Inhaltsverzeichnis
Eine der coolsten Pflanzen dort draußen ist die Jerusalem -Artischockenpflanze. Es bietet nicht nur eine gute Quelle für Kohlenhydrate in seinen Knollenwurzeln, sondern bietet auch viele verschiedene Bienenpollen Pollen. Und die Blumen, die auf der Pflanze blühen.
Eine Freundin von mir hat Jerusalem Artischocken in ihrem Garten im Hinterhof erweitert, und sie haben abgenommen. Sie haben fast das Bett übernommen, in dem sie sie gepflanzt hat, und sie platzen praktisch mit glücklichen gelben Blumen im Spätsommer. Mein Freund hat den Vorteil, die Ernährung der Artischocken -Knollen zu konsumieren und das üppige Grün das ganze Jahr über zu genießen.
Genau wie andere Sonnenblumenarten sind Jerusalem -Artischocken produktiv und können aggressiv verbreiten. Deshalb müssen Gärtner sich keine Sorgen machen, wenn sie Jerusalem -Artischocken anbauen. Und mit sehr wenigen Schädlingen oder Krankheiten, was nicht zu mögen ist?
Gute Produkte bei Amazon für den Anbau von Artischocken in Jerusalem:
Gebräuchliche Namen (en) | Jerusalem Artischocken, Schiebnee, Sunchoke, wilde Sonnenblume, Topinambur, Erdapfel |
Wissenschaftlicher Name | Helianthus tuberosus |
Tage zur Ernte | 110 bis 150 Tage |
Licht | Volle Sonne oder Teilschatten |
Wasser | 1 Zoll pro Woche |
Boden | Reich, gut abgebaut |
Dünger | Vollspektrum, langsame Veröffentlichung beim Pflanzen |
Schädlinge | Schnecken und schnelle Motten |
Krankheiten | Weiße Schimmel, Mehltau |
Jerusalem Artischocken (Helianthus tuberosus) werden auch Sunchokes, Schneerwurzel, wilde Sonnenblumen, Topinambur und Erdapfel bezeichnet. Die Pflanze ist in Nordamerika beheimatet, insbesondere in Mittelamerika, wo es als Staude wächst. Es ist ein Grundnahrungsmittel in den Diäten der amerikanischen Ureinwohner von Plains. Jerusalem Artischocke ist heute in der gesamten nördlichen Hemisphäre beliebt. Wie sein botanischer Name schon sagt, ist Jerusalem Artischoke Mitglied der Sunflower -Familie.
Jerusalem Artischocke ist auch in häuslichen Situationen eine staatliche Staude und wächst bis zu 10 Fuß groß. Gegen hellgrüne Blätter wachsen aus dem unteren Stiel und wechseln sich nach oben nach oben. Sowohl Blätter als auch Stängel haben charakteristische Sonnenblumendrüsentrichome. Die Blütenköpfe der Pflanze sind zusammengesetzt, mit 10 bis 20 gelben Strahlblüten, die 60 oder mehr kleine Scheibenscheibenblüten enthalten. Jeder der Blumenköpfe ist ungefähr 2 Zoll durch. Sie riechen nach Vanilleschokolade.
Jerusalem -Artischocken entstehen im frühen Frühling aus tuberösen Wurzeln. Wenn die Stiele wachsen, entfalten sich die Blätter und Blumen blühen im Spätsommer. Die Menschen konsumieren die Jerusalem -Artischocken -Knollen ähnlich wie Kartoffeln; Sie sind gekocht, geröstet, eingelegt und sogar roh gegessen. Die Blätter und Stiele der Pflanze werden manchmal geerntet und getrocknet, um Vieh zu ernähren. Im folgenden Frühjahr werden Jerusalem -Artischocken wieder aus der Knolle entstehen.
