Lobelia Erinus wird üblicherweise in Fensterkästen oder an den Rändern der Gärten als Kantenpflanze angebaut.
Es hat dünne Basalblätter und tiefblau, lila oder weiße Blüten.
Die Pflanze ist in Südafrika beheimatet und wurde erstmals in den 1600er Jahren kultiviert.
Es ist eine beliebte Wahl für Gärten auf der ganzen Welt, was zu Hunderten von Hybriden führt.
Lobelia Erinus, ausgesprochen [Low-Bee-Lee-a Ohr-Rin-US], gehört zur Familie Campanulaceae in der Familie. Die Pflanze hat einige gebräuchliche Namen, darunter:
Es gibt auch zwei Hauptsorten - eine lange, nachfolgende Pflanze und eine kürzere, kompakte Sorte.
Egal, welches angebaut wird, es ist eine einfache Pflanze, um die man sich kümmern kann, und erzeugt eine Masse kleiner farbenfrohe Blumen.
Zu den Verwandten zählen die Old Fashion Bellblume Campanula Plant und Isotoma Axillaris The Star Blume.
Die Kantenlobelien ist die kürzere der beiden Haupttypen.
Es wächst selten um mehr als 6 "Zoll hoch, während die nachfolgende Gewohnheitslobelien ein langbetisches Wachstum von bis zu 12" Zoll produzieren kann.
Lobelia hat dünne Blätter und zarte Stängel, kann aber ein paar Fuß ausbreiten, was es hervorragend für die Kantenränder macht.
Die Pflanze blüht im Sommer und produziert Hunderte von kleinen weißen, rosa, lila, violetten oder blauen Blumen mit weißen Augen.
Es gibt auch viele Hybriden, die verschiedene Farben und Blumenfarben anbieten.
Die Bloom-Zeit läuft vom Frühsommer bis zur Mitte des Falles.
Die Gartenlobelia braucht volle Sonne oder teilweise Schatten und milde Temperaturen.
Es ist Winter winterhart zu USDA Hardiness Zones 10 und 11.
Wenn sie vor Gefrierentemperaturen geschützt werden, kann es als Staude erwachsen werden und im folgenden Sommer weiter wachsen.
Die Anlage sollte den ganzen Sommer über regelmäßig verwässert und füttern, um Fülle zu erzeugen.
Wenn es im Garten gepflanzt ist, gießen Sie die Pflanze zweimal pro Woche und füttern Sie alle zwei Wochen. Bei Behälterpflanzen in den wärmeren Monaten Wasser, Wasser.
Im Winter füttern Sie nicht und begrenzen Sie die Bewässerung nicht.
Gartenlobelien wächst am besten in einem reichen Boden, der eine schnelle Entwässerung bietet. Wenn die Anlage als einjährig gewachsen ist, muss sie keine Transplantation benötigen.
Wenn Sie die Pflanze im Winter halten, fügen Sie im Frühjahr frische Boden oder Transplantation hinzu.
Wenn die Pflanze bei extrem warmem Wetter im Freien gehalten wird, kann sie aufhören zu blühen. In diesem Fall die Stängel zurückziehen und der Anlage eine gründliche Bewässerung geben.
Die Pflanze kann mit Stecklingen oder Samen vermehrt werden. Da es in der Regel als jährlich gewachsen ist, ist das Sammeln der Samen der einfachste Weg, um das Pflanzen Jahr für Jahr zu halten.
Säe die Samen bei Raumtemperatur oder ungefähr 70 Grad Fahrenheit. Es sollte fast zwei Wochen dauern, bis die Samen keimen können.
NOTIZ: Die Samen keimen bei niedrigeren Temperaturen, aber es dauert viel länger.
Verwenden Sie kleine Töpfe oder Starterschalen, um die Samen auf dem Boden zu säen. Säe im frühen Frühling und warte ungefähr einen Monat, bevor du Sämlinge in verschiedene Töpfe ausdünne.
Verwenden Sie beim Umpotten einen reichen, gut durchlässigen Boden. Lassen Sie die Pflanzen bis zum Ende des Frühlings an Ort und Stelle, wenn sie in Außenbehälter oder Gärten umgepflanzt werden können.
Die Ausbreitung mit Stecklingen erfordert die Planung. Im frühen Herbst die Mutterpflanze in einen kühlen Bereich des Hauses oder Hofes bewegen. Es sollte den größten Teil des Tages unter 70 Grad Fahrenheit sein.
Stellen Sie sicher, dass die Anlage viel Licht bekommt, aber die Bewässerung bis Februar einschränken. Bewegen Sie die Pflanze an einen wärmeren Punkt und warten Sie, bis das Wachstum beginnt.
Wenn die Pflanze aktiv wächst, schneiden Sie ein paar Stiele ab und pflanzen Sie sie in sandigem Boden oder reinem Sand.
Halten Sie die jungen Pflanzen in hellem Licht und vermeiden Sie Überwässerung. Nachdem sie Wurzel gewonnen haben, transplantieren Sie sie in einen reichen Boden, genauso wie der Boden für die Mutterpflanze.
Die neuen Pflanzen sollten um den Beginn des Sommers blühen.
Lobelien Erinuspflanzen sind giftig. Die Giftstoffe in den Blättern, Stielen und Blumen können für Haustiere und Menschen schädlich sein.
Katzen und Hunde sollten besonders von der Pflanze ferngehalten werden.
Abgesehen davon.
Wie bereits erwähnt, können Lobelienpflanzen im Sommer aufhören zu blühen.
Dies ist oft auf trockene Bedingungen durch übermäßige Hitze zurückzuführen, kann aber auch durch Unterwässerung verursacht werden. Schneiden Sie die Pflanze zurück und geben Sie ihm viel Wasser.
Eier und Larven sind Anzeichen für den Befall mit roten Spinnenmilben.
Die Blätter der jährlichen Lobelien können ebenfalls anfangen, Braun oder Bronze zu machen, bevor die Milben abfällt, wenn die Milben die Nahrung aus der Pflanze nehmen.
Beieren Sie die Pflanze mit kaltem Wasser, um Angriffe zu vermeiden oder geringfügige Befall zu stoppen. Wenn das Problem schwerwiegend wird, versuchen Sie, Insektizid zu verwenden.
Die nachverfolgende Lobelien Erinus -Sorte sieht gut aus, wenn sie hängende Körbe oder Fensterbox wachsen lassen.
Die Kantensorte eignet sich gut für die Kante um Gartenbetten oder Wannen, die als Bodendeckel massiert, in Felsengärten verwendet oder zu einem kleinen Balkon Farbe bringen.
Erwägen Sie, mit beiden Sorten größere Pflanzen hinter der Lobelien für einen umfassenderen Look zu pflanzen.