Jasminpflanze, wie man Jasminum wächst und um sie sorgt

Jasminpflanze, wie man Jasminum wächst und um sie sorgt
15 min lesen

Inhaltsverzeichnis

  • Schnellpflegehandbuch
  • Alles über die Jasminpflanze
    • Arten von Jasminpflanzen
    • Falsche Jasmine
    • Jasmine pflanzen
  • Jasminpflanzenpflege
    • Licht und Temperatur
    • Wasser und Luftfeuchtigkeit
    • Boden
    • Dünger
    • Beschneidung
    • Ausbreitung von Jasminpflanzen
  • Fehlerbehebung bei Ihrer Jasminpflanze
    • Wachstumsprobleme
    • Schädlinge
    • Krankheiten
  • Häufig gestellte Fragen

In der Sommerzeit blüht die Jasminpflanze für ihren exotischen Duft an warmen Abenden bekannt. Dieser Duft wird in Parfums verwendet, und die duftenden Blumen sind auch weit verbreitet - Sorten sind die nationalen Blumen der Philippinen, Indonesien und Pakistans.

Nicht alle Jasmine sind aromatisch, obwohl viele beliebte Sorten sind. Einige bevorzugen wärmere Klimazonen und blühen in der Hitze, andere sind immerblühend und machen großartige Zimmerpflanzen. Während viele als weitläufiges Strauch oder Jasminbaum betreut werden, gibt es Vining -Sorten und Bodenabdeckungen. Es gibt sogar einige, die keine echten Jasmine sind.

Überlegen Sie, ob Sie versuchen, Jasmin -Sträucher anzubauen? Verwirrt darüber, was eigentlich Jasmine ist und was nicht? Dann lesen Sie weiter und wir werden die Art im Detail erkunden!

Schnellpflegehandbuch

Jasminpflanze.
Gebräuchliche Namen (en)Jasmin
Wissenschaftlicher NameJasminum spp.
FamilieOleaceae
HöheVariable nach Sorte, von 1'-6 'if Vining, 1'-4', wenn ein Strauch
LichtVolle Sonne zum Teilschatten
WasserMäßig
BodenGut abgelehnt, mäßig fruchtbar
DüngerRegelmäßige Anwendungen
Schädlinge und KrankheitenWurzelknoten-Nematoden, Weißfliegen, Mealybugs, Säule, Rost, Fusarium Wilt

Alles über die Jasminpflanze

Jasminpflanzen sind Mitglieder der Gattung Jasminum, die in der Olivenfamilie Oleaceae eingestuft wird. Diese Gattung enthält über 200 Pflanzen, die in tropischen Regionen Afrikas, Eurasien und Ozeanien beheimatet sind. Die meisten Jasminpflanzen werden für ihre duftenden Blüten kultiviert.

Einige Arten sind immergrün, andere sind Laubwände. Bei Jasminspezies gibt es unterschiedliche Wachstumsgewohnheiten von Reben und Sträuchern. Ihre Blätter sind entgegengesetzt oder wechseln sich an ihren Stielen, und Jasminblüten blühen in Clustern von drei oder einzeln. Die 1-Zoll-Jasminblumenfarben reichen von weiß bis gelb und manchmal rot.

Botaniker würdigen den ursprünglichen Anbau von Jasminpflanzen den Menschen in Persien im Bereich der Welt, das zeitgemäß als Iran bekannt ist. Es wurde um 1000 v. Chr. Nach Ägypten gebracht und kurz darauf in anderen Gebieten des Mittelmeers eingeführt, wo es jetzt eingebürgert ist.

Jasminöle und Tees werden weltweit geschätzt, und der florale Duft ist in Körperpflegeprodukten üblich. Seine Aromen werden in Tonnen kulinarischer Konfekts verwendet, und die Pflanze wird auch in der Medizin verwendet.

Arten von Jasminpflanzen

Es gibt rund 200 Varianten Jasmine, und wir werden uns einige der beliebten ansehen.

Jasminum officinale 'Common Jasmine', 'Summer Jasmine', 'Poet's Jasmine'

Jasminum vorficinale.

