Malabar Spinat hitzebliebende Gartengrüns

Malabar Spinat hitzebliebende Gartengrüns
11 min lesen

Inhaltsverzeichnis

  • Schnellpflegehandbuch
  • Alles über Malabar Spinat
  • Malabar -Spinat pflanzen
  • Pflege
    • Sonne und Temperatur
    • Wasser und Luftfeuchtigkeit
    • Boden
    • Düngen
    • Beschneidung
    • Vermehrung
  • Ernte und Lagerung
    • Ernte
    • Speicherung
  • Fehlerbehebung
    • Wachstumsprobleme
    • Schädlinge
    • Krankheiten
  • Häufig gestellte Fragen

Malabar Spinat ist ein Gemüse mit warmem Wetter, das aus Asien stammt und in vielen asiatischen Küchen eine häufige Zutat ist. Seine Blätter, Triebe und Beeren sind essbar und haben unterschiedliche kulinarische Anwendungen. Malabar ist eine Region an der Südwestküste Indiens, in der das tropische Klima den perfekten Anbau für diesen starken Rebe bietet. Dieses Gemüse ist auch als indischer Spinat, Ceylon -Spinat oder Vine Spinat bekannt.

Ein häufiges Problem beim wachsenden regulären Spinat ist, dass Spinat dazu neigt, zu rücken und bitter zu werden, sobald die Temperatur steigt. Letztes Jahr in meinem Garten in der Zone 5B konnte ich nur ein paar Wochen aus meiner langjährigen Vielfalt der Bloomsdale zwischen dem letzten Frost und der ersten Hitzewelle des späten Frühlings erhalten. Es war das erste Blattgrün, das in meinem Garten noch vor meiner Rucola gebrannt war! Obwohl der Malabar -Spinat nicht botanisch mit Spinat -Sorten im gemeinsamen Markt verbunden ist, kann es eine großartige Alternative sein, um in Ihrem Sommergarten zu produzieren.

Wenn sie unter warmen Bedingungen wie in Südkalifornien oder den südlichen Staaten in der U angewachsen sind.S., Malabar Spinat ist eine mehrjährige. In den meisten anderen Klimazonen wird es als einjährig gewachsen. Es kann auch invasiv werden, wenn Sie Ihre Pflanzen zum Samen gehen lassen. Wenn Ihre wachsende Region jedoch einen Frost erlebt, können Sie dieses Gemüse nur als einjährig anbauen und es ist eine großartige Nachfolge-Alternative nach kalthardy Blattgrün.

Gute Produkte bei Amazon zum Anbau von Malabar Spinat:

  • NaturesGoodguys leben vorteilhafte Nematoden
  • Plantonix Neem Bliss Neem Saatgut Mahlzeit
  • Serenade Garden Disease Control
  • Flüssiges Kupferfungizid der südlichen Ag

Schnellpflegehandbuch

Frisch gepflitterter Malabar-Spinat ist gut wie Salatgrüns. Quelle: Artizone
Gebräuchliche Namen (en)Malabar Spinat, Ceylon Spinat, indischer Spinat, Weinspinat
Wissenschaftlicher NameBasella Alba oder Basella Rubra
Tage zur Ernte50 Tage für Babygrün; 85 Tage bis in voller Größe
LichtVolle Sonne
Wasser:Konsequente Feuchtigkeit
BodenBevorzugt fruchtbaren Boden mit einem pH -Wert von 6.5 bis 6.8 Obwohl es arme Böden tolerieren kann
DüngerStickstoffreicher Dünger zur Unterstützung des Blattwachstums
SchädlingeWurzelknotennematoden
KrankheitenCercospora -Blattfleck

Alles über Malabar Spinat

Die Knospen und Blumen von Malabar Spinat weichen Beeren. Quelle: Frühstück zum Abendessen

Malabar Spinat kann in Ihrem Garten sowohl als essbare Ernte als auch als Landschaftsgestaltung Zierkonsum dienen. Es gibt zwei häufige Arten von Malabar Spinat: Basella Alba Und Basella Rubra. Basella Rubra wird häufiger als Zierpflanze aufgrund ihrer auffälligen lila Weinfarbe angebaut, während der dunkelgrüne Malabar -Spinat Basella Alba wird häufiger für Nahrung kultiviert. Beide Arten sind essbar und sehr nahrhaft mit hohen Kalzium-, Eisen- und Vitaminen A und C.

