Jackfruchtbaum größte Früchte der Welt

Jackfruchtbaum größte Früchte der Welt
13 min lesen

Inhaltsverzeichnis

  • Schnellpflegehandbuch
  • Alles über den Jackfruchtbaum
  • Pflanzen
  • Pflege
    • Sonne und Temperatur
    • Wasser und Luftfeuchtigkeit
    • Boden
    • Düngen
    • Beschneidung
    • Vermehrung
  • Ernte und Lagerung
    • Ernte
    • Speicherung
  • Fehlerbehebung
    • Wachstumsprobleme
    • Schädlinge
    • Krankheiten
  • Häufig gestellte Fragen

Genießen Sie es, tropische Pflanzen zu wachsen?? Vielleicht haben Sie noch nie Tropikale gewachsen, aber Sie möchten es versuchen. Der Jackfruchtbaum könnte Ihr erster Ausflug sein. Dieser Obstbaum aus Südostasien ist weithin für seine reichlichen Früchte und sein robustes Holz kultiviert. Mit den richtigen Bedingungen können Sie auch Jackfrucht anbauen!

Die Jackfrucht ist die nationale Frucht von Bangladesch und Sri Lanka. Es ist auch eine staatliche Frucht in mehreren Ländern in tropischem Asien. Dort wachsen reife Bäume bis zu 66 Fuß hoch. Die reifen Früchte (und manchmal unreifen Jackfrucht) sind riesig und die bisher größte Jackfrucht betrug fast 100 Pfund!

Während die durchschnittliche Früchte etwa 33 Pfund beträgt, wächst jeder Baum etwa 200 Früchte pro Jahr. Das ist viel Essen, um herumzugehen. Menschen bauen aus diesem Grund Jackfruchtbäume an. Die köstliche Frucht hat ein essbares Fruchtfleisch, das roh, verarbeitet oder in Gerichte gekocht werden kann. Da es ein so produktiver Baum ist, ist es kein Wunder, dass die Verwendung von Jackfrucht als Fleischersatz in Nordamerika abgenommen hat.

Lassen Sie uns die Geschichte dieser Obstbäume diskutieren und wie Sie sie in Ihrem Garten anbauen können.

Gute Produkte bei Amazon für den Anbau von Jackfrucht:

  • Monterey Bt Caterpillar Killer
  • Captain Jacks Dead Bug Brew (Spinosad)
  • Neem Bliss 100% kalt gepresstes Neemöl
  • Alle Jahreszeiten Gartenbau und ruhende Sprühöl
  • Flüssiges Kupferfungizid der südlichen Ag

Schnellpflegehandbuch

Der Jackfruchtbaum produziert immense tropische Früchte. Quelle: UWebkk
Gebräuchliche Namen (en)Jackfrucht, Jackbaum, Goldnugget, schwarzes Gold
Wissenschaftlicher NameArtocarpus heterophyllus
Tage zur Ernte150 bis 180 Tage
LichtVolles Sonnenlicht
Wasser1 Zoll pro Woche
BodenLehm, gut abgebaut
Dünger2-mal pro Jahr körnig, körnig, körnig
SchädlingeSchieß- und Obstborer, Rumpfborer, Obstfliegen
KrankheitenBlattfleck, Gummose

Alles über den Jackfruchtbaum

Eine Nahaufsicht der stacheligen Jackfruchtschale. Quelle: Rob Albright

Der Jackfruchtbaum (Artocarpus heterophyllus) - Auch als schwarzes Gold und Goldnugget bekannt - ist Mitglied der Familie Feigen, Maulbeer und Brotfrucht. Es wird angenommen, dass der Baum zum ersten Mal in Java auf der malaiischen Halbinsel kultiviert wurde. Als die spanische Kolonialisierung im 15. Jahrhundert stattfand, wurden die Früchte des Jackbaums unter philippinischen Siedlern in Guam beliebter. Der Name „Jackfrucht“ wurde vom portugiesischen Arzt Garcia de Orta geprägt. Das Wurzelwort „Jack“ kommt vom malaysischen Wort Chakka, was grob zu Obst führt.

