weise zu genießen. Die Mangofrucht können in Smoothies, Salsas, Eiscreme und vielem mehr verwendet werden. Sie können sogar eingefroren oder dehydriert werden, damit sie zu jeder Jahreszeit genossen werden können.

Egal, ob Sie einen großen Raum oder eine kleine Terrasse haben, es gibt eine Mango -Sorte, die für Sie geeignet ist. In verschiedenen Teilen der Welt gibt es Hunderte von Mangosorten. Lokale Kindergärten tragen Typen, die gut an Ihre Wachstumsbedingungen angepasst sind. Dieser Leitfaden wird alle Grundlagen des Anbaus eines Mangobaums abdecken und einige Informationen zu großartigen Sorten liefern.

Gute Produkte bei Amazon für den Anbau von Mangobäumen:

  • Alle Jahreszeiten Gartenbau und ruhende Sprühöl
  • Sicherere Markeninsekten -Seife Tötungsseife
  • Flüssiges Kupferfungizid der südlichen Ag

Schnellpflegehandbuch

Es ist nicht nur ein Mangobaum schön, er produziert auch leckere tropische Früchte. Quelle: Sapiensolutions
Gebräuchliche Namen (en)Mango
Wissenschaftlicher NameMangifera indica
Tage zur ErnteJährlich; 3-5 Monate nach der Blüte
LichtVolle Sonne
WasserMäßig
BodenGut abreißender Sandlehm
Dünger3x pro Jahr; Niedrige Stickstoffmischung
SchädlingeMealybug, Blattläuse, Milben
KrankheitenAnthracnose, Mehltau

Alles über den Mangobaum

Mangifera indica, Allgemein bekannt als The Mango Tree, stammt aus Indien und wird seit über 4.000 Jahren in der ayurvedischen Medizin verwendet. Verschiedene Teile des Baumes und der Früchte werden verwendet, um Haarausfall, Magenschmerzen, Hautstörungen und Wunden zu behandeln.

Dieser große tropische immergrüne Baum ist dafür bekannt, bis zu 100 Fuß zu wachsen. Die Blätter sind elliptisch bis lanzett. Neue Blätter haben eine Kupferfarbe und drehen ein glänzendes Grün, sobald sie reifen. Mangifera indica produziert kleine weiße Blüten, die in Blumenkluster wachsen. Die Blüten sind entweder männlich oder hermaphrodit und beide Typen können in einem einzelnen Cluster gefunden werden. Die Erzeugungsbereiche in Größe, Form und Farbe, abhängig von der Sorte. Die durchschnittliche Mangofrucht liegt in der Regel zwischen 3 und 5 Zoll lang und eisförmig oder nierenförmig. Ihre Farben umfassen grün, gelb, rot und orange mit vielen Sorten, die mehrfarbige Produkte tragen.

Mangifera indica Blumen im Winter durch den Frühling und sind selbst fruchtbar. Obst ist im Frühling und Sommer etwa 3-5 Monate nach der Blüte fertig. Die Baumgröße variiert je nach Sorte und der wachsenden Umgebung sehr stark. Einige Bäume können bis zu 100 Fuß wachsen, während mit Behälter angebaute Bäume bei 6 bis 8 Fuß gehalten werden können. Wir empfehlen Air Pots für den Anbau von Mangos.

Forscher untersuchen, wie Mangobäume dazu beitragen können, den Klimawandel zu mildern. Mangobäume haben eine unglaubliche Fähigkeit, Kohlenstoff zu senken. Obwohl die Vereinigten Staaten Mangos in Florida, Hawaii, Kalifornien und Puerto Rico kommerziell wachsen lassen, stammen mehr als 80% des Angebots aus Mexiko. Glücklicherweise haben Studien gezeigt, dass Mango-Obstgärten 2-2 Sequester sind.5x Der Kohlenstoff, der durch Anbau, Ernte und Transport von Mangos von Mexiko in die USA erzeugt wird.

Arten von Mango

Die meisten Mangos sind ein ziemlich grüner Farbton, wenn sie unreifen. Quelle: Robert und Fabienne

''Honig' oder 'Ataulfo ​​' ist ein gelber Mangobaum mit einem süßen und sauren Geschmack. Von dieser Sorte produzierte Mangos sind fest ohne Fasern und sind bereit, zwischen März und Juli zu ernten und zu genießen.

'Francis' ist eine grüne und gelbe Mango mit einem süßen fruchtigen Geschmack. Es reifen zwischen Mai und Juni. Die Frucht ist weich und faserig.

