Die Iris (Eye-Ris) ist eine beliebte Gartenpflanze.
Es ist eine Gattung, die aus rund 300 Arten und natürlichen Hybriden besteht, viele früher in getrennten Gattungen.
Das Sternmitglied der Iridaceae Familie, Iris, werden nach der griechischen Göttin Iris benannt.
Letzteres war die Gottheit der Regenbogen (und das Wort Iris selbst bedeutet „Regenbogen“).
Aufgrund der komplexen Gattung werden die Iris in sechs Subgenera unterteilt, basierend auf ihren Wurzel- und Blütenstrukturen:
Nur Limniris tritt natürlich in Nordamerika auf, während der Rest auf Europa, Asien und Nordafrika beschränkt ist.
Gartenbegeisterte vereinfachen dies normalerweise zu Glühbirnen -Iris und rhizomatösen Iris und machen dann weitere Unterteilungen von dort aus.
Iris sind als Zierpflanzen unglaublich beliebt und können in Gärten, an Grenzen oder in Innen- und/oder Außenbehältern gefunden werden.
In einer jährlichen Veranstaltung in Florenz, Italien, versammelt.
In Bezug auf den Blumentyp sind bärtige Iris tendenziell beliebter als die nicht gebärtigen Typen, mit geschätzten 30.000 verschiedenen Sorten für die hohen bärtigen Iris allein.
Die algerische Iris ist eines der kleineren Mitglieder der Limniris -Untergattung, die in Griechenland, Tunesien, der Türkei und Westsyrien eingebaut ist und 12 Zoll Höhe erreicht und Lila bis lila Blüten trägt.
Diese Anlage ist zwar eine attraktive Bodendeckung, ist aber auch für ihren potenziellen medizinischen Wert bemerkenswert und war Gegenstand von pharmazeutischen Studien.
Sie werden allgemein als bärtige Iris und weniger häufig als deutsche bärtige Iris oder gemeinsame deutsche Flagge bezeichnet.
Es wird angenommen, dass dieser natürliche Hybrid aus dem Mittelmeerraum stammt.
Es kann beeindruckende 47 "Zoll hoch und 12" Zoll breit werden.
Ein stolzes Mitglied der Iris Untergattung, diese Pflanze hat Hunderte von Sorten, die in Blühenfarbe von reinem Weiß bis Rot und sogar Jetschwarz reichen, wobei einige Sorten mehr als einmal in einer Saison blühen.
Es ist das Thema von Van Goughs berühmtem Iris -Gemälde und einer der am häufigsten angebauten Blumen in muslimischen Friedhöfen.
Während viele Iris aus oder in der Nähe subtropischer Regionen stammten, wurden einige Arten und Sorten an die Berggebiete angepasst.
Insgesamt als kalte Hardy -Iris bezeichnet, können diese Pflanzen in USDA Hardiness Zone 5 oder sogar niedriger als Stauden wachsen, wenn die meisten anderen Iris als Einjährige entwickelt werden müssen, wenn sie in diesen Zonen überhaupt überleben können.
Zusätzlich zu mehreren Sorten sind die beliebtesten kalten Hardy -Iris:
Diese beliebte Sorte wurde im 19. Jahrhundert durch Überqueren von Iris Tingitana mit zwei Sorten von Iris Xiphium entwickelt und ist somit Teil der Xiphium Untergattung.
Diese Pflanzen wachsen auf 24 "Zoll hohe niederländische Iris (Iris × Hollandica).
Zahlreiche Sorten dieses kultivierten Hybrids sind erhältlich, und das Werk ist im 20. Jahrhundert weltweit beliebt geworden.
Drei Arten von Iris bilden die Flagge Iris, alle aus dem Limniris Untergattung.
Blaue Flagge (Iris versicolor) ist in den östlichen Teilen Kanadas und den USA beheimatet, mit Farbtönen von hellblau bis dunkelblau sowie lila und violette Farbtöne.
Schlanke blaue Flagge (Iris Prismatica) entlang der östlichen Küsten Kanadas und den USA mit hellblau bis blau-violettblüten trägt.