Diese Wurzelgemüse haben eine stärkehaltige Textur mit einem nussigen Geschmack und einen etwas süßen Geschmack aufgrund kleiner Mengen an Saccharose - ähnlich wie bei Wasserkastanien. Sie werden wie Kartoffeln gegessen, aber im Vergleich zu Kartoffeln sind sie sehr nahrhaft. Es gibt jedoch nur einen Nachteil. Sie enthalten kleine Mengen an Protein und viele Kohlenhydrate - insbesondere das Kohlenhydrat inulin. Verbraucher sollten wissen, dass Inulin bei Wechselwirkung mit Darmbakterien viel Gas verursachen kann, wenn zu viel verbraucht wird. Gehen Sie daher mit etwas Vorsicht vor. Mäßigung ist der Schlüssel zum Essen von Artischocken Jerusalem. Es ist möglich, die Knollen in Zitronensaft anstelle von Wasser zu kochen, um weniger Inulin zu fördern, wenn Sie sie konsumieren.
Jerusalem -Artischocken eignen sich hervorragend zum Pflanzen in der Nähe empfindlicher Pflanzen, um sie vor starken Winden zu schützen. Während Jerusalem -Artischocken für einige Zeit in Dunkelheit geriet, gab es in den frühen 1900er und 2000er Jahren eine Wiederbelebung von Interesse an Artischockenpflanzen in Jerusalem. Kolonialsiedler in Mittelnordamerika schickten die Pflanze zurück nach Europa, wo sie eingebürgert haben. Heute finden Sie sie in einem örtlichen Lebensmittelgeschäft.
Suchen Sie Saatgutunternehmen, die Knollen verkaufen. Französische Mammoth weiße Jerusalem-Artischocken sind eine hervorragende Auswahl für Erstbauern, weil sie produktiv sind. Pflanze Knollen von Jerusalem -Artischocken im frühen Frühling in einer Tiefe von 5 Zoll, wobei jede Knolle 12 bis 18 Zoll voneinander entfernt ist. Wenn Sie ihnen Platz zum Ausbreiten geben möchten, bieten Sie mehr Platz als die empfohlene Menge. Pflanzen Sie die Knollen in gut abreißenden, reichen Boden, der mit voller Sonneneinstrahlung entspricht. Da die Knollen die Hauptquelle für die Ausbreitung sind, haben Sie wahrscheinlich kein Glück, Samen für Jerusalem -Artischocken zu finden. Wenn Sie die manchmal aggressive Ausbreitung von Artischocken in Jerusalem nicht bewältigen möchten, können Sie sie in Behältern anbauen. Verleihen Sie eine Knolle pro Topf jedoch, da dies mehr als das die Pflanze betont wird.
Sobald Sie sie in Ihrem eigenen Garten gepflanzt haben, ist die Artischockenpflege Jerusalem einfach. Dann können Sie in den kommenden Jahren sowohl die Blumen als auch alle Knollen genießen (sowie vorteilhafte Insekten).
Sie sollten die Artischocken in Jerusalem in voller Sonne anbauen, um mindestens 6 bis 8 Stunden Sonnenlicht pro Tag zu trennen. Sie haben eine wachsende Reichweite und sind in den Zonen 3 bis 8 Winterwinkel. Wachsende Jerusalem -Artischocken in Gebieten mit Temperaturen von 60 bis 95 Grad Fahrenheit werden reichliche Erträge erzielen. In Zonen, die für längere Zeit sehr kalt werden, mulchen Sie um die Basis der Anlage, um die Pflanzenschlauch zu schützen. Andernfalls brauchen sie keinen Schutz vor Hitze oder Kälte.
Bewässern Sie Ihre Jerusalem -Artischocken am Morgen mit Tropfbewässerung. Soakerschläuche sind genauso gut. Sie möchten sicherstellen, dass die Knollenwurzeln mindestens 1 Zoll Wasser pro Woche erhalten. Ein paar Mal pro Woche Wasser in gemäßigten Jahreszeiten, um sicherzustellen, dass neue Pflanzen und neue Knollen über genügend Wasser verfügen, um Pflanzen zu wachsen. Wenn die Knollen wachsen und Blumen produzieren, ist Wasser nur ein bisschen mehr. Vor allem in der Vegetationsperiode, wenn es heiß ist, Wasser mindestens einmal am Tag, um im frühen Herbst größere Knollen zu erzeugen. Wenn Sie jedoch das Bewässern vermissen, wissen Sie, dass der einzige Nachteil kleine Knollen ist. Jerusalem-Artischocken sind dürretolerant. Wenn es oft regnet, gießen Sie das Blumenbett nicht, wo Sie Jerusalem -Artischocken gepflanzt haben, da sie verrotten können, wenn sie verwatert sind. Zu viel Wasser kann auch eine verrottende Stammbasis verursachen.