''Haden ' Hat einen süßen und sauren Geschmack. Diese Mango ist rot mit grünen und gelben Akzenten. Die von dieser Baumsorten erzeugte Mangos sind fest mit feinen Fasern und sind zwischen März und Mai zur Ernte bereit.

''KEITT ' ist eine grüne und rosa Mango mit einem süßen und fruchtigen Geschmack. Es hat eine feste Textur mit begrenzten Fasern. Ein 'Keitg'-Baum hat zwei Erntefenster: März-April und ein spätes zweites Fenster von August-September.

''Kent ' Hat einen süßen und sauren Geschmack. Diese Mangos sind dunkelgrün mit roten Akzenten. Die Textur ist weich mit begrenzten Fasern.

"Tommy Atkins" Hat einen säuerlichen Geschmack mit Noten der Süße. Das von diesem Baum erzeugte Lebensmittel ist rot mit grünen und gelben Akzenten. Die Textur ist fest und faserig. Das Erntefenster ist März-Juli.

''Eiscreme' Und "Cogshall" sind zwei ausgezeichnete Sorten zum Wachstum in Behältern. Diese beiden sind beide Zwergbaumtypen ohne Fasern. 'Ice Cream' hat einen Mango -Serbet -Geschmack, während 'Cogshall' einen reichen süßen Geschmack hat.

Pflanzen

Der erste Schritt zum Anbau eines gesunden Mango -Obstbaum. Mangos können in den Boden oder in Behältern gepflanzt werden. Unabhängig davon, ob Sie im Boden oder in den Behälter pflanzen, benötigen Mangobäume eine warme, sonnige Lage und eine gute Entwässerung. Die beste Zeit zum Pflanzen ist im Herbst oder im Frühling, wenn die Temperaturen kühler sind. Begraben Sie die Transplantatunion nicht; Es ist am besten, die Transplantatvereinigung mindestens ein paar Zentimeter über der Bodenoberfläche zu halten.

Wählen Sie für die Pflanzung im Boden einen Ort mindestens 15 Fuß von allen Strukturen oder anderen Bäumen aus, um genügend Platz für einen reifen Mango-Obstbaum zu bieten. Graben Sie ein Loch 2-3-mal so groß wie der Wurzelball, entwirren Sie alle überlappenden Wurzeln und legen Sie den Mangobaum in den Boden. Mit losen Boden bedecken und organische Substanz (optional) einbeziehen).

Verwenden Sie für Behälterpflanzung einen hochwertigen Blumenmix und mindestens einen 20-Gallonen-Behälter. Junge Mangobäume können in kleineren Behältern gepflanzt und später in einen 20-Gallonen-Behälter transplantiert werden.

Pflege

Ein Blick auf einen Mangobaum. Quelle: el_finco

Mangobäume haben spezifische Anforderungen, um gesund zu werden und Qualitätsfrüchte zu produzieren. Folgen Sie der folgenden Anleitung, um Ihrem Mango -Obstbaum alles zu geben, was er braucht, um zu gedeihen.

Sonne und Temperatur

Ein Mangobaum braucht volle Sonne. Die absolute Mindestanforderung beträgt 6 Stunden direktes Sonnenlicht. 8-10 Stunden direkte Sonne sind jedoch optimal.

Mangos sind an tropische Klimazonen gewöhnt, sodass sie in der Hitze gedeihen, aber keine Temperaturen unter 40 ° F mögen. Bäume können in USDA-Zonen 9-11 angebaut werden. Zu den idealen Standorten in den kontinentalen USA gehören warme, frostfreie Teile von Florida oder Kalifornien. Frostschutz ist erforderlich, wenn die Temperaturen unter dem Gefrierpunkt fallen. Ein Topf-Mangobaum kann in den Zonen 4-11 gezüchtet werden, wenn er hineingebracht und in der Nähe eines sonnigen Fensters platziert wird, wenn die Temperaturen unter dem Gefrierpunkt fallen. Die meisten Sorten können die Temperaturen für kurze Zeit nur 30 ° F tolerieren, aber das Laub und die Blüten kann Schäden auftreten. Die ideale Temperatur im Sommer liegt zwischen 80-100 ° F.

Wasser und Luftfeuchtigkeit

Mangobäume wachsen am besten, wenn sie mit einem nassen/trockenen Zyklus bewässert werden. Dies bedeutet bewässert, bis der Boden vollständig gesättigt ist, und dann zu warten, bis der Boden relativ trocken ist, bevor er erneut gießt. Mangos tolerieren nicht ständig nasse Bedingungen, sodass der Boden zum Trocknen den Mangobaum gesund hält. Der beste Weg zu bestätigen, ob der Boden trocken genug ist, besteht darin, ein paar Zentimeter in den Boden zu graben, um nach Feuchtigkeit zu suchen. Der Boden sollte vor der nächsten Bewässerung trocken sein. Die Bewässerung im Winter ist möglicherweise nicht erforderlich, wenn der Boden nicht austrocknet.

