IRISH MOSS -Pflanze Staude, Plüschbodenbedeckung

IRISH MOSS -Pflanze Staude, Plüschbodenbedeckung
12 min lesen

Inhaltsverzeichnis

  • Schnellpflegehandbuch
  • Alles über irisches Moos
  • Pflanzen von irischem Moos
  • Pflege
    • Sonne und Temperatur
    • Wasser und Luftfeuchtigkeit
    • Boden
    • Düngen
    • Beschneidung
    • Vermehrung
  • Fehlerbehebung
    • Wachstumsprobleme
    • Schädlinge
    • Krankheiten
  • Häufig gestellte Fragen

Wenn Sie nach einer Bodenbedeckung suchen, die winzige sternförmige Blumen erzeugt, sind Sie genau richtig als die irische Moospflanze. Es ist eine großartige Ergänzung zu einem schattigen Felsengarten, den Räumen zwischen Sprungsteinen und neben Wassergezeilen. Irisches Moos (Sagina Subulata) kann in einigen Bereichen sogar ein Rasensatz sein.

Seine kriechenden Stängel tolerieren den leichten Fußverkehr und beim Wachsen eine dichte Matte, die nicht nur für das Auge, sondern auch weich an den Füßen gefällt. Es ist auch relativ krankheitsfrei. Wachsender irischer Moos und seine Sorte, die auch als Golden Scotch Moos bezeichnet wird (Sagina Subulata "Aurea") kann einem Gartenraum so viel Dimension verleihen.

Was brauchen Sie also, um einen feinstrukturierten Teppich aus irischem Moos oder Scotch Moos anzubauen?? Und was ist der Unterschied zwischen den beiden? Woher kommen diese Pflanzen überhaupt?? Nun, lesen Sie weiter, und wir werden hier all diese Fragen in Angriff nehmen. 

Gute Produkte bei Amazon für den Anbau von irischem Moos:

  • Garten sicherer Schnecken und Schneckenköder
  • DR. Erdleben 5-5-5 Dünger
  • Happy Frosch 5-5-5 Dünger

Schnellpflegehandbuch

Die irische Moospflanze ist eine schöne, weiche Bodenbedeckungsanlage. Quelle: BeautifulCataya
Gemeinsamen NamenIrish Moos, Heath Pearlwort, Awl-Leaf Pearlwort, Scottish Moos
Wissenschaftlicher NameSagina Subulata
FamilieCaryophyllaceae Familie
Höhe & Ausbreitung1 bis 2 Zoll groß, 1 Fuß breit
LichtTeilschatten für die volle Sonne
BodenDurchschnittlich bis fruchtbar, gut abgebaut
WasserRegelte leichte Bewässerung, einmal pro Woche
Schädlinge & KrankheitenSchnecken, Maulwürfe, Kronenfäule

Alles über irisches Moos

Sagina Subulata Aurea wird manchmal als goldenes schottisches Moos bezeichnet. Quelle: Starr

Irisches Moos (Sagina Subulata) wird allgemein als Heath Pearlwort und Awl-Leaf Pearlwort bezeichnet. Scottish Moos ist technisch gesehen nicht die gleiche Pflanze, aber es ist eine Art, die in Gärten oft ähnlich angebaut wird, obwohl es eine bestimmte Sorte des irischen Moos („Aurea“) gibt, die auch den gebräuchlichen Namen teilt. Beide Pflanzen stammen aus West- und Mitteleuropa. Sie werden feststellen, dass diese Moospflanzen an Banken und Hängen in der Nähe der fruchtbaren Küste der britischen Inseln wachsen. Aber sie sind auch überall zwischen dort und Rumänien in sandigen, gut durchgeborenen Böden gefunden. Ein mehrjähriger, irischer Moos wächst nur 1 bis 2 Zoll groß und breitet sich etwa 1 Fuß breit aus. Es und die Scotch Moos -Sorte werden oft in Felsengärten, zwischen Sprungsteinen oder als Rasenersatz angebaut. Beide sind Mitglieder der Carnation-Familie und sich leicht selbst aussagen, um eine schöne Matte aus weichem, grünem, grasartigen Moos zu erzeugen.

Die Pflanze ist als Awl-Leaf Pearlwort bekannt, da ihre grünen Blätter wie eine Awl geformt sind, ein Werkzeug, das zum Stock von Löchern in Leder oder Stoff verwendet wird. Die dichten, kleinen Kluster von Abrickblättern sind jedoch weich, und die kriechenden Stiele erreichen niemanden, um jemanden zu stechen. Kleine, weiße, sternförmige Blumen mit fünf Blütenblättern im Frühling zuerst und dann während der gesamten Vegetationsperiode sporadisch.

