Kaffir -Limettenbaum wachsen Makrut -Limetten zu Hause

Kaffir -Limettenbaum wachsen Makrut -Limetten zu Hause
17 min lesen

Inhaltsverzeichnis

  • Schnellpflegehandbuch
  • Alles über Kaffir -Limetten
  • Pflanzen
  • Pflege
    • Sonne und Temperatur
    • Wasser und Luftfeuchtigkeit
    • Boden
    • Düngen
    • Beschneidung
    • Vermehrung
  • Ernte und Lagerung
    • Ernte
    • Speicherung
  • Fehlerbehebung
    • Wachstumsprobleme
    • Schädlinge
    • Krankheiten
  • Häufig gestellte Fragen

Liebst du die thailändische Küche?? Wenn Sie dies tun, sind Sie sich wahrscheinlich der Elemente bewusst, die in ein gutes thailändisches Curry gehen. Und Sie können eine wesentliche Zutat in Ihrem eigenen Garten anbauen. Wenn Sie sich mit Pommes und einer würzigen Limettenschale interessieren, versuchen Sie, einen Kaffir -Limettenbaum anzubauen!

Obwohl diese Bäume in tropischem Südostasien beheimatet sind, ist es sehr einfach, sie außerhalb dieser Region zu kultivieren. Wenn Sie sich in den kälteren Jahreszeiten ein wenig verschieben, haben Sie das ganze Jahr über Kaffir -Kalk. Überspringen Sie abwechselnd das Ganze des Outdoor und züchten.

Zitruspflanzen können in ihren einheimischen Lebensräumen groß sein, aber sie halten unter den richtigen Bedingungen leicht eine kleine Größe aufrecht. Ihre Bäume könnten Einwohner eines Gewächshauss, einer Terrasse sein oder sie können drinnen angebaut werden. Achten Sie jedoch auf die Dornen!

Lassen Sie uns diskutieren, was Ihre neue Lieblings -Topfpflanze sein könnte, oder sogar Ihre Lieblings tropisch, um sie in den südlichen USA zu kultivieren.

Gute Produkte bei Amazon für den Anbau von Kaffir -Limetten:

  • Neem Bliss 100% kalt gepresstes Neemöl
  • Alle Jahreszeiten Gartenbau und ruhende Sprühöl
  • Sicherere Markeninsekten -Seife Tötungsseife
  • Tanglefoot Tangle-Trap klebrige Beschichtung (bürstbar)
  • Flüssiges Kupferfungizid der südlichen Ag

Schnellpflegehandbuch

Der Kaffir -Limettenbaum erzeugt aromatische Blätter und holprige Limetten. Quelle: Stratman2
Gebräuchliche Namen (en)Kaffir Lime, Makrut Lime
Wissenschaftlicher NameZitrushystrix
Tage zur ErnteVariiert nach 3 Jahren
LichtVolle Sonne
Wasser1 Zoll pro Woche
BodenGut abtretender, sandiger Boden
DüngerZitruspelletdünger 2 bis 3 Mal pro Jahr
SchädlingeAmeisen, Baumwollkissenskala, mehlige Käfer, Spinnenmilben, Blattminer, Weißfliegen
KrankheitenFettiger Fleckpilz, Fußfäule, Zitrusschläger, Huanglongbing

Alles über Kaffir -Limetten

Winzige Blütenknospen, die sich darauf vorbereiten, auf einem Kaffir -Kalk zu blühen. Quelle: Willsfca

Kaffir Lime oder Makrut Lime (Zitrushystrix) Ursprung in Südostasien. Das Wort „Kaffir“ wurde einem rassistischen Befall zugeschrieben, der sich auf nicht-muslimische swahilianische Afrikaner bezieht, die während des Sklavenhandels des Indischen Ozeans aus ihrem Land gestohlen wurden. Die Kaffirs waren auch eine ethnische Gruppe in Sri Lanka, die von den Bantu -Völkern abstieg.

Mit den jüngsten Änderungen der politischen Ansichten der gebräuchlichen Namen verwenden viele Restaurants und Lebensmittelgeschäfte den Namen Makrut Lime. Es stellt sich heraus, dass Micrantha - Ein Begriff, der sich auf einen Kalk mit einer langen Abstammung bezieht - ist die gleiche Art wie C. Hytrix. Im Interesse des Mitgefühls verwenden viele den Begriff Makrut stattdessen, wenn sie sich auf diese Zitrusanlage beziehen.

