Zitronenglasspflanze heller Geschmack und Zierzauber

Zitronenglasspflanze heller Geschmack und Zierzauber
15 min lesen

Inhaltsverzeichnis

  • Überblick
  • Alles über Zitronengras
    • Welche Cymbopogons sind Zitronengras?
    • Andere eng verwandte Arten
  • Pflege für Ihre Anlage
    • Licht & Temperatur
    • Wasser & Luftfeuchtigkeit
    • Boden
    • Düngen
    • Vermehrung
    • Beschneiden & Ernte
    • Kulinarische Lagerung der Zitronengras
  • Probleme
    • Wachstumsprobleme
    • Schädlinge
    • Krankheiten
  • Häufig gestellte Fragen

Jeder, der das asiatische Kochen mag, ist wahrscheinlich ein Fan der Zitronengrasanlage. Mit seiner Zitronen, leicht bitterem Zitrusgeschmack und Aroma wird es häufig in Lebensmitteln verwendet.

Aber nur sehr wenige erkennen, dass es ziemlich einfach ist, zu Hause zu wachsen, wenn Sie sich in einem warmen Klima befinden. Auch kühlere Gärtner können es im späten Frühling und Sommer im Freien wachsen lassen. Es ist einfach, für die kalten Monate einen kleinen Klumpen in Innenräume zu bringen, sodass Sie das ganze Jahr über wachsen können!

Erforschen wir also das Zitrusempfindlichkeit, das Zitronengras ist. Es ist nicht nur gut für Essen, es ist auch großartig in der Landschaft!

Gute Produkte bei Amazon für Lemongrass Care:

  • Neem Bliss 100% kalt gepresstes Neemöl
  • Sicherere Markeninsekten -Seife Tötungsseife
  • Monterey Bt Caterpillar Killer
  • Sicherer Markengartenstaub
  • Monterey Liqui-Cop Fungizid
  • Serenade Gartenkrankheitskontrolle Biofungizid
  • Mycostop Biofungizid

Hören Sie sich diesen Beitrag im epischen Gartenpodcast an

Überblick

Gebräuchliche Namen (en)Zitronengras, westindisches Zitronengras
Wissenschaftlicher NameCymbopogon citratus
Keimzeit7-14 Tage
Tage zur Ernte90 Tage nach der Keimung
LichtVolle Sonne bevorzugt
Wasser:Halten Sie den Boden feucht, um sie zu berühren
BodenGut abgelegener lehmiger Boden mit Kompost
DüngerWöchentlich bis zum Sommer wie unten angegeben
SchädlingeSpinnenmilben
KrankheitenRost, Blattfäule, Blattfleck und Klumpenfäule

Alles über Zitronengras

Wenn Sie jemals einen zitrischen Zitronengeruch um hohe Klumpen aus scharfkantigem Gras gerochen haben, haben Sie Glück. Die Chancen stehen gut, dass Sie eine Cymbopogon -Art gefunden haben… und es könnte auch lecker sein!

Während die Gattung Cymbopogon eine sehr große Vielfalt von Pflanzen gibt, sind nur ein Paar Zitronengras. Viele Sorten haben dieses unverwechselbare Aroma, aber das macht sie nicht essbar. Lassen Sie uns die essbaren Sorten ein wenig detaillierter erforschen.

Welche Cymbopogons sind Zitronengras?

Zwei Arten sind das, was wir wählen, wenn wir Zitronengras wachsen lassen. Diese beiden Pflanzen sind sehr eng miteinander verbunden und bieten einen leicht bitteren Zitronengeschmack.

Cymbopogon Citratus 'Westindische Zitronengras', 'Zitronengras'

Lemongrass ist eine beliebte Wahl für Bauernmarkterzeuger. Quelle: BeautifulCataya

Weit und breit, diese Art ist die beliebteste für den kulinarischen Gebrauch. Es kann wachsen, um Höhen von bis zu sechs Fuß groß zu erreichen. Oft breitete es sich aus, um auch 3-4 Fuß breit zu erreichen. Es stammt aus Südostasien.

Wie die meisten Gräser entsteht es als dichten, runden Klumpen mit langen, scharfen Klingen. In der Basis versteckt sind viele Stängel, die, wenn die Blätter entfernt werden, essbar sind. Zitronengras kann auch eine beliebte Zierpflanze als Herzstückpflanze oder als hoher Rand fungieren.

Sein zitroniger Duft, wenn sonnenverarmt ein helles und schönes Aroma in Ihrem Garten ist. Das Kombination dieser Pflanze mit anderen aromatischen Kräutern kann ein begrenztes Pest-Repellent-Potenzial bieten.