Beide Malabar-Spinat-Typen sind schnell wachsende Reben mit ovalen bis herzförmigen Blättern, die dunkelgrün und halbsukculent sind. Die Reben sind kräftig und können in einer Saison bis zu sechs Fuß groß werden. Der Hauptunterschied zwischen Basella Alba Und Basella Rubra ist in der Farbe ihrer Reben. Das Wort „Alba“ bedeutet in Latein weiß, während „Rubra“ rot bedeutet. Malabar Spinat blüht im Sommer als lange Cluster kleiner lila-weißer Blüten. Diese Blumen werden schließlich dunkelviolette Beeren, die essbar sind, aber auch als Farbstoff verwendet werden können. Die Bodenfeuchtigkeit in den heißen Sommermonaten zu halten, ist sehr wichtig, wenn Sie planen, Malabar -Spinat für Lebensmittel anzubauen. Trockener Boden löst die Rebe in Blüte aus und verändert das Geschmacksprofil der Blätter von mild nach bitter.

Malabar-Spinatblätter und zarte Stängel können Suppen, Eintöpfen, Currys oder Steuern zugesetzt werden. Die Blätter sind fleischig und können ein guter Verdicker sein. Die Wurzel des Malabar -Spinats wird in einigen Kulturen sogar als traditionelle Medizin zur Behandlung von Durchfall und anderen Magenproblemen verwendet.

Malabar -Spinat pflanzen

Der Malabar -Spinat ist sehr empfindlich gegenüber Frost, daher muss er gepflanzt werden, nachdem alle Frostgefahrer vorbeigegangen sind und nach dem Erwärmen des Bodens. Diese Rebe kann aus Samen gestartet, direkt gesät oder aus Steckdosen transplantiert werden.

Samen oder Transplantationen wachsen am besten in voller Sonne. Malabar Spinat ist leicht zu erledigen und kann beim direkten im Boden gepflanzt werden, in erhöhten Betten oder in Behältern. Sie müssen ein Gitter hinzufügen, um den Reben vertikal zu klettern, oder die Reben ausbreiten lassen, um eine schnelle Zierbekühlung zu werden.

Pflege

Diese junge Malabar -Spinatpflanze wird zu einer gesunden Rebe verwandelt. Quelle: Kmimsey

Malabar Spinat ist leicht zu wachsen und ein großartiges hitzetolerantes Gemüse im Sommer zu probieren. Angesichts der richtigen Bedingungen kann Ihr malabarer Spinat sowohl ein visueller als auch ein kulinarischer Stern in Ihrem Garten werden.

Sonne und Temperatur

Malabar Spinat wächst am besten in voller Sonne, was im Sommer sechs oder mehr Stunden Sonnenlicht bedeutet. Malabar Spinat kann in den meisten USDA -Wachstumszonen als einjähriges gewachsen sein, kann aber in Zone 7 und höher eine Staude sein. Da dieser Spinat-Rebe in der Sommerwärme gedeiht, kann sie in Zonen, in denen die durchschnittliche Sommertemperatur unter 80-90 Grad f liegt. Malabar Spinat ist sehr frostempfindlich und überlebt nach einem leichten Frost nicht einmal.

Wasser und Luftfeuchtigkeit

Malabar Spinat ist eine tropische Pflanze, sodass sie konsistente Bodenfeuchtigkeit benötigt. Wenn Sie in einem heißen und trockenen Klima wohnen, bleiben Sie auf dem Gießen, indem Sie einen Timer einrichten und tief mit Soakerschläuchen gießen. Verwenden Sie auch großzügig Mulch, um den Boden feucht zu halten.

Diese Art von Weinspinat ist empfindlich gegenüber Trockenzauber und blüht und wird bitter, wenn nicht konstant gewässert wird. Dies ist möglicherweise kein Problem, wenn Sie den Malabar -Spinat als Zierrebe anbauen. Achten Sie darauf, nicht zu über Wasser zu kommen und das Sprühen von oben zu vermeiden, um die Ausbreitung von Pilzkrankheiten zu verhindern. Wenn Sie in einem tropischen Klima, das eine Regenzeit aufweist, wachsen Sie den Malabar -Spinat.

