Mamey Sapote Eine riesige tropische Beerenleck

Mamey Sapote Eine riesige tropische Beerenleck
12 min lesen

Inhaltsverzeichnis

  • Schnellpflegehandbuch
  • Alles über Mamey Sapote
  • Pflanzen
  • Pflege
    • Sonne und Temperatur
    • Wasser und Luftfeuchtigkeit
    • Boden
    • Düngen
    • Beschneidung
    • Vermehrung
  • Ernte und Lagerung
    • Ernte
    • Speicherung
  • Fehlerbehebung
    • Wachstumsprobleme
    • Schädlinge
    • Krankheiten
  • Häufig gestellte Fragen

Mamey Sapote, die nationale Frucht Kubas, ist eine tropische Frucht, die in Mittelamerika und der Karibik beliebt ist. Es wird auch in den Vereinigten Staaten in gemäßigten Gebieten in Südflorida, Kalifornien, Texas und Hawaii angebaut. Obwohl es in Südflorida häufiger vorkommt, ist Mamey Sapote in anderen Gebieten der Vereinigten Staaten schwer zu finden. Sie werden sie wahrscheinlich nicht im Produktabschnitt im Lebensmittelgeschäft finden können.

Wenn Sie in der USDA Zone 9-11 leben und genügend Platz haben, können Sie zu Hause Mamey Sapote anbauen! Es ist tolerant gegenüber vielen Bodentypen und wird bei Reife bis zu 200 bis 500 Früchte pro Jahr produzieren. Die Mamey -Sapotefrucht hat eine glatte, cremige Textur und der Geschmack wird mit Süßkartoffel, Kürbis und gesüßten Mandeln verglichen. Die Früchte können roh gegessen werden, wird aber oft verwendet, um Smoothies und Eis zu machen.

Mamey ist mit Vitaminen, Mineralien und Ballaststoffen beladen. Es ist eine großartige vegetarische Eisenquelle und gilt als ein herzgesundes Lebensmittel, das die kardiovaskuläre Gesundheit und einen gesunden Cholesterinspiegel fördert.

Einmal gepflanzt, ist die Mamey Sapote da, um zu bleiben, da sie bekanntermaßen bis zu 100 Jahre leben, bis zu 100 Jahre!

Gute Produkte bei Amazon für den Anbau von Mamey Sapote:

  • Alle Jahreszeiten Gartenbau und ruhende Sprühöl
  • NaturesGoodguys vorteilhafte Nematoden

Schnellpflegehandbuch

Eine Mamey -Sapote -Frucht ist eine riesige tropische Beere. Quelle: John Loo
Gebräuchliche Namen (en)Mamey, Sapote, Mamey Sapote, Mamey Colorado
Wissenschaftlicher NamePouteria Sapota
Tage zur Ernte13-24 Monate
LichtVolle Sonne, 8+ Stunden
Wasser:Regelmäßiges Bewässerung; Halten Sie den Boden feucht, aber nicht übermäßig nass.
BodenTolerant der meisten Böden; bevorzugt Tonlehmböden.
Dünger2x pro Jahr im Frühjahr und Frühherbst
SchädlingeDiagrammekäfer, rote Spinnenmilben, skalierte Insekten
KrankheitenAnthracnose, Wurzelfäule (Pythium und Rhizoctonia)

Alles über Mamey Sapote

Der Mamey Sapote -Baum, Pouteria Sapota, wird auch allgemein als Mamey- oder Sapote -Baum bezeichnet. Mamey Sapote stammt aus Mittelamerika, ist aber in vielen tropischen Gebieten, insbesondere in der Karibik, beliebt geworden. Der Begriff „Sapote“ stammt aus dem Wort „Tzapotl“, was in Nahuatl, einer aztekanischen Sprache, „essbare Frucht“ bedeutet.

Pouteria Sapota ist ein großer, immergrüner Baum mit dicken Ästen und dichtem Laub. Die Blätter sind groß, grün, lanzettlich und konzentriert sich an den Spitzen der Zweige. Bei der Reife wächst der Baum etwa 40 Fuß in der Höhe und kann unter optimalen Bedingungen mehr als 60 Fuß wachsen. Glücklicherweise kann der Baum beschnitten werden, um eine angemessene Größe für seinen Pflanzort aufrechtzuerhalten.

Die Blüten und Früchte wachsen in Klustern auf blattlosen Ästen. Die weißen bis grünen Blüten sind klein und unauffällig. Die Farbe und Form der Früchte ähneln einer Kokosnuss. Das Innere ist jedoch sehr unterschiedlich. Das Fleisch der Mamey -Frucht ist eine schöne orange bis rote Farbe. Die Größe der Früchte variiert je nach Sorte, reicht jedoch von 4 ab, von 4.5-8 Zoll Durchmesser. Jede Frucht wiegt zwischen 0.75 und 6 lbs und enthält ein bis drei große Samen in der Mitte.