Cymbopogon Flexuosus, "Malabar Grass", "Cochin Grass", "Ostindisches Zitronengras"

Dies hängt eng mit der westindischen Sorte zusammen, wird aber oft für ein Ziergras genommen. Obwohl es nicht so unterschiedlich ist, kann es auch für Lebensmittel verwendet werden. Seine Stammbasen sind enger als der westindische Typ und das bauchige Ende kleiner.

Was in dieser Pflanze sich hervorhebt, produziert ätherische Öle. Jeder, der sein eigenes Zitronengrasöl destillieren möchte. Die Öle aus dieser Pflanze werden im kulinarischen und Hautpflegeprodukt häufig verwendet. Es bietet ein Zitronenaroma oder ein Geschmack für alle Arten von Handelsgütern.

Exemplare dieser Pflanze haben eine Höhe von fast zehn Fuß erreicht, aber im Durchschnitt in den sechs bis sieben Fuß Reichweite. Die Ursprünge dieses Pflanzens reichen von Indien bis Thailand.

Andere eng verwandte Arten

Cymbopogon Nardus 'Citronella Grass'

Allgemein als Citronella -Gras bezeichnet, ist dieser Verwandte nicht essbar. Stattdessen ist es ein zitronenartiges Gras, das für sein ätherisches Öl angebaut wird. In den tropischen Regionen Asiens wird es in Gärten immer beliebter, es wird immer beliebter.

Die Pflanze fungiert natürlich als sehr mildes Wanzenschutzmittel und lebt durch einen leichten Zitrusduft. Das aus seinen Blättern und Stielen hergestellte Öl ist weitaus wirksamer und oft in topischen Insektenschutzmitteln.

Wenn es nicht in Schach gehalten wird, kann es sich schnell ausbreiten und häufig an Invasive grenzen. In Weidesituationen kann es sich als ein großes Problem erweisen, da Rinder es nicht weiden lassen, egal ob es in großer Versorgung ist.

Pflege für Ihre Anlage

Die Blätter dieser Pflanze können scharfe Kanten haben. Tragen Sie also beim Beschneiden Handschuhe. Quelle: Farkomer

Obwohl nicht besonders anspruchsvoll ist, erfordert der wachsende Zitronengras ein paar Dinge - viel Sonnenlicht, regelmäßiges Bewässerung und guter Boden. Ihre Pflanzen werden bis zu großartigen Höhen wachsen, wenn Sie die richtige Umgebung bieten. Lassen Sie uns Zitronengraspflege und Wartung diskutieren!

Licht & Temperatur

Die volle Sonne, mindestens 6-8 Stunden pro Tag, ist erforderlich, damit Ihre Zitronengrasanlage wächst. Es kann bei Bedarf einen teilweisen Schatten tolerieren, aber am besten unter vollen Sonnenbedingungen möglich ist.

Temperaturweise ist diese Anlage eine warme Pflanze durch und durch. Alles unter 40 Grad ist ein Risiko für schwere Pflanzenschäden und möglicherweise den Tod. Frost schädigt Zitronengrasblätter stark und kann die Pflanze töten, wenn sie die Wurzeln erreicht.

Menschen in kalten Klimazonen müssen ihre Pflanze für den Winter hineinbringen. Es wird leicht in einem Topf wachsen, solange es eine gute Beleuchtung und eine konsequente Bewässerung hat. Wählen Sie einen 6 "breiten, gesunden Klumpen aus, um sich zum Überwinterung zu trennen und zu transplantieren.

Wasser & Luftfeuchtigkeit

Lassen Sie den Boden nicht in der Pflanze während der Vegetationsperiode vollständig austrocknen. Zitronengras bevorzugt es zu jeder Zeit feuchten Boden! Legen Sie etwa 3-4 "Mulch um Ihre Pflanzen, um die Feuchtigkeit im Boden zu halten, und halten Sie den Boden feucht an.

Ihre Pflanzen werden auch bei heißem Wetter ein wenig zusätzliche Luftfeuchtigkeit mögen. Tatsächlich sind sie äußerst tolerant gegenüber Bedingungen mit hoher Luftfeuchtigkeit. Eine gelegentliche Napfe bei trockenem Wetter hilft Ihrer Pflanze, gedeihen zu können.

Wenn Ihr Boden zu schnell aussieht, sollten Sie einen Soakerschlauch unter der Mulchschicht in Betracht ziehen. Dieses langsam durchsichtliche Bewässerungssystem hilft dem Boden, Feuchtigkeit gut zu absorbieren, ohne Wasser zu verschwenden.