Nachdem jeder der weißen Blüten blüht und stirbt, bilden sich kleine braune längliche Kapseln, und dreieckige Samen werden erzeugt. Diese fallen mit moderaten Geschwindigkeit aus der niedrig wachsenden Pflanze ab und sättigen Sie sich, als sie gehen. So schaffen es die dünnen Stiele, sich auszubreiten und sich selbst zu propagieren. Einer der Hauptunterschiede zwischen irischem Moos (Sagina Subulata) und Scotch Moos (Arenaria Verna) ist Blattfarbe. Während Irish Moos reiches grüne Laub hat, hat Scotch Moss Gold für Chartreuse Blätter. Beide haben weiße Blüten und beide wachsen ähnlich. Wenn Sie also den Raum zwischen Gartenfapfern füllen möchten, lassen Sie die Farbe Ihr Führer sein. 

Pflanzen von irischem Moos

Pflanzen irischer Moos im Frühjahr nach der Gefahr des Frosts ist vergangen. Wählen Sie einen Raum im teilweisen Schatten bis zur vollen Sonne mit fruchtbarem, gut durchgebrochenem Boden. Dies kann auf Ihrem Rasen, in Ihrem Garten und sogar auf einem Gehweg sein, auf dem der Fußgängerverkehr erwartet wird. Wählen Sie einen Raum aus, in dem Sie eine Lücke mit niedrig wachsenden, grünen Laub und weißen Blüten füllen möchten.

Wenn Sie in einem Gebiet mit Dürrebedingungen oder extremer Hitze leben, pflanzen Sie irisches Moos in einem Behälter und stellen Sie diesen Container absichtlich in Ihrem Garten. Stellen Sie sicher. Das gleiche Timing gilt auch für Behälter. Warten Sie bis zum Frühling, wenn der letzte Frost vergangen ist. Um dieses Moos (irische und schottische Sorten) zu pflanzen, etwa einen Zentimeter in die Bodenoberfläche zu rücken. Nehmen Sie dann Stecker mit angemessenen Wurzeln und legen Sie sie auf den Boden oder in Ihren Pflanzer. Drücken Sie die Stecker leicht in den Boden. Sie sollten kein Problem damit haben, diese Pflanzen auch vom Samen zu beginnen. Entweder starten Sie sie im Winter einige Wochen vor dem letzten Frost oder klingen Sie sie im Frühling im Freien direkt aus. Geben Sie ihnen eine großzügige Menge Sonnenlicht oder wachsen Sie Licht. In 2 bis 3 Wochen werden sie sprießen. 

Pflege

Eine Nahaufnahme des irischen Moos, wenn es nicht in Blume ist. Quelle: Starr

Sobald es sich etabliert hat, nimmt Irish oder Scotch Moss ab und macht alles für sich selbst gut. Lassen Sie uns einige der Bedingungen diskutieren, die für den Wachstum der Bodenabdeckung dieser Art erforderlich sind.

Sonne und Temperatur

Irish Moos bevorzugt die volle Sonne gegenüber teilweise Schatten. In Bereichen, in denen die Hitze hoch wird, ist teilweise Schatten oder Schatten am Nachmittag ein Muss. Wachsen Sie Irish Moos in einem Gebiet, in dem mindestens 6 Stunden Teilschatten und nicht länger als 1 Stunde sengende Sonnenlicht pro Tag senkt werden. Zu den idealen irischen Moosanbauzonen gehören 4 bis 8. Scotch Moos bevorzugt Zonen 4 bis 7, da Zone 8 für diese empfindliche Bodenbedeckung zu heiß ist.

Wenn Sie außerhalb dieses Bereichs leben, wachsen Sie das irische Moos in einem Behälter und bringen Sie es ein, wenn die Temperaturen unter 30 Grad Fahrenheit und über 80 Grad Fahrenheit sinken. Entweder Extreme produziert braune Flecken im irischen Moos, die im Herbst zurückspringen können, und restauriert es in seine schöne grüne Farbe. Im Idealfall bevorzugt das irische Moos die Temperaturen auf etwa 60 Grad. Da es niedrig ist. Aus diesem Grund müssen Bodenbedeckungsanlagen von Anfang an selektiv platziert und gelegen werden. 

