Inhaltsverzeichnis
Wenn wir an Hawaii denken, denken wir an wunderschöne Strände, warme Sand, Hula -Tänzer und Blumenleis. Und einige von uns denken auch an den Macadamia -Nussbaum!
Diese schöne, anmutige immergrüne produziert eine ölige und reiche Nuss, die seit Generationen in tropischen Klimazonen als Nahrung verwendet wird. Aber was die meisten von uns nicht erkennen, ist, dass sie australischer als Hawaiianer sind. Vielleicht sollten wir "g'day, Kumpel" sagen, wenn wir in einen dieser fetten Nuggets der Köstlichkeit eingehen ... na ja, wenn es nicht so viel Arbeit brauchte, um in sie zu gehen.
Eine harte Nuss zum Knacken, die Macadamia nimmt fast 300 Pfund Druck pro Quadratzoll, um die Hülle zu brechen. Aber wir lieben sie, schwer zu knacken oder nicht. Sie werden in einer Vielzahl von Gerichten verwendet, in Schokolade überzogen und als tropische Delikatesse angesehen, egal wo sie stammen.
Lassen Sie uns also alle Dinge über den prächtigen Macadamia -Nussbaum besprechen und wie Sie auch diese köstlichen Leckerbissen von Musse produzieren können!
Holen Sie sich einen Macadamia -Nussbaum
Gute Produkte bei Amazon für den Anbau von Macadamia -Nüssen:
Gebräuchliche Namen (en) | Macadamia, Queensland Nuss, Bush Nuss, Maroochi -Nuss, Kauple Nuss, Hawaii Nuss |
Wissenschaftlicher Name | Macadamia Integrifolia, Macadamia ternifolia, Macadamia tetraphylla |
Licht | Volle Sonne, kann aber teilweise Sonne in sehr heißen Klimazonen tolerieren |
Wasser | Konsequent gleichmäßig Bewässerung, mehr, wenn der Baum sehr jung ist |
Boden | Reicher, fruchtbarer lehmiger Boden - etwas sauer |
Dünger | Zweimal im Jahr ausgeglichener Dünger, wenn möglich etwas niedriger in Stickstoff |
Schädlinge | Thrips, Milben, skalierende Insekten, Macadamia -Nuss -Bohrer, Stinkfehler |
Krankheiten | Anthracnose, Kreber |
Obwohl der Macadamia -Baum eine beliebte kommerzielle Ernte in Hawaii ist, ist er tatsächlich im Nordosten Australiens beheimatet. Der Baum wird auch in Afrika, Asien und Lateinamerika sowie in den warmen Klimazonen Floridas und Kaliforniens in den USA angebaut.
Der Macadamia -Baum ist Teil der Protaceae -Familie. Obwohl ein langsamer Züchter, sobald der Baum Früchte trägt, produziert er in den kommenden Jahren weiter.
Sein Laub ist ein reichhaltiger, tiefgrüner Farbton mit länglichen, stumpfen Blättern mit stacheligen, gezackten Rändern. Diese Blätter entwickeln sich in Gruppierungen von drei bis sechs, aber fast nie einzeln. Wenn es blüht, wachsen seine Blüten auf langen Stacheln, die Racemes genannt werden, jeweils zwischen hunderthundertfünfzig Blumen darauf. Der durchschnittliche Baum produziert in einer bestimmten blühenden Jahreszeit etwa 2500 Blumen.
Bäume dauern sieben bis zehn Jahre, bis sie mit der Herstellung von Erntemüssen anfangen. Der Baum wächst bis zu einer Höhe zwischen 7 und 40 Fuß, obwohl diejenigen, die im kommerziellen Wachstum verwendet werden.
Die Nüsse entwickeln sich in einer runden und harten Holzschale. Diese Hülle ist ungefähr fünfmal härter als ein Haselnuss zu knacken und hat eine ganze Reihe von Verwendungszwecken für sich.
Schalen werden häufig bei extrem hohen Temperaturen verbrannt, um Aktivkohle für Anwendungen wie Wasserfiltration zu erzeugen. Sie können gemahlen werden, um einen Dünger für den Baum selbst zu produzieren oder als Mulch zu werden. Sie werden auch beim Boxengrill eingesetzt, da die brennenden Muscheln den Lebensmitteln keine unangenehmen Aromen verleihen. Gelegentlich werden sie verwendet, um eine Form von Partikelplatten zu erzeugen, die besonders gegen Luftfeuchtigkeit resistent ist, und verhindert, dass sie verzerrt ist. Und natürlich machen sie ausgezeichnete Biokohle.
