Isotoma axillaris (Eye-Sot-oh-muh Ax-Ill-Ar-ISS) ist ein australischer und neuseeländischer Ureinwohner.
Es eignet sich sehr gut in warmen Klimazonen in USDA -Härtezonen 10 - 11. Es wächst als Stauden.
Isotoma axillaris ist auch als Laurentia (law-ren-tee-uh) und auch Solenopsis (Sol-en-op-SIS) Axillaris bekannt. Manchmal sehen Sie diese Klassifizierung, die in Pflanzen zum Verkauf verwendet wird.
Isotoma Axillaris beim Disney Epcot Flower & Garden Festival März 2019Es hat auch andere gebräuchliche Namen, einschließlich:
Laurentia ist Mitglied der Campanulaceae (Kam-Pan-Yew-Lay-See-ee-Familie) oder der Bellblumenfamilie zusammen mit dem Isotoma fluviatilis (Blue Star Creeper).
Das griechische Wort "ISOs" bedeutet gleich und "Toma" Bedeutung Abschnitt. Dieser Name beschreibt die gleichen Segmente der Krone der Pflanze.
Diese Pflanzen wachsen 12 bis 15 "Zoll hoch mit einer gleichen Breite in kompakter Weise.
Die Pflanze erzeugt eine Fülle von hübschen, duftenden, sternförmigen Blüten, die über dem Laub steigen. Blue Star blüht von Juni bis zum ersten Frost.
Die Blütezeit variiert je nach Klima. In sehr heißen, schwülen Orten kann die beste Blütezeit von Mai bis Juli sein.
Blüten sind groß und auffällig und reichen im Allgemeinen von einem Zoll bis zu anderthalb Zentimeter breit.
Obwohl die blaue Sorte (Beths Blau) die häufigste ist. Die Pflanzen sind auch mit violetten, weißen oder rosa Blüten erhältlich.
Interessante und aufregende Hybriden wie White Star, Starshine Blue, Starlight Pink und Sophia verleihen Ihrer Laurentia -Kollektion Farbe und Abwechslung.
Das Laub hat mittelgrüne Blätter, lang und farnartig. Sie wachsen aus einer holzigen Basis auf verzweigten, aufrechten Stielen.
Starflower mag es, in voller Sonne angebaut zu werden (6 Stunden Sonne täglich oder mehr), eignet sich aber auch im teilweisen Schatten gut. In den Vereinigten Staaten ist diese Pflanze nur Winter in der USDA -Hardiness Zone 11 im Winter winterhart.
Solange Sie in gut durchdurchschnittlichem Boden pflanzen, kann der blaue Stern mit trockener bis feuchter Boden gut abschneiden.
Während der gesamten Vegetationsperiode monatlich mit einem ausgewogenen wasserlöslichen Dünger oder einem organischen Dünger befruchtet (e.G. Fischemulsion). Folgen Sie den Anweisungen der Verpackung sorgfältig.
Laurentia bevorzugt gut durchlässige Boden und volle Sonne. Die Pflanze gedeiht in humus angereicherten, gut durchlässigen Boden und verwirbt gut zu felsigen Spalten.
Es ist nicht nötig, diese Pflanzen zu toten, während sie Blumen ablegen, während sie aussterben. Sie können die Pflanzen formen und mehr Blüten ermutigen, indem Sie in der Zwischensaison beschneiden.
Sie können Laurentia aus dem Samen wachsen lassen, indem Sie sie in der Saison ungefähr 10 bis 12 Wochen vor dem letzten Frost im Innenraum säen.
Es dauert ungefähr vier Monate, bis die Pflanzen reifen und bereit sind zu blühen.
Beginnen Sie Samen Anfang Februar oder säen Sie später im Winter direkt in den Boden nach aller Gefahr von Frostpässen.
Nehmen Sie abwechselnd Stecklinge aus Pflanzen im Herbst und beginnen.
Wenn Sie Laurentia als Containeranlage behalten, überwintern Sie sie in Innenräumen.
Sie machen es gut in einer sonnigen, aber coolen Lage. Wasser reduzieren, während sie die Pflanzen überwinden. Diese Anlagen sind auch in den meisten Kindergärten im Frühling leicht erhältlich.
Wie bei den meisten Pflanzen bieten Sie ausreichend Platz für die Belüftung und nicht über Wasser. Es ist unwahrscheinlich, dass Sie Probleme mit Schädlingen oder Krankheiten haben.
Kompromittierte Pflanzen können von Mealybugs oder Blattläusen belästigt werden.
Starflower ist sowohl Hirsche als auch Kaninchenresistent.
Die australischen nationalen Botanischen Gärten berichten auch, dass die Anlage gegen Raubtiere durch Insektenschädlinge und Beuteltiere resistent ist.
Der Saft kann die Haut irritieren. Nehmen Sie sicher.
Da diese Pflanze in der USDA -Zone 11 nur Winter winterhart ist, gilt sie in den USA im Allgemeinen nicht als invasiv. Denken Sie daran, es ist ein gebürtiger australischer/neuseeland.
Wenn Ihr Gebiet heißes, trockenes Wetter hat, das das australische und neuseeländische Klima nachahmt, behalten Sie es im Auge und lassen Sie es nicht außer Kontrolle geraten.
Laurentia ist eine ausgezeichnete Wahl als Grenzanlage und es auch sehr gut in Behältern.
Diese niedrig wachsende Pflanze ist ein guter Füllstoff im Blumengarten und zum Erweichen der Kanten entlang der Wege oder Blütenbeete.
Wenn es dicht gepflanzt wird, ist es eine gute Bodendeckung. Seine Wachstumsgewohnheit ermöglicht es, frei zu verschütten.
Es ist auch eine gute Wahl, um Körbe zu hängen oder Felswände zu verzieren.
Quelle: 1 | 2 | 3 | 4