Dieser semi-eevergreen weiß blühende Laubkletterer ist die staatliche Blume Pakistans. Die fünffachen Blüten von gewöhnlichem Jasmin sind sternförmig und die leicht fuzzy Blätter sind scharf spitz. Es blüht im Sommer, obwohl gemeinsame Jasmin dazu ermutigt werden kann, zu anderen Zeiten in klimatisierten Gewächshäusern zu anderen Zeiten zu blühen. Weiße Jasminblüten werden für ätherische Öle geerntet, da sie aromatisch sind.

Jasminum grandiflorum 'spanischer Jasmin', 'Royal Jasmine'

Jasminum grandiflorum.

Jasminum officinale forma grandiflorum oder jasminum grandiflorum ist eine Untergruppe der Officinale -Sorte. Es wird für die Aromatik sowie für die Parfüm- und Lebensmittelindustrie erhoben. Es ist ein Busch oder Strauch, der auch zum Klettern ausgebildet werden kann.

Jasminum nudiflorum 'Winter Jasmine'

Jasminum nudiflorum.

Winter -Jasminblüten Anfang des Jahres als andere Sorten im späten Winter oder frühen Frühling. Es produziert brillante gelbe Blüten auf Reben, und Winter -Jasmin wird am besten zu einem Gitter ausgebildet oder als Hassenbodenbedeckung verwendet.

Jasminum Sambac 'Araber Jasmine'

Jasminum Sambac.

Ein arabischer Jasminstrauch gedeiht in warmen Umgebungen und wird als exotische Invasive in Florida eingestuft. Es breitet sich aus und während es normalerweise 4 bis 6 Fuß hoch und breit wächst, kann es 10 Fuß erreichen. Als Strauch arabischer Jasminbüschen kann es als immergrüne Rebe ausgebildet werden. Es hat glänzende Blätter und attraktive, mehrschichtige weiße Blüten. Es wird verwendet, um Leis in Hawaii zu machen, und ist die nationale Blume der Philippinen und Indonesien. Es wird auch in Jasmine -Tees verwendet.

Erfahren Sie mehr: Arabische Jasminpflanze

Jasminum Parkeri 'Zwerg Jasmine'

Jasminum Parkeri.

Zwergjasmine sind als Topfpflanzen oder in Topiaries beliebt. Es ist ein immergrüner Strauch, etwa einen Fuß hoch und mit kleinen Stielen. Es ist immergrün und erzeugt Klumpen von fünftelpetalierten gelben Blüten. Es produziert nicht so stark wie ein Aroma wie Jasminum officinale oder sambac.

Jasminum Fruticans 'Wild Jasmine' '

Jasminum Fruticans.

Diese Jasmin liebt ein mediterranes Klima und produziert professionelle gelbe Blüten auf lebendigem grünem Laub vom Frühling bis zum Herbst. Es wächst ungefähr 4 Fuß groß und breit, aber wenn es als Rebe trainiert wird. Wild Jasmine ist geruchlos. Es wurde erstmals 1545 vom Padova Botanic Garden in Venedig, Italien, dokumentiert!

Probieren Sie für einen ähnlichen Look mit mehr Duft die ostasiatischen und südlichen USA, die Jasminum Mesnyi angepasst hat, auch als Primrose Jasmine bekannt.

Jasminum Dichotomum 'Gold Coast Jasmine'

Jasminum Dichotomum.

Diese holzige Jasminrebe stammt aus Afrika. Es produziert rosa Knospen, die das ganze Jahr über in warmen Klimazonen in sechs Petalierte weiße Blüten blühen und glänzende dunkelgrüne Blätter enthält. Es ist jedoch in vielen Regionen eine invasive Pflanze.

Jasminum Polyanthum 'Pink Jasmine'

Jasminum Polyanthum.

Diese Sorte ist als Hausfabrik beliebt, da sie lange, nachfolgende Reben wächst. Es erreicht Höhen von sechs Fuß, wenn es von einem Gitter getragen wird. Seine reichlichen rosa Knospen erscheinen im Frühling und blühen in fünffachen sternähnliche weiße Blumen. Es blüht das ganze Jahr über in wärmeren Klimazonen oder Innenräumen.