Dieser Zitrusbaum ist ein immergrüner Busch, der zwischen 6 und 35 Fuß groß ist. Die doppelhötzlichförmigen Blätter mit einer Blattklinge wachsen doppelt so groß wie der Blattstiel auf dornigen Zweigen aus einem zentralen Kofferraum. Im Frühjahr blühen vier bis fünf Petalierte weiße Blüten bis zu 2 Zoll breit und selbstbestäubt. Sie sterben weg und grüne Zitrusfrucht mit einer holprigen Außenform, in der die Blume einst war. Die Frucht reift und bildet gelbe Haut. Hausgärtner Handbefeindung Kaffir-Limette, wenn sie drinnen angebaut werden.

Zerkleinerte Blätter geben einen intensiven Zitrusduft aus und tragen einen köstlichen Geschmack in die Küche. Die Fruchtschmerzen haben einen adstringierenden Geschmack in Curry -Basispaste. Sie werden auch in gewürzten Rum getestet. Die Rinde wird nicht nur zum Geschmack verwendet, sondern soll auch Mücken, Flöhe und Läuse fernhalten. Der frische Saft der Frucht wird in Wasser gemischt und als Reiniger verwendet. Das ätherische Öl von Makrut wird in mehreren Branchen verwendet, einschließlich Aromatherapie.

Da diese Pflanze eine Weile für Früchte (mindestens drei Jahre von der Schösslingstufe) dauert, beschneiden sie viele Gärtner, um sie für einen großen Pflanzer klein genug zu halten. Das ist keine leichte Aufgabe aufgrund von Dornen bis zu 1.5 Zoll lang. Einige Menschen transplantieren sogar weniger dornige Zitrusfrüchte auf Makrut, um einen Teil der Dornigkeit im zukünftigen Wachstum zu entfernen, obwohl dies einen gemischten Fruchtbaum erzeugen würde. Die Transplantation von Makrut -Zweigen auf einen anderen Zitruswurzelstock ist ebenfalls häufig.

Pflanzen

Die meisten Menschen in der westlichen Hemisphäre geben ihren Kaffir -Limettenbaum in einem großen Pflanzer, mindestens drei Fuß tief. Der Kaffir -Limettenbaum gedeiht in den Tropen. Wenn Sie in einer tropischen Region leben und andere tropische Pflanzen anbauen, pflanzen Sie den Kaffir -Limettenbaum im späten Herbst im Freien, damit Ihr Baum Zeit hat, vor der Sommerhitze in den Boden zu verwurzeln. In kaltem Wetter nicht in den Toten des Winters transplantieren, oder Sie setzen den Kaffir -Kalk in Gefahr. Stellen Sie es weit weg von anderen Obstbäumen und weg von Ihrem Haus und Ihren Annehmlichkeiten weg. Kaffir -Kalkbäume erreichen unter optimalen Bedingungen bis zu 35 Fuß hoch.

Graben Sie ein Loch mindestens 3 Fuß breit und doppelt so breit wie die Wurzelkugel. Ändern Sie den Boden innerhalb des Loch. Legen Sie den Kaffir -Limettenbaum in das Loch und fügen Sie dann durchschnittliche Gartenboden hinzu. Lassen Sie den Hügel des Baumes über der Bodenlinie bleiben und stellen Sie sicher, dass keine Transplantatfugen nicht abgedeckt sind. Wenn Sie außerhalb der Tropen leben, transplantieren Sie Ihren Kaffir -Lime -Baum aus dem Kindergarten in einen großen Behälter mit der gleichen Erde, die ein Outdoor -Baum hätte. Die Air -Töpfe, die wir in unserem Geschäft haben, sind eine ausgezeichnete Wahl. Wenn das kalte Wetter Ihre Kaffir -Limettenbäume trifft, können dann drinnen mitgebracht werden. 

Pflege

Die Dornen eines Makrutbaums sind keine lachende Materie. Quelle: Moirabot

Sprechen wir über die Grundbedürfnisse und Wachstumsbedingungen für Ihre Kaffir -Limettenbäume. Sie haben das ganze Jahr über eine köstliche Ernte von Kaffir -Limettenblättern.