Jerusalem-Artischocken wachsen in nahezu jedem Boden, solange es gut abgelöst ist. Etwas alkalische Böden sind optimal, um Knollen zu helfen, grün zu produzieren. Die Bodentypen in schlechter Qualität sind in Ordnung, aber es hilft, den Pflanzen leichter zu wachsen. Das Ziel ist es, so viele Knollen wie möglich für eine gute Ernte zu produzieren, richtig? Ändern Sie schwere Tonböden mit erhöhten Bettmischungen und landwirtschaftlicher Sand, um die Entwässerung zu fördern. Der optimale pH -Bereich für das Wachstum, was manche als „perfektes Gemüse“ bezeichnen.5 bis 7.5.
Während diese Pflanzen überhaupt keinen Dünger benötigen, werden sie ein kleines Vollspektrum mit 10-10-10 langsamer Freisetzung zu schätzen wissen, in dem sie gepflanzt sind. Dies gewährleistet eine gute Ernte während des späten Herbstes.
Um die wachsende Energie aus Laub und Blumen in die Knollen zu übertragen, schneiden Sie die Stiele von Jerusalem-Artischocken mitten im Sommer auf 4 Fuß. Auf diese Weise haben Sie viel gutes Essen zu konsumieren, wenn Sie mit der Ernte beginnen.
Sie können zulassen. Es ist notwendig, einige zur Erntezeit zu entfernen, um sicherzustellen, dass Sie andere Pflanzen nicht ersticken. Entfernen Sie 75% der Knollen und verpflanzen Sie sie entweder, um sie an Freunde zu geben oder sie zu konsumieren. Sie spielen nicht gut mit anderen Pflanzen und nehmen unzählige Platz ein, wenn sie nicht kontrolliert werden.
Im Spätsommer haben Sie Knollen im Boden, die entfernt werden müssen. Sprechen wir darüber, wie man sie bekommt und was zu tun ist, wenn sie nicht mehr im Boden sind.
Während Sie von September bis Dezember mit der Ernte von Artischocken in Jerusalem beginnen können, warten Sie bis nach dem ersten Frost, um einen besseren Geschmack zu fördern. Wenn der Boden zum Zeitpunkt der Ernte eingefroren ist. Wenn der Boden nicht gefroren ist, verwenden Sie eine Gartengabel, um sie aufzudecken. Dann entfernen Sie sie aus den Stielen. Wenn Knollen während der Ernte beschädigt werden, verwenden Sie sie entweder sofort oder verwerfen Sie sie. Nehmen Sie den Schmutz vorsichtig mit einer Borstbürste aus Knollen aus. Dann lassen Sie sie 7 bis 10 Tage in einem warmen, dunklen, trockenen Bereich, bevor sie aufbewahrt werden. Waschen Sie sie nur, wenn Sie bereit sind, sie zu essen.
Lagern Sie nach der Ernte die Knollen in der schärferen Schublade Ihres Kühlschranks bei hoher Luftfeuchtigkeit bei 32 Grad. Lagern Sie die Knollen kurzfristig in Papiertüten für bis zu 10 Tage. Sie werden 2 bis 5 Monate in Papierhandtücher eingewickelt und in Plastiktüten in The Screger gelegt werden. Scheiben und eingelegte Knollen dauern 1 Monat in einem Glas im Kühlschrank. Da eine hohe Luftfeuchtigkeit benötigt wird, um sie zu speichern, ist ein Wurzelkeller ein optimaler Ort für die Langzeitspeicherung.
Es gibt nur sehr wenige häufige Schädlinge und Krankheiten, die Jerusalem -Artischocken betreffen. Sie sollten kein Problem damit haben, eine gute Ernte zu bekommen. Aber lassen Sie uns über ein paar Dinge sprechen, die entstehen könnten.