Falsche Jasmine

Mehrere andere Pflanzen werden allgemein als Jasmine bezeichnet, sind aber nicht verwandt. Hier sind einige davon!

Cestrum Nocturnum 'Nachtblühen Jasmine', 'Lady of the Night' '

Cestrum Nocturnum.

Auch als Nacht-Blooming-Jessamine genannt, ist es Mitglied der Kartoffelfamilie. Diese Jasminblüten produzieren ein süßes Aroma, aber Menschen mit Atemproblemen oder Asthma haben häufig Probleme in dieser Pflanze. Es wird oft auch als giftiger und invasive Pflanze angesehen. Aber seine röhrenförmigen weißen Blüten mit einer sternförmigen Blüte am Ende können mit Jasmin für den Rand verwechselt werden. Trotzdem ist es für all seine Gefahren wunderschön!

Trachelospermum Jasminoides 'Star Jasmine'

Trachelospermum Jasminoides.

In Südkalifornien oder anderen warmen Gebieten der Vereinigten Staaten gefunden, ist dieser Namensgeber eines wahren Jasmins namens Star Jasmine tatsächlich ein anderer Strauchrebe. Sein Wachstum, cremeweiße Blüten und ein süßer Duft scheinen den wahren Jasmin zu emulieren. Während es in den südlichen USA überlebt (wo es manchmal als Konföderierter Jasmine bezeichnet wird), ist Stern Jasmine in den meisten Regionen ein jährliches Jahr. Bringen Sie die Pflanze bei kaltem Wetter in Innenräume. Überprüfen Sie den botanischen Namen, um sicherzustellen, dass Sie die richtige Anlage erhalten.

Erfahren Sie mehr: Stern Jasmine

Gardenia Jasminoides 'Cape Jasmine'

Gardenia Jasminoides.

Während diese Gardenie weiße Blumen und glänzendes dunkelgrünes Laub hat, endet dort ihre Ähnlichkeit mit Jasmin. Es hat auch einen Duft, aber es ähnelt Gardenia als Jasmine. Es hat auch unterschiedliche Wachstumsmuster und Pflegebedürfnisse.

Jasmine pflanzen

Die meisten Jasminarten wie wärmere Klimazonen. Sie können Jasmine das ganze Jahr über in Zonen 9-11 wachsen lassen. Einige Arten, wie Jasminum officinale, sind winterhardisch bis Zone 7 mit Schutz. In diesem können Sie als Zimmerpflanze drinnen pflanzen. Pflanzen Sie Jasmine nach dem letzten Frostpässe oder wachsen Sie Jasmin innen einige Wochen zuvor.

Jasmine bevorzugt einen warmen, geschützten Ort, aber die Sorten der Rüschen wachsen hoch. Diese machen wunderschöne Laube oder Gitterpflanzen und müssen früh ausgebildet werden. Wenn Sie Jasmin im Innenraum wachsen lassen, wählen Sie einen wärmeren Teil Ihres Hauses mit normalem Sonnenlicht aus. Sie bevorzugen auch feuchte Umgebungen. Pflanzen Sie es im Pflanzprozess auf dem gleichen Niveau, den es im Kindergarten war.

Jasminpflanzenpflege

Insgesamt kann wachsender Jasmin relativ einfach sein, aber es gibt einige Dinge, auf die Sie im Verlauf Ihres Jasminpflanzenpflegeprozesses berücksichtigen müssen.

Licht und Temperatur

Die meisten Jasminsorten bevorzugen volle Sonne dem leichten Schatten. Sie mögen keine Full-Bat-Standorte, da diese für ein angemessenes Wachstum zu cool sind. In Temperaturen unter 60 ° F bringen Sie Ihren Jasmin in oder schützen Sie es mit einem Frosttuch. Im Freien wird das Anbau von Jasmin in den Zonen 7 bis 10 das Sterben im Winter beinhalten. Aufgrund ihrer ständigen Natur sollten sie im frühen Frühling zurückkehren.

Wasser und Luftfeuchtigkeit

Jasmine bevorzugt die regelmäßige Bewässerung, und die meisten Sorten erfordern Feuchtigkeit, um richtig zu blühen. Innenräumen, stellen Sie sicher! Überwässerung kann zu Bedingungen führen, unter denen Krankheiten gedeihen. 50% Feuchtigkeit ist ideal.

Boden

Jasmin bevorzugt gut durchlässige Boden. Verschiedene Sorten mögen es ein bisschen sandiger als andere. Tonböden werden nicht empfohlen, um Jasmin ohne ernsthafte Änderung zum Aufhellen des Bodengehalts zu erhöhen. Im Winter für Zonen 9-11, Mulch, um die Wurzeln und die Basis der Pflanze warm zu halten. Wenn es gepfropft ist, Mulch für die Wurzelwärme, aber lassen.

Dünger

Jasmin ist ein schwerer Feeder. Seien Sie also bereit, regelmäßig zu düngen. Wenn Sie Jasmin schnell wachsen möchten, bieten Sie einen höheren Stickstoffdünger an, der hilft, wenn Sie versuchen, eine mit Weinreben bedeckte Laube oder einen größeren Strauch festzulegen. Jasmine mag viel Phosphor, um die Entwicklung der Blüte zu fördern. Verwenden Sie einen ausbalancierten Standarddünger, wenn Sie keinen ideal für Jasminum -Arten haben.

Beschneidung

Möglicherweise müssen Sie bei warmem Wetter aggressiv beschneiden, wenn die Pflanzen eine Wachstumsexplosion haben. Trainieren Sie regelmäßig Vining -Sorten auf ihren Stützen und sichern Sie die schwächeren Reben. Preisen Sie überschüssige Ranken ab und trimmen Sie Reben, um die Gabele zu fördern. Mit einem Strauch, beschnitten, um die Größe/Form des Strauchs aufrechtzuerhalten. Beschneiden Sie nicht zu viel, dass die Pflanze nicht genug Oberfläche für die Photosynthese hat.

Wenn Sie Jasmine als Hedge -Pflanze wachsen lassen, konzentrieren Sie sich zunächst auf den Versuch, das buschige Wachstum zu fördern. Wenn es die gewünschte Größe erreicht hat, drücken oder trimmen Sie regelmäßig überschüssiges Wachstum, um es aufrechtzuerhalten.

Ausbreitung von Jasminpflanzen

Während einige Jasminsorten Samen setzen, ist die meisten Samen unzuverlässig und es wird nicht garantiert keimen. Es ist am einfachsten, Jasmin zu verbreiten, indem Stammschnitte etwa 4-6 Zoll lang sind, eine Beschichtung des Wurzelhormons auf das geschnittene Ende auftragen und dann in einen Behälter mit Blumenerde legen. Einige Kindergärten bieten auch gepfropfte Pflanzen an, in denen eine weitere Jasminum -Unterart auf eine Officinale -Wurzelbasis gepfropft wird.

Hügelschichtung ist eine weitere praktikable Möglichkeit, Jasmine zu verbreiten. Finden Sie einen Knoten auf Ihrem Rebe oder Busch nahe dem Boden. Verwenden Sie ein Schnittmesser, um leicht in den Knoten zu schneiden, und stecken Sie den gemeisterten Ast mit etwas Erde und Fels auf die Erde. Wenn auf dem festgehaltenen Abschnitt ein neues Wachstum erscheint, schneiden Sie es von der Elternpflanze ab und stöbern Sie auf oder lassen Sie es sich ausbreiten.

Fehlerbehebung bei Ihrer Jasminpflanze

Jasminum mesnyi.

Wenn Sie Jasmine wachsen, begegnen Sie auf wenige Schädlinge oder Krankheiten. Hier sind die häufigsten und wie man mit ihnen umgeht.

Wachstumsprobleme

Wenn Sie einen invasiven Jasmin gepflanzt haben, finden Sie es möglicherweise weitläufig Überall in Ihrem Garten und andere Pflanzen ersticken. Um dies zu verhindern, blüht Deadhead -Jasmin, kurz nachdem sie verblassen, und beschneiden aggressiv. Entfernen Sie alle Trottel von der Basis der Pflanze.

