Inhaltsverzeichnis
Das baumartige Aussehen der Jadepflanze ist wunderschön. Jade kommt in vielen Sorten und ist leicht zu sorgen. Aus diesem Grund ist es zu einer der beliebtesten Zimmerpflanzen für Anfänger und Expertengärtnerin geworden. Sie sind auch leicht zu vermehren, was sie zu einer großartigen Intro -Pflanze für Anfängergärtner macht.
Jadepflanzen sind eine weitere Kategorie von Sukkulenten, die in Afrika beheimatet sind. Sie sind sehr anpassungsfähig und haben unterschiedliche Lebensräume in freier Wildbahn. Sie können in einem kleinen Topf leben, solange sie die richtigen Wasser- und Temperaturbedingungen haben. Und sie bleiben das ganze Jahr über immergrün.
In diesem Leitfaden lernen Sie alles, was Sie über die Pflege von Jade Plant wissen müssen, einschließlich Beschneidung, Ausbreitung und wie Sie mit Schädlingen und Krankheiten umgehen können. Nachdem Sie dies gelesen haben, haben Sie alles, was Sie brauchen, um Ihre Jade -Pflanze anzubauen.
Gute Produkte bei Amazon für den Anbau von Jade Plant:
Gemeinsamen Namen | Jadepflanze, Freundschaftsbaum, Glückspflanze, Geldbaum |
Wissenschaftlicher Name | Crassula ovata |
Familie | Crassulaceae |
Höhe & Ausbreitung | Bis zu 12 Fuß hoch, 4 Fuß breit |
Licht | Helle indirekte Sonne |
Boden | Gute Blumenmischung |
Wasser | Lassen Sie die Top 1 bis 2 Zoll zwischen Bewässerung austrocknen |
Schädlinge & Krankheiten | Mealybugs, Spinnenmilben, bakterielle Weichfäule, Mehltau, schwarze Ringerkrankung |
Die Jade -Pflanze, botanisch bekannt als Crassula ovata, wird allgemein als Friendship Tree und Lucky Plant bezeichnet. Sorten von Jade sind saftige Pflanzen, die in den Provinzen KwaZulu-Natal und Ostkap in Südafrika und Mosambik beheimatet sind. Viele Menschen haben heute eine Geldpflanze zu Hause, um Glück zu haben, und weil sie leicht zu sorgen sind.
Jadepflanzen sind mehrjährige immergrüne Sukkulenten mit dicken Ästen, die Holz ähneln, und weiche grüne Blätter. Die Blätter wachsen gegenüber den Zweigen der Pflanze und reichen von einem tiefen Jadegrün bis zu gelbgrün. Im direkten Sonnenlicht entwickeln viele einen schönen roten Schimmer am Blattrand.
Wenn die Jade-Pflanze reift und mindestens 2 Fuß hohe erreicht, tauchen zu Beginn des Winters kleine Blütenstände auf und blühen weiße bis rosa sternförmige Blumen. Dies ist hauptsächlich auf Änderungen der Temperatur und Licht zurückzuführen. Die Jade -Pflanzenwurzeln sind flach, angepasst an die in der Wüste erhältliche begrenzte Feuchtigkeit, wo sie wie ein kleiner Baum wächst. Jades wachsen bis zu 12 Fuß groß in freier Wildbahn.
Menschen in Europa und Amerika wachsen diese tropischen Pflanzen seit über 100 Jahren in ihren Häusern. Dies ist hauptsächlich auf die Begegnung mit dem Werk im südlichen Afrika durch niederländische Kolonisten Ende des 1700er Jahre zurückzuführen. Es dauerte einige Zeit, bis das Werk ein beliebter Bewohner im Inlandsräume wurde, aber es ist keine Frage, dass es für einige Zeit so bleiben wird.
Während Jades für den Menschen leicht giftig sind, sind sie für Haustiere gefährlich. Halten Sie sie von pelzigen Freunden, die vielleicht einen Bissen nehmen möchten, gut auf dem Weg.
Tricolor Jade ist gelb, grün und weiß. Während der blühenden Jahreszeit des Jahres wird es auch schöne rosa Blumen wachsen. Es ist eine der kürzeren Sorten und wächst auf 2-4 'groß.
Viele Zimmerpflanzen haben eine volle Vielfalt, und Jade ist keine Ausnahme. Der Typ "Variegata" hat ein streifiges grünes und weißes Aussehen und ist eine viel buschigere Sorte als andere Jade -Arten. Wenn es unter guten Bedingungen angebaut wird, produziert es weiße Blumen.