Jackfruchtbäume sind tropische Evergreens mit einem dichten Baldachin und einem kurzen Baumstamm rund 12 bis 31 Zoll im Durchmesser. Der Jackfruchtbaum wächst 33 bis 66 Fuß hoch und hat rote Rinde. Die Baumwurzeln sind flach und gestützt. Die dunkelgrünen Jackfruchtblätter sind dick, glänzend und 6 bis 8 Zoll lang. Männliche Blumen und weibliche Blumen wachsen auf demselben Baum. Sie sind hellgrün, mit fleischigen Blütenblättern und entstehen direkt aus den Zweigen. Sie befragen Dezember bis März. Innerhalb von 5 bis 6 Monaten nach erfolgreicher Bestäubung entwickeln sich in der Regenzeit große grüne, holprige Jäger in der Regenzeit. Jackfruchtbäume leben 100 Jahre alt.

Die unreife Frucht ist weiß, hat eine fadenzige Textur und einen neutralen Geschmack. Reife Früchte sieht gleich aus, hat aber einen köstlichen süßen Geschmack, der als Kreuz zwischen Banane, Mango und Ananas beschrieben wird. Unreifen Früchte werden am häufigsten als gezogener Schweinefleischersatz aufgrund ihrer Textur verwendet. Reife Früchte werden am häufigsten in Fruchtsalaten verwendet oder als süßer tropischer Snack gegessen. Das Holz des Baumes ist nützlich, um Türen und Fensterrahmen herzustellen.

Wenn frische Jackfrucht geöffnet ist, hat er einen klebrigen Saft auf Latexbasis, der selbst mit Seife und heißem Wasser sehr schwer zu waschen ist. Menschen, die mit Cut -Jackfrucht umgehen, verwenden Lösungsmittel, um den Saft zu entfernen, und die meisten Menschen, die mit den Früchten umgehen, verwenden Handschuhe. Da Jackfrucht beim Reifeln sehr schwer werden kann, entfernen die Kultivierenden alle bis auf eine unreife Früchte aus den Zweigen der Jackfruchtbäume, um ein Schnappen zu verhindern.

Pflanzen

In heißen Klimazonen - wie zum Beispiel Südflorida - kann das Pflanzen von Jackfruchtbäumen das ganze Jahr über stattfinden. Andernfalls pflanzen Sie Ihre jungen Bäume im späten Frühling bis zum Frühsommer. Wenn Sie in einem kühleren Klima leben, pflanzen Sie diesen Baum nicht draußen an. Jackfruchtbäume stammen aus asiatischen Ländern, in denen tropisches Wetter das ganze Jahr über konsequent ist.

Wählen Sie einen Standort in Ihrem Garten, der in voller Sonne mit lehmiger, gut abreißender Boden ist, idealerweise mindestens 30 Fuß von anderen Bäumen entfernt. Stellen Sie sicher, dass es aus starken Winden ist. An windigeren Stellen können Einsätze nützlich sein. Graben Sie ein 2 Fuß breit und tiefes Loch und legen Sie das Wurzelsystem der jungen Bäume in sich. Hägen Sie die Bodenoberfläche am Baumstamm um neu gepflanzte Bäume. Dann gießen Sie sie hinein und mulch den Boden um den Baum um einen oder zwei Zentimeter zwischen dem Mulch und dem Rumpf.

Zwerg-Jackfrucht-Sorten können in Behältern angebaut werden. Junge Jackfruchtbäume von Zwergsorten sollten in glasierten Töpfen gepflanzt werden, die mindestens 2 Fuß tief und mindestens 20 Zoll breit sind. Stellen Sie in Ihrem Behälter gut abgelegene, lehmige Bodenböden an und beinhalten Änderungen, die bei der Bindung von Bodenfeuchtigkeit helfen. Legen Sie Ihren Sämling in den Behälter und fügen Sie den Boden hinzu, wobei Sie an der Basis des Baumes hassen. Mulch an der Basis.