Boden

Malabar Spinat bevorzugt gut drainierende, lehmige und reichhaltige Boden. Der ideale Boden -pH sollte leicht sauer von pH 6 sein.5 bis 6.8. Obwohl es alkalische oder schlechte Böden tolerieren kann, verlangsamt sich das Wachstum der Pflanze drastisch. Tragen Sie Mulch auf die Oberfläche Ihres Bodens auf, um die Verdunstung der Bodenfeuchtigkeit bei heißem Wetter zu verhindern und die Ausbreitung von Unkraut zu verringern.

Düngen

Wenn Sie Malabar Spinat für seine dunkelgrünen oder lila-roten Blätter anbauen, sollten Sie einen hohen Stickstoffdünger verwenden, um ein gesundes Blattwachstum zu fördern. Starten Sie Ihre Pflanzen in fruchtbarem Boden im Frühjahr mit einigen zugesetzten Stickstoffdüngeren. Düngt weiterhin alle 3-4 Wochen während der gesamten Vegetationsperiode, um mehr Blattproduktion zu fördern.

Beschneidung

Malabar Spinat kann ziemlich aggressiv beschnitten werden. Wenn Ihre Anlage nicht beschnitten ist, kann dies schnell ein Wachstumsgebiet übernehmen. Häufiges Beschneiden und Ernte der grünen Blätter und Triebe ist gut für die Pflanze und kann mehr Blatt und buschiges Wachstum fördern. Da sich diese Pflanze leicht selbstsäugigen, müssen Sie die Beeren entfernen oder verhindern, dass die Reben blühen. Malabar Spinat kann zu einer invasiven Pflanze werden, wenn sie nicht ordnungsgemäß verwaltet wird.

Vermehrung

Sie könnten mehr Erfolg haben, wenn Sie den Malabar -Spinatsamen keimten. Das Einweichen der Samen in Wasser über Nacht vor dem Pflanzen kann auch die Keimung beschleunigen. Starten Sie Samen im Innenraum oder säen Sie direkt ¼ Zoll tief. Wenn direkte Säen, dünne Sämlinge bis sie 6 Zoll voneinander entfernt sind.

Um den Malabar -Spinat aus einem Schnitt zu verbreiten, schneiden Sie ein Stück aus einem der Stiele ab. Schneiden Sie knapp unter einem wachsenden Knoten und erhalten Sie Stiele, die 5 bis 6 Zoll lang sind. Wurzelhormon kann verwendet werden, wenn Sie möchten, oder Sie können den Schneiden direkt in den Boden einsetzen. Stecklinge können auch in Wasser verwurzelt werden. Wurzeln sollten sich innerhalb von zwei Wochen entwickeln und bereit sein, in den Garten zu transplantieren.

Ernte und Lagerung

Malabar Spinat schmeckt nach Spinat, einst gekocht. Quelle: avlxyz

Malabar Spinat kann in Salaten als Ersatz für Blattgemüse roh gegessen werden oder in verschiedenen Gerichten gekocht werden. Diese Pflanze ist der perfekte Ersatz für jedes Gericht, das traditionelle Spinat erfordert. Typischerweise sind jüngere Blätter und Triebe am besten zu essen, insbesondere wenn in einem Salat.

Ernte

Malabar Spinat kann bereits 50 Tage ab dem Zeitpunkt der Pflanzung oder wenn Sie sehen, dass ein starker Hauptstamm festgelegt wurde. Wählen Sie kleinere herzförmige Blätter in der Pflanze oder schneiden Sie zarte Stängel ab. Ernte häufig, um die Pflanze zu verbessern, während er mindestens sechs Zoll Stiel und jedes Mal unberührt bleibt. Ernte wöchentlich weiter oder bis die Kälte die Pflanze abtötet.

