Inhaltsverzeichnis
Die Lantana -Pflanze ist ein immergrüner Breitblattstrauch, der in wärmerem Klima als Staude angebaut werden kann, während sie in kälteren Klimazonen als jährlich oder sogar als Zimmerpflanze angebaut wird. Nachfolgende Lantana -Arten sehen spektakulär aus in hängenden Körben aus.
Lantana -Pflanzen machen auch eine großartige Ergänzung der Landschaft als Grunddecke aufgrund ihrer Wachstumgewohnheit und ihrer Ausbreitung. Sie können schnell einen Bereich ausfüllen und jedes potenzielle Unkrautwachstum unterdrücken. Lantanas werden jedoch in erster Linie für ihre auffälligen Blumen gewachsen. Lantana -Blüten sind dafür bekannt, Schmetterlinge und Kolibris anzuziehen.
Die Blumenfarben reichen von rot, orange, gelb, rosa und lila. Sie produzieren kleine Blütenbüschel, die als Umbels bezeichnet werden, weil sie Regenschirmform sind. Umbels sind besonders gut darin, Bestäuber anzulocken, da sie einen großen Landepad für Bestäuber wie Schmetterlinge und Kolibris, aber auch kleine einzelne Blumen für die winzigeren Bestäuber wie Schweißbienen, Wespen und Schwebeflächen bieten.
Lantana Laub hat auch einen stechenden Duft, der als fermentiertes Zitrusfrüchte oder Benzin beschrieben wurde. Der Duft wird freigelassen, wenn etwas gegen die Lantana verlässt. Dieser Duft wird auch Bestäuber anziehen, die von ihren Blumen angezogen werden. Lantanas stammen aus tropischen Regionen in Afrika sowie in Mittel- und Südamerika. Aus diesem Grund können sie heißes Wetter überleben und sind dürretolerant.
Dies macht sie zu einer großartigen Wahl für Xeriscaping- und Wüstenregionen. Es ist jedoch gewarnt zu werden, wie viele beginnen zu fragen: Ist Lantana invasiv? Lantana Camara ist die beliebteste Art, denen Sie begegnen,. In einigen Gebieten l. Camara wird aufgrund seiner aggressiven Wachstumgewohnheit, der Toleranz der schlechten Bodenbedingungen und der Fähigkeit, mit einheimischen Lantanas zu hybridisieren, als invasiv angesehen.
Aus diesem Grund werden sterile Sorten als Bodenbedeckungsanlagen hergestellt, um die Ausbreitung und Zerstörung einheimischer Arten zu verbieten. Dies ist etwas zu beachten, wenn Sie sich entscheiden, Lantana zu pflanzen.
Gemeinsamen Namen | Lantanas, Strauchverbenas |
Wissenschaftlicher Name | Lantana Camara |
Familie | Verbenaceae |
Höhe & Ausbreitung | 5-6 Fuß groß und 4 Fuß breit, obwohl es kleinere Zwergsorten gibt |
Licht | Volle Sonne |
Boden | Kann in den meisten Bodentypen überleben, etwas saurer Boden und gut abtriebsem Boden bevorzugen |
Wasser | Regelmäßig Wasser bis zur Gründung. Etablierte Pflanzen gelten als dürretolerant |
Schädlinge & Krankheiten | Spitzenwanzen, Weißfliegen, Spinnenmilben, Wurzelfäule, Mehltau |
Lantana stammt aus den tropischen Regionen Südafrikas sowie Süd- und Mittelamerikas. Aus diesem Grund gedeiht Lantana in heißen und feuchten Bereichen. Es gibt viele verschiedene Lantana -Sorten, aber ihre Pflegeanforderungen sind alle sehr ähnlich.
Lantana Camara ist die häufigste Abwechslung unter Gärtnern. Diese mehrjährige Blütenpflanze setzt eine Show mit roten, orange und gelben Blüten auf, die bekannt sind, dass sie Schmetterlinge und Kolibris anziehen. Viele entscheiden sich dafür, Lantana -Blüten aus dem sehr spezifischen Grund zu wachsen, diese Besucher an ihre Höfe zu gewinnen.
Lantana wächst wie ein kleiner Strauch. In den wärmeren Klimazonen der USDA -Zone 7 und oben werden Lantanas als Staude angewachsen. In anderen Gebieten wachsen Menschen Lantana als einjähriges oder als Hauspflanze. Lantana -Blumen blühen nicht im Winter, aber die Pflanze wird zu Beginn der Vegetationsperiode neues Wachstum veranstalten. Viele Gärtner pflanzen Lantana in der Landschaft, um sie als Bahndecke zu nutzen, weil es sich ausbreitet, wenn sie sich ausbreitet.
Es gibt über 150 Arten blühender mehrjähriger Pflanzen in der Familie Verbena, zu der Lantana gehört.Davon abgesehen gibt es mehrere Lantana -Sorten, die sehr beliebt sind.