In diesen Muscheln liegen das wahre Fest. Die Macadamia-Nuss selbst besteht zu fast 80% Öl, was es zu einer extrem kalorischen, geschmackvollen Nuss macht. Normalerweise gibt es nur eine Mutter pro Schale, obwohl sich gelegentlich zwei bilden können. Diese köstlichen Nüsse sind hoch in diätetischen Ballaststoffen, monus ungesättigten Fetten und gelten als niedrig glykämisches Index -Lebensmittel.
Andere Namen für die Macadamia -Nuss sind Buschmutter, Queensland -Nuss, Hawaii -Nuss, Kauple -Nuss oder Maroochi -Nuss.
Es gibt drei Arten von Macadamia -Nussbäumen, die essbare Nüsse produzieren. Dies sind Macadamia ternifolia, Macadamia Integrifolia und Macadamia tetraphylla.
Eine vierte Art von Macadamia -Baum, Macadamia jansenii, findet sich auch in freier Wildbahn in Australien. Die Nüsse sind jedoch giftig und daher normalerweise nicht kultiviert.
Es gibt viele Sorten von Macadamia -Nüssen, aber hier sind einige der häufigsten.
Das Pflanzen von Macadamia -Nüssen ist relativ einfach. Aber es wird Jahre dauern, bis sie wachsen und sich entwickeln, bevor sie leckere Leckereien produzieren!
Macadamien -Samen sollten im späten Herbst bis zum frühen Winter im Innenraum gepflanzt werden. Dies ermöglicht ihnen viel Zeit, vor dem Feder zu keimen. Wenn sich das Frühlingswetter erwärmt, können neue Sämlinge allmählich an Außentemperaturen abgehärtet werden, aber es sollte darauf geachtet werden, sie nicht kalt auszusetzen, da sie anfällig sind, während sie jung sind.
In ähnlicher Weise können junge Transplantationen während des Frühlings ausgelegt werden, aber nach der letzten Chance auf Frost ist bereits verschwunden. Ältere Bäume können kalt und übermäßige Hitze vertragen.
Wählen Sie einen Ort aus, der das ganze Jahr über volle Sonne erhält, aber vor hartem Wind geschützt ist. Während eine reife Macadamien ein sehr wirksamer Windschutz sein kann, besteht seine Blüten durch starke Winde Schäden an Schäden. Wenn Sie sie für ihre Nüsse wachsen!
Makadamias aus Container werden Platz für eine gesunde Wurzelentwicklung benötigen. Stellen Sie sicher, dass die Größe des Topfes der Höhe und dem Alter des Baumes für ein gutes Wachstum entspricht. Probieren Sie für jüngere Bäume die 5-Gallonen- oder 10-Gallonen-Air-Töpfe, die wir in unserem Geschäft auf Lager haben.
Wenn Sie in den Boden pflanzen, lockern Sie den Boden mindestens einen 3-4-Fuß-Kreis um den Pflanzbereich und mindestens 3 Zoll tief. Stellen Sie sicher.
Die meisten Macadamia Integrifolia -Bäume kommen beim Kauf in einem Topf an, und alle Pflanzen, die Sie von Samen begonnen haben. Nehmen Sie Ihren Baum vorsichtig aus seinem Topf und überprüfen Sie die Wurzeln, um sicherzustellen, dass sie nicht kreisen,. Wenn dies der Fall ist, öffnen Sie Ihre Finger, um die Wurzelmasse leicht zu öffnen.
Pflanzen Sie Ihre Bäume in der gleichen Tiefe, in der sie in den Behälter gepflanzt wurden. Pflanzen Sie sie nicht tiefer als bisher, da dies eine Rumpffäule verursachen kann. Ihr Baum wird schon eine ganze Weile an seinem Standort wachsen, also möchten Sie sicherstellen, dass er gesund bleibt.
Pflanzen, die in Behälter platziert werden. Öffnen Sie die Wurzeln erneut von Hand und untersuchen Sie die Größe. Wählen Sie dann einen Behälter aus. Möglicherweise müssen Sie es in Zukunft umgeben, um ihm mehr Platz zu geben.
Das Anbau von Macadamia -Nüssen erfordert keine enorme Menge an Zeit und Anstrengung, aber es gibt jährliche Wartungen zu erledigen. Es ist wesentlich, die fortgesetzte Gesundheit Ihres Baumes zu gewährleisten. Lassen Sie uns einige Pflege -Tipps durchgehen, die helfen werden.
