Blattform der Naturkompost

Blattform der Naturkompost
13 min lesen

Inhaltsverzeichnis

  • Was ist Blattform?
    • Vorteile von Blattform
  • Blätter sammeln
    • Blattgröße
    • Blatttyp
    • Blattalter
  • Wie man Blattform macht
    • Schnelle Methoden
    • Langsame Methoden
  • So verwenden Sie Blattform im Garten
    • Laubdecke
    • Kompostierung
    • Bodenverbesserer
    • Rasendünger
  • Häufig gestellte Fragen

Einer der besten Teile der Herbstsaison ist die süße, süße, krümelblöcke Blattform - auf das ich mich jedes Jahr freue. Die intensive Hitze des Sommers ist nicht nur abgekühlt, sondern auch Laubbäume haben tote Blätter auf die Bodenoberfläche fallen lassen, um die Erde zu düngen.

Es ist ein Wund. Das Ausbreiten von Blättern im Garten ist ein so mächtiges Werkzeug. Die Erde erfand es! So üben üppige Waldböden die Regeneration alleine.

Warum also nicht nachahmen, was die Natur uns zeigen muss? Indem wir in unseren Gärten umgestürzte Blätter verwenden, helfen wir dem Boden, Feuchtigkeit zu erhalten, und während sie sich zersetzen, ernähren sie sich dem Boden darunter. Die Sammlung und Verwendung von Blattform im Garten ist auch ein super einfacher Prozess.

Sprechen wir also über Blattform und darüber, wie Gärtner es in ihren Gartenräumen nutzen können!

Was ist Blattform?

Die hausgemachte Blattform ahmt die Schichten der Zersetzung in der Natur nach. Quelle: Shawn Harquail

Einfach ausgedrückt, Blattform ist das Ergebnis des Zerfalls von gefallenen, teilweise zersetzten Blättern. Ein Blatthaufen ist eine starke Sache, da er rohe Blätter in dieses Anreicherungswerkzeug umwandelt. Der Inhalt stammt von Laubbäumen, kann aber auch Unkraut oder sogar Grasausschnitte umfassen. Menschen benutzen Blattform als Bodenkonditioner oder als Mulch, die sie auf Betten umgebende Pflanzen ausbreiten. Wenn sich die Blätter zersetzen, geben sie wesentliche Nährstoffe zur Erde zurück und sperren Feuchtigkeit. Sie halten auch Pflanzenwurzeln im Winter und Hausüberwinterungsinsekten - nämlich vorteilhafte Raubtierinsekten und Bestäuber. Deshalb halte ich jedes Mal zusammen, wenn ich Leute sehe, die das direkt geben golden Ressource auf die Deponie oder den kommunalen Komposter.

Blattform hat viele Verwendungszwecke in einem Hof ​​oder Gartenbereich. Wir werden das später in diesem Stück berühren.

Vorteile von Blattform

Blattform ist der beste Additiv, insbesondere beim Bau der Bodenstruktur. Es ist eine reichlich vorhandene natürliche Ressource, die praktisch frei ist und nur die Ausgaben der Energie erfordert. Wenn wir sagen, dass es Feuchtigkeit hält, meinen wir es. Blattform hält genauso viel Feuchtigkeit wie Torfmoos. Es ist voller Nährstoffe. Es sind nicht nur wichtige Nährstoffstickstoff, Phosphor und Kalium vorhanden, sondern auch mehrere Mikronährstoffe, die das Pflanzenwachstum unterstützen. Es ist nicht nur für die Bodenstruktur von Vorteil, sondern hat auch einen verbundenen Vorteil, Regenwürmer anzuziehen, die im Boden nach oben reisen, um verfallene Herbstblätter zu konsumieren und zu verarbeiten. Sie können es auf Gartenbetten verteilen oder als jährliche Bodenauffrischung in Ihren Boden einbeziehen. Alternativ können Sie Blätter ihr Ding in Ihrem Garten tun.

Während sie dort sitzen, zersetzen sie sich und ernähren Ihre nahe gelegenen Pflanzen oder Gras. Sie enthalten unzählige nützliche Bakterien und bieten einen Lebensraum für Überwinterung von Insekten aller Art, insbesondere Ihren Gartenfreunden. Erdkäfer, Tausendfüßler, Millipedes, Pillbugs und Spinnen helfen alle dabei, die Blätter aufzulösen. Bestäuber wie Wespen, einige Bienen und Motten machen sich ein Zuhause in verfallenen Blättern für den Winter. Sie tauchen im Frühling wieder auf, um die Bestäubung Ihrer Pflanzen zu erledigen, um Ihnen dabei zu helfen, Gemüse zu produzieren.