Wenn Sie versuchen, Jerusalem -Artischocken in schwerem Lehm anzubauen, werden sie einfach nicht die Entwässerung haben, um zu wachsen. Entweder entfernen Sie Knollen und legen Sie sie in den Boden mit einem Gartenmix und Sand oder versuchen Sie, diese in dem Bereich zu integrieren, in dem die Knollen gepflanzt werden. Wenn Sie bei der Ernte nicht genügend Knollen entfernen, haben Sie reichliche Mengen, die sich um Nährstoffe unterirdischen. Dies verhindert, dass Sie in der Lage sind, alles andere in derselben Handlung anzubauen.
Es gibt nur zwei häufige Schädlinge, die Sunchokes beeinflussen: Schnecken und Swift -Motten. Schnecken Neigen Sie dazu, in Bereichen, die warm und feucht sind. Sie besteigen jedoch manchmal Sunchoke -Stiele, um sich von geschmeidigen grünen Blättern zu ernähren. Geben Sie sie mit und legten. Anstatt sich für Ihre Sunchokes zu entscheiden, trinken sie sich selbst zu Tode. Einige Formen von organischen Schnecken und Schneckenködern sind ebenfalls sehr effektiv. Schließlich füttern Sie sie mit Hühnern oder Enten, wenn sie ein Problem werden. Höchstwahrscheinlich werden sie sowieso nicht genug Schaden anrichten, um sich darüber Sorgen zu machen.
Schnelle Motten legen Eier auf der Bodenoberfläche, die schlüpfen und werden Swift Moth Raupen. Diese Larven ernähren sich von Knollen und verursachen eine gute Ernte beschädigt. Um sie zu kontrollieren, geben Sie Pflanzen ein, die Vögel und Erdkäfer in Ihrem Garten ermutigen. Sie werden sich von den Raupen ernähren. Handle sie aus dem Boden, während Sie sie finden, oder Wasser vorteilhafte Nematoden in den Boden im Frühjahr. Sie werden Raupen verhindern, indem sie sich parasitisch von ihnen ernähren. BT Spray ist auch gegen die Raupen wirksam.
Weiße Form wird durch den Pilzpathogen verursacht Sklerotinia sclerotiorum. Es ist eine hochinfektiöse Krankheit, die zu Sunchokes von oben nach unten wilgt. Ein charakteristischer Schäferhaufen ergibt sich und die Blätter werden grau oder schwarz und fallen vom Stiel aus. Verhindern Sie die Form, indem Sie die Pflanzenrotation zwischen Ihren Sunchokes üben. Es gab einige Erfolge bei Sprays, die die Pilzkontrolle enthalten Coniothyrium Minitans. Bei intensiven Befall ist es jedoch am besten, betroffene Pflanzen vollständig zu entfernen, um die Ausbreitung der Krankheit zu kontrollieren.
Mehltau verursacht weißen pulverigen Film über den Blättern der Sunchokes. Es wird durch einen Pilzpathogen verursacht, der in einer dichten Vegetation gedeiht, die einer übermäßigen Feuchtigkeit und Wärme ausgesetzt ist. Entfernen Sie die Blätter, die Anzeichen einer Mehltau -Infektion aufweisen, sobald Sie sie bemerken,. Schnur, um eine gute Luftzirkulation zu fördern. Neemöl kann die Ausbreitung dieser Krankheit verlangsamen, wenn Sie sie in Verbindung mit dem Entfernen von infizierten Blättern besprühen. Top-Wasser nicht, da dies günstige Bedingungen für die Entwicklung von Mehltau erzeugen kann.
F: Kommen Jerusalem -Artischocken jedes Jahr zurück?
A: In der Tat! Sie sind so produktiv, dass Sie die meisten von ihnen ernten müssen, um zu verhindern, dass sie einen Bereich überschreiten.
F: Sind Jerusalem -Artischocken invasiv?
A: Sie sind nicht invasiv, aber sie können aggressiv sein. Um eine rücksichtsvolle Wartung zu verhindern, wachsen Sie jeweils eine Knolle in einem Behälter.
F: Wie lange dauert es, bis Jerusalem -Artischocken wachsen??
A: Es dauert ungefähr 110 bis 150 Tage, als sie blühen, um zu ernten.