Wenn Mangobäume in einer feuchten Umgebung gedeihen, wird das Bewässerung während des Tages in trockeneren Klimazonen von Vorteil sein, um die Feuchtigkeit, die den Obstbaum umgibt, zu erhöhen. Da Bäume während jeder Bewässerung vollständig gesättigt sein sollten, ist es am besten, Soakerschläuche, Mikrosprunger oder Tropfbewässerung zu verwenden, um übermäßiges Wasserabfluss zu verhindern.

Boden

Mangobäume bevorzugen leicht saure, gut abreißende Böden in organischer Substanz hoch. Der pH sollte zwischen 5 bleiben.5 und 7.5. Bäume überleben im Allgemeinen ohne die Zugabe von organischer Substanz, aber das Hinzufügen von Extra wird dem Baum stark zugute kommen.

Düngen

Dünge Mangobäume kann etwas schwierig sein. Junge Bäume benötigen Stickstoff, sind jedoch empfindlich gegenüber übermäßigem Stickstoff und sind anfällig für Verbrennung. Tropische Baum- und Zitrusmischungen eignen sich gut für Mangos, verwenden aber keine Mischung mit mehr als 6% Stickstoff. Wenden Sie im Frühjahr, Sommer und Herbst in den ersten Jahren einen ausgewogenen Dünger auf, bis der Mangobaum festgelegt wird.

Ein etablierter Fruchtmangobaum erfordert wenig bis gar keinen zusätzlichen Stickstoff. Wenn Sie zu viel Stickstoff anwenden. Wählen Sie bei der Auswahl eines Düngers eine Mischung mit einem höheren Phosphor- und Kaliumverhältnis, um die Blumenproduktion und die Fruchtförderung sowie eine gesunde Wurzelentwicklung zu verbessern. Düngen Sie alle 2-3 Monate vom Blüten, der bis zum Ende der Ernte gesetzt ist.

Beschneidung

Mangobäume müssen beschnitten werden, um totes oder erkranktes Holz zu entfernen, einen offenen Baldachin zu behalten und die Größe des Baumes zu steuern. In den ersten Jahren nach dem Pflanzen ist das Beschneiden im Winter (vor der Blüte) und im Sommer (nach der Ernte) zweimal im Jahr erforderlich. Die Schaffung einer guten Baumstruktur in den ersten Jahren wird jedes Jahr die Notwendigkeit beseitigen, jedes Jahr zu beschneiden.

Das Entfernen von toten oder erkrankten Zweigen ist entscheidend, um die Wahrscheinlichkeit zu verringern, Krankheitsprobleme in die folgende Saison zu tragen. Alte Früchte müssen ebenfalls entfernt werden, um sowohl Krankheiten als auch Insektenschädlinge zu verhindern. Beim Entfernen von krankem Material ist es wichtig, das gesamte infizierte Gewebe zu entfernen und es vom Mangobaum wegzuwerfen. Lassen Sie kein krankes oder gefallenes Material auf dem Boden.

Um einen offenen Baldachin zu erstellen, wählen Sie 3-4 Hauptgerüstzweige, um die Grundstruktur des Mangobaums bereitzustellen. Gerüstäste dürfen sich nicht überlappen und sollte mindestens einen Winkel von 45 ° vom Hauptstamm haben. Entfernen Sie jedes vertikale Verzweigungsholz in der Mitte des Baldachins. Durch die Aufrechterhaltung eines offenen Baldachins ein optimales Sonnenlicht und der Luftstrom während des gesamten Mangobaums ermöglichen. Der richtige Luftstrom ist entscheidend für die Vorbeugung von Krankheiten und Schädlingsproblemen.

Um die Größe des Baumes zu kontrollieren, ist es im Allgemeinen am besten, dass sich der Mangobaum horizontaler ausbreiten kann. Ein Mangobaum mit einer breiteren Ausbreitung ist viel einfacher zu pflegen und zu ernten. Beschneiden Sie alle vertikalen Zweige auf die gewünschte Höhe des Baumes. Es ist auch wichtig, alle niedrig hängenden Zweige zu beschneiden, damit alle Blätter und Früchte den Boden nicht berühren.

Vermehrung

Mangobäume können durch Samen oder durch Transplantation propagiert werden.

