Inhaltsverzeichnis
Jerusalem Sage ist eine schöne halb-profennale, dürretolerante Ergänzung, die Gärtenspritzer leuchtend gelber Blumen verleih. Der Anbau von Jerusalem Sage für Kräuter oder Blume ist auch relativ einfach, wobei die Pflanze nur wenig Pflege benötigt, sobald sie festgelegt ist.
Auch wissenschaftlich bekannt als PHLOMIS FRUTICOSA, Jerusalem Sage stammt aus dem Mittelmeer, wo es in sandigen und felsigen Böden entlang der Küstenklippen und Steigungen gedeiht. Ähnlich wie viele andere mediterrane Kräuter, die blühen, findet es auch Häuser in Kräuter-, Wiesen- und Bestäubergärten in weiten Teilen Nordamerikas.
Eines der außergewöhnlichsten botanischen Eigenschaften, die diese Pflanze zeigt. Ein weiteres interessantes Merkmal ist die Funktion der Pflanze in kulinarischen Einstellungen. Obwohl es nicht oft der gewählte Salbei zum Kochen ist, funktioniert es jedoch ähnlich wie kulinarischer Salbei.
Lassen Sie uns also mit einer sonnigen Blume in dieses schöne mehrjährige Kraut eintauchen! Hier werden wir über die Ursprünge seiner goldenen Sommerblume diskutieren und darüber sprechen, wie Sie es selbst anbauen können.
Gemeinsamen Namen | Jerusalem Salbei, Strauch Jerusalem Salbei, Phlomis, Lampendocht, Lampendochtepflanze |
Wissenschaftlicher Name | PHLOMIS FRUTICOSA |
Familie | Lamiaceae |
Höhe & Ausbreitung | Bis zu 3 Fuß hoch und 5 Fuß breit |
Licht | Volle Sonne zum Teilschatten |
Boden | Etwas fruchtbarer, gut abreißender Boden |
Wasser | 1 Zoll pro Woche (manchmal weniger) |
Schädlinge & Krankheiten | Leafhoppers, Pilzresistent |
PHLOMIS FRUTICOSA ist allgemein bekannt als Strauch Jerusalem Salbei, Phlomis, Lampendochtpflanze oder Jerusalem Salbei. Es stammt aus der mediterranen Region, hauptsächlich in Griechenland, Italien, der Türkei, Albanien und Gebieten des ehemaligen Jugoslawiens. Wie viele krautige Stauden, die in Regionen Nordamerikas blühen.
Der Strauch besteht aus aufrecht. Sowohl die graugrünen Blätter als auch die Stängel sind mit feinen Haaren bedeckt, was ihnen ein sehr weiches und leichtes Aussehen in jeder Landschaft verleiht, in der sie wachsen.
Die Vegetationsperiode von Jerusalem Sage findet vom Frühling bis zum späten Herbst statt, mit einer Blütezeit, die im späten Frühling beginnt und im Spätsommer endet. Zu dieser Zeit entstehen lebendige kurze Stacheln von gelben Blüten aus mehrstemperienhaften Sträuchern. Jeder Spike hat ungefähr 20 Blumen, die die Außenseite auskleiden, und jede Blume sieht etwas aus wie ein Snapdragon.
PHLOMIS FRUTICOSA hat einen engen Verwandten in derselben Familie, botanisch bekannt wie Phlomis Russeliana und üblicherweise als türkischer Salbei. Diese Pflanze hat eine ähnliche einheimische Region, befindet sich jedoch mehr in der Türkei, in Syrien und in westlichen Teilen Asiens. Es ist um etwa 1 Fuß etwas kürzer und die Blätter sind spitzer. Die Blume dieser Pflanze ist der von ähnlich Fruticosa, obwohl.
Nachdem die Blumen im Winter auf Jerusalem -Salbeipflanzen sterben, bleiben attraktive Samenköpfe übrig, die nicht nur einen interessanten Anblick im Garten, sondern auch einen Lebensraum für Insekten und Nahrung für Vögel bieten. In Blüte sind die Blumen eine ausgezeichnete Wahl für einen Bestäubergarten, wobei ihr Nektar zahlreiche Bienen, Kolibris und Schmetterlinge anzieht.
Jerusalem Salbei Blätter gehen gut in Suppen und Eintöpfen oder in Butter und Brot gemischt, um einen schönen Geschmack ähnlich wie kulinarischer Salbei ähnelt. Ein weiterer Aspekt, den es mit kulinarischer Salbei teilt (obwohl sich jede Pflanze in einer anderen Gattung befindet), ist, dass sie in gemäßigten und subtropischen Regionen immergrün bleibt.