Mamey Sapote ist eine tropische Pflanze, so dass es warme Temperaturen und viel Wasser benötigt. Es ist tolerant gegenüber einer Vielzahl von Bodentypen und wächst in Gebieten mit durchschnittlich 70 Zoll (178 cm) Niederschlag gut. Da sich die Entwicklung der Früchte lange dauern, ist es üblich, Blumen zu sehen, Früchte zu entwickeln und gleichzeitig reifen Früchte auf dem Baum zu wachsen.

Pflanzen

Jede Mamey -Frucht hat einen großen Samen. Dieser sprießt. Quelle: Eric Weisser

Pouteria Sapota wird am häufigsten als gepfropfter Baum gepflanzt. Es ist möglich, aus Samen zu pflanzen. Der Samen muss jedoch kurz nach der Ernte gepflanzt werden, sonst geht die Lebensfähigkeit verloren. Bäume, die aus Samen gepflanzt sind.

Die beste Zeit zum Pflanzen ist im Frühling, wenn es ausreichend Niederschlag gibt, um einen jungen Baum zu etablieren. Vermeiden Sie es, seitdem im Winter zu pflanzen Pouteria Sapota ist empfindlich gegenüber kalten Temperaturen. Wenn gelegentlich Frost vorhanden ist, wird empfohlen, in einem großen Topf zu pflanzen, der während eines Frostereignisses bewegt oder geschützt werden kann.

Wählen Sie einen sonnigen Ort mit mindestens 20 bis 30 Fuß Raum zwischen nahe gelegenen Bäumen und Strukturen. Damit der Baum gedeihen kann, braucht er jeden Tag mindestens acht Stunden direktes Sonnenlicht.

Graben Sie beim Pflanzen der Mamey -Sapote ein Loch, das dreimal so groß ist wie der Durchmesser und die Tiefe der Wurzelkugel. Legen Sie den Boden um das Wurzelsystem um und hauen Sie den umgebenden Boden, der den Rumpf um ein etwa vier Zoll höher als den Boden umgibt.

In vielen Bereichen Floridas liegt der Wassertisch innerhalb von sieben Fuß. Wenn Sie in einem Gebiet mit einem flachen Wasserstoff leben, pflanzen Sie den Baum auf einen erhöhten Hügel. Obwohl Mamey -Sapotbäume eine konstante Feuchtigkeit erfordern, tolerieren sie nicht anhaltend gesättigte Bedingungen. Diese Bedingungen führen dazu, dass der Baum Wurzelfäule entwickelt.

Pflege

Pouteria Sapota ist ziemlich einfach zu sorgen. Die richtige Versorgung ist wichtig, um einen gesunden Baum aufrechtzuerhalten, der Jahr für Jahr hohe Früchteerträge zurückgeben wird.

Sonne und Temperatur

Ein Mamey -Baum kann riesig werden und 80 Fuß oder größer in der Höhe erreichen. Quelle: Ich mag Pflanzen!

Pouteria Sapota benötigt mindestens 8+ Stunden pro Tag volle Sonne. Unzureichendes Licht beeinträchtigt den Fruchtausbeute.

Diese Bäume sind winterhart zu USDA-Zonen 9-11, daher sind sie nicht frosttolerant. Junge Bäume sind anfällig für Beschädigungen, wenn die Temperatur unter 32 ℉ sinkt. Ältere Bäume können Temperaturen unter 32 ° C für mehrere Stunden mit sehr wenig Schaden bewältigen. Unter 22 ℉ wird der Baum sterben. Die optimale Durchschnittstemperatur liegt zwischen 77 ℉ und 82 ℉. Es ist bekannt, dass diese Bäume in Klima in Mittelamerika gedeihen, die auch 90-95 ℉ erreichen.

Wasser und Luftfeuchtigkeit

Die beste Zeit zum Wasser ist am frühen Morgen. Dies verhindert, dass Wasser zu schnell verdunstet und die Pflanze und den Boden die Feuchtigkeit absorbieren können. Das Bewässerung am Abend ermöglicht manchmal stagnierendes Wasser, das Krankheiten fördern kann.

Junge Bäume sollten unmittelbar nach dem Pflanzen und jeden zweiten Tag für die ersten ein oder zwei Monate lang gewässert werden. Im Allgemeinen sollten reife Bäume etwa alle fünf Tage mit einem Zentimeter Wasser gewässert werden, wenn nicht ausreichend Niederschlag vorliegt. Der Bodentyp spielt jedoch eine große Rolle bei der Feststellung, wie oft und wie lange es zu Wasser ist. Wenn Sie beispielsweise Tonboden haben, müssen Sie seltener mehr Wasser auftragen als sandiger Boden. Dies liegt daran, dass die Wasserhalterkapazität des Tonbodens größer ist.

