Die erstaunlichen tropischen Pflanzen, die wir Hoya nennen, kommen aus Südindien. Genannt Hoya nach Thomas Hoy, einem Gärtner, der auf diese schöne Pflanze aufmerksam gemacht wurde, kann mit wenig Sorgfalt und Aufmerksamkeit angebaut werden.
Diese Pflanzen Oma wuchsen in ihrem Küchenfenster weiterhin eine hervorragende und attraktive Wahl für Hauspflanzen. Mit ihren atemberaubenden Porzellanblumen und wachsartigen Blättern schaffen sie ein asiatisches Dekorgefühl in einem Haus.
Hoya Care ist einfach und die Pflanzen sind langlebig. Familien passieren diese Erbstücke oft von Generation zu Generation nieder.
Die Hoya -Pflanze wächst am besten in indirekter Licht und Feuchtigkeit, das das Heimatumgebnis Südindiens nachahmt.
InhaltsverzeichnisHoyas sind vielseitige, beliebte Hausanlagen, die in einer Vielzahl von Bodenarten wachsen können. Einige wachsen ihre Hoyas mit großem Erfolg mit einem verteilten afrikanischen violetten Boden. Andere wachsen schöne Hoya-Exemplare in gut abträglicher saftigem Boden, und einige schwören auf ihre hausgemachte organische Blecherdexmischung.
Hoyas sind epiphytisch, ähnlich wie ein Orchideenkaktus. Hoya Wurzeln brauchen Luftstrom, um es gut abzuhalten.
Sobald Sie anfangen, Hoya -Pflanzen zu sammeln, stellen Sie bald fest, dass es viele verschiedene Arten von Hoya gibt. Jede Hoya -Sorte hat leicht unterschiedliche Anforderungen, wenn es um die Bodenpräferenz geht.
Unabhängig davon, in welcher Art von Boden Sie Ihre Hoyas pflanzen, sollte es gut abreißend sein, eine hervorragende Belüftung liefern und nicht zu viel Wasser halten. Der Boden sollte nach dem Abtropfen des Wassers leicht feucht oder feucht bleiben, aber niemals nass oder knochentrocken einweichen.
Der Boden sollte auch die Nährstoffe liefern, die die Pflanze gedeihen muss.
Nach meiner Erfahrung versuche ich, die Mehrheit der Pflanzen wie Hoyas und viele Arten von „Sammlerpflanzen“ (Anthurium, Alocasie, Philodendronen, Aglaonemas) zu vermitteln, den Bodenmix einfach zu halten.
Die einfache Hoya -Blumenerde -Bodenmischung, die ich benutze, lautet:
Einige empfehlen, Sand durch das Perlit zu ersetzen oder Sand zu mischen. Das Problem mit Sand ist, dass es die offenen Räume ausfüllt, wodurch der Luftstrom reduziert wird, den die Wurzeln benötigen. Mit der Zeit wird der Boden verdichtet. Verdichtter Boden führt zu Wurzelfäule - den Sand vermeiden.
Wenn Sie einen maßgefertigten hausgemachten Blumenerde herstellen, bevorzugen Sie, Orchideenrinde, Tannenrinde, Coir -Coir, Bims -Bodenänderung, Holzkohle, Kiefernrinde und Vermiculit können zur Erstellung einer benutzerdefinierten Bodenmischung verwendet werden.
Einfach hat nach meiner Erfahrung immer am besten funktioniert.
Die Bodenmischung, die Sie für Ihre Hoya -Pflanzen verwenden, sollte:
NOTIZ: Betrachten Sie die Luftfeuchtigkeit des wachsenden Umfelds. In trockenen Klimazonen muss der Boden möglicherweise mehr Wasser halten. Betrachten Sie in feuchten Gebieten einen groben Boden, damit der Boden schneller austrocknen kann.
Wie oben erwähnt:.
Das Hinzufügen von zusätzlichem Perlit und Bimsern bietet einen zusätzlichen Luftraum für die Wurzeln.
Sackböden mit zusätzlichem Perlit und/oder Bimsern geben Ihrem Hoya:
NOTIZ: Torfmoos kann die Bodenmischung leicht sauer machen. Einige Erzeuger schlagen vor.