Die Saatgutverbreitung wird nicht empfohlen, da es ungefähr 5-8 Jahre dauert, um Früchte zu tragen, und der Mangobaum kann die gewünschten Eigenschaften des Mutterbaums haben oder nicht. Für den Gärtner des Patienten Hausgärtner ist es relativ einfach, einen Mangosamen zu keimen. Der erste Schritt besteht darin, den Samen aus der Grube oder Schale in der Mitte des Früchte zu entfernen. Keimen des Samens kann durchgeführt werden, indem es in ein feucht. Halten Sie den Beutel in einer warmen Stelle über 70 ° F, bis der Samen keimt. Einmal keimt, pflanzen Sie den wachsenden Sämling in einen Topf.

Die Transplantation ist die beste Methode, um einen Mangobaum zu verbreiten. Mit gepfropften Bäumen können Hausgärtner die gewünschte Sorte mit dem zusätzlichen Vorteil eines umfangreichen Wurzelsystems auswählen, das vom Wurzelstock bereitgestellt wird. Transplantierte Mangobäume produzieren Früchte innerhalb von 2-3 Jahren, die die Wartezeit erheblich verkürzen. Wurzelstöcke werden aus Samen gezüchtet, während die Scion aus der Mutterpflanze entfernt werden. Die Transplantation muss erledigt werden, wenn das Wetter warm ist und die Bäume aktiv wachsen. Vor der Verhandlung werden Scion auf ein paar Zentimeter geschnitten und alle Blätter werden entfernt. Die Spalten werden unter Verwendung der Spalte -Transplantat -Methode auf den Wurzelstock gepfropft.

Ernte und Lagerung

Diese reifen Mangos sind bereit zu wählen und zu konsumieren. Quelle: Prof. Morder

Mango -Früchte sind unglaublich leicht zu ernten, weil sie auf oder aus dem Mangobaum gereift werden können. Es gibt auch viele Möglichkeiten, Mangos für den kurzfristigen und langfristigen Verbrauch zu speichern.

Ernte

Mangos können unreif oder reif gegessen werden. Um reif zu ernten, prüfen Sie nach Größe und Farbentwicklung. Eine weitere Spitze besteht darin, in ein Stück Obst zu schneiden und nach gelbem Fleisch zu überprüfen. Wenn das Fleisch grün ist, sind sie nicht reif. Wenn das Fleisch teilweise gelb ist, können die Früchte bei Raumtemperatur gepflückt und gereift werden. Entfernen Sie Früchte, indem Sie den Baum ziehen oder abschneiden. Reife Früchte können den Mangobaum leichter abziehen.

Speicherung

Unreife Früchte sollten bis reif bei Raumtemperatur gelagert werden. Reichte Früchte können ungefähr 5 Tage im Kühlschrank aufbewahrt werden.

Langfristige Speicheroptionen umfassen Einfrieren, Dehydrating, Gefriertrocknen und Konserven. Obst kann mit diesen Methoden für bis zu einem Jahr aufbewahrt werden.

Fehlerbehebung

Ein Mangobaum kann zwischen 100 bis 200 Mangos pro Jahr produzieren. Quelle: Nährstoff

Gelegentlich haben Mangobäume geringfügige Anbauprobleme. Im Folgenden finden Sie die häufigsten Probleme und wie man sie behebt.

Wachstumsprobleme

Kalttemperaturen sind ein großes Problem beim Anbau eines Mangobaums. Kalttemperaturen können dazu führen Blume Abtreibung, Obstabfall, Und Baumschäden. In extremen Fällen können kalte Temperaturen den Tod des Mangobaums verursachen. Im Winter und im frühen Frühling ist es äußerst wichtig, die Wettervorhersage zu überprüfen und den Mangobaum mit Frostgewebe zu schützen oder den Mangobaum über Nacht hineinzubringen.

Mangobäume, die im Winter eingeführt werden Probleme bei der Erzeugung von Früchten oder kann produzieren sehr wenig Früchte wegen mangelnder Sonneneinstrahlung. Das Platzieren des Baumes in der Nähe eines sonnigen Fensters ist wichtig, bietet jedoch möglicherweise nicht genügend Sonnenlicht. Wenn das Wetter zulässt, platzieren Sie den Mangobaum tagsüber nach draußen oder fügen Sie eine zusätzliche Beleuchtung hinzu.

Mangos sind empfindlich gegenüber übermäßigem Dünger. Junge Bäume sind anfällig für Düngemittelbrand, wenn sie überfüttert werden. Übermäßiger Stickstoff in reifen Bäumen führt zu einer Fülle an vegetativem Wachstum und einer geringen Obstausbeute. Reduzieren Sie die Menge an Dünger oder Schaltermischungen, wenn Sie vermuten, dass Ihr Mangobaum überfüttert wird.