Soakerschläuche und Sprinkler können beide zur Bewässerung verwendet werden. In der Regel dauert es 200 Minuten, bis ein Zentimeter Wasser mit einem Soakerschlauch aufgetragen wird. Sprinkler haben viel mehr Variabilität, daher sollte eine Regenmesser verwendet werden, um die angemessene Zeitdauer zu bestimmen. Die Bewässerung ist nicht benötigt, wenn die ganze Woche über mindestens einen Zentimeter Niederschlag gibt. In den kühleren Monaten kann auch die Bewässerungsfrequenz zurückgefahren werden, um Überwässerung zu vermeiden.

Boden

Pouteria Sapota wächst am besten in Tonlehmboden mit guter Entwässerung. Es ist jedoch tolerant gegenüber feuchten Bodentypen, solange eine ausreichende Entwässerung vorliegt. Der ideale pH ist zwischen 6.0 und 7.0, toleriert aber einen breiteren Bereich.

Düngen

Zweimal pro Jahr im Frühjahr und Frühherbst mit einer 8-3-9 Düngerformel befruchtet. Abhängig vom Boden können Zink- und Mangan -Mängel auftreten. Wenn es Mängel gibt, werden alle 6 Wochen zwischen März und September alle 6 Wochen empfohlen. Eisenmangel ist ebenfalls häufig und kann ein- oder zweimal im Jahr durch einen Bodennahrung durch die Anwendung eines Chelat -Bügeleisens behoben werden.

Beschneidung

Das Beschneiden sollte in den wärmeren Monaten nach der Obsternte erfolgen. Junge Bäume können beschnitten werden, um 3-4 große Zweige zu fördern. Reife Bäume sollten beschnitten werden, um eine angemessene Größe aufrechtzuerhalten.

Suchen Sie vor dem Beschneiden nach Blumen und jungen Früchten an der Basis der Zweige, um eine versehentliche Entfernung der Entwicklung von Früchten zu vermeiden. Wenn Früchte nicht ausgewählt werden, fallen sie nach der Reifung auf natürliche Weise ab.

Vermehrung

Mamey -Pflanzen können durch Samen und Transplantation propagiert werden.

Bäume, die vom Samen propagiert sind, brauchen viele Jahre, um Früchte zu produzieren. Die Fruchteigenschaften sind ebenfalls unbekannt und es gibt einige Fälle, in denen die Samenbäume keine Früchte produzieren. Saat.

Getriebene Bäume sind die zuverlässigste Quelle, da die Eigenschaften bekannt sind und sie Jahre schneller produzieren als von Samen ausbreitete Bäume.

Ernte und Lagerung

Eine reife Mamey -Sapote schmeckt wie eine Mischung aus Kürbis, Süßkartoffel und Mandel. Quelle: Ich mag Pflanzen!

Nun zum Besten daran, die köstlichen Mamey -Früchte zu ernten und zu lagern!

Ernte

Schließlich fallen die reifen Früchte natürlich vom Baum. Der Sturz wird jedoch höchstwahrscheinlich die Frucht beschädigen. Um die Früchte zu pflücken, drehen Sie einfach die Früchte von den Zweigen. Die Erntezeit hängt von der Sorte ab, aber die meisten Sorten werden zwischen April und September zur Ernte bereit sein.

Der einfachste Weg, um den richtigen Zeitpunkt für die Auswahl einer Mamey -Sapote zu bestimmen, besteht darin, die Haut der Früchte zu kratzen und die Farbe zu überprüfen. Wenn das Fleisch grün ist, ist die Früchte nicht fertig. Wenn das Fleisch orange, rot oder rosa ist, ist die Früchte bereit zu wählen.

Die Frucht wird sich immer noch fest anfühlen, daher ist es wichtig, die Früchte für ein paar Tage der Raumtemperatur auszusetzen, damit sie vollständig reifen kann. Reife wird genauso erkannt wie eine Avocado. Drücken Sie die Früchte leicht. Wenn es ein leichtes Verschenken gibt, ist die Früchte reif und bereit zu essen.

Denken Sie daran, dass die Entwicklung der Frucht 13 bis zwei Jahre dauert. Geduld ist der Schlüssel zur Ernte guter Früchte.

Speicherung

Obst kann 1-2 Wochen lang frisch im Kühlschrank gelagert werden. Schneiden Sie die Früchte für längere Lagerung in Stücke und frieren Sie sie ein. Gefrorene Früchte können später in Smoothie- und Eisrezepten verwendet werden. Die Frucht kann auch gefriergetrocknet sein, um einen knusprigen Snack mit einer langen Haltbarkeit zu machen.