Lantana Trifolia, auch als Popcorn Lantana bekannt, ist bekannt für seine relativ kleinen und hellen Lantana -Blüten. Lantana Montevidensis oder Lantana hat Zweige bis zu 12 Zoll lang und ist beliebt für Hängenkörbe oder Fensterboxen.
Wild Lantana, Lantana Urticoides, ist in Texas gefunden. Diese geben einen scharfen Duft aus ihren Blättern aus. Lantana Camara, auch bekannt als westindisches Lantana, ist die beliebteste Art, die mehrere Sorten wie „Schinken und Eier“ und Miss Huff umfasst.Die Anforderungen an die Lantana -Pflege sind für alle diese Arten von Lantana gleich.
Die Pflege von Lantana ist einfach, obwohl sie einige Anforderungen haben, die erfüllt werden müssen. Sie sind relativ geringer Wartung und tolerieren Dürre nach dem Einrichten. Sie können Lantana -Blumen im Garten oder in Behältern anbauen. Lesen Sie weiter, um herauszufinden, wie Sie Lantana anbauen können!
Platzieren Sie Lantana-Pflanzen in sonniger Lage mit mindestens 6-8 Stunden direktem Sonnenlicht pro Tag, um Ihrer Lantana-Blume zu helfen. Lantanas können auch im Teilschatten angebaut werden, was in Bereichen mit extremer Hitze hilfreich sein kann. Sie erhalten jedoch weniger Blumen.
Lantana ist eine zarte Staude, die keinen Frost überleben kann, es sei denn, Sie wachsen Lantana -Arten in ihrem Heimatgebiet. Es kann in USDA -Zonen 7 und höher als Staude angewachsen werden. In kälteren Klimazonen wird es als einjährig gewachsen. Andernfalls muss es eingebracht werden, bevor kaltes Wetter eintrifft.
Das Anbau von Lantana -Pflanzen ist in warmen Klimazonen am einfachsten, wo die Temperaturen über 60 Grad Fahrenheit bleiben. Diese Pflanzen gedeihen unter harten Bedingungen und können in trockeneren Klimazonen mit sehr schlechtem Boden gedeihen. Sie sind eine beliebte Landschaftsauswahl in Wüstenklima aus diesem Grund. Einige Arten von Lantana gelten in Teilen Australiens, Floridas, Hawaii und Texas als invasiv angesehen.
Wenn Sie sich um Lantana kümmern, wenn Sie Schwierigkeiten haben, die Temperaturanforderungen im Freien zu erfüllen. Lantana kann auch als Hausanlage angebaut werden! Die nachverfolgenden Lantanas sehen besonders schön aus, wenn es darum geht, Körbe zu hängen. Sie können auch in Fensterkästen gezüchtet werden, die in Bereichen, die Frost erhalten.
Es ist am besten, am Morgen vor der Hitze des Tages die Lantanas zu Wasser. Neu gepflanzte Lantanas erfordern häufige Bewässerung, aber sobald sie festgelegt sind, benötigen sie nur wenig Wartung, und ein gutes Einweichen wird einmal in der Woche ausreichen, um sie glücklich zu machen. Ihre Bewässerungsbedürfnisse unterscheiden sich in Bereichen mit hoher Luftfeuchtigkeit gegenüber trockenen Klimazonen.
In Zeiten extrem heißes Wetter und insbesondere in trockenen Bereichen möchten Sie sie je nach Prognose möglicherweise jeden zweiten Tag gießen. In Gebieten mit höherer Luftfeuchtigkeit können sie seltener gewässert werden. Während der Vegetationsperiode werden sie natürlich mehr Wasser brauchen als in den Wintermonaten.
Wenn Sie diese Pflanzen entlang einer Tropfbewässerungslinie platzieren, können Sie ihren Wasserbedarf auf der Grundlage des Wetters und der Jahreszeit einfach einstellen. Sie können sogar Salzspray tolerieren, was sie ideal zum Pflanzen in der Nähe des Ozeans macht.
Lantanas sind tolerant gegenüber vielen Bodenbedingungen. Sie bevorzugen jedoch leicht sauren Boden. Gut abnehmender Boden ist auch ein Muss. Dies kann durch die Zugabe von Änderungen wie Kiefernnadeln oder Kaffeegelände erreicht werden. Dies ist jedoch nicht notwendig, da Lantanas extrem anpassungsfähig sind.
In besonders trockenen Klimazonen kann das Mulchen um die Basis der Pflanze helfen, Feuchtigkeit zu erhalten und Ihnen dabei zu helfen. Dies gilt insbesondere für das Pflanzen von Lantanas in sandig.
