Leatherleaf Fernpflanze Care, wie man Rumohra adiantiformis anbaut

Leatherleaf Fernpflanze Care, wie man Rumohra adiantiformis anbaut

Rumohra adiantiformis [roo-moh-ruh, ad-ee-an-tih-für-mis], bekannt unter dem gebräuchlichen Namen Leatherleaf Farn ist eine Farne-Art der Family Dryopteridaceae.

Es stammt aus einer Vielzahl von Ländern in der Karibik, Südamerika, Südafrika, Australasien, Papua -Neuguinea, Neuseeland und Inseln im West Indischen Ozean.

Die Pflanze wird normalerweise sowohl in Gärten als auch in Innenräumen angebaut.

Zu den gebräuchlichen Namen gehören:

  • Lederfarn
  • Lederblattfarn
  • Lederschildfarn
  • Eisenfarn
  • 7 Wochen Fern

Die kommerzielle Produktion des Leatherleaf Fern Rumohra adiantiformis begann in den 1930er Jahren in Florida. In den 1950er Jahren stieg die Lederblattfarnpflanzungen stark an.

Lederblattfarnpflege

Größe und Wachstum

Rumohra adiantiformis ist eine immergrüne krautige Farnespezies, die je nach den Wachstumsbedingungen bis zu 2 ' - 4' Fuß wächst.

Die dunkelgrünen, lacy-aussehenden, fein geschnittenen, glänzenden und dreieckigen Blätter oder Wedel geben der Pflanze ein tropisches Aussehen.

Ein Merkmal des Lederblattfarns, der es von den meisten anderen Farnarten unterscheidet, ist, dass es keine getrennten Fortpflanzungswedel hat.

Stattdessen befinden sich die reproduktiven Cluster, die Sori „Fruchtpunkte“ genannt werden.

Da sich die Farnspezies langsam ausbreiten, eignet sie sich auch zum Wachstum in kleinen Räumen, Töpfen und Hängenkörben.

Achten Sie im Freien im Freien, dass Sie zwischen jedem Farne 24 Zoll bis 36 Zoll Platz lassen.

Der Farn ist winterhart für USDA Hardiness Zones 9-11.

Blüte und Duft

Da Rumlohra eine Farne ist, produziert sie keine Blumen.

Evergreen ganzjährig.

Hält seine tiefgrüne Farbe und seine Wedelintegrität unter weniger idealen Umständen.

Licht & Temperatur

Adiantiformis bevorzugt eine teilweise Schattenposition mit gefiltertem Sonnenlicht.

Während die Pflanze im vollen Schatten überleben kann, kann sie nicht die volle Sonne und das direkte Sonnenlicht tolerieren. Achten Sie also darauf, Ihre Pflanze nicht der vollen und direkten Sonne auszusetzen.

Im Freien wächst Leatherleaf in schattigen Bereichen am besten, aber im Inneren wird helles, indirektes leicht.

Die Pflanze kann die Temperaturen unter 24 ° Grad Fahrenheit (-4 ° C) nicht tolerieren. Vermeiden Sie daher, sie im Freien zu pflanzen, wenn Sie in einem Gebiet leben, in dem die Temperatur während des Winters unter diesem fällt.

USDA HARDESS ZONE 9 - 11.

Bewässerung und Fütterung

Obwohl sie nicht besonders wartungsübergreifend sind, haben Leatherblattfarne spezifische Licht-, Boden- und Wasserbedürfnisse.

Während Rumohra adiantiformis -Pflanzen regelmäßig gießen müssen, um gedeihen zu können, können sie mit weniger häufiger Bewässerung überleben, nachdem sie vollständig festgelegt sind.

Lassen Sie sie jedoch nicht vollständig austrocknen, da sie nur eine mäßige Dürreverträglichkeit aufweisen.

Die Pflanzen sind auch intolerant gegenüber Wasser mit einer hohen Mineralkonzentration oder sind salzig.

Düngung der Pflanze mit einer halben flüssigen, flüssigen Allzweckdünger einmal im Monat während der Vegetationsperiode hilft, die Farbe und den Glanz ihres Laubs aufrechtzuerhalten.

Die Frequenz und Menge des Düngers variieren je nach Art des Bodens, in dem die Farne gepflanzt sind.

Wenden Sie keinen Dünger auf die transplantierten Rhizome an, wenn sie mit der Entwicklung von Feeder -Wurzeln beginnen.

Boden & Transplantation

Die Haussäurefarnarten können in Lehm, Ton oder Sand wachsen, aber der Boden muss reich an organischen Materie, feuchten und gut abgebaut sein.

Expertenpflanzer schlagen vor, die Anlage regelmäßig zu Top-Mulch für die besten Ergebnisse.

Es bevorzugt auch sauren Boden.

Pflege und Wartung

Der Farn ist eine wartungsarme Anlage und erfordert nicht viel Aufwand von Ihrer Seite.

Schneiden Sie die alten Wedel mit einem scharfen Messer im Frühling auf den Boden, als das neue Wachstum erscheint.

Möglicherweise mögen Sie auch den Ghost Farn - Athyrium Hybrida

Wie man Lederfarn ausbreitet

Die Ausbreitung von Lederblatt wird durch Sporen oder Rhizome-Abteilungen durchgeführt. Die letztere Methode wird jedoch hauptsächlich von nichtkommerziellen Pflanzgefäßen bevorzugt.

Nehmen Sie sich zu Beginn des Wachstumszyklus der Pflanze im Frühjahr ungefähr 3 Zoll - 5 Zoll langen Rhizome -Rhizom -Stecklinge und pflanzen.

Für die besten Ergebnisse enthalten einige ledrige Wedel in die Rhizomepublade. Es verbessert die Fähigkeit von Rhizome -Abteilungen, Wurzeln zu nehmen.

Während sich das Lederschattfarn auf natürliche Weise durch Sporen im Mittelsommer ausbreitet, werden die Sporen von Gärtnern gesammelt und gesät.

Die Ausbreitung aus Sporen wird durchgeführt, indem sie auf der Oberfläche eines sterilisierten und feuchten Anbaumediums gesät werden.

Eine Mischung aus gleichen Teilen von Lehm, grobem Sand, Torf und Blattform gilt als das Beste, um Rumohra adiantiformis durch Sporen zu wachsen.

Eisenfarnschädel oder Krankheiten

Lederfarnpflanzen können betroffen sein von:

  • Milben
  • Insekten skalieren
  • Farnborer
  • Blattbergarbeiter
  • Mealybugs
  • Leafhopper

Der Lederleaffarn ist auch anfällig für Pilzkrankheiten, aber die meisten von ihnen werden durch die Verwendung steriler Werkzeuge und wachsenden Medien verhindert.

Sie können auch in Betracht ziehen, ein Fungizid in etablierten Pflanzen anzuwenden.

Übermäßige Bewässerung und schlechte Entwässerung können Wurzelfäule verursachen, die dann die Farbe des Laubs beeinflussen und auch zu Wilten führen können.

Verwendung für Rumohra Lederblatt

Rumohra adiantiformis wird als Zierpflanze kultiviert, hauptsächlich als Bodenbedeckung, und das geschnittene Laub wird aufgrund der Langlebigkeit seiner Wedel auch in Blumenarrangements häufig verwendet.

Die Farn -Spezies hat in Brasilien eine bedeutende wirtschaftliche Bedeutung - eine große Anzahl von Einheimischen verdient Geld durch Wild -Harvesting und Verkauf der geschnittenen Laubwedel.