Stellen Sie beim Anbau von Hoyas sicher, dass der Topf Entwässerungslöcher hat. Viele kommerzielle Züchter bauen alle ihre Hoya -Pflanzen in Plastiktöpfen an. Aber für den Hausbesitzer mit ein paar Pflanzen oder einer kleinen Hoya -Sammlung sollten Sie Terrakotta -Töpfe in Betracht ziehen.
Die meisten Pflanzen werden in einem 4 -Zoll -Ton -Topf gut abschneiden, der ein kleines Gitter hinaufklettern. Hoyas machen auch attraktive kleine hängende Korbpflanzen.
Ein Vorteil, der Tontöpfe bieten.
Beim Umschieben, was nicht oft in einen Topf in die nächste Größe aufsteigt. Denken Sie daran, mit Sorgfalt zu transplantieren. Hoyas gefällt ihr Wurzelsystem nicht gestört.
Nicht übertauchen. Hoyas gern ein wenig wurzig gebunden sein. Kleinere Töpfe bedeuten auch weniger Chancen für Wurzelfäule.
Verwandt: Hoya Überwässerung führt zu Wurzelfäule
Ja, das Wurzeln eines Hoya -Schneids in Wasser ist eine großartige Möglichkeit, den Wurzelprozess im Auge zu behalten und zu genießen.
Die beste Zeit, um Hoyas zu propagieren, ist, wenn sie im Frühjahrs- oder Sommersaison aktiv wachsen.
Für die besten Ergebnisse nehmen Sie 4 "-6" -Enz-Stecke mit zwei Blättern von gesunden, aktiv wachsenden Hoyas. Pflanzen im aktiven Wachstum werden Wurzeln schneller produzieren als im Winter genommene Stecklinge.
NOTIZ: Wenn Sie Leitungswasser verwenden, lassen Sie das Wasser 24 Stunden lang aussetzen, damit ein Chlor verdampft.
Wachspflanzen wachsen und blühen unter den richtigen Bedingungen. Sie wachsen am besten, wenn sie mit gutem fünf bis sechs Stunden indirektes helles Licht versehen sind.
Achten Sie vor direktem Sonnenlicht, da das Laub Ihres Hoya sonnenverbrannt wird. Wenn möglich, platzieren Sie Ihre Hoyas in der Nähe von nach Süden ausgerichteten Fenstern. Dies liefert ausreichend Sonnenlicht und speichert sie vor direktem Sonnenlicht. Sie werden auch unter künstlicher Beleuchtung wachsen.
Wasser Hoyas, um den Boden feucht zu halten, besonders im Frühjahr und Sommer.
Die Hoya im Winter ruht sich aus, aber es braucht immer noch reichlich Licht und Wasser. Platzieren Sie es an einem von Entwürfen geschützten Ort.
Hoyas braucht im Winter weniger Wasser als im Sommer. Testen Sie die Feuchtigkeit, indem Sie Ihre Finger in den Boden einfügen. Sobald die besten Zentimeter trocken sind, wässern Sie wieder um.
Die Hoya -Pflanze muss im Winter nicht befruchtet werden. Aber Sie müssen im Sommer und Frühling düngen.
Achten Sie auf die gemeinsamen Schädlinge, die die Hoya -Pflanze angreifen: Mealybugs, Blattläuse und Skalen. Verwenden Sie zur Prävention und zum Schutz vor Schädlingen Neemöl.
Verwandt: Sind Hoya -Pflanzen giftig? | Blattläuse auf Hoya -Pflanzen loswerden
Während der Vegetationsperiode füttern Sie Ihre Hoya mit einem 2-1-2- oder 3-1-2-Verhältnis von wasserlöslichen Flüssigkeitsdünger einmal im Monat im Frühjahr und Sommer. Die Düngemittel sind in konzentrierter Form erhältlich und müssen mit Wasser gemischt werden.
Lesen Sie das Etikett sorgfältig durch und verdünnen Sie den Dünger gemäß der verwendeten Düngermarke. Verwenden Sie eine 1/2 -Stärke -verdünnte Formel auf feuchtem Boden, um die besten Ergebnisse zu erzielen.
Im Winter ist keine Düngung erforderlich.
NOTIZ: Einige Hoya -Arten und Sorten mögen saurere Bedingungen als andere Arten. Sie schätzen eine andere Art von Dünger, die eher für die sauren Wurzeln geeignet sind. Sie mögen es mögen.