Wenn Sie Lantanas in Behältern wachsen. Für Azaleen hergestellte Blumenerde-Boden-Boden können mit regelmäßigem Tobenboden in einem Verhältnis von 50-50 gemischt werden, um die Säure zu liefern, die Lantanas bevorzugen. Wenn Sie sich um die pH -Wert des Bodens befassen, können Sie einen pH -Tester Boden kaufen, um die erforderlichen Anpassungen vorzunehmen. Der ideale pH-Wert für Lantanas liegt zwischen 6 und 6.5.
Obwohl dies nicht erforderlich ist, können Lantana -Pflanzen eine leichte Dosis eines ausgewogenen Flüssigkeitsdüngers erhalten. Man kann annehmen, dass, wenn ein Dünger gut ist, noch mehr besser sein muss, aber zu viel Dünger kann ihre Gesamtblumenproduktion hemmen.
Düngen Sie Lantana im frühen Frühling, bevor nur einmal ein neues Wachstum erscheint, um Ihrer Lantana zu helfen, ohne den Prozess zu behindern. Lantana wird es jedoch gut abschneiden, ohne dass überhaupt kein Dünger ist. Ein einfaches Top -Dressing von Kompost zu Beginn jeder Saison reicht ebenfalls aus.
Ältere Pflanzen können von einem regelmäßigen Beschneiden profitieren, da sie mit dicken, holzigen Stielen verräterisch werden können. Regelmäßiges Beschneiden fördert auch die Verzweigung. Um das Umschlag zu fördern, profitieren Lantanas von Deadheading ihrer verbrauchten Blüten.
Darüber hinaus können bewachsene Pflanzen um ein Drittel zurückgeschnitten werden, um im frühen Frühling ein neues Wachstum zu fördern. Stellen Sie immer sicher.
Nichtsterile Sorten von Lantanas produzieren kleine Beeren, wenn die Pflanze ihren Blütenzyklus beendet. Wenn Sie diese Beeren auf der Pflanze trocknen lassen, können Sie sie sammeln und die Samen im Inneren retten. Lantana-Samen keimen unregelmäßig und dauern zwischen 14 und 120 Tagen, um zu keimen. Aus diesem Grund besteht die zuverlässigste Ausbreitungsmethode darin, Stecklinge aus einer etablierten Anlage zu nehmen.
Nehmen Sie einen Schnitt direkt unter dem Blattknoten und entfernen Sie das untere Laub von den unteren 4 Zoll des Stammes. Legen Sie das Schneiden in Wasser ein und es sollte innerhalb von 3 bis 4 Wochen ein bemerkenswertes Wurzelwachstum haben. An diesem Punkt kann es in den Boden gepflanzt werden.
Da einige Sorten von Lantana als invasiv angesehen werden, gibt es auch Hybriden, die steril sind und keine Samen produzieren werden. Die Ausbreitung über Stecklinge ist mit diesen Sorten die beste Wahl. Unter idealen Bedingungen verbreitet sich das Schichten oder einfach ein frisches Schneiden in der Erde im Frühjahr oder Herbst aus der Pflanze.
Lantana ist relativ problemlos, und selbst die häufigsten Schädlinge neigen dazu, sie in Ruhe zu lassen, aber es gibt einige potenzielle rote Fahnen, auf die man beim Anbau achten muss. Lesen Sie weiter, um zu erfahren, wie Sie die Warnzeichen erkennen und wie Sie alle Probleme beheben können.
Die meisten wachsenden Probleme treten auf, wenn das Bewässerung und die Lichtanforderungen nicht erfüllt werden. Wenn dein Lantanas blühen nicht Dann möchten Sie vielleicht das Wasser erhöhen. Wenn sie nicht blühen, möchten Sie sie vielleicht in einen Bereich mit direkter Sonne und gut durchgebrochenem Boden verlegen. Das Anbau von Lantana ist einfach, sobald diese beiden Grundbedürfnisse erfüllt sind. Stellen Sie ihnen das richtige Gleichgewicht zwischen Wasser und Licht, und Ihre Lantana -Pflanzen werden in den kommenden Jahren blühen!
Häufige Schädlinge, die Lantana -Pflanzen betreffen Spitzenwanzen Und Weißfliegen. Die Symptome von Spitzeninsekten erscheinen, wenn Laub grau oder braun wird und dann die Pflanze abbricht. Rußtreue Schimmel ist eine Erkrankung, die schwarze Verfärbungen auf den Blättern verursacht und am häufigsten auf Insektenschädlinge wie Weißfliegen zugeschrieben wird. Insektizide Seife können verwendet werden, um beide Schädlinge zu behandeln.