Blätter sammeln

Gefallene Blätter auf einem Waldboden. Quelle: Sunsju

Wenn Sie Ihren eigenen Stapel als Quelle für Blattform erstellen möchten, müssen einige Dinge berücksichtigt werden. Ob Sie einfach gefallene Blätter aus dem Garten sammeln oder anderswo eine Quelle finden möchten, denken Sie über die Größe, den Typ und das Alter Ihrer Blätter nach, um ihre Verwendung angemessen zu planen. Einige Blätter erfordern ein wenig Verarbeitung, bevor sie tatsächlich für den Gartenboden von Vorteil sind, während andere keine benötigen.

Blattgröße

Kleinere Blätter oder dünnere Blätter verfallen schneller und leichter als dickere oder größere Blätter. Zerkleinerte Blätter haben ein zusätzliches Feuer, das sich noch schneller zersetzt als einige kleine Blätter. Je mehr Größen in Ihrem Stapel, desto besser der Inhalt. Infolgedessen sollten Sie auf jeden Fall über verschiedene Größen gefallener Blätter nachdenken, wenn Sie Blattform machen.

Blatttyp

Größe beeinflusst, wie lange es dauert, bis sich die Blätter zersetzen können, ebenso wie die Arten. Eichenblätter zum Beispiel dauern länger, um auseinander zu fallen als gelbe Anemone, das praktisch am gegenüberliegenden Ende des Zerfallsspektrums liegt. Ahorn- und Sycamore -Bäume haben eine ähnliche Verfallrate. Das Mischen verschiedener Typen fördert höhere Zerfallraten für einige Typen, die normalerweise mehr Zeit in Anspruch nehmen, um Blattform zu werden als andere.

Wenn Sie bemerken, dass Ihre Nachbarn versuchen, einige Blätter aus ihrem Garten zu entfernen, sollten Sie sich fragen, ob Sie sie stattdessen haben können! Es spart ihnen etwas Energie und verleiht der Versorgung mit Blattform eine Abweichung. Vielfalt ist ein großer Teil von von Natur aus gesunden natürlichen Systemen.

Eine weitere wichtige Überlegung, die in der Erzeugung von Blattform spielt, ist zu wissen, welche Pflanzen Herbizide Verbindungen wie Juglone enthalten. Schwarze Walnuss, amerikanische Elm und Hickory -Bäume sezernieren diese Verbindungen. Lassen Sie jegliche juglonhaltige Pflanzenmaterie mindestens 2 Monate verfallen, bevor Sie es als Mulch oder in Gärten verwenden. Bauen Sie in diesem Fall Ihren Kompostierungshaufen und lassen. Nachdem es in eine tiefe braune oder schwarze, weiche Masse unterteilt ist, wird es genauso gut sein wie nicht-allelopathische Typen.

Blattalter

Denken Sie an das Alter der Blätter, die Sie verwenden. Dies ist zwar sicherlich eine Überlegung in dem Thema, das wir gerade besprochen haben, aber es ist auch etwas zu beachten, wenn es um die Frische der Blätter geht. Gefallene Blätter - es sei denn, sie enthalten Juglone - können normalerweise sofort mit nur ein wenig Verarbeitung verwendet werden. Aber neue Blätter und frische Blätter erfordern viel mehr Verarbeitung, bevor sie im Garten tatsächlich von Vorteil sind. Diese können zusammen verfilmt werden, wenn sie verfallen, wenn sie in voller Größe sind. Shredding -Blätter zerlegt sie in kleinere Größen, sodass das Leben der mikrobiellen Lebensdauer abgebaut und uns helfen kann, Blattform herzustellen, die unseren Boden bereichern.

Darüber hinaus haben frisch fallene Blätter mehr Stickstoff als solche, die seit einiger Zeit auf dem Boden sitzen. Diejenigen, die eine Zeit lang allmählich braun sitzen, werden von ihrem Stickstoff oxidieren, und lassen nur Kohlenstoff zurück. Kohlenstoff ist für den Boden vorteilhaft, wenn er an Feuchtigkeit festhält und länger dauert, um zusammenzubrechen. Stickstoff hilft beim zukünftigen Pflanzenwachstum. Eine Mischung aus beiden ist ideal, wenn Sie kompostieren, da ein gutes Verhältnis von Kohlenstoff zu Stickstoff bei der Zersetzung hilft.