Beim Anbau von Macadamienbäumen liegen die idealen Anbauzonen zwischen 9 und 11. Dies bietet das richtige jährliche Klima und das geringste Risiko für Frost- oder Gefrierbedingungen für Ihren Baum. Sie können außerhalb dieser Regionen angebaut werden, können aber auch nicht funktionieren.
Die vollen Sonnenbedingungen sind ideal für Ihren Baum. Wenn Sie sengende Sommer haben, kann ein Teilschatten auch funktionieren, solange der Baum eine gute Menge an Morgensonnen hat.
Während die ideale Wachstumstemperatur für Ihre Pflanzen zwischen 65 und 85 Grad Fahrenheit (18-29 Grad Celsius) liegt, kann sie Zeiträume über oder darunter tolerieren.
Temperaturen, die durchweg von mehr als 95 Grad Fahrenheit (35 Grad Celsius) liegen. Ein im Boden gepflanzter etablierter Baum kann mit heißeren Klimazonen besser handhaben, wenn seine Wurzeln tiefer gehen, aber Behälterpflanzen haben diese Option nicht. Halten Sie also unbedingt alle Behälter, die Bäume hydratisiert halten.
Wenn die Temperatur unter 45 Grad Fahrenheit (7 Grad Celsius) sinkt, kann Ihr Baum zu leiden beginnen. Bieten Sie Schutz an, indem Sie den Kofferraum in eine Decke oder einen kommerziellen Baumbeutel einwickeln. Bäume, die weniger als 3 Jahre alt sind.
Konsequente und regelmäßige Bewässerung ist wichtig für den Anbau von Macadamia -Nüssen. Dies ist besonders wichtig in bestimmten Phasen des Entwicklungszyklus. Sobald sich die Nuss bildet, wird Wasser benötigt, um sicherzustellen. Zu wenig Wasser während dieser Zeit führt zu minderwertigem Nusssatz.
Eine vegetative Wachstumsperiode tritt im späten Frühling und in den Sommermonaten auf. In dieser Zeit ist auch Wasser erforderlich, um sicherzustellen, dass die Anlage über genügend Feuchtigkeit verfügt, um Laub zu entwickeln. Jüngere Bäume benötigen mehr Wasser als reife, da sie viel höher wachsen.
Versuchen Sie, nach Möglichkeit früh am Tag zu gießen. In den ersten Jahren ist ein fünf Gallonen Wasser, der alle paar Tage in den heißen Monaten langsam um den Wurzelbereich aufgetreten ist. Tropf- oder Soaker -Bewässerung ist ebenfalls eine Option, solange Sie sicherstellen, dass der Baum konsistent wird und sogar Feuchtigkeit.
Macadamia-Nussbäume wachsen am besten in tiefen, lehmigen, gut durchlässigen Böden. Sie bevorzugen auch einen leicht sauren pH von 5 von 5.0-6.5. Während sie in anderen Bodenformen wachsen, sind sie tendenziell weniger kräftig. Der Boden, der in natürlichen Salzen hoch ist, kann sich auch negativ auf das Wachstum des Baumes auswirken.
Bäume werden auch Mulching zu schätzen wissen, da dies dazu beiträgt, Feuchtigkeitsverlust zu verhindern. Mulching kann dabei erheblich helfen und wettbewerbsfähige Unkräuter verhindern. Die Macadamia-Schalen selbst können ein sehr effektiver Mulch in einer tiefen Schicht von 3 bis 4 Zoll sein. Vermeiden Sie es, den Mulch direkt gegen den Kofferraum zu legen, und lassen.
Langsame Erzeuger, dass Ihr Macadamia-Baum in Bezug auf Dünger ziemlich nicht anstrengend ist. Ein Zitrusdünger oder eine Fischemulsion, die nicht mehr als 1% Stickstoff enthält, kann zweimal im Jahr angewendet werden. Obstbaumformeln können auch funktionieren, vorausgesetzt, sie sind im richtigen Stickstoffbereich.
Gealtertes Mist oder Kompost kann anstelle von mindestens einer der jährlichen Düngemittel-Dosen angewendet werden, solange es nährstoffreich genug ist.
Dünger zu Beginn des Frühlings anwenden, wenn ein neues Wachstum beginnt, und dann wieder mittelsommer. Düngen Sie in den Herbst- oder Wintermonaten nicht.