Spinnenmilben sind häufig für Lantana -Pflanzen, die drinnen angebaut werden. Sie bevorzugen eine warme, trockene Umgebung mit geringer Luftfeuchtigkeit. Eine gute vorbeugende Methode besteht darin, die Luftfeuchtigkeit um Ihre Zimmerpflanzen zu erhöhen. Die ersten Anzeichen von Milben sind winzige Löcher in den Lantana -Blättern oder kleinen gelblichen Flecken auf dem Laub. Sie können sogar winzige Webcluster auch auf den Blättern bemerken.
Wenn diese Milben bereits erschienen sind, aber die Pflanze kaum oder gar keine Schäden hat, können sie wahrscheinlich manuell mit einem kraftvollen Spray Wasser oder einem starken Spray aus Wasser oder mit einem feuchten Tuch entfernt werden. Wenn der Befall schwerwiegender ist, können insektizide Seife oder organische Insektizide, die Pyrethrine enthalten.
Fäuse und Mehltau sind die Hauptkrankheiten, die Ihre Lantana -Pflanzen beeinflussen können. Die Symptome von Wurzelfäule Wird als weicher matschiger Stiel, Wilten und natürlich faulen Wurzeln erscheinen. Diese Art von Fäulnis ist häufiger in Lantanas, die in Behältern gepflanzt sind, kann aber auch die Pflanzen in der Bodenbewegung beeinflussen. Wurzelfäule ist schwerer zu erholen, kann aber behoben werden, wenn noch frische, weiße Wurzeln auf der Pflanze sind, die sich noch nicht in Mush verwandelt haben.
Schneiden Sie die verrotteten Wurzeln für Topfpflanzen zurück und pflanzen Sie sie in einen Topf trockener Boden. In den Bodenpflanzen gehen Sie das Bewässern ein und lassen Sie den Boden vollständig austrocknen, bevor Sie erneut gießen. Arbeiten Sie dann an der Erhöhung der Entwässerung des Bodens.
Mehltau wird als weißes mehlartiges Pulver auf den Blättern erscheinen. Mehltau wird durch einen Pilz verursacht, der besonders heißes und feuchtes Klima aufnehmen kann. Zu viel Feuchtigkeit hat das Laub während des Gießens zu Problemen zu Problemen mit Mehltau führen. Um diese Probleme zu verhindern, gießen Sie Ihre Pflanzen immer unter Wasser. Wenn Sie sie entlang der Tropfbewässerung platzieren, ist dies mühelos.
Neemöl kann auch als vorbeugende Maßnahme besprüht werden, um die Besiedlung von Sporen auf dem Laub zu verringern. In fortgeschrittenen Fällen von diesem Mehltau kann es am besten sein, das infizierte Pflanzenmaterial zu entfernen und zu zerstören, um zu verhindern, dass es sich auf nahe gelegene gesunde Pflanzen ausbreitet. Nach dem Entfernen von infiziertem Pflanzenmaterial, Sprühen von NEEM -Öl oder einem flüssigen Kupferfungizid auf den Rest der Pflanzen und in der Nähe von Pflanzen, um das Risiko einer weiteren Ausbreitung zu verringern.
F: Wird Lantana jedes Jahr zurückkommen?
A: Ja, Lantana ist eine mehrjährige Pflanze.
F: Warum ist Lantana ein Problem?
A: Es gibt über 130 Lantana -Arten, und die meisten gelten nicht als invasiv. Lantana Montevidensis ist in Kalifornien eingebürgert und aufgrund seiner Fähigkeit, aggressiv zu verbreiten, einheimische Pflanzen auszutreten und in dichten Dickichten zu wachsen.
F: Wie giftig sind Lantanas?
A: Alle Teile der Lantana -Pflanze sind giftig. Vermeiden Sie es, sie in Gebieten zu pflanzen, in denen kleine Kinder und Haustiere mit ihnen in Kontakt kommen können.
F: Ist Lantana einjährig oder eine mehrjährige?
A: Lantana ist eine Staude in USDa -Anbauzonen 7 und höher. Es ist manchmal eine jährliche Pflanze in kühleren Klimazonen.
F: Wie lange wird Lantana dauern??
A: Sie werden vom späten Frühling bis zum frühen Herbst blühen. In frostfreien Klimazonen können sie später in den frühen Winter blühen.
F: Ist Lantana giftig zu berühren?
A: Ja, die Haare auf den Blättern können Kontaktdermatitis und einen leichten Hautausschlag verursachen. Es ist am besten, Handschuhe zu tragen, wenn Sie in Lantanas arbeiten.
F: Lantana -Pflanzen wehren Mücken ab?
A: Während die Pflanze selbst keine Mücken abwehrt, tun die Öle in sich. Wie viele andere Pflanzen in der Familie Verbena geben diese Öle einen Duft aus, der Mücken abwehrt. Sie müssten die Öle entlasten und extrahieren und in einen Bereich sprühen, um Insekten abzuwehren.
F: Ist Lantana für Hunde giftig giftig?
A: Ja, es ist giftig für Hunde und Katzen.