Pflege

Jackfruchtbäume können schnell mit Früchten überladen werden. Quelle: Subash BGK

Wenn sich Ihr Baum nach dem Pflanzen etabliert, haben Sie ein neues Wachstum und mehrere Blumen. Lassen Sie uns darüber sprechen, wie Sie sich um Ihren Baum kümmern und die Vorteile köstlicher Früchte nutzen können.

Sonne und Temperatur

Jackfruchtbäume brauchen mindestens 6 Stunden langes Sonnenlicht, um zu gedeihen. Sie können in USDA -Zonen 10 bis 12 am besten sind und sind für warme tropische und subtropische Klimazonen geeignet. Daher ist Wärme (bis zu 120 Grad Fahrenheit) kein Problem für Jackfrucht. Etablierte Bäume einiger Jackfruchtsorten stand den kurzen Gefrierentemperaturen bei 32 Grad. Die meisten sind nicht gut in Kälte und werden aufhören zu blühen, zu frucht und sogar in längeren Gefrieren zu sterben. Wenn Sie in einem kühleren Klima leben, behalten Sie Ihre Bäume an einem warmen Ort, wie ein Gewächshaus oder ein Zelt wachsen.

Wasser und Luftfeuchtigkeit

Jackfruchtbäume brauchen viel Wasser, besonders während der Obstproduktion. Gießen Sie Ihre Bäume täglich und stellen Sie sicher, dass die oberen 2 bis 3 Zoll Erde durchweg feucht sind. Jackfrucht ist besonders empfindlich gegenüber Dürre. Wenn Sie also irgendwo mit trockenen Perioden leben, Wasser zweimal pro Tag, morgens und abends. Tun Sie dies auch während der Obstproduktion. Überwässert den Baum nicht, da die Wurzeln es nicht genießen. Soakerschläuche oder Tropfbewässerung bieten ideale Strömungen. In schweren Regenzeiten trocknet nur das Wasser, wenn die Top -Zentimeter Boden austrocknen.

Boden

Jackfruchtbäume bevorzugen gut drainierenden Boden, der reich und lehmig ist. Der Lehm könnte sandig oder felsig sein, solange es gut abreißt. Der optimale pH -Wert für Jackfrucht ist 6.0 bis 7.5. Wenn Sie am Ufer eines Sees oder Flusses leben, noch besser. Das Pflanzen von Jackfruchtbäumen in der Nähe von Wasser hilft bei der Luftfeuchtigkeit, die die Bäume so sehr lieben. Boden, der auf der Schlick- oder sandigeren Seite liegt.

Düngen

Wenden Sie sich zweimal pro Jahr, im Juni-Juli und im September-Oktober, zweimal pro Jahr an, die körnige Düngemittel anwenden. Verwenden Sie Düngemittel mit einem Verhältnis von 8: 4: 2: 1 Stickstoff, Phosphor, Kalium und Magnesium. Verteilen Sie den Dünger um die Basis des Baumes, 20 Zoll vom Kofferraum entfernt. Dann gießen Sie es hinein.

Beschneidung

Die meisten Züchter beschneiden Jackfrucht, um zu verhindern, dass große Zweige zu hoch werden. Wenn sie zu überwachsen werden, müssen Sie zusätzliches Beschneidung benötigen und kann zu Problemen führen. Sie entfernen vertikale Führer in den wärmsten und feuchtesten Zeiten des Jahres.

Einige Erzeuger entfernen auch seitliche Zweige, um das ordnungsgemäße Wachstum zu fördern. Der wichtigste Teil des Beschneidens besteht darin, die Astkragen der großen Äste nicht zu schneiden, da dies den Baum schädigt. Entfernen Sie jedes tote Holz, das sich während der Saison präsentiert.

Entfernen Sie alle bis auf eine Jackfruit pro Zweigstelle. Zu viele Jackfruits an einem Zweig führen dazu, dass das Baum einschnappt und beschädigt wird. Entfernen Sie manuell alle Früchte, bevor sie aus dem Baum fallen, da sie zu diesem Zeitpunkt übersehen und gefährdet werden. Entfernen Sie so schnell wie möglich große Jackfruits. Da dieser tropische Baum nicht lauert, fallen die Blätter in den Kühler nicht ab. Verwenden Sie kleinere Früchte in Smoothies oder als Fleischersatz.

