IRIS -Krankheiten und Schädlinge, wie man Iris -Pflanzenschädlinge und Krankheiten kontrollieren

IRIS -Krankheiten und Schädlinge, wie man Iris -Pflanzenschädlinge und Krankheiten kontrollieren

Iris sind ein komplexes Thema, wobei die Gattung sechs Subgenera hat, von denen vier einst als ihre Gattungen angesehen wurden und aus Glühbirnen anstelle von Rhizomen wuchsen.

Diese Pflanzen kommen aus der ganzen Welt, und die Anzahl der Arten wird als zwischen 260 und 300 betrachtet.

Trotzdem haben Iris den Ruf, in erster Linie Schädling und krankheitsfrei zu sein.

Dennoch bedeutet die breite Palette der natürlichen Lebensräume und körperlichen Merkmale, dass Sie ein kleines Buch über die potenziellen Probleme schreiben könnten.

Hier sind einige der häufigsten Schädlinge und Krankheiten, auf die Sie achten müssen, was sie tun und wie Sie Ihre Iris vor ihnen schützen können.

Welche Schädlinge und Krankheiten wirken sich auf die Iris aus?

Iriskrankheiten

Bakterienblattfäule (Xanthomonas Campestris) tendiert dazu, zu springen, wenn die Blätter Ihrer Iris nass werden.

Botrytis rot (Botrytis convoluta) ist eine tödliche Pilzinfektion, die die gesamte Pflanze beeinflussen kann, sich jedoch auf die Wurzeln rhizomatischer Iris konzentriert.

Kronenfäule (Corticium rolfsii) betrifft bauchige Iris und beeinflusst die Blätter.

Tintenfleck (DRECHSLERA IRIDIS) betrifft auch bauchige Iris und beeinflusst sowohl die Zwiebeln als auch die Blätter.

Blattfleck (Mycosphaerella macrospora) ist eine häufige Pilzinfektion, die dazu neigt, in über Wasserpflanzen oder auf Blättern auf ihnen aufzutreten.

Nematoden kann oft vorteilhaft sein, aber einige Arten, wie z Ditylenchus Destructor, sind schädlich für Iris -Glühbirnen.

Weiche Fäule (Erwinia carotovora) betrifft Iris -Rhizome, die beschädigt wurden und häufig eine Folge von Iris -Bohrerschaden sind.

Virusinfektionen sind unheilbar und wirken sich häufig auf verschiedene Pflanzen aus.

Die Iris werden von einer Reihe von Viruserkrankungen betroffen, darunter:

  • Bohnengelbe Mosaik
  • Bärtiger Iris -Mosaik
  • Bartloser Iris -Mosaik
  • Breite Bohne wilt
  • Gurkenmosaik
  • Iris mildes Mosaik
  • Iris schwerer Mosaik
  • Narzisse Latent Virus
  • Tabakrassel
  • Tabakringspot

Mehr zur Kontrolle des Iris -Mosaikvirus

Iris Schädlinge

Blattläuse sind eine der häufigsten Pflanzenschädlinge und können Iris und die meisten anderen Pflanzen in Ihrem Garten beeinflussen.

Käfer sind ein weiterer häufiger Schädling, und viele Arten lieben den Geschmack von Irisblättern und Blumen.

Iris Borers sind böse Schädlinge, die die Raupen von Motten sind, die in der Laub als Eier überwachsen.

Thrips sind winzige Insekten, die sowohl die Wurzeln als auch das Laub einer Pflanze beeinflussen können.

Welche Schäden verursachen diese Probleme??

Krankheiten

Bakterielle Blattfäule erzeugt wassergetränktes Flecken auf den Blättern, die in Gegenwart von Feuchtigkeit Blasen haben, obwohl die Schwellung bei trockenem Wetter abnimmt.

Botrytis -Fäulnis führt dazu.

Die Blätter der betroffenen Pflanzen sprießen nicht so zahlreich wie bei gesunden Pflanzen und sind gelblich, verwandeln.

Crown-Rot bildet weiße Pilzfäden an der Basis der Blätter, aber verlegt sie oben nach unten und erzeugt normalerweise Bräunungs-Sklerotie zwischen den infizierten Blättern.

