Inhaltsverzeichnis
Rosen sind rot, Veilchen sind blau, Lisianthus ist rot, blau, lila, rosa, orange, gelb und sogar lindgrüne Farbtöne! Verzeihung meiner Poesie, aber die breite Palette von Farben lianthus -Pflanzen verdient eine gewisse Wertschätzung. Welche andere Blume sieht aus wie eine Rose, kann aber natürlich kalkgrün sein?
Lianthus -Pflanzen werden häufig in Blumenarrangements verwendet, da sie ähnlich mit einer Rose und ihrer Langlebigkeit. Sie haben ein langes Leben und können bis zu zwei Wochen dauern, wenn sie geschnitten und in Wasser gesteckt werden, und vielleicht etwas länger, wenn Sie ihnen Blumenfutter geben. Rosen dauern nur ungefähr eine Woche und machen Lianthus ein bisschen mehr zu einer kostengünstigen, aber eleganten Schnittblumenoption.
Lianthus -Pflanzen sind mehr als nur etwas Schönes zu sehen; Sie sind ein großartiger Bestäuber für den Garten! Bienen, Schmetterlinge und Kolibris werden wahrscheinlich den ganzen Sommer über zu Ihren Lianthus -Pflanzen strömen. Sie sind eine großartige Ergänzung in Ihrem Garten, wenn Sie Hilfe benötigen, um Bestäuber anzulocken und geschnittene Blumen zu genießen. Das Schneiden fördert ein neues Wachstum, sodass Sie sie während ihrer gesamten Vegetationsperiode innerhalb und außerhalb von Innen- und Außenbereich halten können.
Lassen Sie uns in Ihren Garten wachsen lassen, warum Sie Lianthus -Pflanzen anbauen sollten!
Gute Produkte bei Amazon für den Anbau von Liseianthus:
Gemeinsamen Namen | Lianthus, Prairie -Gentian, Bluebell Enzian |
Wissenschaftlicher Name | Eustoma grandiflorum |
Familie | Gentianer (Gentianaceae) |
Höhe & Ausbreitung | Höhe: 1-3 Fuß (30-91 Zentimeter), Ausbreitung: 22-30 Zentimeter 9-12 Zoll) |
Licht | Volle Sonne am Morgen, Teilschatten am Nachmittag |
Boden | Lehm, sandiger, gut durchgebautes Boden |
Wasser | Zwischen Wasserungen trocknen lassen |
Schädlinge & Krankheiten | Blattläuse, Thrips, Weißfliegen, Pilzkrankheiten, Viren |
Lianthus -Pflanzen oder Eustoma grandiflorum, sind blühende Pflanzen, die in Nordmexiko und die Great Plains in den Vereinigten Staaten beheimatet sind. Obwohl es in diesem Bereich heimisch ist, wurde es in den USA bis in die 1980er Jahre nicht wirklich beliebt. Als es zum ersten Mal in Samenkatalogen erschien, wurde es genannt Lianthus Russellianus. Als es später als Teil der anerkannt wurde Eustoma Gattung, die Leute waren es gewohnt, es lisianthus zu nennen, also blieb der Name herum. Es heißt auch Prärie -Gentian oder Bluebell -Gentian, seit es in der Familie der Gentian ist.
Lianthus -Blüten werden oft in Gärten gepflanzt, um ein frisches und elegantes Gefühl zu verleihen und Bestäuber anzulocken. Sie sind in einer großen Auswahl an Farben erhältlich, sodass Sie wahrscheinlich verschiedene Bestäuber in Ihrem Garten sehen werden. Sie sind krautig, mit dunkelgrünen Blumenstielen bis zu 3 Fuß groß, so. Es gibt jedoch Zwergsorten, die nicht mehr als 1 Fuß hoch wachsen, die gut funktionieren und Pflanzen auf Patios.