Wie man Blattform macht

Allmählich verfallene Blätter. Quelle: Julie Gibbons

Das Herstellen von Blattform kann so kompliziert oder unkompliziert sein, wie Sie möchten. Es gibt verschiedene Möglichkeiten zum Verarbeiten von Blättern zur Verwendung in Gärten. Eine solche Verarbeitung beschleunigt normalerweise den Zerfall der Blätter. Sobald Gärtner diese praktisch freie Ressource gesammelt haben, ist es an der Zeit zu entscheiden, welche dieser Methoden am besten für ihren Gartenstil geeignet sind.

Schnelle Methoden

Eine schnelle Möglichkeit, die Zersetzung zu fördern. Sie können die Blätter im Inneren nass machen, um den Vorgang zu beschleunigen, aber stellen Sie sicher, dass die Blätter nicht zu nass sind. Eine Handvoll feuchter Blätter sollte die Konsistenz eines feuchten Schwamms haben, anstatt mit Wasser zu tropfen. Zu hohe Feuchtigkeitsspiegel verlangsamt den Prozess tatsächlich ab, weshalb die Notwendigkeit von Löchern in der Tasche. Eine großartige Ressource, um diese Blätter feucht zu halten, ist Urin, der Stickstoff in Form von Harnstoff liefert - aber wenn Sie zimperlich sind, wird es nur Wasser tun! Wenn Sie zögern, Plastik zu verwenden.

Abgesehen von einer Tasche gibt es mehr Optionen für Container, mit denen Sie den Zerfall beschleunigen können. Ein Kompostbehälter, ob ein Kabelbehälter, ein offener oder eingeschlossener Mülleimer, ist eine ausgezeichnete Wahl. So ist Ihr grundlegender Kompost -Tumbler. Beachten Sie, dass es am besten ist, sicherzustellen, dass Ihre Blätter direkter Kontakt mit dem Boden haben. Stellen Sie also alle stationären Behälter direkt auf den Boden und nicht auf Beton. Der Kompost, der die Erde berührt. Erwägen Sie, ein Kompostthermometer zu verwenden, um die Temperatur in Ihrem Pfahl zu überwachen, um sicherzustellen, dass es optimal bleibt. Sie müssen nicht wirklich heiße Kompostierung für diese Art von Kompost sicherstellen, aber Wärme während des Zersetzes beschleunigt es.

Beachten Sie, dass Shredding -Blätter auch den Verfall beschleunigen werden. Für eine schnellere Produktion von Blattform, zerkleinerte Blätter, bevor sie in den Garten oder den Blattformhaufen gehen. Schnelle Methoden sind großartig, wenn Sie Gartenbetten schnell für eine baldige Saison füllen müssen. Sie sind auch großartig für die Gartenarbeit in wärmeren Jahreszeiten, wenn Obst und Gemüse jetzt eher eine Konditionierung benötigen, als später. Heiße Methoden sind besonders gut für die Kompostierung von Unkräutern, weil sie verbleibende Samen töten, die keimen könnten.

Langsame Methoden

Stapelblätter zusammenblätter und lassen sie auf der Bodenoberfläche sitzen, um im Laufe der Zeit zu verfallen. Dies ist am besten mit gefallenen, kohlenstoffreichen Blättern wie im Herbst. Ich finde diese Methode am vorteilhaftesten für den Einsatz in Gartenbetten, wenn Sträucher und Gemüse weggehen oder in die Ruhephase eintreten, da sie über den Winter als Mulch fungiert. Im folgenden Frühjahr füge ich den verfallenen Blättern Erde hinzu. Sie können auch einen Stapel neben Ihrem Kompostbehälter für eine einheitliche Quelle brauner Materie behalten. Je größer der Stapel, desto schneller der Prozess. Eine Oberfläche von 4 bis 5 Fuß über Stapel, die ein paar Meter tief ist.

Da nicht alle Blätter sofort gut für Gärten sind, sind langsamere Pfahlmethoden manchmal vorzuziehen. Während Bakterien die Blätter konsumieren, bauen es wesentliche Elemente eines gesunden Mikrobioms auf und füllt die Form mit dieser gewünschten Güte. Ein langsamerer Zersetzungsprozess bedeutet, dass weniger nützliche Teile der Form in einem schnelleren Prozess verbrannt werden. Langsame Methoden sind auch großartig, wenn Sie Zeit zum Warten haben. Sie erfordern nicht viel Mühe und machen den freien Teil dieser Ressource wirklich frei.