Wasser und Luftfeuchtigkeit

Gießen Sie immer Ihr irisches Moos am Morgen, bevor die Sonne den Boden erwärmt hat. Halten Sie den Boden um Ihre Pflanze ausreichend feucht, aber nicht verwässert. Besonders wenn es gerade transplantiert wurde, benötigt es eine konsistente Menge Wasser, um effektiv zu verwurzeln. Aber leichte Bewässerung mit einem Soakerschlauch ist am besten für diese empfindliche Bodenbedeckung geeignet. Unzureichend oder übermäßiges Wasser verursacht braune Flecken. Pflanzen wie diese bevorzugen einen reichen, feuchten Boden in der Nähe der Küste. Dies ist ein Hinweis darauf, dass irisches Moos keine dürretolerante Pflanze ist.  Also halten Sie es gleichmäßig feucht! Wenn die Saison besonders regnerisch war, wässern Sie Ihre Moospflanze nicht. Auch hier erzeugt übermäßiges Wasser auf dieser niedrig wachsenden Pflanze braune Flecken und nicht das schöne grüne Laub, das Sie in Ihrem Rasen oder Garten möchten. 

Boden

Das irische Moos in voller Blume sieht aus wie ein Teppich aus Grün und Weiß. Quelle: Mrburnes99

Irischer Moos wachsen (und sein enger relativer Scotch Moos, oder Arenaria Verna) In Boden, reich, fruchtbar und gut abgebrochen ist. Denken Sie an seinen einheimischen Lebensraum. Einheimische Moospflanzen wachsen gerne auf üppigen Küstenhängen im sandigen Boden. Unter dem Sand ist die Küste mit reichen Humusboden gefüllt. Wählen Sie also einen Bereich, der diesem ähnlich ist, oder erstellen Sie einen in Ihrem Garten, in Ihrem Rasen oder in Ihrem Container. Bereiten Sie eine Mischung aus Kompost, reichem Gartenboden und Sand vor, um den Bereich oder die von Ihnen ausgewählten Behälter zu füllen. Viele Leitfäden deuten darauf hin, dass sich die Pflanze an schlechte Böden anpassen kann, zumindest nachdem sie festgelegt wurde. Der ideale pH -Bereich für irisches Moos ist 5.6 bis 7.5.

Düngen

Irish Moos mag einen Dünger mit langsamer Veröffentlichung, der im Frühjahr einmal auf die Erdungsabdeckung aufgetragen wird, jährlich. Aber sparsam befruchtet, weil hohe Stickstoffspiegel die Ausbreitung und das Wachstum des irischen Moos verändern können. Anstatt auf kompakte und tief liegende Weise mit zu viel Stickstoff zu wachsen, wird es in einem Hügel wachsen. Besonders wenn Sie versuchen, einen Garten oder Rasen mit einer geringen Bodenbedeckung zu kultivieren, möchten Sie zu viel Stickstoff vermeiden. Verwenden Sie einen 5-5-5-5-NPK-Dünger mit Vollspektrum oder entscheiden Sie sich für etwas, das in Stickstoff etwas niedriger ist. Dies bietet eine ausreichende Ernährung von Laub und Blumen, ohne umweltfreundliches Wachstum zu überwältigen. 

Beschneidung

Es gibt nicht viel Schnitt mit Bodenbedeckungsanlagen wie Irish Moos zu tun. Wenn jedoch vergilbt oder braune Blätter vorhanden sind, entfernen Sie sie nach Bedarf.

Vermehrung

Es ist einfach, irisches Moos zu verbreiten. Gib ihm einen guten Start im Garten und lass es sein Ding machen. Samen neigen dazu, aus Blumen aus Schoten zu kommen und Moospflanzen wie in freier Wildbahn zu helfen. Sie können jedoch im Winter vor dem letzten Frost Samen und Sproutsamen im Innenbereich sammeln. Pflanzen Sie die Samen auf der Bodenoberfläche in einer reichhaltigen Startmischung, die eine gute Menge an soilllosen Gehalt enthält. Sie können auch Samen direkt im Gartengelände oder auf Ihrem Rasen pflanzen. Platzieren Sie die Samen mindestens 8 Zoll voneinander entfernt.

Eine andere Möglichkeit, diese Pflanzen (außerhalb von Samen) zu vermehren. Entfernen Sie einfach einen Abschnitt des Moos aus Ihrem Garten und ziehen Sie ihn auseinander, so dass jeder resultierende Abschnitt gesunde Wurzeln enthält. Dann platzieren Sie sie in teilweise Sonne zu den vollen Sonnenflecken Ihres Gartens. Stellen Sie den Pflanzen und Samen ausreichend Feuchtigkeit an, und Sie haben mehr irische Moospflanzen in Ihrem Garten und Blumen, die im Frühling blühen.