Beschneiden Sie den Baum regelmäßig, indem Sie ungesunde oder tote Zweige und solche, die nach innen wachsen. Dieses Trimmen hilft beim Luftstrom, verhindern Sie die Wurzelfäule, halten Sie den Baum in der Höhe, die Sie sich wünschen, und geben Sie Ihrem Baum eine schöne Form.
Das Beschneiden kann jederzeit durchgeführt werden, aber die beste Zeit ist im Mai oder Juni nach der Ernte. Verwenden Sie entweder sterilisierte Beschneidungsschere oder sterile Läquien.
Macadamias können leicht aus dem Samen ausbreitet, aber es kann 8-12 Jahre dauern, bis der Baum eine Ernte erzeugt. Darüber hinaus sind die Bäume möglicherweise nicht so schwere Produzenten wie ihr Elternbaum, abhängig von der angebauten Sorte.
Eine konsequentere Ausbreitungsmethode ist die Pfropfung, aber Macadamia -Nussbäume sind oft schwer zu transplantieren. Eine einfache Peitschentransplantat -Technik ist am häufigsten, aber auch Seitentransplantate sind wirksam. Wenn der Baum hartes Holz produziert, wird die Transplantation von Macadamias am besten dem Kindergartenpersonal überlassen.
Weichholzschnitte können mit der Anwendung von Wurzelhormon verwurzelt werden. Dies ist lebensfähiger für Zuschauerzüchter.
Sie bauen also Macadamia -Nüsse an ... Woher wissen Sie, wann sie angefangen haben, reife Nüsse zu produzieren? Noch wichtiger ist, wann und wie sollten Sie Ihre hart verdienten Macadamias ernten und aufbewahren? Reden wir darüber.
Reife Macadamia -Nüsse fallen vom späten Herbst bis zum frühen Frühling ab. Für ein paar Sorten müssen Sie möglicherweise die Nüsse mit einem Produktkorb stupsen, damit sie fallen. Das Schütteln kann auch dazu führen, dass unreife Nüsse fallen. Versuchen Sie also, die Äste zu schütteln, um ihren Abstieg zu fördern.
Legen Sie eine Plane am Boden des Baumes, um Nüsse zu fangen, oder holen Sie sie vom Boden ab, wenn sie gefallen sind. Eine tägliche Ausreise, um reife Macadamias aufzunehmen, sollte Ihnen eine beträchtliche Versorgung nutzen, da der durchschnittliche Baum im Alter von 10 Jahren zwischen 30 und 50 Pfund Nüsse produzieren kann.
Die äußere Schale, die die Schale umgibt. Entfernen Sie die äußere Schale, lassen Sie die Schale und ihre Mutter an Ort und Stelle und lassen Sie sie 2-3 Wochen lang an einem trockenen Ort abtrocknen. Sobald Sie luftgetrocknet sind, legen Sie Ihre In-Schalen-Nüsse in einen Dehydrator oder Ofen bei 100-115 Grad Fahrenheit (38-46 Grad Celsius) 12 Stunden.
Einmal vollständig getrocknet auf diese Weise, können die harten Schalen geknackt werden, um den Musse zu extrahieren.
Sobald Sie vollständig trocken sind, können Ihre reifen Macadamias geröstet oder roh gelassen werden. Macadamias kann in luftdichten Behältern bei Temperaturen zwischen 40 und 65 Grad Fahrenheit (4-18 Grad Celsius) oder gefroren gelagert werden.
Um Ihre Nüsse zu rösten, schälte Nüsse auf ein Tablett, um sie sicher auszubreiten. Vermeiden Sie es, sie mehr als 2 tief zu stapeln. 40 bis 50 Minuten im Ofen braten und sie gelegentlich umrühren. Sie können dann gesalzen oder nicht (wie gewünscht) vor dem Aufbewahren. Die Nüsse produzieren genügend natürliche Öle, damit Sie kein Öl zum Braten verwenden sollten.
So schön Macadamienbäume auch sind, sie sind immer noch anfällig für Schädlinge und Krankheiten. Hier erfahren Sie, wie Sie Ihre Pflanzen frei von den meisten Schädlingen und Krankheiten sowie den meisten anderen Macadamia!