Die Sorte "Sonnenuntergang" hat gelb-rote ovalförmige Blätter, die sich zusammenbeugen. Es ist eine der beliebtesten Sorten, um in einem Behälter zu wachsen.
Die Sorte von 'monstrosa' ist eine Mischung aus zwei Arten: Hobbit und Gollum. Diese beiden Typen unterscheiden sich nach Herrn der Ringe, unterscheiden sich sehr voneinander. 'Hobbit' hat winzige, gelbgrüne Blätter, während 'Gollum' lange, fingerartige röhrenförmige Blätter hat.
Die 'rote' Jadepflanze hat leuchtend rote und lila Blätter. Es ist eine beliebte Sorte in Kalifornien, wo es viel Tagessonne gibt.
'Blue Bird' Jade, auch bekannt als 'Silver' Jade, hat graublaue Blätter. Diese Sorte wächst sehr kurz und breit und hat relativ flache Blätter.
'Ripple Leaf' ist eine einzigartige Art von Jade, die stark in der Struktur einer normalen Jadepflanze abweicht. Es ist eine Mischung mit Blättern, die untereinander rollen. Es ist eine der einzigartigsten Sorten da draußen und eignet sich im Gegensatz zu den meisten Jade -Arten gut in voller Sonne.
Jetzt, da wir einige der Jade -Pflanzen -Sorten da draußen angesprochen haben, lassen Sie uns darüber sprechen, wie wir uns um diese hauptsächlich in Innenräume kümmern können. Sie können feststellen, dass die Anforderungen für das Wachstum genau Ihre Gasse sind.
Jadepflanzen brauchen mittel- bis helles Licht. Stellen Sie sie vor ein Fenster, das ungefähr 4 Stunden direkter oder gefilterter Sonnenlicht hat. Denken Sie daran, dass die Ränder der Blätter rötlich werden, wenn Sie es in direktes Sonnenlicht platzieren. Im indirekten Licht werden die Blätter dunkelgrün sein. Platzieren Sie sie etwa 3 bis 4 Zoll von einem Fenster entfernt, da das Glas als Lupe fungiert und die Sonnenstrahlen auf der Pflanze heißer machen. Die Rötung der Blätter ist ein Zeichen dafür, dass Ihre Jadeblätter von zu viel direkter Sonne versengt werden. Normale Innentemperaturen sind perfekt für Jadepflanzen, aber sie mögen keine hohe Luftfeuchtigkeit. Sie sind winterhart zu Zonen 10 und 11. Sie werden gedeihen, wenn die nächtlichen Temperaturen auf 50 bis 55 ° F fallen und tagsüber genießen sie 75 bis 80 ° F. Sie können in Temperaturen von nur 40 ° F überleben, aber es ist keine sehr gute Idee, sie so kalt werden zu lassen. In Zeiten, die unter 40 ° F fallen, bringen Sie sie in Innenräume, wenn sie draußen sind. Ein leichter Frost könnte es töten. Die Pflanze kann im Freien bewegt werden, wenn sich das Wetter erwärmt.
Sie fragen sich vielleicht, wie oft Jade -Pflanzenproben gießen. Jadepflanzen speichern Wasser in ihren Blättern, sodass sie insgesamt nicht viel Wasser brauchen. Bei der Bewässerung von Jadepflanzen am Morgen sparsam Wasser und die oberen 1 bis 2 Zoll Erde im Topf trocknen lassen, bevor sie erneut gießen. Im Sommer Wasser einmal pro Woche und im Winter 2 bis 3 Mal pro Woche, um die Blüte zu fördern. Wenn der Boden staubig wird, dann ist er zu trocken. Möglicherweise gießen Sie alle paar Wochen in Ruhe. Ein verräterisches Zeichen, dass Ihre Jade-Pflanze nicht genug Wasser bekommt, ist, dass seine prallen Blätter zu verdorren und zu falten und pruneartig zu werden. Jadepflanzen brauchen im Winter kein übermäßiges Wasser, da sie in diesen Monaten etwas ruhend werden. Wasser weniger und Sie verhindern, dass Wurzelfäule und Blätter abfallen. Jadepflanzen genießen Feuchtigkeit, die etwa 30 bis 50% entspricht, was genau dort ist, wo die meisten Häuser sitzen.