Die meisten Lianthus-Pflanzen werden typischerweise als einjährig gewachsen, aber in USDA Hardiness Zones 8-10 sind sie zwei Jahre oder blühende Pflanzen, was bedeutet, dass sie im ersten Jahr nicht blühen, aber sie werden es im zweiten Jahr und dann, und dann sie 'll sterben. In der USDA Zone 10 werden Sie es höchstwahrscheinlich als Staude, die jedes Jahr zurückkommt.
Um Lianthus -Blumen anzubauen, müssen Sie im Winter Samen pflanzen, wahrscheinlich im Januar im Januar. Wenn Sie sich in den idealen Wachstumszonen befinden, sollten Sie in der Lage sein, direkte Aussaat im Freien zu versuchen und Pflanzen erfolgreich zu produzieren. Andernfalls müssen Sie sie mit Anbaulichtern einpflanzen und in der Feder in den Boden transplantieren. Sie werden sehen, wie Ihre Pflanzen im Frühsommer blühen, und Sie können die Blumenkraft bis zum ersten Frost durch den Herbst halten. In wärmeren Klimazonen können Sie möglicherweise im Spätsommer Samen pflanzen und die Pflanze überschwingen, damit sie im späten Frühling oder Frühsommer blüht.
Der Samen kann jedoch etwas schwierig sein, um zu pflanzen. Sie sind extrem winzig und es ist bekannt, dass einige Sorten eine Weile dauern, um zu keimen. Am besten starten Sie diese Pflanzen rechtzeitig im Innenraum, wenn Sie damit rechnen müssen, sie zu starten, nur um sicherzustellen, dass Sie sie haben, wenn es Zeit für sie ist.
Lianthus hat einen gewissen Ruf, schwer zu wachsen zu sein. Es mag Anfänger so erscheint, aber wenn Sie wissen, wie man sich um sie kümmert, ist es einfach, es in die Praxis umzusetzen. Seien Sie geduldig, wenn Sie den Lisianthus -Samen anbauen, da sie sehr lange dauern, um Lebenszeichen des Lebens zu zeigen. Sie können bis zu drei Wochen dauern, bis sie keimen und sechs Monate vor der ersten Blume sehen können.
Lianthus ist eine elegante, aber hitzebliebende Pflanze, die in USDA-Zonen 8-10 beheimatet ist, aber es mag keine direkte Nachmittagssonne. Wenn Sie lisianthus pflanzen, wählen Sie einen Pflanzgelände, an dem er am Morgen am Nachmittag volle Sonne erhalten wird, wenn die Sonne am brutalsten ist. In Klimazonen mit milden Sommer wie dem pazifischen Nordwesten benötigen Sie am Nachmittag möglicherweise nicht so viel Schatten und sie können möglicherweise volle Sonne oder helle Lichtbedingungen tolerieren. Wenn Sie Samen im Innenräumen beginnen, ist ein Wachstumslicht notwendig, um ein gesundes Sämlingswachstum zu erzielen, da ein Fenster nur eine begrenzte Sonne bietet, und sie benötigen etwas, das die Helligkeit der vollen Sonne zumindest einen Teil des Tages nachahmt.
Die niedrigste Temperatur, die Liseianthus im Freien überleben kann, beträgt –12 ° C (10 ° F). Wenn Sie in Zonen kälter als 8 leben, müssen Sie Ihre Pflanzen hineinbringen, bis sich die Temperaturen wieder erwärmen. In Zone 7 können Sie es möglicherweise mit einer dicken Schicht Mulch- und Reihenabdeckungen bis zum folgenden Frühjahr sparen, aber denken Sie daran, dass es viel Licht erhalten muss.
Lianthus bevorzugt eine gleichmäßige Menge Wasser, etwa 1 Zoll pro Woche. Wenn es nicht oft regnet, muss die Pflanze bewässert werden. Junge Sämlinge sollten feucht gehalten werden, bis sie reif sind, aber selbst bei der Reife funktionieren die Blumen am besten, wenn sie viel Wasser erhalten.