Speicherung

Malabar Spinat wird am besten frisch gegessen. Verwenden Sie nach der Ernte der Blätter oder Stängel sofort oder lagern Sie im Kühlschrank, wo er 2-5 Tage lang aufbewahrt werden kann. Wenn Sie eine sehr reichliche Ernte haben, können Sie die Blätter blanchieren und sie dann einfrieren.

Fehlerbehebung

Sobald sich diese Beeren verdunkeln, können sie für Farbstoffe verwendet werden. Quelle: Quinn.Anya

Viele wachsen Malabar Spinat als Lieblingsmarkternte in Asien aufgrund seines Widerstands gegen Schädlinge und Krankheiten. Es ist keine pingelige Pflanze, um im Garten zu wachsen.

Wachstumsprobleme

Ceylon Spinat könnte sein langsam loszulegen Wenn sich Ihr Wetter für den Sommer erwärmt, sollte aber nach der Gründung nicht viele Probleme haben. Stellen Sie sicher, dass Sie es erst nach dem Ablauf einer Frostgefahr pflanzen, vorzugsweise gut nach dem zuletzt erwarteten Frostdatum. Während diese Spinatrebe im teilweisen Schatten wachsen kann, wird sie in voller Sonne energischer sein.

Schädlinge

Malabar Spinat ist ziemlich widerstandsfähig gegen die meisten großen Schädlinge im Garten, was es zu einer sehr geringen Wartungsrebe macht. Es gab jedoch Berichte über Schäden durch Wurzelknotennematoden. Dieser Schädling wird das Wachstum und die Kraft der Rebe stunt und Blattchlorose oder vergilbt der Blätter und Stamm verursachen. Wenn Sie diese Symptome sehen und vermuten, dass möglicherweise ein Nematodenproblem besteht, überprüfen Sie den Boden, um nach Wurzelschwellung zu suchen.

Auf dem Markt gibt es zwei organische Nematics. Einige andere Alternativen beinhalten die Düngung mit Neem -Samenmehl, Krabbenmehl oder Austernschalenmehl, um den Widerstand von Pflanzen und ihre Wurzeln zu Nematodenschäden zu stärken. Das Anwenden vorteilhafter Nematoden auf den Boden, um die Wurzelknotennematoden anzugreifen, ist ebenfalls eine Option.

Krankheiten

Da Malabar Spinat unter warmen und feuchten Bedingungen gedeiht, sind sie möglicherweise anfällig für eine Blattkrankheit, einschließlich Pilzblattflecken verursacht durch Cercospora Beticola. Dies ist ein Erreger am häufigsten auf Zuckerrüben, Spinat und Schweizer Mangels. Cercospora Beticola verursacht kleine kreisförmige oder ovale graue Flecken mit dunkelviolettem oder braunem Ring auf den Blättern. Wenn der Erreger unbehandelt bleibt, kann er vorzeitig die Blätter entfetten und die Gesamtkraft Ihrer Pflanzen schwächen.

Verwenden Sie Best Practices beim Bewässern, um zu versuchen, die Blätter trocken zu halten. Vermeiden Sie, wenn möglich überkosten zu gießen. Wenn Sie Pilzflecken auf den Blättern finden, entfernen Sie die Blätter sofort. Kochen oder essen Sie keine Blätter mit Pilzblattflecken. Kompostieren Sie diese Blätter nicht, da der Erreger bis zu zwei Jahre im Boden überleben kann. Wenn Sie in einem besonders feuchten Gebiet mit hohen Sommertemperaturen über 80 Grad leben, sollten Sie ein organisches Schutzmittelpungizid als Präventionsmaßnahme verwenden.

Häufig gestellte Fragen

Im Moment wird dieser Malabar -Spinat bald schnell wachsen. Quelle: süße

F: Kann Malabar Spinat roh gegessen werden?

A: Ja, Malabar Spinat kann roh gegessen werden, obwohl er normalerweise gebraten oder in Eintopf und Currys verwendet wird.

F: Ist Malabar Spinat ein jährliches oder mehrjähriges Bestehen?

A: Malabar Spinat ist sehr frostempfindlich und liebt das heiße Wetter. In Gebieten der Welt, die tropisch oder subtropisch sind. Übergreifend ist es als einjährig gewachsen.