Tintenflecken können oft die Glühbirnen verrotten, bevor die Anlage blüht, um zu blühen.

Es bildet kleine Flecken und Streifen zusammen mit den Blättern, die anschwellen und rotbraun werden, oft mit einem grauen Kern, der Massen von Sporen erzeugt, wenn es nass ist.

Blattfleck erzeugt braune Flecken auf infizierten Blättern, die einen gelb, wassergetränkten Rand haben, der sich vergrößert und rotbraun wird und schließlich die Blätter tötet.

Schädliche Nematoden bilden schwarze Streifen entlang der Venen an den äußeren Schichten infizierter Zwiebel und erzeugen eine hohle Rille zwischen der Basalplatte und der äußeren Skalen.

Weiche Fäule bewirkt, dass die infizierten Rhizome weich, braun und übel riechend werden.

Diese Symptome können sich auch bis zur Basis der Blätter erstrecken, während die Blätter selbst an den Spitzen sterben oder plötzlich aus der inneren Verrottung kollabieren können.

Virusinfektionen können eine Reihe von Symptomen haben oder nur bestimmte Pflanzenteile beeinflussen.

Häufige Symptome sind Wilde, Verfärbung, Blatt oder Knospenabfall sowie verkümmertes Wachstum.

Iris Schädlinge

Sowohl Blattläuse als auch Thrips sind durchdringende Insekten und ernähren sich vom Saft der Blätter.

Thrips können auch die Wurzeln von rhizomatösen Iris beeinflussen, während bekannt ist, dass Blattläuse mehrere Virusinfektionen übertragen.

Käfer machen die Blätter und Knospen Ihrer Iris, öffnen oft die Tür zu Infektionen und lassen die Pflanze unansehnlich aussehen.

Iris -Borers sind vielleicht die schlimmste Bedrohung, wenn die Eier schlüpfen.

Die Bohrer verursachen nicht nur Schäden an Pflanze und Rhizom, sondern nach ihrer Aktivität wird häufig Krankheiten wie weich.

Wie man Irisschädliche und Krankheiten kontrolliert?

Neemöl ist eine hervorragende Verteidigung gegen die meisten Schädlinge und kann sogar gegen einige Pilzinfektionen helfen.

Ein Neem -Blattspray tötet Schädlinge auf Kontakt und kann einige Oberflächenpilze bekämpfen.

In der Zwischenzeit fungieren Neem -Bodenbahnen als systemisches Insektizid, sterilisieren und töten Sie langsame oder durchdringende Schädlinge und helfen der Pflanze, viele innere Bakterien- und Pilzinfektionen abzuwehren.

Es ist am besten, jede Glühbirne oder Rhizom zu zerstören, die mit einer Krankheit infiziert ist, und Sie müssen möglicherweise auch den Boden sterilisieren oder ersetzen, da viele dieser Krankheiten Jahre ohne Wirt überleben können.

Krankheiten, die nur die Blätter einer Pflanze beeinflussen.

Bei Krankheiten, die sowohl die Wurzeln als auch die Laub betreffen, müssen Sie die Pflanze zerstören.

Um das Risiko einer Infektions- oder Pilzerkrankung zu verringern, gute Bewässerungsgewohnheiten zu üben und niemals das Laub nass zu bekommen.

Vermeiden Sie das Pflanzen von Rhizomen zu tief oder Zwiebeln zu flach, einschließlich der Verwendung von Mulchen, die Schutz für Schädlinge oder Wasser unter der Oberfläche bieten können.

Kaufen Sie niemals billige Blumenerde oder Oberboden, es sei denn, das Unternehmen hat einen rensiken Ruf. Diese niedrigeren Kosten sind häufig ein Zeichen, dass das Unternehmen den Boden vor dem Verpacken nicht sterilisiert hat.

Schließlich gibt es bei Virusinfektionen keine Alternative, als die Pflanze und den Boden zu zerstören, da Krankheiten eingehalten wurden, und vermeiden Sie es, Iris in Zukunft an derselben Stelle zu pflanzen.