Wasser lisianthus an der Basis und vergewissern Sie sich, dass das Wasser die Blätter nicht berührt. Soakerschläuche werden der einfachste Weg sein, dies in erhöhten Betten und dem Boden zu erreichen. Lianthus ist dürretolerant. Wenn Sie also ein oder zwei Bewässerungen verpassen, sollten Ihre Blumen in Ordnung sein.
Achten Sie darauf, nicht zu über Wasser zu kommen, da dies die Wahrscheinlichkeit Ihrer Blumenkrankheiten erhöhen kann. Es ist ideal, früh am Morgen zu gießen, damit das Wasser Zeit haben kann, in den Boden zu trinken, bevor die Sonne überschüssige Feuchtigkeit verdunstet. Es wird auch den Boden Zeit geben, vor der Nacht etwas auszutrocknen, was die Krankheiten verringert. Lianthus braucht gut durchgelassene Boden.
Aus dem reifen Lianthus wird im Frühjahr und Herbst weniger Wasser benötigt, wenn die Temperaturen nicht so heiß sind. Etwas zu beachten ist, dass Lisianthus in ihrem einheimischen Lebensraum einen heißen Sommer mit Trockenzauber genießt, die nur ein paar Tropfen Regen beinhalten. Wenn sie also in feuchten Klimazonen angebaut werden, brauchen sie weniger Bewässerung und kann sogar darunter leiden zu viel Wasser. Da die heißen Sommer in den Spätsomonmonaten verblassen, können Sie den Bewässerungsbedarf nach und nach verringern.
Lianthus braucht gut abreißende Boden, um zu verhindern, dass Wasser um die Wurzeln zusammen ist. Eine lehmige und sandige Mischung, die reich an Nährstoffen ist, ist ideal. Durch das Hinzufügen von Kompost oder Dünger zu In-Boden- oder Topfpflanzen hilft ihnen, mehr Laub zu wachsen, und die Blumen blühen.
Der pH -Bereich für Lisianthus -Blüten ist bei 6 leicht alkalischer Boden.2-6.8. Es wächst im sauren Boden nicht gut. Vermeiden Sie daher, den Säure unter 6 zu lassen.2. Der ideale Bodentemperaturbereich zum Anbau lisianthus beträgt 59-73.15-23 ° C). Sie können ein wenig kühler oder wärmer überleben, aber dies ist die Reichweite, die Sie anstreben sollten, um sicherzustellen, dass Ihr Lianthus glücklich ist. Wenn Sie kalte Winter haben, zögern Sie nicht, sie als Topfpflanzen zu wachsen und bringen Sie sie ein, wenn es für sie zu kalt wird.
Eine der Freuden des wachsenden Lianthus ist, dass es nur sehr wenige Bedürfnisse von Düngemitteln hat, es sei denn, Sie möchten es stark blühen. Sie können es am Anfang mit reichem Kompost pflanzen und den Boden ein- oder zweimal im Jahr mit mehr Kompost erfrischen.
Das Auftragen eines Düngers, das während der gesamten Vegetationsperiode hoch an Kalium ist. Wenn Sie einen Dünger mit einem hohen Stickstoff verwenden, werden die Pflanzen Laub anstelle von Blumen bevorzugen.
Lianthus-Pflanzen sind selbstverständlich, sodass Sie die Natur zulassen können, Ihre Blumenbeete zu füllen. Die Pflanzen möchten nicht, dass ihre Wurzeln stören, aber wenn Sie eine Pflanze von einem Ort zum anderen bewegen möchten, können Sie sanft Sämlinge ausgraben und dort anpflanzen, wo Sie sie wollen.
Sie können Lisianthus -Samen retten, nachdem die Blüten gestorben sind und sie über den Boden streuen. Der Samen braucht Sonnenlicht, um zu keimen, also drücken Sie sie vorsichtig in den Boden. Versuchen Sie, sie in ungeschützten offenen Bereichen zu vermeiden, da der Wind den Superfine -Samen wegblasen kann. Sogar Treibhausbauer haben in dieser Hinsicht möglicherweise viel Glück mit Lianthus.