Sonne und Temperatur

Makrutbäume sind tropisch und brauchen volle Sonne. Das bedeutet mindestens 6 bis 8 Stunden Sonne pro Tag. Die USDA Hardiness Zone Range für diese Bäume ist klein und reicht von 10 bis 12. Kaffir -Kalkblätter produzieren leicht bei hohen Temperaturen. Dreistellige Wärme ist überhaupt kein Problem. Aber wenn das Wetter unter 50 Grad Fahrenheit sinkt, schützen Sie Ihren Baum. Bringen Sie es in Innenräume oder bedecken Sie die aromatischen Blätter mit einem kommerziellen Frosttuch. Wenn es ein hartes Einfrieren erlebt, kann es sterben. Niedrige Temperaturen (unter 50 Grad) werden auch die Blüte und die Fruchtproduktion stunt.

Wasser und Luftfeuchtigkeit

Diese Pflanzen lieben hohe Hitze und Luftfeuchtigkeit. Wenn Sie in Ihrer Region trockene Wärme haben und Ihr Baum im Freien ist, Wasser ein paar Mal pro Woche am Fuße des Kofferraums gießen. Tun Sie dies am Morgen und vermeiden Sie es, Laub zu benetzen. Insgesamt ist etwa ein Zentimeter Wasser pro Woche ausreichend mit der richtigen Luftfeuchtigkeit. Lassen Sie den Boden um den Baum zwischen Wasserungen austrocknen, um ihn nicht zu verwaterieren. Tropfbewässerung oder Soakerschläuche sind optimal für die Bewässerung, aber jede andere sanfte Bewässerungsmethode funktioniert jedoch. Nicht gießen, wenn es viel Regen gab. In der Vegetationsperiode während der Fruchtphase können Sie einige Male pro Woche helfen, Obst zu bilden und zu fördern.

Boden

Der Boden um den Baum sollte durchschnittlich fruchtbar sein und sandig, um eine gute Entwässerung zu fördern. Füllen Sie einen Topf oder Loch im Boden mit einer guten Mischung aus durchschnittlichem Gartenboden, die mit Sand und gut verrottetem Kompost geändert wurden. Makrut kann in schlechtem Boden überleben, aber es braucht insbesondere eine gute Entwässerung im Topf oder in Loch, wo Sie es platzieren. Ein pH von 6 bis 6.5 ist am besten.

Düngen

Nach dem ersten Jahr des Wachstums befruchtet Makrut 2 bis 3 Mal pro Jahr mit langsamer Freisetzungsdünger. Ein paar Esslöffel reichen aus, selbst in reifen Bäumen. Wenden Sie dies zu Beginn des Frühlings, zu Beginn des Sommers und zum Ende des Sommers an. Düngen Sie im Winter nicht, da dies den Baum schockieren kann. Der NPK des Düngers sollte 2-1-1 sein. Wasser in Brunnen gießen.

Beschneidung

Tragen Sie starke, dicke Handschuhe beim Beschneiden dieses Baumes, weil er dornig ist und leicht sticht wird. Verwenden Sie Lopper. Beschneiden Sie immer am Knoten eines jeden Zweigs, es sei denn. Becken Sie die Zweige um ein paar Zentimeter, wenn sie eine weinende Haltung anzeigen. Wenn Sie Ihren Baum klein halten möchten, ist es wichtig zu beschneiden.

Beginnen Sie mit dem Entfernen von Krankheitszweigen. Entfernen Sie dann alle toten Zweige, die dunkelbraun und trocken unter der Rinde sind. Kratzen Sie die Oberfläche des Asts, um festzustellen, ob er tot ist. Entfernen Sie als nächstes kleine Sprossen von den unteren 10 bis 12 Zoll des Baumes. Speichern Sie sie, da sie in neue Bäume verbreitet werden können. Zweige, die zur Basis des Kofferraums wachsen, sollten ebenfalls entfernt werden. Beachten Sie, dass Makrut immergrün ist und die Blätter im Winter nicht fallen.

