Es gibt viele Gründe, warum Sie vielleicht wissen möchten, ob Grünkohl, Brassica oleracea, Der Star vieler Frühlings- oder Herbstgemüsegarten ist ein jährliches oder eine mehrjährige.
Mit diesem Wissen bewaffnet können Sie einige der anderen Fragen beantworten, die Sie möglicherweise zum Wachstum haben Kreuzblütteigerei in deinem Garten.
Einige dieser Fragen können in diese Richtung gehen:
Müssen Sie es jedes Jahr pflanzen?? Können Sie im ersten Jahr Samen er ernten und sparen??
Wir verlinken mit Anbietern, um relevante Produkte zu finden. Wenn Sie bei einem unserer Links kaufen, Wir können eine Provision verdienen.
Wenn es am Ende des Sommers gut aussieht, sollten Sie es versuchen überwintern es oder sollten Sie es hochziehen und auf die legen Kompost Haufen?
In der Tat ausgezeichnete Fragen, und Sie werden bald die Antworten entdecken. Bevor wir anfangen, finden Sie hier einen kurzen Überblick darüber, was ich abdecken werde:
Für Gartenzwecke ist es wichtig zu wissen, dass Jahrbücher jedes Jahr nachgebildet werden müssen, während längere Stauden Jahr für Jahr weiter wachsen werden.
Sie können mehr über die Unterschiede zwischen erfahren Einjährige und Stauden in unserem praktischen Artikel.
Also in welche Gruppe fällt Grünkohl ein?
Die kurze Antwort - es kommt darauf an, über welchen Typ Sie sprechen! Einige Grünkohlsorten sind mehrjährig, und ich werde sie später erreichen, aber die meisten Sorten sind weder ein jährliches noch eine mehrjährige.
Im Gegensatz zu Einjährigen, die in nur einer Vegetationsperiode leben und sterben sollen, oder Stauden, die Jahr für Jahr leben, haben einige Pflanzen ein anderes Schicksal.
Diese Anlagen bezeichnen „Biennials“ und vervollständigen ihre Reproduktion (und den gesamten Lebenszyklus) über einen Zeitraum von zwei Jahren.
Grünkohl ist ein solches Werk - und es befindet sich in guter Gesellschaft! Möhren, Petersilie, Lauch, Und Hollyhocks sind auch zweijährige Pflanzen.
Als Biennials werden Grünkohlpflanzen in ihrer ersten Saison in Ihrem Garten ihre gesamte Energie in die Blattproduktion einsetzen, wachsen buschig und üppig unter den richtigen Bedingungen.
Mehr darüber lernen Wie man Grünkohl wächst, siehe unseren wachsenden Leitfaden hier.
In USDA Hardiness Zones 7 bis 10, zweijähriger Grünkohl wird den ganzen Winter über essbare Blätter produzieren.
Während dieser Pflanzen in kälteren Zonen werden sie im Winter ruhen - was bedeutet.
Zu diesem Zeitpunkt können einige Gärtner annehmen, dass die Pflanze tot ist.
Wie kalt sind diese zweijährlichen Pflanzen genau?
Es variiert je nach Sorte mit dem Härteste Grünkohlsorten in der Lage sein, Sub-Zero-Temperaturen zu überleben. Die meisten anderen gedeihen weiterhin durch moderate Gefrierpunkte von 25 bis 28 ° F.
Nach dem ersten Winter werden Ihre zweijährlichen Grünkohlpflanzen beginnen, mehr Energie in die Reproduktion und weniger Energie in das Blattwachstum zu bringen.
Ja, das sind die Vögel und der Bienenteil - das ist der ganze Grund, warum Pflanzen überhaupt Blumen produzieren.
Die Pflanze rastet und blüht und setzt schließlich Samen, bevor er zurückgeht.
Während sich die Biennale im zweiten Jahr auf die Fortpflanzung konzentriert, sind seine essbaren Blätter nicht so zart, sodass sie möglicherweise besser für das Kochen geeignet sind als für das Essen von Roh.
Jedoch, Einige Arten und Sorten sind im zweiten Jahr essbarer als andere. Die Blütenknospen der russischen und sibirischen Sorten sind zarter als andere Typen und werden oft geerntet und als Napini Kale oder Kale Rabe bezeichnet.