Jade-Pflanzen Sukkulenten benötigen gut abreißende Boden. Das perfekte Rezept für Jade -Pflanzenboden ist 2 Teile saftiger Bodenmischung, 1 Teilsand, 1 Teil Torfmoos und 1 Teil Perlite. Mischen Sie diese Zutaten gut und sie helfen dabei. Erde von schlechter Qualität kann einen Jadebaum unterstützen, aber es wird empfohlen, formulierte Boden für Jadepflanzen oder zumindest eine saftige Blumenerde zu verwenden. Der perfekte pH für die Jade -Pflanze ist ungefähr 6.3.
Jadepflanzen wachsen langsam und zu viel Dünger kann ihre Wurzeln beschädigen. Die besten Düngemittel für Jade haben ein 20-20-10 oder ein 5-10-5 NPK-Verhältnis. Verwenden Sie beim Düngen von Jade nur Flüssigkeitsdünger und verdünnen Sie es auf mindestens halbe Stärke. Sie müssen nicht oft befruchtet werden - einmal alle Wochen während der Vegetationsperiode im Frühling und Sommer ist in Ordnung. Vermeiden Sie es, sie in den Wintermonaten zu düngen, da Jade in dieser Zeit ruhte. Jades blüht auch zu dieser Zeit, und ein Überschuss an Nährstoffen sowie übermäßige Feuchtigkeit verhindert,.
Jade Plant Beschneidung ist vielleicht einer der schwierigeren Teile der Pflege eines Jade -Sukkulenten. Warten Sie, bis Ihre Jadepflanzen voll ausgereifte Pflanzen werden, bevor Sie sie beschneiden. Dann im frühen Frühling anfangen zu beschneiden. Das Beschneiden im Winter während der Ruhezeit wird nicht empfohlen, da Jadepflanzen damals ruhen und nicht die Energie haben, über irgendwelche Schnitte schwielig zu sein. Entfernen Sie in der Regel nicht mehr als ⅓ Ihrer Jadeanlage in einem jährlichen Beschneidung. Verwenden Sie sterilisierte Beschneidungsscheren und beginnen Sie zunächst an den Knoten, in denen Zweige unterschiedlich sind. Entfernen Sie dann alle Blätter am Blattknoten, damit zwei neue Zweige sich bilden können, wo Sie sie beschnitten haben. Alle Blattschnitte oder Stiele können zur Verbreitung neuer Jadepflanzen aufbewahrt werden.
Das Repotten von Jade Plant ist nicht erforderlich, wenn Sie es bekommen, aber sie können im Laufe der Zeit potgebunden sein. Wenn Sie sich für erneut entscheiden, tun Sie dies während des Frühlings, wenn sie aus ihrer ruhenden Phase herauskommen und ein neues Wachstum auftritt. Die angemessene Betreuung von Jadepflanzen beinhaltet das Umschütteln alle 2 bis 3 Jahre für junge Pflanzen und alle 4 bis 5 Jahre für reife. Sie müssen warten, bis Sie einen trockenen Boden in Ihrem aktuellen Topf haben, und die gesamte Pflanze umdrehen, um ihn aus dem alten Behälter zu entfernen. Überprüfen Sie dann die Wurzeln, um festzustellen, ob die Anlage geteilt werden muss. Wir werden im nächsten Abschnitt mehr über diesen Prozess sprechen. Fügen Sie dem Behälter etwas Blumenmischung hinzu. Der neue Behälter sollte nur ein paar Zentimeter breiter sein als Ihr alter. Legen Sie die Wurzelkugel tief genug in den neuen Topf, damit die unteren Blätter den Felgen fast berühren. Fügen Sie dann mehr Blumenerde nach oben und legen Sie die Pflanze in indirektes Sonnenlicht. Jade Pflanzenwässerung sollte zwei Wochen ab dem Zeitpunkt, an dem Sie es umgeben, stattfinden.
Eines der besten Dinge beim Anbau dieser Pflanze ist die Ausbreitung von Jade -Pflanzen. Sie können nicht nur Jadepflanzen mit Stiel- oder Blattschneiden leicht ausbreiten, sondern auch eine Wurzelanlage teilen, wenn Sie sich protten. Blattschnitte sind leicht zu ergreifen, haben aber eine höhere Ausfallrate als das Anbau von Jadepflanzen aus Stielen. Wenn Sie sich für Blattausbreitung entscheiden, wissen Sie, dass sie sich sehr lange dauern werden, um sich in volle Größe in volle Größe zu etablieren.
Um ein Blattschnitt zu nehmen, wählen Sie ein jüngeres, mittelgroßes Blatt. Verwenden Sie eine Schere oder Schnittschere, um das Blatt aus dem Stiel abzureißen und den Schnittbereich vollständig trocknen zu lassen. Nach 2 bis 3 Wochen stechen winzige weiße Wurzeln aus dem Schnittbereich und das Blatt beginnt zu falten. Legen Sie das Blatt in eine gut abreißende Bodenmischung und Wasser sparsam. Sobald die Wurzeln eingestellt sind, werden Sie sehen, wie ein Stiel und ein Blatt zu wachsen beginnen. Behalten Sie Ihre neue Jade -Pflanze im Auge behalten. Um Stielschnitte zu nehmen, wählen Sie Holzstiele, die mindestens 4 bis 5 Zoll groß sind. Schneiden Sie den Stiel über einem Knoten aus und stellen Sie sicher, dass mindestens ein Knoten über dem Schnittbereich liegt. Entfernen Sie die fleischigen Blätter von allen Knoten in der Nähe des Schnitts ab. Lassen Sie den geschnittenen Stiel in einem dunklen und trockenen Bereich vollständig trocknen. Nach 2-3 Wochen entstehen winzige weiße Wurzeln aus dem Schnitt. Legen Sie den getrockneten Stamm in die gleiche Art von Bodenmischung, die für die Blattausbreitung empfohlen wird. Wasser nur, wenn die fleischigen Blätter kleine Falten auf sich haben. Für die Teilung finden Sie einen Platz in der Wurzelkugel Ihrer Pflanze, wo Sie die Wurzeln von zwei Hauptstämmen entwirren können. Stellen Sie dann jede der neuen Pflanzen in eingeschaltetem Boden in helles indirektes Licht und gießen Sie sie, wenn der Boden vollständig trocken ist.
Jetzt, wo wir die Grundlagen der Betreuung diskutiert haben Crassula ovata, Und die Jade -Pflanze verbreiten, lassen Sie uns über einige Probleme sprechen, die auftreten können. Jade Plant Care ist insgesamt sehr einfach, aber es gibt ein paar Dinge, die Sie bewusst sind.
Wenn Sie Ihre Jade -Pflanze an einem Ort mit Temperatur und Feuchtigkeit platzieren, für die sie nicht geeignet ist, sehen Sie möglicherweise, dass die Pflanze Schilder wie Blattropfen und einen rötlichen Farbton auf Blättern aufweist. Während rote Spitzen möglicherweise kein Problem darstellen, können in Situationen, in denen das helle Sonnenlicht oder die volle Sonne betroffen sind. Bewegen Sie stattdessen Ihre Pflanze in einen Bereich mit teilweiser Sonne, der genug Licht hat, um die Pflanze gesund zu halten, aber nicht übersät. In den meisten Orten außerhalb der Zonen sollten 10 und 11 Jadepflanzen in Innenräumen und nicht außerhalb des Innenraums angebaut werden. Das liegt daran, dass Jadepflanzen in der Wüste leben. Sie stammen aus Südafrika in Gebieten, in denen Wasser und Luftfeuchtigkeit knapp sind. Daher ist Überwässerung ein weiteres Problem, das auftreten kann. Dadurch besteht die Anlage in Gefahr, an Krankheiten zu erkranken.
Mealybugs sind der häufigste Schädling für Jade. Sie sind skalierende Insekten und sehen am Boden der Blätter wie kleine weiße Blobs aus. Sie saugen den Saft aus den Blättern Ihrer Jade und können eine ganze Pflanze in kurzer Zeit dezimieren. Um sie loszuwerden, wischen Sie sie von Ihrer Jade mit einem Wattebausch oder Q-Tipps ab, die mit Alkohol bedeckt sind. Wenn Sie sicherstellen möchten, dass keine Mealybugs Ihre Jade jemals wieder angreifen werden, holen Sie sich ein systemisches Insektizid, das sich in die Jade -Pflanze einbleibt.