Boden

Viele Menschen ernten Zitronengras zum Kochen und Einfrieren für die spätere Verwendung. Quelle: Ahmad Fuad Morad

Lose, fruchtbarer Boden ist ideal für Ihre Zitronengraspflanzen. Stellen Sie sicher. Vermeiden Sie hart gepackte Tonböden, da es in ihnen nicht gut wächst.

Eine gute Mischung zum Anbau Ihrer Zitronengraspflanze ist zwei Teile lehmiger Boden für einen Teilkompost. Versuchen Sie, Komposts mit größerer Teilchen zu verwenden, um die Entwässerung Ihres Bodens zu verbessern. Sie können bei Bedarf Perlite hinzufügen, aber der Kompost bietet zusätzliche Ernährung.

Zitronengras ist nicht sehr empfindlich gegenüber Boden -pH -Wert. Es wird in mehreren Bereichen glücklich wachsen.

Düngen

Düngen Sie Ihre Pflanzen wöchentlich. Verwenden Sie eine halbfeste Lösung eines stickstoffreichen, wasserlöslichen Düngers. Tragen Sie den Flüssigkeitsdünger nicht direkt auf die Blätter Ihrer Pflanze auf. Stattdessen Wasser um die Basis der Pflanze.

Diese Befruchtung sollte im Sommer und Frühherbst -Monaten durchgeführt werden. Juni bis September wird empfohlen, da die aktiv wachsende der aktiven Anlage der Anlage wächst. Diese regelmäßigen Düngemitteln halten Ihre Pflanze während der heißen Jahreszeit gesund.

Wenn Sie keinen wasserlöslichen Dünger haben, der funktioniert, streben Sie eine körnige Formel mit langsamer Veröffentlichung an. Ausgeglichen wird funktionieren, aber idealerweise wäre ein 8-6-6 perfekt. Dies verleiht der Pflanze ein wenig mehr Stickstoff, um die Stielentwicklung zu unterstützen.

Vermehrung

Als Landschaftspflanze kann Zitronengras auffällig sein. Quelle: Linda DV

Im Allgemeinen werden Zitronengraspflanzen aus Samen oder Teilung ausbreitet. Lassen Sie uns ausführlicher über diese Methoden sprechen.

Wenn Sie eine große Pflanze haben, können Sie sie in kleinere Klumpen einteilen. Dies ermöglicht es Ihrer Anlage, über mehr Platz zu haben, um weiter zu wachsen und größere Pflanzen sicherzustellen.

Entfernen Sie dazu die gesamte Pflanze vorsichtig aus dem Boden, um die Wurzeln nicht zu beschädigen. Staub überschüssigen Boden ab, necken Sie dann Stiele und Zwiebelklumpen. Möglicherweise müssen Sie mit einem Desinfektionsmesser verwickelte Wurzeln auseinander schneiden. Die kleineren Abschnitte neu pflanzen und ihnen erlauben, sich wieder festzustellen. Die meisten Menschen teilen sich in 6 "Klumpen von Stielen und Blättern.

Aus Samen dauern die Pflanzen bis zu 14 Tage, um zu keimen. Sie können nach ungefähr 90 Tagen mit der Ernte einzelne Stiele beginnen. Es ist oft besser, einer Anlage bis zu 120 Tagen zuzulassen, wenn auch nur, damit sie sich ausdehnen kann.

Säen in angefeuchteten Blumenerden säen, gerade tief genug, um den Samen zu bedecken. Halten Sie bei Bedarf an einer warmen Stelle und verwenden Sie eine Keimlingsheizmatte. Sobald die Pflanze gekeimt hat, stellen Sie sicher.

Beschneiden & Ernte

Beschneiden ist tatsächlich ein fortlaufender Prozess für Zitronengras. Sie werden jedes tote Material vom Boden Ihrer Pflanzen wegschärfen wollen. Tote Stiele sollten vollständig entfernt werden, wenn sie gesehen werden.

Beschädigte Blätter können auch jederzeit mit einem sauberen Paar Schnittscheren beschnitten werden. Seien Sie vorsichtig, da die Blattkanten ziemlich scharf sein können! Tragen Sie ein robustes Paar Arbeitshandschuhe beim Umgang mit dieser Pflanze.

Im frühen Frühling sollte ein starkes Trimmen auftreten, bevor es ein aktives Wachstum beginnt. Schneiden Sie die gesamte Pflanze auf ein paar Zentimeter über dem weißen Teil des Stiels zurück. Überwinterte Außenanlagen benötigen besonders dieses Trimmen. Alle Blätter, die Winterkühlschaden haben, werden dann entfernt.