Kurz nachdem Ihre Pflanzen anfingen zu blühen, werden Sie anfangen, lange, schlanke Samenkapseln zu sehen.
Wenn diese Schoten austrocknen, können Sie Ernte sie, um die Samen zu retten für die Aussaat einer neuen Ernte in der nächsten Saison.
Während die meisten Kale -Sorten, auf die ein Gärtner begegnet wird, zweijährig sein wird, gibt es einige Typen, die tatsächlich Stauden sind. Hier sind einige von ihnen:
"Daubenton" benannt nach einem französischen Naturforscher und ist eine kurzlebige mehrjährige Sorte, die nicht zum Samen geht - stattdessen wird es durch Stecklinge propagiert. Es ist eine kultivierte Sorte, die nicht wild wächst.
Daubenton leben fünf bis sechs Jahre und ist in den USDA -Hardiness -Zonen von 6 bis 9 ständig und auf 10 ° F nach hinten.
Wenn die Pflanze gegen Ende ihres Lebens anfängt, kann ein Wurzelschnitt davon entnommen werden, um eine neue Pflanze zu gründen.
Die Blätter dieses grünen Gemüses, die manchmal als ewigen Grünkohl bekannt sind.
Auch als Jersey -Kohl, Baumkohl und eine Fülle anderer lokaler gebräuchlicher Namen bekannt, ist 'Walking Stick' Grünkohl auf den Kanalinseln beheimatet, einem Archipel im Wasser zwischen Frankreich und England.
Diese Kreuzblütlernpflanze hat ihren lebhaften gebräuchlichen Namen von ihren langen Stielen, die traditionell getrocknet und in - Sie haben es vermutet - wandeln.
Hardy bis zu 10 ° F oder niedriger und in USDA -Zonen 6 bis 9, 'Walking Stick', bevorzugt neutrale oder alkalische Böden.
Der Richtige Ernte der Blätter Wird diese Pflanze dazu ermutigen, lange Stiele zu wachsen, die bei der Reife als Hinterhofgarten leicht auf 6-10 Fuß hoch wachsen, aber mit günstigen Bedingungen zu einem hohen 20 Fuß hohen Anstieg aufsteigen können.
Die Blätter dieser Pflanze wurden traditionell als Tierfutter eingesetzt, aber Samenrettungsbegeisterte haben sie als kulinarische Kuriosität zurückgebracht.
Um sich vorzubereiten, entfernen Sie die harte Mitte der Vein.
Jetzt für etwas anderes.
Sea Kale ist ein entfernterer Verwandter von Grünkohl, aber immer noch ein Mitglied der Brassicaceae Familie, und stammt aus nordeuropäischen Küsten, wo es wild wird.
Es ist winterhart in den Zonen von 6 bis 9 und wird in den Küstengebieten des pazifischen Nordwestens gut wachsen, wo die kühlen Sommer ähnlich denen seines einheimischen Lebensraums sind.
Von großem Interesse für mehrjährige Gemüsegärtner, diese Pflanze wächst gut im sandigen Boden. Es kann aus Samen gewachsen werden, obwohl die Keimungsrate niedrig ist. Kaufen Sie also mehr, als Sie denken.
Wenn die jungen Triebe und Blätter aus dieser Pflanze während des Wachsens blanchiert sind oder von der Sonne versteckt sind, um den Prozess der Photosynthese zu stoppen, verleiht ihnen ein angenehmes nussig.
Zusammen mit dem Status von Kale im jährlichen vs. Mehrjährige Debatte, inzwischen sollten Sie in der Lage sein, all diese anderen Fragen zu beantworten, die ich zu Beginn des Artikels mit Zuversicht erwähnt habe.
Fühlt sich gut an, oder?
Während die meisten Grünkohlsorten, auf die Sie stoßen.
Jetzt, da Sie ein besseres Verständnis für den Lebenszyklus dieses Gemüses haben, halten Sie sich an den zweijährlichen Grünkohl oder überlegen Sie, ob Sie eine der mehrjährigen Sorten ausprobieren möchten?? Lassen Sie uns in den Kommentaren wissen.
Und um Ihren tiefen Tauchgang durch die Rüschenblätter dieser Kreuzblütherz zu fortzusetzen, lesen Sie weiter für Mehr Grünkohlwissen: