Suchen Sie nach schönen Laubanlagen, die Sie Ihrer Sammlung hinzufügen können?? Hier ist ein exklusiver Artikel über Hoya Rangsan Care & wachsende Informationen, Sie müssen sich auschecken!
Hoya Rangsan heimisch in Südostasien und Australien ist eine epiphytische Blütenpflanze mit schmalem und eiförmig wachsartigen grünen Laub mit grünlich-gelben Flecken. Die üppigen Blätter verblassen zu hellgelb, wenn die Pflanze die Reife erreicht.
Es blüht sternförmige Blüten in hellgelb mit einem rosa Unterton. Es ist eine Pflanze mit niedriger Geburt, die in den Rissen und Spalten von Felsen und Bäumen in seinem Heimatland gedeiht.
Botanischer Name: Hoya sp. Rangsan
Propagieren von Hoya Rangsan ist eine leichte Aufgabe und kann durch Stielschneiden oder direkte Aussaat von Samen erfolgen. Während die ersteren die Elternanlage kloniert, erzeugt der letztere neue Nachkommen mit unterschiedlichen Eigenschaften.
Aus Samen:
Aus Stecklingen:
Die Pflanze schätzt helles, aber indirektes Sonnenlicht. Halten Sie es von der direkten Sonne fern, da dies sein Laub verbrennen wird. 2-3 Stunden mildes Sonneneinstrahlung morgen jedoch die Laubfarbe und Blumenproduktion.
Bewässern Sie die Pflanze einmal pro Woche im Frühling und Sommer. Hoyas lieben ein gut abreißendes Medium, daher ist es wichtig, dass der Oberboden ein wenig zwischen den Bewässerungssitzungen trocknen kann. Lassen Sie den Boden nicht vollständig austrocknen.
Das Epiphyte braucht eine gut abtragen. Kombinieren Sie zwei Teile des Gartenbodens, einen Teil Perlit und ein Teil der groben Kokosnusskokos für die perfekte Mischung.
Hoyas bevorzugen einen Temperaturbereich von 60 F bis 85F oder 16 ° C bis 29 ° C. Setzen Sie die Pflanzen nicht einer höheren Temperatur aus, da die Laubfarbe verblasst und ihr Wachstum beeinflusst. Es ist auch wichtig, die Blüten vor extremen Temperaturänderungen für eine dauerhafte Blütezeit zu schützen.
Die Pflanze braucht eine hohe Luftfeuchtigkeit von etwa 40-60%. Halten Sie einen Luftbefeuchter griffbereit, um sich für die trockenen Tage zu vertuschen. Sie können auch ein Kieselschale verwenden.
Hoya Rangsan ist kein schwerer Feeder, aber es würde eine monatliche Dosis verdünnter Flüssigkeitsdünger (1/2 seiner Festigkeit) im Frühling und Sommer schätzen. Sie müssen jedoch in den kälteren Monaten die Fütterung Ihrer Anlage reduzieren.
Sie können vor der blühenden Jahreszeit auch ein hochphosphatpflanzenfutter verwenden, um die Blumenproduktion zu steigern.
Hoyas sind anfällig für Saft-saugende Schädlinge, einschließlich Blattläuse, Mealybugs und Spinnenmilben. Sprühen Sie die Pflanze mit insektizidischer Neemöllösung, um sie zu bekämpfen.
Vermeiden Sie Überwässerung, um es vor potenziellen Pilzkrankheiten zu retten.