Fehlerbehebung

Sagina Subulata kann teilweise Schattenbedingungen tolerieren. Quelle: Klasse im Garten

Wenn Sie sich mit irischem Moos garten, ärgern Sie sich nicht zu sehr, wenn Probleme auftreten. Hier sind einige Dinge zu beachten, die wir bereits in den vorherigen Abschnitten behandelt haben.

Wachstumsprobleme

Wie im Abschnitt Dünger erwähnt, geben Sie dem irischen Moos nicht zu viel Stickstoff. Dadurch wird es zu einem Hügel anstelle von niedrig. Hoher Stickstoff könnte auch die Blüte verhindern, was bedeutet, dass kein Samen für die Selbstbehandlung. Verwenden Sie stattdessen ein volles Spektrum, ausgewogenes Dünger mit langsamer Veröffentlichung, sparsam. 

Denken Sie daran, nicht zu Wasser zu viel Wasser, Da dies braune Flecken im Garten mit irischem Moos erzeugen kann. Das gleiche gilt für Zu wenig Wasser. Wenn braune Flecken auftauchen, kein Problem. Entfernen Sie sie und lassen Sie den Rest des Pflasters mit der richtigen Menge Wasser weiter wachsen. Zu viel Sonne verursacht auch Browning in irischen Moosflecken. Wenn Sie also nicht sicher sind, ob der von Ihnen gewählte Raum zu sonnig ist oder nicht, pflanzen Sie den Moos zuerst in einen Behälter und bewegen. 

Schädlinge

Das einzige Schädlings -Irische Moos muss mit dem Garten kämpfen, ist berüchtigte Slug. Der einfachste Weg, mit ihnen im Garten umzugehen, besteht darin, ihnen eine berauschende Bierfalle zu geben. Sie können dem Bier nicht widerstehen und werden zugrunde gehen, wenn sie trinken. Wenn Schnecken außer Kontrolle geraten und Ihr irisches Moos befallen, probieren Sie einen Bio -Slugköder aus. Sie sollten dies nur einmal pro Saison anwenden müssen. 

Krankheiten

Kronenfäule ist die einzige Krankheit, die das irische Moos betrifft. Dies tritt normalerweise auf, wenn im Boden zu viel Wasser vorhanden ist, und es wird durch dieselben Pilzpathogene verursacht, die Wurzelfäule verursachen. Prävention ist die beste Methode zur Kontrolle der Kronenfäule, da sie den Tod des gesamten Organismus verursachen kann. Wenn Sie die vergilbenden Blätter in Bereichen bemerken, in denen die Feuchtigkeit hoch ist, entfernen Sie sie und lassen Sie die Pflanze austrocknen. Tragen Sie dann nur kleine Mengen Wasser auf, nachdem der Boden getrocknet ist. Wenn dies die Bedingungen nicht verbessert, entfernen Sie die gesamte Anlage, um die Ausbreitung von Pilzen auf den Rest Ihres Gartens zu verhindern. 

Häufig gestellte Fragen

Manchmal werden die feinen Blätter als Heath Pearlwort bezeichnet, und sind ahmig geformt. Quelle: Futureman1

F: Wo wächst das irische Moos am besten??

A: Irish Moos bevorzugt Felsengärten, Räume zwischen Pflastersteinen oder überall in Ihrer Gartenbodenabdeckung wird bevorzugt. Fußgängerverkehr ist völlig in Ordnung!

F: Verbreitet sich irisches Moos schnell??

A: Obwohl es sich selbst durch Samen ausbreitet, ist es kein kräftiger Spreizer und es ist leicht zu entfernen. Sie müssen sich keine Sorgen machen, einen aggressiven Moos zu pflanzen.

F: Kommt Irish Moos jedes Jahr zurück?

A: In heißeren Gebieten kann es im Sommer ein wenig versengt werden und im Winter wieder sterben. Aber diese Staude kehrt in den gemäßigten Jahreszeiten zurück.

F: Können Sie auf irischem Moos gehen?

A: Absolut. Obwohl die Blattform mit der Pokey -Awl verglichen wird, ist sie weich an den Füßen. Deshalb wird es oft als Bodenbedeckung ausgewählt.