Die Blätter in der oberen Hälfte der Pflanze wurden von den alten Völkern als Lampendochte verwendet. In der Tat der Gattungsname, Phlomis ist griechisch für "Flamme", die sich auf seine praktische Verwendung oder die Helligkeit seiner Blume beziehen könnte. Es wurde von der Royal Horticultural Society ausgezeichnet, und es lohnt sich, für seine schöne Blumenfarbe zu wachsen, die im Sommer scheint.
Der Anbau von Jerusalem Salbei ist einfach! Befolgen Sie diese Richtlinien, und Sie haben in den meisten Bereichen leuchtend gelbe Blumen in Ihrem Garten bis zum Frühjahr bis zum Frühsommer in den Herbst. Lassen Sie uns die Gartenarbeit in diesem Eingeborenen der Türkei in Ihrer Region besprechen.
PHLOMIS FRUTICOSA Wächst in voller Sonne am besten, toleriert aber einen leichten Schatten, wenn die volle Sonne unzugänglich ist. 6 bis 8 Stunden voller Sonne ist in den meisten Fällen am besten. In heißeren Regionen liefern Sie jedoch einen leichten Farbton im harten Nachmittagslicht. In kühleren Regionen kann alles weniger als die volle Sonne ein langbeiniges Wachstum hervorrufen und die Pflanze während der Vegetationsperiode stunt.
Jerusalem Sage ist winterhart in USDA-Zonen 8 bis 10. In der arktischen Kälte der Zonen 3 und 4 kann die Anlage jährlich Schwierigkeiten haben, zurückzukehren. Es ist winterhart auf 23 ° Fahrenheit und toleriert hohe Wärmebedingungen, insbesondere mit etwas Schatten, um die Wärme auszugleichen. Es nimmt jedoch Schäden in den Extremen an, wobei sich die resultierende Auswirkungen auf die graugrünen Blätter in intensiven kalten und intensiven vollen Sonne in extremer Hitze ereignen.
Wenn Sie in der Nähe der Zone 10 oder einem anfälligen für Hitzewellen leben, stellen Sie einen leichten Farbton an, indem Sie ihn in einem dappligen Sonnenbereich pflanzen oder größere Pflanzen in der Nähe bewegten. Lassen Sie in der Kälte das Laub im Winter wieder sterben und eine dicke Mulchschicht liefern, um die Wurzeln sicher zu halten, bis die Blüten im späten Frühling zurückkehren.
Während die regelmäßige Bewässerung für Jerusalem-Salbeipflanzen kurz nach der Transplantation erforderlich ist, brauchen diese dürretoleranten Sträucher danach nicht viel. Als Grundlinie ist etwa 1 Zoll Wasser pro Woche gut, insbesondere für diejenigen, die in voller Sonne gepflanzt sind. Während der gemäßigten Jahreszeiten ist es nicht notwendig, über ein paar Mal pro Woche hinaus zu gießen.
Erhöhen Sie das Bewässerung im Frühjahr und im Spätsommer und schneiden Sie im Winter zurück. Da Jerusalem Sage gegenüber Kälte empfindlich ist, ist Wasser langsam und tief vor einem Einfrieren auf etwa 3 bis 4 Zoll unterhalb der Bodenlinie vor. Verwenden Sie entweder Tropfbewässerung oder Soakerschläuche. Sorgfältiges Handwässern ist auch in Ordnung, solange es langsam und an der Basis der Pflanze und nicht an ihren Blättern fokussiert ist.
Wasser morgens oder in der Abenddämmerung. Der Morgen ist vorzuziehen, da dies die Wurzeln von Jerusalem Sage Zeit gibt, um das Wasser zu absorbieren, wenn sich der Boden erwärmt. Die Pflanze passt sich an unterschiedliche Feuchtigkeitsniveaus an, die von vollständig dürretolerant bis zur Luftfeuchtigkeit der Mittelmeerküste reichen.
Ihr Jerusalem Sage braucht semi-fettsäugige, gut abreißende Boden. Sie können den Boden ändern, wenn Sie im späten Frühjahr oder Herbst ein wenig gut verrotteten Kompost zur Pflanzstelle verleihen. Wenn der einheimische Boden verdichtet ist, belegen Sie ihn und stellen Sie landwirtschaftlichen Sand oder Perliten zur Förderung der Entwässerung an. Sobald Sie sich etabliert haben, wird Ihre Pflanze in den meisten Bodentypen gedeihen, sofern sie gut abfließen. PHLOMIS FRUTICOSA Besonders liebt Kies als wachsendes Medium. Es hat eine breite pH -Toleranz, von leicht sauer bis leicht alkalisch.
