Inhaltsverzeichnis
Die Zitronenverbena -Pflanze ist bei weitem mein Lieblingskraut, um zu wachsen! Es hat den aromatischsten, aufgeladensten Zitronen -Zitronen -Duft aller Kräuter. Schließen Sie Ihre Augen, atmen Sie ein und Sie werden sofort in einen sonnenverwöhnten Zitronenhain im Mittelmeer transportiert und fühlen!
Die Blätter werden normalerweise als Infusion verwendet, um Lebensmittel zu würzen. Fügen Sie ein paar frische Blätter in gekochtes Wasser hinzu, um einen revitalisierenden Kräutertee zu machen. als duftende Garnitur in Cocktails, kalten Getränken und Desserts; in Cremes und Butter zu Geschmack Eis, Keksen und Kuchen infundiert; oder als Alternative zu einer Zitronenschale -Reibe, um Fleischgerichten ein Zitronenzing zu verleihen. Zitronenverbena wird auch in Potpourri, Leinenbeutel und das ätherische Öl ein beliebter Zutat in Körperlotionen und Parfums verwendet. Dies ist ein Kraut mit fast grenzenlosen Möglichkeiten.
Als Laubstrauch sind Blätter nur vom späten Frühling bis zum frühen Herbst erhältlich, was sie noch wertvoller macht. Glücklicherweise trocknet Zitronenverbena sehr gut und behält seinen Zitronengeschmack und seinen Duft, um Ihnen die warme mediterrane Atmosphäre während des Winters zu verleihen.
Gute Produkte bei Amazon für den Anbau von Zitronenverbena:
Gebräuchliche Namen (en) | Zitronenverbena, Zitronenbienbusch, Cidron, Herb Louisa |
Wissenschaftlicher Name | Aloysia Citrodora |
Tage zur Ernte | Ernte, wenn Pflanzen gut etabliert sind |
Licht | Volle Sonne |
Wasser | Regelmäßige Bewässerung |
Boden | Gut abgelehnt, mäßig fruchtbar |
Dünger | Stickstoffreicher oder allgemeiner Dünger |
Schädlinge | Spinnenmilben |
Krankheiten | Pythiumwurzelfäule |
Aloysia Citrodora, Häufiger als Zitronenverbena bekannt, ist der Superstar der Kräuterwelt mit Zitronen-duftend! Weitere gebräuchliche Namen sind Lemon Bee Bush, Cidron und Herb Louisa nach dem Namensvetter der Pflanze, Maria Louisa von Parma, Königin von Spanien. Zitronenverbena stammt aus den trockenen felsigen Böden Südamerikas, hauptsächlich Chile, Argentinien und Peru.
Zitronenverbena ist ein holziger zartes, mehrjähriger Strauch, der auf 8 Fuß wächst (2.5 m) bis 8 Fuß (2).5 m) in der Höhe und Ausbreitung, wenn sie unter optimalen Wachstumsbedingungen wachsen. Pflanzen sind immergrün in ihrem natürlichen tropischen Lebensraum. Die Blätter sinken jedoch mit dem Einsetzen der kühleren Temperaturen in nördlichen Klimazonen.
Die schmalen Blätter sind hellgrün, lanzeförmig und in der Textur leicht rau. Sie wachsen gegenüber und schwärmen um Holzstiele. Wie andere Mitglieder in der Verbenaceae Pflanzenfamilie, Zitronenverbena Blumen entwickeln sich als hohe Rispen aus winzigen rosa-weißen Blumen.
Im Herbst beginnen die Blätter an den Rändern zu bräunen und fällt mit dem Beginn des Frosts, was zu einem schockierend nackten, spindend aussehenden Strauch führt. Ebenso nervig für den dramatischen Blattverlust ist die Tatsache, dass Zitronenverbena -Pflanzen im Frühling in kühsten Klimazonen langsam wieder zum Leben erweckt werden können, ohne dass bis zum späten Frühling oder Frühsommer keine Anzeichen von neuem Wachstum sind. Gib deine Pflanzen nicht zu früh auf! Viele Zitronen -Verbena -Pflanzen wurden verworfen, als sie nicht tot waren, und schlupft einfach ein.