Um Ihre Zitronengras für den kulinarischen Gebrauch zu ernten, schauen Sie genau die Anlage an. Wählen Sie einen gesunden, dicken Stamm aus und ziehen Sie den Boden vorsichtig zurück, um das birbähnliche Ende freizulegen. Schneiden Sie den Stiel mit einem scharfen Messer direkt unter seine Glühbirne ab, um den gesamten Stiel zu entfernen. Stellen Sie sicher.

Kulinarische Lagerung der Zitronengras

Sobald der weiße innere Stamm seine Blätter beraubt ist, kann er später für später eingefroren werden. Quelle: Wikimedia Commons

Frisch geehrte kulinarische Zitronengras aufbewahren, beginnen Sie zunächst die faserigen äußeren Schichten abzuziehen. Entdecken Sie den weißen, schilfartigen inneren Stiel und die Glühbirne. Dies ist der Teil, den Sie sparen werden - während die Blätter Geschmack haben, sind sie am besten verwendet, während sie Presh.

Legen Sie die Zitronengras -Stängel auf ein Keksblatt und frieren Sie fest, bis sie fest sind. In einen Plastikbeutel übertragen. Bevor Sie sie verwenden, tauen Sie sie auf. Verwenden Sie die Wohnung Ihres Messers, um den Stiel und die Glühbirne zu zerquetschen.

Probleme

Die meisten Ihrer Probleme werden von Verfärbungen zurückzuführen. Dies kann durch Pflegeprobleme, Krankheiten und gelegentlich Schädlinge verursacht werden. Sehr wenige davon werden für Ihre Pflanze tödlich sein. Hier finden Sie eine kurze Liste, worauf Sie auf und Behandlungsoptionen achten müssen, falls eines dieser Probleme auftritt.

Wachstumsprobleme

Mehrere Dinge können dazu führen, dass Ihr Zitronengrasblätter zu tun hat Farbe ändern. Wenn es unter Wasser, Blätter können zu gelb oder braun beginnen. Unter der Voraussetzung Während der aktiven Vegetationsperiode kann dies auch verursachen. Wenn dies im Frühjahr/Sommer geschieht, düngen Sie regelmäßig konsequenter und befruchtet.

In Zonen 8A-9 kann Lemongras auch drehen Sie im Herbst rötlich oder braun. Dies ist ein Zeichen der Pflanze, die in die Winterwohnung eintritt. Die Menschen in diesen Zonen sollten schwer mulchen, um die Wurzeln während der kühlen Jahreszeit warm zu halten. Alternativ kann eine Zitronengrasklumpe ausgegraben und in einem Topf nachgebildet werden, um drinnen zu überwachsen.

Leute in Klimazonen, die kälter als Zone 8a sind sollte planen, ihre innen zu bringen. Diese Pflanze ist anfällig für massive Kälteschäden und Pflanzen Tod bei kaltem Wetter.

Schädlinge

Für diejenigen, die ihre Zitronengras im Inneren wachsen lassen, Spinnenmilben kann ein Problem werden. Genauer gesagt können sie zu einem großen schädlichen Schädling der Blätter Ihrer Pflanze werden. Verwenden Sie Neemöl oder ein Milbenspray, um diese auszuwischen.

Der Gelbe Zuckerrohr -Blattläuse und ein paar andere Arten von Blattläusen können den Saft aus Zitronengrasblättern saugen. Feine gelbe Flecken erscheinen oft auf den Blättern. Blattläuse können auch Pflanzenkrankheiten verbreiten, daher ist es wichtig, diese schnell abzuwischen! Neemöl oder eine insektizide Seife werden diese Schädlinge los.

Endlich, das Grasbeutelwurm ist in einigen Regionen ein kleines Problem. Während es seine Wirtspflanze nicht tötet, kann es unattraktive Löcher in die langen, scharfen Blätter essen. Dieser Beutelwurm ist eigentlich eine Mottenlarven, und ein Spray oder Staub von Bacillus thiGiensis tötet sie ab.

Cymbopogon citratus ist der beliebteste kulinarische Zitronengras. Quelle: Scamperdale

Krankheiten

Eine bestimmte Art von Rost, Es ist bekannt, dass Puccinia nakanishikii diese Pflanzen angreift. Es kann schwierig sein, sobald festgelegt wird, es ist am besten, es vollständig zu vermeiden. Nassen Sie die Blätter Ihrer Pflanze während des Gießens nicht und gießen Sie stattdessen auf der Basis der Pflanze. Wenn Sie Symptome finden, entscheiden Sie sich für ein flüssiges Kupfer Fungizid oder ein Biofungizid, um es aufzuräumen. Entfernen Sie alle beschädigten Blätter, die Anzeichen des Rosts zeigen, damit es sich nicht weiter ausbreitet.