Jerusalem Sage-Pflanzen müssen keinen Dünger zum Gedeihen benötigen, aber jährlich im Herbst können Sie der Basis der Pflanze auf der Bodenoberfläche einen gut verkehrten, fruchtbaren Kompost hinzufügen, um die Nährstoffauffüllung zu unterstützen. Kompost enthält Basis- und Spurennährstoffe, die erforderlich sind, um ein weiteres Wachstum im frühen Frühling zu unterstützen.
Jerusalem Sage liebt schweres Schnitt im Herbst. Dies ermöglicht ein stärkeres Wachstum in seiner späten Frühjahrssaison. Wenn Sie nicht möchten, dass sich die Pflanze im späten Frühling ausbreitet und sprieß. Alternativ können Sie sie schneiden, während sie blühen.
Das Winterbeschnitten, insbesondere in kälteren Regionen außerhalb der Härtungszonen -Reichweite der Pflanze, ist sehr wichtig. Schneiden Sie die holzigen Stiele der Pflanze mit einem hygienisierten Paar Schnittscheren auf den Boden. Fügen Sie dann eine Schicht Mulch zu seiner Basis hinzu, um die Wurzeln zu schützen. In USDA -Zonen 8 bis 10 ist Mulch möglicherweise nicht erforderlich.
Die Ausbreitung durch Saat. In warmen oder gemäßigten USDA-Zonen säen Sie Samen im Frühling in Starterschalen (wie unsere epischen 4-Zellen und 6-Zellen). Warten Sie in kälteren Zonen bis einige Wochen vor dem letzten Frost.
Halten Sie die Samen bei etwa 65 ° F. Sie werden in ungefähr 10 Wochen sprießen. Wenn sie 3 bis 4 Zoll groß erreichen, verbringen Sie ein paar Wochen damit, sie allmählich abzuhärten und sie in den Garten in einem Gebiet zu pflanzen, in dem Sie Schmetterlinge, Kolibris und Bienen anziehen möchten.
Brechen Sie diese immergrünen Sträucher in Ihrer Landschaft nach Abteilung im Frühjahr auf. Dies ist eine der wichtigsten Fähigkeiten für die mehrjährige Gartenarbeit. Schauen Sie sich die Pflanze an und markieren Sie leicht einen 4 bis 6-Zoll-Kreis im Garten mit einer Schaufel um die Basis der Pflanze.
Dann benutze die Schaufel, um den Wurzelkugel vor dem Gartenboden sanft zu steigern. Suchen Sie im Wurzelkugel nach Orten, an denen horizontale Läufer jeden Stamm der Anlage verbinden. Teilen Sie diese sorgfältig auf, um mehr Salbei in Ihrer Landschaft zu haben. Schneiden Sie sie mit einem Schnittmesser sauber aus - wir empfehlen den Felco 322 Snips - und transplantieren Sie die Abschnitte in gewünschten Bereichen.
Die Hügelschichtung ist eine ausgezeichnete Wahl, um auch diesen immergrünen zu verbreiten. Finden Sie einen Stiel mit weichem grün. Dann schichten Sie Gartenboden um und über den weichen Stiel. In ein paar Wochen hätte dieser Stamm Wurzeln entwickeln sollen. Es kann entweder gelassen werden, eine ganz neue Pflanze anzubauen oder in einen anderen Bereich zu übertragen, in dem Sie Gärtnerengärten haben.
Schließlich wachsen Weichholzstielschnitte neue Pflanzen. Suchen Sie nach Stielen in der oberen Hälfte der Pflanzen mit neuem grünem Wachstum bei ihren Spitzen. Entfernen Sie nach Wunsch einen Schnitt aus den Stielen aus dem Garten aus dem Garten aus dem Garten. Entfernen Sie dann die unteren zwei bis drei Blättersätze, sodass 2 bis 3 Sätze bleiben können.
Füllen Sie mehrere kleine Töpfe, die Ihren Stecklingen mit Blumenerde entsprechen. Tauchen Sie die geschnittenen Stiele in Wurzelhormon und drücken Sie sie in die Töpfe. Halten Sie den Boden feucht, und in wenigen Wochen haben Sie ein neues Wachstum an den Spitzen der Schnittstiele.
Es gibt nicht viele Probleme, mit denen es um diese hirschfesten und meist schädchenresistenten Gartenpflanzen geht. Es gibt jedoch einige Dinge, auf die man achten muss. Schauen wir uns diese jetzt an.
