Dracaena ist eine gemeinsame Zimmerpflanze. Die vielen Dracaena -Sorten enthält mehrere gebräuchliche Namen, darunter:
Dieses Familienmitglied von Agavaceae enthält Saponinsis, giftig für Katzen, Hunde und Viehzucht. Diese toxischen Verbindungen sind eine Form von Zuckerderivat, die als Glykosid bekannt ist.
Saponine sind schaumige Substanzen,. Soapworte wurde von einheimischen Menschen verwendet, um Seife zu machen.
Saponine können eine nützliche Substanz sein. In den kleinen Mengen in einigen Lebensmitteln (e.G. Spinat und Hafer) sie können die Verdauung unterstützen. Sie helfen bei der Absorption von Silizium und Kalzium. In großen Mengen können Saponine giftig sein.
Tiere, die große Mengen dieser Pflanze aufnehmen, können die folgenden Symptome aufweisen:
Einige Tiere können Blut erbrechen. Katzen können erweiterte Schüler haben. [Quelle]
Die am stärksten exponierten Teile, die Blätter, Stängel und Rinde verursachen die Probleme. Das Essen der Wurzeln wäre nicht nicht ratsam.
Die meisten Tiere werden diese Pflanzen aufgrund ihres ziemlich bitteren Geschmacks nicht essen. Verspielte oder gelangweilte Haustiere können es versuchen. Verspielte Katzen sind besonders anfällig für Dracaena -Vergiftungen.
Die langen, dünnen, federnden Blätter ziehen Katzen hinein.
Verwandt: Dracaena Toxizität gegenüber Katzen?
Wenn Sie junge Haustiere oder junge Kinder in Ihrem Haus haben und keine Dracaena haben, sollten Sie sich in Betracht ziehen, eine abzuhalten.
Wenn Sie eine Dracaena in Ihrem Haus haben, setzen Sie sie an einen Ort, an dem Ihr Haustier und/oder das Kind nicht darauf zugreifen können.
Dracaena ist gut unter hoher und niedriger Beleuchtung und feuchten Bedingungen, so dass sie eine ideale Badezimmeranlage machen.
Das Badezimmer ist auch ein guter Ort, um die Tür zu schließen und den Kind, den Hund oder die Katze fernzuhalten.
Wenn Sie feststellen, dass Ihr Haustier oder Kind einige Blätter der Pflanze gegessen hat, rufen Sie sofort Ihren Tierarzt oder Arzt an. Auch wenn keine Symptome offensichtlich sind. Je früher Sie eine Behandlung suchen, desto besser.
Ausgiebige Symptome können schwere Dehydration verursachen. Dies ist ein ernstes Gesundheitsproblem.
Im Allgemeinen sind Dracaenas sichere Pflanzen.
Das Berühren und Umgang mit ihnen vermittelt normalerweise keine Giftstoffe.
Auch wenn eine sehr kleine Menge des Toxins eingenommen wird, ist für die meisten Erwachsenen normalerweise nicht problematisch. Trotzdem sollten Sie Ihre Hände nach dem Umgang mit dieser (oder einer beliebigen) Pflanze waschen.
Menschen mit Allergien oder empfindlich sind möglicherweise Hautreizungen, wenn sie mit dem Saft der Pflanzen in Kontakt kommen. Aus diesem Grund ist es eine gute Idee, beim Beschneiden oder Umwischen von Dracaena Handschuhe zu tragen.