Die Gattung Lantana ist eine der beliebtesten in der Verbenaceae Familie und ihre rund 150 Pflanzen wurden oft als Strauchverdanas bezeichnet.
Lantana -Pflanzen sind relativ leicht zu sorgen und können sehr schwere Bloomer sein.
Aber leicht zu sorgen bedeutet nicht unbedingt narrensicher, und es gibt Zeiten, in denen Ihr Lantana krank wird.
Ein wesentliches Zeichen der Krankheit ist Curling -Blätter, und oft kann die Richtung der Locken (nach oben oder unten, auch bekannt als Wilten) Ihnen viel darüber erzählen, was los ist.
Wenn Sie mit gekräuselten Blättern erfahren, in Panik geraten Sie nicht in Panik. Die Diagnose des Problems kann normalerweise dazu führen, dass Ihr Lantana wieder glücklich und gesund ist.
Es gibt mehrere Gründe, warum Ihr Lantana Curling -Blätter haben könnte, normalerweise im Zusammenhang mit Ernährung, Pflege oder Befall oder Infektion.
Hier sind die häufigsten Gründe, wie man sie diagnostiziert und wie man sie behandelt.
Zu viel von einer guten Sache ist nicht gut. Zum Beispiel kann direktes Sonnenlicht oder zu viel Wärme dazu führen, dass sich die Blätter auf Lantanas, die im Innenraum wachsen.
Im Falle einer hellen Sonne sehen Sie möglicherweise Anzeichen von Slaszing auf älteren Blättern und verkümmertem Wachstum auf jüngeren.
Im Falle von Wärme kräuseln sich die Blätter Ihrer Pflanze, um ihr Wasser zu sparen, was hauptsächlich als Mittel zur Erhebung der lokalen Luftfeuchtigkeit geschwungen wird.
Versuchen Sie in beiden Fällen, Ihrer Pflanze etwas mehr Schatten zu versorgen, indem Sie ihn entweder an eine Stelle mit hellem, indirektem Sonnenlicht bewegen oder einen Nachmittagsschatten über eine Außenpflanze legen.
Wenn Sie es vorziehen, Unkrautmörder über handgepickter oder kostenloser Garten zu verwenden, hat Ihr Lantana möglicherweise versehentlich chemische Verbrennungen erlitten.
Dies kann leicht passieren, wenn Sie zu nahe an der Pflanze sprühen oder wenn eine Brise Tröpfchen aufnimmt.
Aufwärts geschwungene Blätter sind häufig das erste Symptom, und wenn Sie dies innerhalb von ein oder zwei Tagen nach der Verwendung eines Herbizids sehen, müssen Sie die Anlage abschlägen, um Chemikalien auszuziehen.
Geben Sie der Anlage den Düngemitteln, um sich zu erholen, und beachten.
Die Blätter Ihrer Pflanze leiden oft, wenn sie unter einer Infektion leidet, wobei eine nach oben symptomatische Krümmung für eine Virusinfektion und eine Abfall oder Abwärts -Locken das Ergebnis vieler Pilzinfektionen sind.
Es besteht eine gute Chance, auch andere Symptome zu sehen, wie Verfärbungen, Blasen oder abnormales Wachstum.
Bei Pilzkrankheiten hilft eine Fungizid oder (abhängig von der Pilze) eine NEEM -Behandlung.
Neem -Blattsprays können viele Oberflächenpilze bekämpfen, während der Bodenbahnen Pilze bekämpfen kann, die die Oberfläche der Pflanze durchbrechen.
Leider sind Virusinfektionen oft weitaus schwerer und viele sind unheilbar.
Möglicherweise müssen Sie in solchen Fällen die gesamte Pflanze opfern, obwohl Sie manchmal infizierten Gliedmaßen sicher abschneiden können, bevor sich die Krankheit ausbreitet.
Beachten Sie, dass Sie auch alle nahe gelegenen Pflanzen auf Anzeichen einer Infektion überprüfen müssen.
Es gibt viele böse kleine Vampire da draußen, die es lieben, den Saft aus Ihren Pflanzen zu trinken.
Dies kann dazu führen, dass sich die Blätter nach oben kräuseln, wenn sie entwässert werden.
Befall tötet normalerweise nicht Ihre Lantana, aber sie können zu sekundären Infektionen führen oder sich auf andere Pflanzen ausbreiten.
Normalerweise können Sie die Fehler an den Unterseiten von Blättern erkennen.
Die Behandlung ist im Allgemeinen mit Neemöl, entweder als Blattspray oder vorzugsweise als Boden einweichen, ziemlich einfach.
Beachten Sie, dass der Einweichen länger dauert, um seine Effekte als das Spray zu zeigen, aber eine Dosis schützt Ihre Pflanzen bis zu 22 Tage und kann alle 2 bis 3 Wochen als ungiftiges Vorbeugung verwendet werden.
Pflanzen benötigen mehrere Nährstoffe, um richtig zu wachsen.
Stickstoff ist einer der drei großen, und ein Mangel kann dazu führen.
In der Zwischenzeit können Kupfer-, Eisen-, Phosphor- und Kaliummängel dazu führen, dass die Blätter nach unten kräuseln oder abfallen.
Stellen Sie sicher, dass der Dünger, den Sie verwenden.
Ein Bodentest ergibt eine Überprüfung des Nährstoffniveaus.
Das Lösen dieses Problems ist oft so einfach wie das Hinzufügen von Kompost, das Ändern des Düngers oder wie oft Sie das Lantana füttern oder eine Eisen- oder Kupferergänzung verwenden.
Eines der wenigen Dinge, die Ihre Pflanze töten können, führt zu einer Überwässerung zu Wurzelfäule, und oft ist Ihr erstes Symptom die Blätter nach oben kräuseln.
Wurzelfäule ist eine schwerwiegende Erkrankung, die behandelt werden kann, wenn sie früh genug, aber tödlich erwischt wird, wenn man ignoriert.
In der Zwischenzeit ist eine Abwärtsabfall und möglicherweise eine spröde Textur ein Zeichen für Unterwässerung.
Vermeiden Sie beide Bedingungen mit der Einweichenmethode zur Bewässerung.
Einfach ausgedrückt, verwenden Sie Ihren Finger, um die Trockenheit des Bodens und nur Wasser zu testen, wenn er etwa 1 "bis 2" Zoll unten trocken ist.
Auf dem Boden basierende Pflanzen sollten gewässert werden, wenn sich der Boden trocken anfühlt, da sie normalerweise eine bessere Entwässerung haben als in Behältern.
Immer langsam Wasser, bis Sie sehen, wie das Wasser aus den Entwässerungslöchern sickert (oder genug Pflanzen auf dem Boden, um 1 Zoll pro Woche nach Berücksichtigung des Niederschlags zu erreichen).
Beachten Sie, dass Sie in schweren Fällen von Überwässerung, bei denen der Boden feucht ist.