So verwenden Sie Blattform im Garten

Blattform bietet ein reichhaltiges Substrat für die Pilzentwicklung. Quelle: Musicaloris

Überlegen Sie, warum Sie Blattform machen. Wofür ist das? Wird es Mulch sein oder werden Sie Ihren Kompostbehälter damit füllen?? Wird es eine Quelle für Wasserretention oder eine Methode sein, um die Vegetation im Winter warm zu halten?? Möglicherweise möchten Sie sogar Blattform machen, um Ihren Boden zu konditionieren. Was auch immer der Grund ist, wissen Sie, dass Sie mit einer der besten Änderungen für Ihre Betten im Garten gehen!

Laubdecke

Es gibt Unmengen verschiedener Arten von Mulch - Stroh, Holzchips und mehr. Wenn Sie jedoch Blattform als Mulch verwenden möchten, tragen Sie sie im Garten auf und lassen Sie ein paar Zentimeter Platz zwischen ihm und der Basis Ihrer Pflanzen. Es ist großartig für die Gartenarbeit im Winter, wenn die Luft kalt ist und alle Blätter tot sind. Ich habe es benutzt, um meinen Garten im Winter zu bedecken und Wurzeln zu schützen, die darauf warten, dass der Frühling aus der Ruhe kommt. In diesem Fall fülle ich einfach das Bett mit Blättern. Es sind kein Abbau und kein Abstand erforderlich, obwohl Sie, wenn es viele Blätter gibt, sicherlich mehr in den verfügbaren Raum packen können. Wenn sie nicht alle im Frühjahr verfallen sind, können Sie größere Teile kompostieren und den Rest in den Boden arbeiten, um ihn für die Gartenarbeit vorzubereiten.

Kompostierung

Wir haben bereits über die Grundlagen von Kompostierblättern gesprochen. Wir können jedoch nicht genug betonen, wie vorteilhafte Herbstblätter in Kompostierungsprozessen sind. Gefallene Blätter liefern eine dringend benötigte Quelle für braune Abfälle, die entscheidend ist, um Ihren Kompoststapel zu erhitzen. Halten Sie Ihren Blätterstapel am Kompoststandort und mischen Sie etwas in, wenn Sie grünes Materie wie Kaffeegelände hinzufügen. Sie können den Stapel auch mit Blättern im Winter bedecken, um die Organismen in sicherem Zustand zu halten. Würmer lieben es auch - Sie können es in Ihrem Wurmturm oder Bin verwenden, um Ihre Kompostierungswürmer zu füttern. Als kohlenstoffdichtes Material ist es eine ausgezeichnete Bettwäsche für Wurmbehälter.

Bodenverbesserer

Eine andere Möglichkeit, diese Form in Ihre Gartenpraxis integrieren. In diesem Fall ist es am besten, die Blätter vor dem Kompostieren zu zerkleinern, da sie eine feinere Größe haben und schnell verfallen können. Verteilen Sie es über das Gartenbett und um Pflanzen, nicht direkt auf ihnen.

Rasendünger

Während viele Menschen Säen- und Rasenbauer als Hauptmethode zur Düngung eines Rasens verwenden, ist diese Form genauso effektiv. Wenn Ihr Gras unter einem Laubbaum wächst, ist es so einfach, sie fallen zu lassen und im Herbst und Winter zu verfallen. Andernfalls können Sie sie durcheinander bringen und sie über den Rasen verteilen, nachdem sie sich zerlegt haben. Das Materials zerkleinern wird beim Verfall hilfreich.

Häufig gestellte Fragen

Blätter zersetzen. Quelle: McKaysavage

F: Wofür ist Blattform gut??

A: Es ist großartig für die Gartenarbeit! Verwenden Sie es, um Ihren Garten zu mulch, zu düngen und zu schützen.

F: Ist Blattform besser als Kompost?

A: Nicht unbedingt, aber es kann in einen Kompostierungsbehälter integriert werden.

F: Wie lange dauert Blattform, um zu machen??

A: Es kommt darauf an. Wenn Sie es zerkleinern, nicht mehr als ein oder zwei Monate. In voller Größe kann es 6 Monate bis zu einem Jahr dauern, um sich zu zersetzen.

F: Können Sie direkt in Blattform pflanzen??

A: Sie können, aber es ist besser, eine gut durchdachte Mischung aus Boden und Änderungen zu bieten, die auf die Bedürfnisse Ihres Wachstums optimiert sind. Garten mit Blattform ist großartig, aber das bedeutet nicht, dass es das einzige sein sollte, was Sie verwenden!