Eine Hitzewelle zur falschen Zeit kann die eventuelle Ernte verringern. Dies gilt insbesondere dann, wenn es während der Blüte auftritt. In ähnlicher Weise kann ein starker Wind die Ernte reduzieren, wenn es beim Laufen der Blüte auftritt. Während Sie keine hohe Hitze oder einen hohen Wind stoppen können, ist es eine Option, beim ersten Pflanzen Schutz vor dem Wind zu bieten. Zusätzliche Bewässerung in Zeiten mit hoher Hitze kann den Nussabfall verlangsamen.
Vermeiden Sie die Überwachung Ihrer Bäume. Sie mögen Wasser, aber wenn der Boden schlammig oder übermäßig schwierig ist, kann er zu Wurzelfäulebedingungen führen.
In den Vereinigten Staaten sind wahrscheinlich nur sehr wenige Schädlinge auf Macadamia. Diejenigen, die auftreten, sind mehr der störenden Kategorie.
Thrips können in den Blütenstempel Ihrer Pflanze bewohnen. Diese nervigen kleinen Schädlinge feiern an Pflanzensaps und können die Ernte verringern. Sie können weiterhin auf der Schale leben und sich auch davon ernähren. Anwendungen eines Gartenbauölspray sollten ihre Anzahl verringern.
Milben können auch die Schale um Ihre Nussschalen bewohnen, und sie werden sie essen und die Mutter für Umweltrisiken offen lassen. Breite Milben können sich auch von den Blüten ernähren und den Nusssatz reduzieren. Wie bei Thrips reduziert das Gartenbauöl ihre Zahlen.
Skalierende Insekten können sich auf Stielen aufbauen. Wie Thrips sind dies Saftsauger, aber sie verursachen selten schwere Schäden, wenn sie nur auf ein paar Blättern sind. Sie können einfach befallene Blätter abschneiden. Gartenbauöl reduziert oder verlangsamt ihre Entwicklung auch.
Der Macadamia -Nuss -Bohrer ist eine Mottenlarven. Diese Raupen machen sowohl das Laub als auch die Früchte selbst und können im Laufe der Zeit schwerwiegende Schäden verursachen. Anwendungen von Bacillus thrigiensis werden Larven beseitigen.
Schließlich sind Stink -Fehler ein gemeinsames Schädling… aber auch ein Segen, wenn es die richtige Sorte ist. Einige Formen des Stinkfehlers ernähren sich von den anderen Schädlingen, aber nicht vom Baum. Das Risiko kommt herein, wenn Ihre Stinkfehler mehr an der Macadamia selbst interessiert sind. Wenn Sie anfangen, vergilbt oder kaute Laub zu sehen und flache, käferartige geflügelte Insekten zu bemerken, ist das Ihr Täter. Neemöl ist früh gegen sie wirksam, und das Gartenbauöl kann ebenfalls wirksam sein, wenn weniger als Neem.
Anthracnose kann Blätter und Nüsse in feuchten Bereichen infizieren. Diese Pilzerkrankung kann behandelt werden, indem das Laub nach unten sprüht und Nusskapseln mit einem flüssigen Kupferpilgizid gebildet wird. Wenn nur wenige Blätter Anzeichen von Anthracnose zeigen, können Sie es möglicherweise einfach mit einem leichten Beschnitten entfernen.
Wenn der Kofferraum durch einen Unkrautwascher oder eine andere Verletzung beschädigt wird, kann er einen Hauch entwickeln. Diese Hacker sind im Allgemeinen ziemlich harmlos, aber bestimmte Typen können Rumpffäule verursachen. Vermeiden Sie es, den Kofferraum zu beschädigen, indem Sie Unkraut und Gras fernhalten und unter dem Baldachin des Baumes dicht mlingen, um ein weiteres Unkrautwachstum zu verringern.
F: Wie lange dauert es, um einen Macadamia -Nussbaum anzubauen??
A: Wenn es mit dem Samen anfängt, kann es 8-12 Jahre dauern, bis es konsequent produziert.
F: Benötigen Sie zwei Macadamia -Nussbäume??
A: Für die Querbestäubung benötigen Sie mindestens zwei Bäume. Die meisten Sorten von Macadamien sind nicht selbstbestäubt und können ohne einen nahe gelegenen Bestäuber keine Obst produzieren.
F: Sind Macadamia -Nüsse für Hunde giftig giftig?
A: Ja, das sind sie. Die Einnahme von mehr als 2 g Macadamia -Nüssen pro Kilogramm Körpergewicht kann zu einer Vielzahl von Symptomen führen, einschließlich Erbrechen, Schwäche, Fieber, Zittern oder Depressionen.