Vermehrung

Diese kleinen Knospen und Saugen, die Sie vom Baum beschnitten haben, können in einem Startertopf verwurzelt werden. Verwenden Sie eine Ausbreitungskuppel und Wurzelpulver oder -gel, um die Stängel zu unterstützen. Reinigen Sie das Ende des Schneids und entfernen Sie die unteren Blätter. Verwenden Sie schnelle Wurzeler und platzieren Sie die Spitze ein, nachdem sie in Wurzelmedien getaucht wurden. Platzieren Sie die Stecklinge in Ihrem Tablett, damit sie sich nicht berühren. Sprühen Sie sie mit Wasser und legen Sie die Kuppel über die Oberseite des Tabletts. Platzieren Sie sie in einem Bereich mit schlechtem Licht. Halten Sie den Bereich bei etwa Raumtemperatur. Es kann zwischen 6 Tagen und 6 Wochen dauern, bis die Stecklinge die Wurzel haben.

Um Ihren Kalk auf einen anderen Wurzelstock (ein weiterer Makrut oder eine andere Limettenart) zu transplantieren, schneiden Sie einen gesunden Zweig und machen Sie einen 45-Grad-Winkel entlang der Basis des Stammes. Schneiden Sie dann einen Zweig des Wurzelstocks ab und legen Sie das gesunde Fleisch frei. Schneiden Sie gerade genug in die Rinde, um es vom Fleisch zu trennen, und legen Sie den Makrut -Schneiden unter die Rinde. Binden Sie sie mit Plastik und legen Sie eine Plastiktüte um den gepfropften Bereich, um die Kante am Wurzelstock anzubringen. Nach ein paar Wochen entfernen Sie die Plastiktüte und wickeln Sie. Wenn die Zweige fusioniert sind und es ein neues Wachstum gibt, waren Sie erfolgreich.

Ernte und Lagerung

Makrut -Limetten haben eine charakteristische holprige Haut. Quelle: Smashz

Trotz der Dornen, der Stiche und der Schmerzen ist es so lohnend, diesen Baum in Ihrem Garten zu ernten, so lohnend, diesen Baum zu ernten! Egal, ob Sie sich für aromatische Blätter, Obst oder Saft entscheiden, Sie haben die Adstringenz das ganze Jahr über in Gerichte einzupacken.

Ernte

Wählen Sie grüne Kaffir -Limettenblätter, wenn der Baum ausgereift ist, im Frühjahr, wenn sie frisch sind. Werfen Sie sie nach Bedarf mit Ihrem Lieblingsfisch, Huhn oder warmen würzigen Lebensmitteln hinein. Wenn Sie ein paar Blätter auswählen möchten, ist dies von Hand in Ordnung. Wählen Sie für größere Ernten einen ganzen Zweig aus und entfernen Sie sorgfältig alle Blätter. Handschuhe sind hier ein Muss.

Obst werden etwa 6 bis 9 Monate nach dem Absterben der Blumen abgelegt. Testen Sie zu diesem Zeitpunkt einen Kalk, indem Sie sie von Hand entfernt und in zwei Hälften schneiden. Wenn es einen ausreichenden Saft gibt, sollte der Rest der Limetten bereit sein. Ernten Sie die Früchte, wenn sie grün sind, nicht wenn sie gelb sind. Die gelben Früchte sind zu bitter, um in Gerichten verwendet zu werden, obwohl die Schale oft zu Essen als Gewürz hinzugefügt wird. In tropischen Gebieten das ganze Jahr über die Früchte ernten. In Gebieten außerhalb der Hardiness -Zonen tritt die Ernte im Spätsommer auf.

Speicherung

Waschen Sie frische Blätter und lagern Sie sie für eine Woche in einer Plastiktüte mit Papiertüchern für eine Woche im Kühlschrank Criser. Sie werden auf diese Weise bis zu 1 Jahr einfrieren. Um sie zu trocknen, hängen Sie einen ganzen Zweig verkehrt herum an einem warmen, dunklen, trockenen Ort, bis sie leicht brechen. Bewahren Sie sie 2 Jahre lang in einem luftdichten Behälter auf.