Lianthus macht großartige Schnittblumen in Situationen und Blumensträußen Blumenarrangements. Sobald die rosafarbenen Blumen blühen, schneiden Sie sie am Boden des Stiels ab. Lianthus -Pflanzen können mehrere hohe Stängel wachsen. Entfernen Sie die Blätter und legen Sie sie in Wasser in eine Vase.
Das Beschneiden lisianthus wird die Pflanzen dazu ermutigen, neue Blüten anzubauen, sodass Sie die ganze Jahreszeit Blütenstiele schneiden können. Wenn Sie zulassen, dass die Blumen auf der Pflanze bleiben, entfernen Sie verbrauchte Blumen, um ein neues Wachstum zu fördern. Schauen Sie sich die alten Blüten unter die verbrauchte Blume an, um einen Punkt zu finden, an dem sich ein Paar Blätter befindet, und knapp darüber abschneiden, um ein weiteres Wachstum zu fördern.
Wenn es um Schädlinge und Krankheiten geht, verursacht Liianthus keine große Aufregung. Die meisten Probleme werden üblicherweise durch versehentliches Überwässerung oder das Nass der Blätter verursacht.
Lianthus ist anfällig für hungrige Insekten, die nach Pflanzensaft suchen, um zu essen. Blattläuse, Weißfliegen und Thrips töten möglicherweise nicht die gesamte Pflanze, aber sie werden Schäden verursachen, die die Schönheit der Blüten und das Laub wegnehmen werden. Wiederholte Anwendungen von Neemöl oder insektizidischer Seife töten sie ab.
Lianthus kann Pilzkrankheiten wie Botrytis Cinerea und Downy Mehltau bekommen. Botrytis ist eine graue Form, die sich auf Blüten, hellgrünen Knospen, Laub und Stielen bilden kann. Downy Mehltau ist ein grau. Diese Krankheiten können vermieden werden, indem die Blätter niemals bewässert und die Pflanzen niemals überfüllt werden, damit sie einen guten Luftstrom haben können. Die Behandlung mit Neemöl oder einem kupferbasierten Fungizid kann dazu beitragen, beide zu behandeln.
Viren können durch Schädlinge verursacht werden und sich von Pflanze zu Pflanze ausbreiten. Sie verursachen normalerweise fleckige und gefleckte Blätter. Es kann verhindert werden, indem ein guter Luftstrom zwischen Pflanzen und Steuerung von Schädlingen bereitgestellt wird, sobald Sie sie sehen. Sie müssen infizierte Pflanzen entfernen und wegwerfen, da es keine Möglichkeit gibt, die meisten Pflanzenviren zu behandeln.
F: Sind Lianthus schwer zu wachsen?
A: Lianthus gilt als schwer zu wachsen, da die Keime der Samen lange dauern und bis zu sechs Monate dauern kann, bis Sie sie blühen sehen. Wenn Sie jedoch die Geduld haben und den Pflanzen einen Teilschatten und genügend Wasser liefern können, werden Sie feststellen, dass sie nicht so schwer zu pflegen sind, und sie machen eine schöne Ergänzung zu jedem Blumengarten.
F: Kommt Lianthus jedes Jahr zurück?
A: Lisianthus wird in warmen Klimazonen zurückkommen. In USDA -Zonen 8 und 9 wächst der Lianthus als zweijährige, so dass er zwei Jahre dauern wird. In Zone 10 wird es als Staude gewachsen, die jedes Jahr wiederkommen wird. In kälteren Gebieten können Sie Lianthus als einjährig anbauen.
F: Ist Lianthus für den Menschen giftig?
A:.
F: Lisianthus wie Sonne oder Schatten??
A: Dies sind volle Sonnenpflanzen, aber sie mögen keine sengende Nachmittagssonne. Streben Sie mindestens 8 Stunden Licht pro Tag an und bieten Sie im heißesten Teil des Tages einen Schatten an.