Zitronenverbena darf nicht mit Kräutern wie Zitronenbalsam verwechselt werden. Zitronenbalsam hat auch einen starken Zitronenduft, aber er ist adstringierender als süß und die Blätter sind runder und faltig. Zitronenbalsam ist auch ein sehr winterhärtliches, mehrjähriges Kraut, das unter dem Gefrierträger Temperaturen überlebt, die Zitronenverbena töten würden.
Das mächtige fast süße Zitronen -Serbet -Aroma und -geschmack von Zitronenverbena werden in der kulinarischen und kosmetischen Industrie zunehmend gesucht. Blätter werden verwendet, um Spirituosen, Kuchen, Kekse, Zucker und Tee zu würzen, um nur ein paar Dinge zu nennen. Das ätherische Öl aus Zitronenverbena -Blättern hat eine ausgezeichnete Feuchtigkeits- und antiseptische Eigenschaften, die es zu einer vorteilhaften Zutat in Hautcremes und Lotionen machen.
Für neue Hausgärtner ist es am besten, mit einem gut etablierten in Laden gekauften Werksanlagen zu beginnen, da sich Zitronenverben schwierig sein kann, sich zu vermehren. Pflanzen Sie Zitronenverbena draußen, nachdem der letzte Frost vergangen ist und mit dem Einsetzen von konsequent warmem Wetter. Zitronenverbena kann empfindlich auf Temperaturänderungen sein.
Zitronenverbena kann draußen in kalten Klimazonen angebaut werden, befolgen Sie einfach die obigen Anweisungen in Bezug. Alternativ pflanzen Sie Ihre Zitronenwena in einen Behälter mit hochwertiger Lehmkompost, der gefüllt ist. Behälter können dann über den Winter hineingebracht werden. Kurz vor Innenraum? Verwenden Sie große schwere Töpfe, die etwas Isolierung bieten und Ihre Behälter in den Wintermonaten irgendwohin bewegen.
Wenn Sie Zitronenverbena pflanzen, stellen Sie sicher. Legen Sie die Pflanze in das Loch und halten Sie die Basis des Stiels auf dem gleichen Niveau wie im Topf. Wenn Stängel zu tief gepflanzt werden, können sie verrotten.
Betrachten Sie beim Abstand das Klima, in dem Sie leben und wie Sie die Anlage verwenden möchten. In heißen Klimazonen beträgt die ultimative Höhe der Zitronenverbena ungefähr 8 Fuß (2.5 m) bis 8 Fuß (2).5m) braucht es Platz zum Wachstum. Für die regelmäßige Ernte angebaute Pflanzen können 12 Zoll (30 cm) bis 30 Zoll (60 cm) voneinander entfernt sein und sollten mit normalem Trimmen in Form gehalten werden. Das wachsende Zitronenverbena in einem Behälter begrenzt die Pflanzenhöhe auf 30 cm (90 cm) groß.
Obwohl Zitronenverbena eines der temperamentvolleren und schwierigeren Kräuter ist, ist es die Mühe wert, wenn Sie es richtig machen.
Zitronenverbena bevorzugt viel Sonne und Wärme über kühle Temperaturen und Schatten. Es braucht eine volle Sonnenposition, um den ätherischen Öl- und Zitronengeruch in seinen Blättern zu maximieren. Schatten erzeugt ein schwaches, spindelig. Zitronenverbena erfordert konsistente Temperaturen über 50 ° F (10 ° C), um das Wachstum zu stimulieren. In Nordzonen können Pflanzen bis zum Frühsommer ruhend bleiben, wenn die Temperaturen durchweg warm sind. Temperaturen unter 40 ° F, (4 ° C) lösen Blattropfen und Winterschleife. Zitronenverbena in USDA-Zonen 8-10 anbauen. Wachsen Sie in kälteren Klimazonen im Winter Zitronenverbena im Innenräumen in Behältern und stellen Sie im Freien Pflanzen mit einem tiefen, trockenen Mulch zum Schutz von Wurzeln vor Frost an.