Lagern Sie frische Limetten auf der Arbeitsplatte mit guter Luftzirkulation für 2 bis 4 Wochen. Sie werden 1 bis 2 Monate im Kühlschrank halten. Schnittlimetten sollten sofort oder innerhalb eines Tages konsumiert werden. Kalksaft wird 6 Monate lang luftdicht im Kühlschrank halten. Das Einfrieren wird nicht empfohlen, da es die Textur der Kalk ruiniert, aber das Einfrieren des Safts ist in Ordnung. Gleiches gilt für andere Zitrusfrüchte wie Zitronen. Dehydrieren Sie die Kalk, um die Trockenheit zu vervollständigen, und sie wird bis zu 5 Jahre in einer Kunststoffwanne oder einem Glas aufbewahren. Richtige Konserven und versiegelte Gläser von Limetten in den letzten 9 Monaten. Frieren Sie die gesamte oder geschnittene Kalkschale ein und lagern Sie sie 1 Jahr lang. Verwenden Sie diese Schale nach Bedarf in Gerichten und riechen Sie diesen schönen Duft.

Fehlerbehebung

Container gewachsener Kaffir-Kalk ist definitiv eine Option. Quelle: Andyrobertssphotos

Jetzt haben wir die Fürsorge behandelt. Lassen Sie uns die Probleme behandeln, nach denen Sie suchen müssen.

Wachstumsprobleme

Wachsen Sie diesen Baum in einem Bereich, der ist zu kalt, Und es nimmt Kaltschäden an. Bei längeren Zeiträumen von Temperaturen unter 50 Grad kann der Baum beschädigt werden oder sterben. Bringen Sie es in Innenräume, wenn Sie vermuten, dass das Wetter nicht nachlassen wird.

Den Baum in einem Medium anbauen, das keine gute Entwässerung hat und bleibt zu lang nass schafft Erkrankungen, die den Baum betonen und ihn in Gefahr bringen, sich an eine Krankheit zu erkranken. Wenn es trocknet aus Zu lange fallen der Baum Blätter und langsam blühen, und verlangsamt Ihren Ertrag. A Mangel an Nährstoffen wird auch langsamer ergeben und als Änderungen der Blattfarbe zeigen. Denken Sie daran, in der Vegetationsperiode 2- bis dreimal zu düngen, um Nährstoffmängel zu vermeiden.

Schädlinge

Ameisen sind ein Zeichen dafür, dass andere Schädlinge in der Nähe sein könnten. Sie neigen dazu, den Honigtau anderer Schädlinge wie Blattläuse zu ernten. Durch die Domestizierung dieser Schädlinge haben Ameisen eine Nahrungsquelle… und die anderen Schädlinge auch. Mischen Sie die gleichen Teile Borax, Erdnussbutter und Honig in eine Paste und füllen Sie alte Engpässe damit, um sie um die Basis des Baumes zu setzen. Die Ameisen ernten die Paste, tragen sie zurück zu ihrem Bienenstock, und die Borax in der Paste tötet die Kolonie. Malen des Baumstammes mit klebrigen Farbe wie Tanglefoot -Falle verhindert Ameisen, die Frucht zu erreichen.

Cottony -Kissenskala ist ein häufiges Problem bei Zitrusbäumen. Es sieht aus wie weiße flauschige Beulen, die auf Zweigen und Baumstämmen erscheinen. Es ist jedoch kein Pilz oder eine Krankheit. Es sind Insekten - Icerya Kauf um genau zu sein. Sie saugen Saft aus Zweigen und können Honigtau produzieren, die Ameisen gerne trinken. Wenn es nur wenige gibt, verwenden. Neem- oder Gartenbauöl tötet diese Skala -Insekten und andere Mealybugs effektiv ab.

Mealybugs, Spinnenmilben, Blattbergarbeiter und Weiße sind alle Insektenschädlinge, die Saft aus den Blättern und Zweigen des Makrutbaums saugen. Mealybugs Sieh aus wie kleine Baumwoll -Wispen, die in Kolonien im Baum leben. Spinnenmilben sind so winzig, dass Sie sie möglicherweise erst später sehen, wenn sie Netze um Teile Ihres Baumes drehen. Blattbergarbeiter Reisen Sie in den Blättern und nicht in der Oberfläche und essen Sie das Fleisch zwischen den Zellwänden der Blätter. Sie hinterlassen kleine mäandrierende Wege auf Ihren Blättern. Weißfliegen sind kleine mottenartige Insekten, die an jedem Ort am Saft der Bäume füen.