Schädlinge

Mealybugs Sind Insekten mit weichem Körper mit weißem Wachs bedeckt. Sie werden oft in Clustern in den Spalten von Zweigen und Blättern gefunden. Mealybugs ernähren sich vom Saft und produzieren zuckerhaltiger Exkrement. Das Vorhandensein von Honigtau fördert die Entwicklung von Rußschimmel, die das Laub abdeckt, das die Photosynthese hemmt. Extreme Fälle führen zu einer verringerten Kraft der Pflanzen. Obwohl es ungewöhnlich ist, dass Mealybugs außer Kontrolle geraten, können Gartenbauöle und insektizide Seifen verwendet werden, um die Populationen niederzuschlagen.

Blattläuse sind Weichkörperinsekten, die sich vom Saft von zartem Pflanzengewebe ernähren. Sie kommen in einer Reihe von Farben wie Gelb, Orange, Grün und Schwarz. Blattläuse können in Blättern eine gewisse Verformung verursachen. Sie produzieren auch Honigtau, was zu anderen Problemen wie rußiger Form führen kann. Blattläuse werden normalerweise von natürlichen Raubtieren kontrolliert; Die Bevölkerungsgruppen können jedoch immer noch aus dem Gleichgewicht geraten und schädigen. Blattläuse können kontrolliert werden, indem Blätter mit schwerem Befall manuell entfernt und mit Wasser abgehoben werden. Gartenbauöle und insektizide Seifen sind ebenfalls wirksam bei der Kontrolle von Blattläusen.

Milben sind Arachnids, die sich vom Laub ernähren, was zu Schäden verursacht. Starker Befall verursacht einen Blattabfall. Milben sind extrem klein und schwer zu sehen. Im Allgemeinen wird der Schaden vor den Milben bemerkt. Alle erwachsenen Milben haben acht Beine und neigen dazu, in den Unterseiten der Blätter in Cluster zu bleiben. Einige Milben machen Gurtband, andere nicht. Die Farben reichen von cremig gelb bis dunkelrot. Milben fühlen sich von wasserbetonten oder überbefannten Pflanzen angezogen. Ein gesunder Mangobaum zu halten ist die wichtigste Verteidigung gegen Milben, da sie häufig ein gutes Gleichgewicht zwischen Schädlingsmilben und räuberischen Insekten haben, um die Populationen unter Kontrolle zu halten. Wenn Milbenpopulationen außer Kontrolle geraten, verwenden Sie Gartenbauöle und insektizide Seifen, um schweren Befall abzuschalten.

Krankheiten

Anthracnose ist eine häufige Pilzerkrankung, die bei regnerischen und feuchten Erkrankungen auftritt. Diese Krankheit verursacht schwarze und braune Flecken auf den Zweigen, Laub, Blumen und Früchten. Infektionen töten üblicherweise Blüten und verursachen einen frühen Obstabfall. Dieser Erreger überlebt zwischen den Jahreszeiten an infizierten Zweigen und dem reifen Laub, sodass die jährliche Beschneidung infizierter Bereiche entscheid. Kupfersprays können verwendet werden, um Infektionen zu verhindern und zu behandeln.

Mehltau ist ein Pilzpathogen, der Blumen, junge Früchte und zartes neues Wachstum infiziert. Infizierte Bereiche werden mit weißen pudrigen Sporen bedeckt, die schließlich braun werden und sterben. Pulver Mehltau ist in warmen feuchten Umgebungen am weitesten verbreitet. Eine schwere Infektion führt zu einer signifikanten Verringerung des Ertrags. Mehltau kann durch angemessenes Beschneiden verhindert werden, um den Luftstrom zu fördern und nasse Laub zu vermeiden. Wenn kulturelle Praktiken nicht ausreichen, können Kupfersprays vorbeugend angewendet werden, wenn die Bedingungen die Krankheitsentwicklung begünstigen.

Häufig gestellte Fragen

Mangofrüchte können leicht geerntet werden, wenn sie reif ist. Quelle: Andy Howell

F: Wie lange dauert es, bis ein Mangobaum Früchte trägt??

A: Die gepfropften Bäume dauern 2-3 Jahre, um Früchte zu tragen, während aus Samen ausbreitende Bäume 5-8 Jahre dauern werden.

F: Wo wachsen Mangobäume am besten??

A: Mangos wachsen am besten in tropischen und subtropischen Klimazonen. Sie lieben warme Temperaturen und Luftfeuchtigkeit über 50%.

F: Benötigen Sie zwei Mangobäume, um Früchte zu produzieren??

A: Nein, Mangobäume sind selbstfruchtbar.