Zitronenverbena reagiert gut auf regelmäßige Bewässerung, sollte aber niemals in ständig nassem, schwerem Boden sitzen dürfen. Wasseranlagen mit Soakerschläuchen oder von Hand mit Wasser, das auf den Bodenniveau gerichtet ist. Eine längere Dürre löst auch Blattabfall, Pflanzenstress und Schädlingsbefall aus. Überprüfen Sie daher den Bodenfeuchtigkeitsgehalt bei heißem Wetter, insbesondere in Behältern, insbesondere Pflanzen, die in Behältern angebaut wurden.
Bewässerung ist im Winter nicht notwendig für Pflanzen, die draußen wachsen. Reduzieren Sie die Bewässerung für diejenigen, die im Winter in Innenräume gebracht wurden.
Ein gut durchlässiger, feuchtigkeitsspezifischer, mäßig fruchtbarer Boden ist ideal für den Anbau von Zitronenverbena. Der pH -Wert des Bodens sollte im Idealfall zwischen neutral und leicht sauer liegen. Bei den Behälter gewachsenen Pflanzen profitieren von Lehmkompost, um einen Nährstoffschub hinzuzufügen.
Dünge Zitronenverbena alle paar Wochen während der Vegetationsperiode mit stickstoffreichem flüssigem Dünger, um ein neues gesundes Wachstum zu fördern.
Zitronenverbena -Pflanzen können im Laufe der Zeit weitläufig und Holz werden. Das regelmäßige Trimmen junger Blätter und Stängel hilft die Produktion, aber nach einer Weile können Zweige spindelig und überlastet werden. Alle Pflanzen von Zitronenverbena profitieren von einer guten Verjüngung, die im frühen Frühling um ein Drittel zurückgeschnitten wird, um kompaktes, buschiges Wachstum zu fördern.
Zitronenverbena ist schwer aus dem Samen zu verbreiten. Zuverlässige Samenquellen können schwer zu finden sein und gespeicherte Samen, die in kühleren Klimazonen erzeugt werden, sind nicht immer lebensfähig. Der beste Weg, Zitronenverbena zu verbreiten. Nehmen Sie Weichholz -Stecklinge im Frühling, schneiden Sie 4 bis 6 Zoll neues Wachstum, entfernen Sie die unteren Blätter und legen Sie die Stiele in Töpfe, die mit einer 50: 50 -Mischung aus Kompost und Perlite oder Gartenbaukörnern gefüllt sind. Halten Sie die Stecklinge feucht und feucht, bis sich die Wurzeln bilden.
Weichholzschnitte können in ein Glas Wasser gelegt werden, mit dem Sie die Wurzelentwicklung genau beobachten können. Stellen Sie sicher, dass Sie das Wasser alle paar Tage wechseln. Wenn Wurzeln gut etabliert sind, pflanzen Sie einzelne Stecklinge in einen größeren Topf und wachsen Sie bis gut etabliert. In kälteren Klimazonen ist es am besten, junge Pflanzen eine Weile länger hinter sich zu lassen und sie an äußere Bedingungen zu härten. Halbreihe Stecklinge können im Spätsommer/frühen Herbst genommen werden und sollten bis zum Frühling im folgenden Jahr im Innenraum aufbewahrt werden.
Zitronenverbena Blätter sind ausgezeichnet, wenn sie frisch verwendet werden. Sie sind auch leicht zu trocknen und behalten ihren charakteristischen Sherbet -Zitronen -Duft länger als viele andere Kräuter.