Suchen Sie nach diesen Insekten und sprengen Sie sie so schnell wie möglich mit einem starken Wasserstrom ab. Dies behebt normalerweise das Problem. Neemöl ist gegen die Eier der meisten dieser Schädlinge wirksam, da es dazu führt. Es ist auch wirksam gegen erwachsene Spinnenmilben. Der Zitrusblattminer ist etwas schwieriger zu behandeln. Entfernen Sie Blätter, die ein Zeichen für Bergbauwege zeigen und sie zerstören, dann den Baum regelmäßig mit Neemöl einsprühen. Insektizide Seife ist wirksam gegen erwachsene Mealybugs und Whiteflies.

Krankheiten

Xanthomonas axonopodis pv. Citri ist die Bakterien, die verursacht Zitrusschläger. In allen Teilen des Baumes erscheinen gelbe Ringläsionen (Blätter, Zweige und Früchte). In späteren Stadien erhalten die Läsionen ein graues Fuzzy -Zentrum und der Baum wird entgeltet. Entfernen Sie beschädigte Teile des Baumes so schnell wie möglich. Tragen Sie das Kupferpilgizidspray gemäß den Anweisungen des Herstellers auf, um alle Teile des Baumes abzudecken. Es ist wichtig, Ihre lokale landwirtschaftliche Erweiterung zu kontaktieren und sie mitzuteilen, dass Sie mit dem Zitruskreber zu tun haben, da einige Regionen vor Ort vor Ort vorhanden sind verfolgt. Kupferfungizid wird nicht garantiert diese Krebskrankheit beheben, sodass Sie den Baum unabhängig von einer versuchten Behandlung verlieren können.

Fettiger Ort Kommt aus dem Pilz genannt Mycosphaerella citri. Es beginnt als Platz an der Unterseite der Blätter, die möglicherweise einen gelben Punkt auf den Oberteilen bilden, der in der Mitte fettig und glänzend erscheint. Es kann sich auch auf die Früchte auswirken und dunkle Flecken erzeugen, die als fettiger Spot -Rindfleck bezeichnet werden und ein erhebliches landwirtschaftliches Problem für Obstverkäufer sind. Kupfer Fungizide arbeiten zur Behandlung dieses Pilzes, werden jedoch häufig vor dem Sprühen mit Gartenbauölen gemischt.

Phytophthora Gummosis ist der Erreger von zwei von Boden übertragenen Organismen, die Fußfäule verursachen, oder die Verrottung von Makrut-Wurzeln. Sie werden rissen Rinde und Gumming in den Rissen bemerken. Gerade über den Wurzeln werden Sie Brown bis schwarze Rinde sehen. Wurzelfäule verursacht durch Phytophthora ist schwer zu behandeln. Sie können den Wurzelstock auf Ihren Baum transplantieren oder die Methoden verwenden, um fettiger Fleck zu behandeln, um Fußfäule zu behandeln.

Huanglongbing (HLB), auch genannt Citrus Greening, ist eine Bakterienerkrankung, die fast alle Zitruspflanzen betrifft. Es führt dazu. Die Frucht kann nicht auf Bäumen reifen, die von HLB betroffen sind. Wenn Sie diese Symptome auf Ihrem Baum finden, unter Quarantäne und wenden Sie sich an Ihr örtliches AG -Erweiterungsbüro. Sie werden Informationen über die besten nächsten Schritte haben.

Häufig gestellte Fragen

Eine Gruppe neu formierender Makrut-Limetten. Quelle: Thanh Coutts

F: Wie groß wächst ein Kaffir -Limettenbaum?

A: Abhängig von den Bedingungen zwischen 6 und 35 Fuß.

F: Was ist der Unterschied zwischen Kaffir -Limette und Limette?

A: Kaffir -Limetten sind holpriger, wachsen auf dornigen Bäumen und haben einen viel adstringierenderen Geruch und Geschmack. Die Blätter sind die beliebteste Ernte von diesem Baum!

F: Warum sind Kaffir -Limettenblätter so teuer??

A: Es sind diese Dangdornen! Die Ernte muss zart erfolgen, damit die Erntemaschinen nicht erstochen werden.