Möglicherweise haben Sie ein Problem mit einer überwältigenden Menge an Phlomis, je nachdem, wie viele Pflanzen Sie gewachsen sind. Wenn Sie wie ich sind und wissen, dass Sie dazu neigen, Ihre Gärten zu überpflanzen.
Überwachen Sie die im Schatten gepflanzten Phlomis -Arten. Sie können langbeinig werden und es fehlen Blütenblätter, wenn sich die Spitzen erstrecken und nach Licht suchen. Sie können eine Menge Spread erleben, wenn Sie die Blüten im Herbst nicht zurückklemmen. Es ist in Ordnung, den Samen einheimischer Wildtiere in kühleren Monaten zu verlassen. Beachten Sie, dass Sie möglicherweise neu gepflanzte Samen von jedem gekeimten getrockneten Blütenkopf im Frühling hochziehen müssen, wenn Sie Lebensraum zur Verfügung stellen.
Diese hirschresistente Pflanze stürzt auch die meisten Arten von nachteiligen Insekten vor. Das einzige Insekt, das ein Problem sein kann, ist das Leafhopper, Dies kann Krankheiten auf die Blätter und Blütenstiele Ihrer Pflanze ausbreiten, während sie herumhüpfen.
Wenn Sie suchen und finden, sprühen Sie den Salbei mit Wasser in Ihrem Garten gepflanzt. Halten Sie den Bereich um Ihre Pflanze sauber und bestäuben Sie diesen immergrünen mit Kieselgur -Erde oder Kaolin -Ton, um sie fernzuhalten. Behalten Sie diese von den Blumenköpfen fern, um zu vermeiden, dass Bestäuber schädigen.
Es gibt nur sehr wenige bis gar keine Krankheiten, über die Sie sich Sorgen machen müssen, wenn die Gärtung von Phlomis immergreen Pflanzen. Sie sind unglaublich resistent gegen Eichenwurzelpilz, was in Jahren in der Tendenz tenden.
Überwässerte Pflanzen können jedoch erleben Wurzelfäule In wärmeren USDA -Zonen im Frühsommer. Stellen Sie sicher. Ebenso können Pflanzen im Schatten anfälliger sein.
Die Faustregel hier ist, sicherzustellen, dass die oberen 3 bis 4 Zoll Gartenboden trocken sind, bevor das Bewässerung wieder auftritt. Dies hält Ihren Salbei immergrün und fördert die Attraktion von Schmetterlingen und anderen Bestäubern auf die leuchtend gelben Blumen.
F: Wofür wird Jerusalem Salbei verwendet??
A: Die leuchtend gelbe Blumenfarbe sorgt für einen Farbtupfer in einem Blumengarten sowie eine Pollenquelle für Bienen, Kolibris und Schmetterlinge. Sie können auch die Blätter wie kulinarischer Salbei beim Kochen verwenden.
F: Ist Jerusalem Sage invasiv?
A: Technisch gesehen ist es nicht, aber die Pflanze kann ein Tier im Garten sein und sich nach mehreren Sommersaisonen ausbreiten. Deadhead die Blumen, um einen Teil der Ausbreitung zu kontrollieren.
F: Ist Jerusalem Sage Hardy?
A: An den meisten Orten ja! Jerusalem Weisen sind perfekt für einen Garten mit halbherachigen Zeiten in den Zonen 5 bis 7 und einen Staudengarten in Zonen 8 bis 10.
F: Ist Jerusalem Sage ein Salvia?
A: Es ist nicht Salvia, obwohl es mit Salvia in der Familie Mint ist. Ein totes Werbegeschenk ist die Struktur der Blumen.
F: Sollte Jerusalem Salbei tot sein?
A: Ja! Deadhead die Blumen im frühen Teil der Saison, um später im Sommer Blüten zu ermutigen. Dann totesputz jeder Blume im Herbst wieder, um eine Ausbreitungsmasse von Phlomis in Ihrem Garten zu verhindern.
F: Können Sie Jerusalem Sage aus Stecklingen wachsen??
A: Sie können es auf jeden Fall und es ist der schnellste Weg, sich zu verbreiten PHLOMIS FRUTICOSA.
F: Ist Phlomis fruticosa essbar?
A: Die Blätter sind essbar und können ähnlich wie kulinarischer Salbei verwendet werden.
F: Wo ist Phlomis fruticosa heimisch??
A: Dieser Strauch ist im Mittelmeer beheimatet.