Ist Fittonia giftig für Katzen - sind Fittonias Pet Safe?

Ist Fittonia giftig für Katzen - sind Fittonias Pet Safe?

Macht die Haltung von Haushaltpflanzen Sie in Reichweite Ihrer Katze nervös? Suchen Sie eine Anlage, die auf einen Tisch oder einen Schreibtisch passt, ohne befürchten zu müssen, dass sie knabbert?? Betrachten Sie Fittonia -Pflanzen.

Fittonia (Fit-toh-Neeuh), bekannt unter den gebräuchlichen Namen der Nervenanlage oder der Mosaikanlage, ist ein beliebtes Mitglied der Acanthaceae Familie, die Ihren Geist beruhigt.

Diese Eingeborenen von Peru bestehen aus zwei akzeptierten Arten (Fittonia albivenis Und Fittonia Gigantea), drei Pflanzen, die Varianten oder ihre eigenen Arten sein können, und mehrere Fittonia -Sorten.

Sie bekommen ihren Namen (und behaupten sie auf Ruhm) aus den farbenfrohen Venen, die rosa, rot, weiß oder gelb sein können.

Aber diese Pflanzen können sich für Katzenliebhaber ein wenig beängstigend erweisen, da Zimmerpflanzen oft giftig sind und die Blätter der Fittonia giftigen Pflanzen wie Ivy ähneln.

Ist fittonia giftig oder giftig?

Angst nicht, denn Fittonia ist ein seltenes Beispiel für eine beliebte ungiftige Pflanze, die in der Nähe von Katzen sicher ist!

Es ist zu beachten, dass Sie möglicherweise online Informationen über eine mysteriöse Spezies namens finden. “Fittonia verschaffeltii,Das ist nur ein Spitzname für Fittonia albivenis, Das ist die Art, die am häufigsten verwendet wird, um Sorten zu schaffen.

Welche Teile von Fittonia sind giftig oder giftig?

Kein Teil dieser Pflanze ist giftig, und der Mensch verbraucht die Blätter als Heilmittel gegen Kopfschmerzen, Muskelschmerzen und sogar einen milden halluzinogenen Halluzinogen.

Es ist zwar unwahrscheinlich, dass sich Ihre Katze um eine dieser Verwendungen kümmert, aber sie schadet ihnen nicht, wenn sie an ein oder zwei Blättern knabbern. Fittonias sind Haustier-Safe-Pflanzen.

Seien Sie jedoch gewarnt, dass Katzen Fleischfresser sind, sodass ihre Verdauungstrakte nicht für große Mengen an Pflanzenmaterial ausgelegt sind.

Infolgedessen können Sie einige kleinere Symptome begegnen, die mit der Vergiftung verwechselt werden könnten.

Was sind die Symptome der Vergiftung??

Wie bereits erwähnt, kann Ihre Katze einige Symptome aufweisen, die der Vergiftung ähneln, wenn sie zu viel Pflanzensache konsumiert, obwohl dies auf das Design ihres Verdauungssystems zurückzuführen ist, nicht auf tatsächliche toxische Wirkungen.

Von diesen potenziellen Symptomen ist Erbrechen möglicherweise das häufigste Problem, gefolgt von Durchfall.

Natürlich gibt es auch die berüchtigte Tatsache, dass Fittonia albivenis wurde an einem Punkt in der Geschichte für halluzinogene Zwecke verwendet.

Wenn Ihre Katze jedoch einige konsumiert und mit der Halluzinierung beginnt, werden Sie den Unterschied nie bemerken.

So schützen Sie Ihre Katze beim Umgang mit Fittonia - oder umgekehrt

Katzen kauen manchmal aus Neugier auf Gräsern oder anderen Pflanzenmaterialien oder um Magenverstimmung zu unterstützen.

Wenn sie jedoch einen Geschmack für eine Pflanze entwickeln, kann dies zu einigen unangenehmen Abenden für Sie, Ihre Katze und die Pflanze führen, die plötzlich zu Mittag wird.

Sie möchten die Pflanze vorübergehend aus der Reichweite bewegen und einen Tierarzt über diese Gewohnheit beraten, da dies ein Symptom einer nicht verwandten Krankheit sein kann.

Wenn Ihre Katze jedoch ein sauberes Gesundheitszustand hat und dennoch Nervenpflanzensalat haben möchte, können Sie die Blätter mit etwas abwischen, das unangenehm schmeckt, um zu sehen, ob dies Ihre Katze entmutigt.

Sie können sich auch dafür entscheiden, ihm ein dauerhafteres Zuhause außerhalb der Reichweite der Katze zu geben.

Die Entsorgung von Stecklingen, die Sie nicht nach einer Schnittsitzung ausbreiten möchten, kann auch dazu beitragen, dass Ihre Katze daran erinnert.