Obwohl diese weniger häufig sind, sind Spinnenmilben immer noch ein Problem für Jadepflanzen. Sie werden sie an der Unterseite Ihrer Jadeblätter erkennen, wo sie Kolonien bilden und weiße faserige Netze drehen. Entfernen Sie sie wie Mealybugs sie mit Baumwollabstrichen mit Alkohol. Insektizidseife ist ebenfalls eine Option! Wenn der Befall schlecht ist, schneiden Sie befallene Jadeabschnitte vollständig ab.
Die Erwinia -Bakterien sind der Schuldige hinter der bakteriellen Wurzelfäule -Krankheit, die dazu führt, dass Ihre Jade -Pflanze zusammenbricht. Es wird das Gewebe der Jadepflanze befallen, die Teile verfärbt und matschig machen. Wenn Sie diese Krankheit bemerken, entfernen Sie die betroffenen Bereiche mit Klippern und entsorgen Sie sie so schnell wie möglich. Geben Sie bei Bedarf die gesamte Pflanze in frisch Allzweck-Blumener. Der Schlüssel besteht darin, es zu erkennen, bevor es Ihre gesamte Anlage und andere nahe gelegene Pflanzen betrifft.
Mehltau ist eine der nervigsten Pflanzenkrankheiten da draußen. Diese Pilzkrankheit sammelt sich auf der Oberfläche von Pflanzen in wolkigen weißen Flecken. Um Mehltau zu entfernen, verwenden Sie ein verdünntes Spray aus Neemöl, das in Abständen von 7 bis 10 Tagen aufgetragen wird.
Schwarze Ringkrankheit erzeugt schwarze Ringe am Boden der Blätter Ihrer Jadepflanze. Es schadet der Pflanze nicht, lässt es aber ziemlich hässlich aussehen. Sprühen Sie Ihre Jade mit gartenbaulich.
F: Benötigt Jade Plant Sonnenlicht??
A: Ja. Helles indirektes Licht ist am besten.
F: Wo sollten Sie eine Jadeanlage in Ihr Haus legen??
A: Legen Sie es nahe, aber nicht zu nahe an einem Fenster.
F: Was sind die Vorteile von Jade Plant?
A: Sie gelten glückliche Pflanzen, sind aber praktisch ein schöner Anblick.
F: Wie kümmern Sie sich zu Hause um eine Jadeanlage??
A: Überprüfen Sie das Stück oben! Es gibt ein bisschen, was hineingeht.
F: Kann ich Jadepflanze ins Schlafzimmer legen??
A: Ja. Solange es nicht in direkter Sonne ist.
F: Machen Sie Jadepflanzen wie kleine Töpfe?
A: Sie werden glücklich in kleinen Töpfen leben.
F: Ist Jade Plant viel Glück?
A: Das glauben manche Leute!
F: Wie bringe ich meine Jade -Pflanze zum Blumen?
A: Wenn Sie möchten, dass Ihre Jade seine schönen rosa oder weißen Blumen zeigt, geben Sie ihm genau die richtigen Mengen Wasser, Sonnenlicht und Dünger. Siehe diese Abschnitte oben.
F: Reinigen Jadepflanzen die Luft?
A: Ja. Sie sind sehr effektiv bei der Verbesserung der Luftqualität in Innenräumen.
Q. Meine Jade -Pflanze ist groß und spärlich, wie kann ich es kürzer und buschiger machen?
A. Beschneiden ist hier der Schlüssel. Beschneiden Sie Ihre Jade -Pflanze aggressiv und denken Sie daran, dass Sie jedes Mal, wenn Sie über einer "Blattnarbe" schneiden, zwei neue Stängel schaffen. Also beschneiden.
Q. Meine Jadepflanze ist schlaff und ist umgefallen. Der Stiel ist sogar ein wenig matschig. Was ist los?
A. Die Wurzel des Problems ist die Wurzelfäule, die den Stamm schwächer und Ihre Jade fallen. Dies ist am häufigsten durch Überwässerung verursacht, könnte aber auch daran liegen, dass Sie einen Boden verwenden, der nicht gut abfließt. Denken Sie daran, Jade braucht einen sehr gut abreißenden Boden.
Q. Ich habe eine Jade -Pflanze, die sich in der Kälte befand und die Stängel abschwächen und weich werden. Kann ich es retten??
A. Wenn die Temperaturen über dem Gefrierpunkt blieben, sollte Ihre Jade -Pflanze in der Lage sein, zurück zu kommen. Um den Vorgang zu beschleunigen, können Sie ihn nur auf die Zweige zurückschneiden, die nicht in der Kälte herrubelten.