Gelbe Flagge (Iris pseudacorus) stammt aus dem Vereinigten Königreich und trägt leuchtend gelbe Blüten und eine Höhe von bis zu 5 'Fuß (mit einigen Berichten von Exemplaren, die fast 7' Fuß hoch erreichen).
Flaggenriris sind extrem kal.
Diese Einheimische aus China, Japan, Korea und Russland ist eine der beliebtesten asiatischen Iris und gehört zur Untergattung Limniris.
Diese Pflanze wächst auf etwa 31 "Zoll groß und trägt wunderschön lila bis bläulich -lila Blüten mit einem Hauch von Gelb und ist kalt, winterhart bis zu einem kalten Grad -Grad Fahrenheit.
Japanische Iris wird manchmal auch in der Nähe von zwei anderen Arten verwendet, die in Japan beheimatet sind, Iris laevigata Und Iris sanguinea.
Iris Ensata Hat einen besonderen Platz in der japanischen Kultur, wo die Sorten traditionell in Edo, Higo und ISE auf der Grundlage der Präfektur der Herkunft unterteilt werden.
Mindestens 15 Sorten japanischer Iris haben den Preis der Royal Horticultural Society von Garten Merit erhalten.
Das Limniris Die Serie besteht aus 5 Arten, die alle in Louisiana und in den nahe gelegenen Regionen beheimatet sind:
Die fünf Louisiana -Iris -Pflanzen variieren in Farbe und Größe, einige sind natürliche Varianten anderer.
Aus der Gruppe, Iris Nelsonii (AKA der Abbeville Red) ist ausschließlich im Turkey Island Sumpf beheimat.
Im Laufe der Jahre sind zahlreiche Zwergsorten aufgetreten, und diese Pflanzen werden gemeinsam als Miniatur -Iris bezeichnet.
Sie neigen dazu, bis zu einem viel kleineren 6 "bis 8" Zoll groß zu sein, sind aber nicht weniger atemberaubend als ihre Elternpflanzen.
Eine retikulierte Iris ist Mitglied der Untergattung Hermodactyloides, ein Abschnitt, der als als bezeichnet Iris Sekte. Retikulieren bekommt seine Ursprünge von Iris reticulata (AKA NETTED IRIS).
Diese Iris erhalten ihren kollektiven Namen aus dem faserigen Netz, das die Glühbirnen umgibt.
Mit etwa 6 "Zoll groß sind diese Miniatur -Iris eine breite Palette von Blütenfarben und gedeihen in felsigen Böden.
Eine der härtesten Iris -Arten, das Limniris Arten werden in ganz Europa nach Zentralasien gefunden.
Sibirische Iris ist eine dichte Klumpenpflanze mit verzweigten Stielen und langen gerippten Blättern, die manchmal einen rosa Schimmer an der Basis haben.
Die Blumen sind blau bis violettblau, wobei gelegentlich weiße Blume erscheint.
Ein Mitglied der Iris Untergattung, diese Pflanze wächst bis zu 31 "Zoll hoch und hat hellviolette bis weiß.
Es; Der geschätzte Wert nicht nur für sein gutes Aussehen, sondern auch für die ätherischen Öle in seinem Rhizom.
Gehen in Iris -Pflanzen sind keine wahren Iris, aber sie sind Mitglieder derselben Familie und haben eine bemerkenswerte Ähnlichkeit mit Irisblumen.
Sie erhalten ihren Namen von der Art und Weise, wie sich Pflanzlets auf den Blumenspitzen bilden, und schließlich veranlasst die Pflanze.
Sie vergehen mehrere Gattungsnamen, aber die berühmtesten sind Neomarica Caerulea Und Neomarica gracilis.
Ein hervorragendes Beispiel für eine Pflanze mit einem vertrauten Namen, der für Gartenkreise spezifisch ist, Iris laevigata ist in botanischen Kreisen häufiger als japanische Iris oder Kaninchen-Ehr-Iris bekannt.
Die Pflanze erhielt ihren Spitznamen von Water Iris, da sie mehr auf das Wasser abhängig ist als andere Mitglieder der Limniris Untergattung.
Viele andere semi-aquatische Arten, wie die blaue Flagge, werden manchmal als Wasserresire bezeichnet.