Frische junge Blätter haben den besten Zitronengeschmack. Die Blätter sind zur Ernte bereit, wenn Pflanzen gut etabliert sind und mindestens 10 bis 12 Zoll hoch sind (26-30 cm). Wählen Sie bei Bedarf ein paar Blätter, wenn Sie einen frischen Kräutertee machen. Für größere Ernten, die geschnittene Stängel zurück 4-6 Zoll, um das buschige Wachstum zu fördern.
Lagern Sie frische Stängel und Blätter im Kühlschrank, das in feucht. Die Blätter trocknen schnell trocken, wenn Stängelgruppen auf eine flache Oberfläche an einem kühlen, belüfteten dunklen Ort aufgehängt oder angelegt werden. Crumble getrocknete Blätter und lagern Sie 1-2 Jahre in einem luftdichten Behälter.
Zitronenverbena kann schwierig sein, insbesondere in kühleren Klimazonen zu wachsen, und erfordert Geduld und Widerstandsfähigkeit, um die Bedingungen richtig zu machen. Der Schlüssel ist nicht aufzugeben!
Den Boden richtig machen Und Pflanzen im Winter schützen sind die Hauptprobleme beim Anbau von Zitronenverbena. Streben Sie einen reichen, gut durchlässigen Boden an, der Feuchtigkeit beibehält. Schwere nasse Böden führen dazu, dass feuchte Wurzeln im Winter verrotten oder gefrieren. Ein dicker trockener Mulch wie Stroh, Holzchip oder Rinde schützt Wurzeln und verhindert,. Sicherstellen, dass Pflanzen haben Angemessene direkte Sonne ist auch für gesunde Pflanzenentwicklung von wesentlicher Bedeutung.
Spinnmilbe (Tetranychidae) Erwachsene sind rotbraun, leben in großen Kolonien an der Unterseite der Blätter und gedeihen in heißen, trockenen Umgebungen. Sie werden wissen, ob Sie Spinnenmilben haben, wenn Sie ein schönes Gurt zwischen Blättern und Stielen sehen. Pflanzen zeigen auch Anzeichen des Niedergangs, wenn die Blätter gelb werden und abfallen. Insektizide Seife oder Neemöl können helfen, aber leider sind Spinnenmilben in der Regel gegen die meisten Pestizidprodukte auf dem Markt resistent. Daher ist es wichtig, Produkte zu drehen. Stärkere Methoden wie Pyrethrin können ebenfalls angewendet werden.
Pythiumwurzelfäule ist eine Pilze, die in schlecht abgelassenen, feuchten Böden oder Böden, die über bewässert sind oder längere starke Niederschläge erlebt haben. Die Symptome werden als verkümmertes Wachstum, Wilde und Pflanzenstod dargestellt. Um die Pythiumwurzelfäule, pflanzliche Zitronenwena in gut durchgelassenen fruchtbaren Böden und Wasser konsequent zu verhindern, um den Boden feucht und nicht nass zu halten. Boden Solarisierung ist eine gute nicht chemische Behandlung für betroffene Böden oder Gebiete kann mit einem geeigneten Fungizid behandelt werden. Überprüfen Sie immer das Etikett.
F: Kommt Zitronenverbena jedes Jahr zurück?
A: Zitronenverbena ist eine zarte Holzstau.
F: Ist Zitronenverbena invasiv?
A: In warmen, tropischen Klimazonen können Pflanzen ziemlich groß werden und müssen möglicherweise regelmäßig beschnitten werden, aber sie sind keine invasiven Pflanzen.
F: Kann Zitronenverbena den Winter überleben?
A: Zitronenverbena benötigt Winterschutz. Zitronenverbena im Boden mit guter Entwässerung wachsen und die Wurzeln vor Frost mit einem dicken trockenen Mulch schützen. Im Winter sollten in den Behälter gewachsene Pflanzen in Innenräume gebracht werden.