Blattfäule verursacht durch Rhizoctonia Solani ist keine Seltenheit. Der gleiche Erreger kann auch Wurzelfäule verursachen. Blätter können gelbe Flecken entwickeln. Wurzel- und Stammschäden sind als braune Läsionen in der Nähe der Bodenoberfläche sichtbar. Pflanzen können bei heißerem Wetter welken. Diese Pilzerkrankung kann jahrelang im Boden bleiben. Einige Formen von Bakterien, meistens Trichoderma -Arten, können seine Entwicklung verlangsamen. Verwenden Sie beim Pflanzen ein Inokulant im Boden. Tragen Sie auch mindestens einmal früh in der Vegetationsperiode ein wasserlösliches Inokulant auf.

Zwei Fusariumstämme Ursache Blattfleck und Klumpenfäule in Zitronengras. Fusarium Equisetti und Fusarium verticillium sind häufig und wirken sich auf viele Arten von Pflanzen aus. Mykorrhiza- und Bakterienbehandlung ist die häufigste Form des Schutzes gegen Fusarium. Wie Rhizoctonia kann Fusarium -Pilze lange im Boden leben.

Häufig gestellte Fragen

Die Basis des Zitronengrasstamms hat eine Knollenform. Quelle: John und Anni

F: Ist Lemongrass ein jährliches oder eine mehrjährige?

A: In Zonen 10 und 11 wird Cymbopogon Citratus das ganze Jahr über grün bleiben. Es ist eine perfekte Staude in diesen Umgebungen, die seine native Reichweite nachahmen.

In Zonen 8A-9 können Sie es schaffen, Zitronengras als Staude zu wachsen. Das Laub kann zurückgehen und braun werden. Solange die Wurzelstruktur geschützt ist, sollte sie sich im Frühjahr erholen.

Die meisten anderen Regionen wachsen Zitronengras im Freien als jährliches oder saisonales Werk. Wenn kühleres Wetter ankommt.

F: Ist Zitronengras sicher in der Nähe von Hunden und Katzen?

A: Bei Hunden und Katzen ist Cymbopogon Citratus bekanntermaßen Magenverstimmung verursacht. Es wird sie im Allgemeinen nicht töten, aber sie werden nicht glücklich sein. Die faserigen Stiele können bei verzehrten Darmproblemen auch zu Darmproblemen führen. Pferde haben ein höheres Risiko, da sie von dieser Pflanze Atemprobleme und Schwäche entwickeln können. Halten Sie Ihre Freunde von Zitronengras fern!

F: Zitronen -Gras wehrt Mücken ab?

A: Cymbopogon Nardus, das Citronella -Gras, produziert drei ölige Verbindungen, von denen angenommen wird, dass sie Mücken abstellen (Citronellol, Citronellal und Geraniol). In begrenzten Mengen können andere Zitronengrasorten auch Citronellol enthalten. Leider funktionieren diese nur für uns nur im nächsten Bereich. Sie wissen, wie Sie von Mücken verfolgt werden, wenn Sie sich aus der Reichweite Ihrer Citronella -Kerze bewegen? Die Pflanzen haben einen ähnlichen lokalisierten Effekt.
Das Wachsen von Citronella -Pflanzen oder Zitronengras in Ihrem Garten kann die Wahrscheinlichkeit verringern, dass Mücken kolonisiert werden, wird sie jedoch nicht unbedingt aus Ihrem Garten abgewiesen. Der Bereich, der den sonnengewärmten Pflanzen am nächsten liegt.

Die Öle aus Citronella -Gras können destilliert und verwendet werden, um Insektenschutzmittel für den topischen Gebrauch zu erzeugen. Als Öl ist es weitaus wirksamer und effektiver.


Sowohl Ziergärtner als auch essbare Gärtner werden ihr Zitronengras lieben. Es ist keine blühende Pflanze, aber es bietet eine große visuelle Anziehungskraft in der Landschaft. Außerdem machen dieses schöne Aroma und dieses gute Geschmack es wert, zu wachsen, auch wenn Sie nur mit dem kochen möchten. Erweitern Sie also in der nächsten Saison Ihre eigene Zitronengras. Du wirst froh sein, dass du es getan hast!