Vermehrung

Der beste Weg, um Jackfrucht zu verbreiten, ist das Pflanzen von Samen. Entfernen Sie das Fleisch der reifen Jackfrucht und extrahieren Sie den Samen. Einweichen die extrahierten Samen über Nacht im Wasser. Pflanzen Sie jeweils in einen kleinen Topf in einer Mischung aus Boden, die Entwässerungselemente wie landwirtschaftlicher Sand und reichhaltiger Kompost enthält. Halten Sie den Boden im Startertöpfe feucht und Sie werden innerhalb von ein oder zwei Monaten Sprossen haben. Legen Sie die Töpfe in voller Sonne, um Samen zu keimen,. Die Samen bevorzugen Licht für die Keimung.

Ernte und Lagerung

Früchte entwickeln sich in engen Clustern und können sehr schnell schwer werden. Quelle: Functoruser

Wir haben über Pflanzen von Jackfruchtanlagen im Garten gesprochen und die Pflege für sie besprochen. Lassen Sie uns nun über die Ernte dieser köstlichen, gelblich-braunen Früchte sprechen.

Ernte

In der Vegetationsperiode reift Jackfrucht in einem Garten innerhalb von 5 bis 6 Monaten nach der Blüte. Reife Jackfruits sind leuchtend gelbgrün und haben ein süßes, starkes Aroma. Wählen Sie kurz vor der 5-Monats-Marke eine Erntezeit. Schneiden Sie in jedes der Früchte ein, die ein paar Mal geerntet werden sollen. Ernten Sie in ein paar Tagen die Jackfrucht mit einem Messer. Tragen Sie immer Handschuhe, da der Latex auch aus den Stielen der Jackfruits kommt. Sammle sie von der Erdoberfläche oder ernte sie von einer Leiter. Wickeln Sie den Stiel in ein Papiertuch und legen Sie ihn in einen schattierten Bereich, damit auch der Latex da draußen sickert. Lassen Sie die Jackfruits 3 bis 10 Tage vor dem Verbrauch reifen.

Speicherung

Reife Jackfruits können frisch wie eine Ananas frisch gegessen werden. Sie halten 3 bis 6 Wochen bei Raumtemperatur. Frisches Obst kann auch aus dem Gehäuse entfernt, 1 Woche in einem luftdichten Behälter gekühlt oder 2 Monate lang gefroren. Ganze Früchte sollten nicht im Kühlschrank oder im Gefrierschrank gehalten werden, da dies das Obstgewebe schädigt. Bewahren Sie die Früchte auf, und es wird 5 bis 7 Monate im Kühlschrank bleiben.

Fehlerbehebung

Beschädigte Jackfrucht muss aus dem Baum entfernt werden. Quelle: joxeankoret

Jackfruit hat einige damit verbundene Probleme, die im Laufe ihres Lebens umgehen müssen. Lassen Sie uns diese behandeln und diskutieren, sie zu mildern.

Wachstumsprobleme

Wenn Sie Jackfrucht in einem verdichteten Medium pflanzen, werden Sie es tun Waterlog -Wurzeln und verhindern Sie ein ordnungsgemäßes Wachstum, die Belastung des Baum. Entwässerungsmedien zum Pflanzen einbeziehen oder versuchen, den Boden zu ändern, wenn die Verdichtung auftritt.

Wenn Sie nicht alle außer einem der Früchte pro Zweig beschneiden, die Gewicht könnte Zweige abbrechen Die Bäume, die die inneren Teile der Pflanze in Insekten und Krankheiten aussetzen. Wenn ein Schnappen auftritt, entfernen Sie den Zweig kurz vor dem Zweigkragen.

Wenn Sie einen Jackbaum in die pflanzen kalt, Es wird nicht produzieren und könnte sterben. Diejenigen in kühleren Regionen sollten immer Container bauen Jackbäume wachsen.