Fehlerbehebung

Mamey Sapote liebt warme, tropische Klimazonen. Quelle: Mmmavocado

Auch wenn Pouteria Sapota ziemlich leicht zu wachsen ist, bedeutet das nicht, dass Sie nicht auf Schwierigkeiten stoßen werden. Im Folgenden finden Sie einige Probleme, mit denen Sie konfrontiert sind, und potenzielle Lösungen!

Wachstumsprobleme

Richtige Bewässerung ist der Schlüssel zum Anbau eines gesunden Baums. Unterwässerung kann Entladung und Obstabfall verursachen. Der Mangel an Wasser und Ernährung führt auch zu einer geringen Fruchtproduktion.

Temperaturen unter dem Gefrierpunkt kann auch Bäume verletzen oder töten. Junge Bäume sind besonders anfällig für kalte Temperaturen.

Schädlinge

Der Diaprepes Rüsselkäfer (Diagrpes Abkreviatus) ist ein Wurzelkäfer in Florida und in der Karibik. Erwachsene ernähren sich von den Blättern, während die Larven sich von den Wurzeln ernähren. Erwachsene reichen von 3/8 bis 3/4 Zoll Länge. Sie sind schwarz mit roten, orange oder gelben Schuppen auf der Elytra. Larven sind weiße Maden, die eine Länge von etwa 1 Zoll erreichen. Starker Befall kann einen schweren Rückgang oder den Tod verursachen. Nützliche Nematoden können auf den Boden angewendet werden, um Larven zu kontrollieren. Gartenbauöle können besprüht werden, um Eier abzutöten und zu verhindern, dass Frauen Eier auf die Blätter legen.

Rote Spinnenmilben (Tetranychus bimaculatus) kann die Blätter befallen, was zu Schadener verursacht wird. Milben sind extrem klein, daher kann der Schaden spürbar sein, bevor der Schädling erkannt wird. Starke Befall können Entladung verursachen. Milben können biologisch unter Verwendung räuberischer Milben kontrolliert werden, z Phytoseiulus Persimilis. Gartenbauöle werden auch die Milbenpopulationen effektiv kontrollieren.

Es gibt verschiedene Arten von Insekten skalieren Das wird Mamey -Bäume befallen. Skalen sind am häufigsten an Zweigen und Zweigen zu finden. Schäden durch Skalen sind normalerweise sehr minimal. Die meisten Skalen werden von natürlichen Raubtieren kontrolliert, solange Ameisenpopulationen unter Kontrolle sind. Ameisen sammeln Honigtau aus Skalen, sodass sie Skalen physisch vor Raubtieren schützen werden. Gartenbauöle sind ebenfalls als wirksam bei der Kontrolle von Skala -Insekten wirksam.

Krankheiten

Die bedeutendsten Krankheitsprobleme, die auftreten können, sind Wurzelfrüchte verursacht durch Pythium und Rhizoctonia. Beide Krankheiten können mit angemessenen Bewässerungspraktiken verhindert oder gelöst werden. Diese Krankheiten treten auf, wenn der Baum über Wasser über Wasser wird. Der erste Indikator, dass es ein Wurzelproblem gibt, ist ein allgemeiner Rückgang der Kraft und der Fruchtproduktion. Bestätigen Sie die Diagnose, indem Sie graben, um die Feuchtigkeit des Bodens und die Gesundheit der Wurzeln zu überprüfen. Wenn der Boden gesättigt ist und die Wurzeln braun und spröde sind, leidet der Baum unter Wurzelfäule.

Anthracnose kann auch während der Regenzeit ein Problem sein. Diese Krankheit verursacht junge zarte Gewebe wie Blumen und neue Blätter Schäden. Schäden erfordert normalerweise keine Behandlung und verschwinden von selbst, sobald die Bedingungen trocknen.

Häufig gestellte Fragen

Jede Mamey -Frucht kann bis zu 5 Pfund Gewicht erreichen. Quelle: Ehfisher

F: Wie schmeckt ein Mamey Sapote nach??

A: Der Geschmack von Mamey Sapote wird mit Süßkartoffel-, Kürbis- und gesüßten Mandeln verglichen.

F: Wie isst du Mamey Sapote??

A: Mamey Sapote kann frisch gegessen werden oder zu Smoothies, Eis und anderen süßen Rezepten hinzugefügt werden.

F: Ist Mamey Fruit mit Avocado zu tun?

A: Obwohl es einige Ähnlichkeiten gibt, ist Mamey Sapote nicht mit Avocado zu tun.