Wenn Sie Ihren Jasmin in einer trockenen Umgebung gepflanzt haben wird nicht blühen. Sie können schöne, duftende Blüten sicherstellen, indem Sie in Feuchtigkeitsretentivboden pflanzen oder ein Kieselschale mit Wasser bereitstellen. Ein Pflanzenbefeuchter, der neben Innenjasminen platziert ist.

Schädlinge

Die häufigsten Schädlinge für Jasminarten sind Wurzelknoten -Nematoden, Mealybugs, Und Weißfliegen. Von diesen sind die Nematoden am problematischsten, da sie am schwierigsten ausrotten, aber die Anwendung nützlicher Nematoden auf den Boden Ihrer Pflanze sollte in diesem Prozess helfen. Eine Anwendung von Neemöl wird die meisten anderen Insektenprobleme behandeln.

Wenn jedoch Bestäuber in Ihrem Garten reichlich vorhanden sind, vermeiden Sie es, Neem außerhalb des Morgengrauens und der Dämmerung zu sprühen, wenn Bestäuber am aktivsten sind. Tragen Sie einen leichten Nebel über Ihre Pflanzen auf. Selbst dann könnten Sie immer noch Bestäuber beschädigen. Ein heimlicherer Strom der Wasseraufbereitung oder eine gezieltere Entfernung von Spots kann besser sein, wenn Sie Pollenliebhaber auswirken.

Krankheiten

Die häufigsten Krankheiten für Jasmine sind Faule, Rost, Und Fusarium wilt. Das Verhindern dieser ist weitaus einfacher als die Behandlung, da der Boden infiziert sein kann. Vermeiden Sie es, von der Spitze der Pflanze zu gießen und für den Kreislauf zu beschneiden, damit die Blätter und Stiele der Pflanze trocken bleiben. Wenn Ihre Anlage von diesen betroffen ist, behandeln Sie mit einem Kupferpilzmord. Sie können auch versuchen, es in frisch.

Wie auch organische Pestizide können Fungizide die Bestäuber negativ beeinflussen. Verwenden Sie diese mit Vorsicht.

Häufig gestellte Fragen

Jasminum Multiflorum.

F: Warum blüht mein Jasmin nicht??

A: Überfertigung mit zu viel Stickstoff in Ihrem Boden fördert mehr Laub, aber weniger Blüte. Extra Phosphor kann das Problem beheben. Hohe Temperaturen in den oberen 90ern und darüber können Hitze und langsame Blüte verursachen. Einige Sorten, wie Winter Jasmine, erfordern eine Herbstruhperiode, wenn sie keine Jasminblume erzeugt und kühlere Temperaturen benötigt.

F: Gibt es einen besten Düngertyp für Jasmine?

A: Ein ausgewogener bis leicht hoher Stickstoffdünger verleiht der Pflanze alles, was sie braucht, um üppiges grünes Wachstum zu fördern. Für Jasminblüten entscheiden Sie sich für eine höhere Phosphorfert. Kaliumsporn Wurzelwachstum.

F: Ist Jasminreis im Zusammenhang mit Jasmin oder mit Jasmin -Reis oder duftend?

A: Jasminreis ist völlig nichts miteinander zu tun. Es handelt.

F: Wo ist der beste Ort, um eine Jasminpflanze zu setzen??

A: Pflanzen Sie Ihren Jasmin in voller Sonne mit einem teilweisen Farbton, in gut abreißenden Boden.

F: Ist Jasmine Innen- oder Außenanlage?

A: Abhängig von der Sorte und Ihrem Klima können Sie Jasminblüten in Innenräumen oder im Freien anbauen. Blütesträucher sind in der Regel einfacher im Innenraum zu halten.

F: Ist Jasmin für Hunde giftig giftig?

A: Die ASPCA sagt, dass es für Hunde ungiftig ist.

F: In welchem ​​Monat blüht Jasmine??

A: Die meisten Sorten blühen von Frühling bis Herbst, aber es gibt einige Winterblühen, zum Beispiel wie Winter Jasmin. Die Monate, in denen die Jasmin -Blühensaison in Ihrer Region stattfindet.

F: zieht Jasmine Pflanze Schlangen an?

A: Dichte Pflanzen können Lebensraum für Schlangen bieten.