Schädlinge

Borermotten und ihre Larven -Raupen essen die Innenseiten von Triebe, Stämmen und Früchten, hinterlassen Blutergüsse in beiden und zerstören Blumen, während sie gehen. Sie ruinieren ganze Früchte, wenn sie den Baum konsumieren müssen. In letzter Zeit haben die Erzeuger auf den Philippinen den Pilz genutzt METARHIZIUM ANISOPLIAE Borers mit viel Erfolg zu kontrollieren. Verwenden Sie Sprays dieses in Wasser verdünnten Pilzes, um die Bohrer fernzuhalten. Entfernen Sie alle beschädigten Früchte, sobald Sie sie sehen. Sprühen Sie die Bäume nicht in der Blütephase, da dies empfindliche Blütenblätter verbrennt. Wenn Sie keinen Zugriff auf diesen Pilz haben (und nicht viele tun es nicht!) Die Bodenbakterien Bacillus thuringiensis (normalerweise als BT -Spray verkauft) werden sich auch mit den meisten Raupenarten befassen.

Im Frühjahr und Sommer, Fruchtfliegen Konsumieren Sie die Früchte auf Ihren Bäumen. Sie hinterlassen kleine Blutergüsse auf der Oberfläche der Früchte und legen Eier in das Fleisch, wenn sie ihren eigenen Geräten überlassen werden. Verwenden Sie Pheromonfallen, um Männer vom Baum wegzureißen. Tragen Sie dann ein Spray Spray auf, um Fliegen auf den Kofferraum und das niedrigere Laub zu beseitigen. Entfernen Sie so schnell wie möglich alle verrottenden Früchte aus dem Boden, da sie Fliegen anziehen.

Krankheiten

Alternaria Blattfleck ist eine Bakterienerkrankung, die schwarze runde Läsionen auf Blattoberflächen dunkelbraune Läsionen verursacht. Wenn die Läsionen zunehmen, kann die Entlaubung Ihres Baumes auftreten. Es gibt keine Möglichkeit, die Krankheit zu beseitigen. Verwenden Sie daher vorbeugende Maßnahmen, um sicherzustellen, dass sie nicht übernimmt. Sprühen Sie Neemöl oder Gartenbauöl über den Baum vor der Blüte- und Fruchtphase am Morgen vor der Sonne. Bacillus subtilis In ähnlicher Weise verhindern Sprays auch Bakterienblattflecken. Halten Sie den Boden immer unter dem Baum, der frei als kulturelle Kontrolle unterhalb des Baumes halten.

Langweilige Insekten und unsachgemäßes Beschneiden können verursachen Gummose in deinen Bäumen. Diese Krankheit ist offensichtlich, wenn Gummi -Saft aus Wunden am Baum ausgibt. Richtig beschneiden und Bohrer kontrollieren, um Gummose zu verhindern. Stellen Sie sicher, dass die Entwässerung auch für den Baum ausreicht. Entfernen Sie den beschädigten Teil des Baumes bis zu einem gesunden Teil der Rinde und überwachen Sie den Zustand. Verwenden Sie Copper -Fungizide außerhalb der Fruchtphase, um Gummose zu verhindern.

Häufig gestellte Fragen

Ein junger Jackfruchtbaum beginnt innerhalb von 3-4 Jahren zu produzieren. Quelle: Joegoauk73

F: Wie lange dauert es, bis Jackfruchtbaum Früchte trägt??

A: Es kann 3-4 Jahre dauern, bis Ihr neu geplanteter Baum anfängt zu blühen und zu produzieren. Sobald es anfängt zu produzieren, entwickeln sich die Früchte in ungefähr 5 bis 6 Monaten vom Obstset entfernt.

F: Wie groß wird ein Jackfruchtbaum??

A: Bis zu 66 Fuß groß.

F: Sind Jackfruchtbäume schwer zu wachsen?

A: Wenn Sie die tropischen Bedingungen haben, die sie lieben, nicht, sondern in kalten Klimazonen, können sie schnell schwierig werden.