Wie man Strohmulch im Gemüsegarten benutzt

Wie man Strohmulch im Gemüsegarten benutzt

Der rechte Mulch kann Wunder bewirken, um Ihren Gemüsegarten zu verbessern.

Insbesondere Stroh bietet eine breite Palette von Vorteilen, die einen drastischen Unterschied für die Gesundheit und Produktivität von Pflanzen bewirken, gleichzeitig Geld sparen und die Arbeit verringern können.

Wir verlinken mit Anbietern, um relevante Produkte zu finden. Wenn Sie bei einem unserer Links kaufen, Wir können eine Provision verdienen.

Lesen Sie weiter, um mehr über die Verwendung von Strohmulch in Ihrem Gemüsegarten zu erfahren.

Was du lernen wirst

  • Was genau ist Stroh?
  • Vorteile des Gartens
    • Feuchtigkeit sperren
    • Bodentemperaturen regulieren
    • Weniger Zeit jäten
    • Erde schützen und bauen
  • Andere häufige Mulchen
  • Potenzielle Nachteile von Mulch mit Stroh
  • Finden Sie eine Quelle, dem Sie vertrauen können
  • Wie man mit Stroh mulch

Was genau ist Stroh?

Bevor Sie in die Vorteile gehen, Stroh zu verwenden, um Ihren Gemüsegarten zu mlieren.

"Stroh" bezieht. Nachdem die Köpfe entfernt wurden, um Getreide herzustellen, werden die Stiele getrocknet und in Ballen gebündelt.

Diese Bündel können als Mulch aufgebrochen und auf den Garten angewendet werden oder als Material verwendet werden, das auf der Bodenoberfläche in einem Garten geschichtet wird, um den Anbau von Pflanzen eine Reihe von Vorteilen zu bieten.

Vorteile des Gartens

Stroh ist aus vielen Gründen ein ideales Mulchmaterial. Es ist leicht und leicht zu arbeiten, ziemlich kostengünstig und leicht von örtlichen Farmen und Gartenzentren erhältlich.

Es hilft bei der Regulierung von Feuchtigkeit und Temperatur, reduziert das notwendige Unkraut und baut gesunden Boden auf. All dies entspricht weniger Arbeit für Sie!

Schauen wir uns die Vorteile genauer an:

Feuchtigkeit sperren

Stroh ist besonders vorteilhaft, um den Boden gleichmäßig feucht zu halten, was eine bessere Entwässerung und mehr Schutz für Pflanzen in Zeiten von Dürre oder Überschwemmung bedeutet.

Da es hilft, die Verdunstung zu langsam.

Gleichzeitig filtert Wasser langsamer in den Boden, verringert die Auswirkungen von Überschwemmungen und verhindert übermäßig feuchtes Boden.

Bodentemperaturen regulieren

Mulching hilft, stetige Bodentemperaturen aufrechtzuerhalten.

Es fungiert als isolierende Decke für den Boden und hält die Pflanzen während heißer Sommer kühler und wärmer bei kaltem Wetter wärmer. Dies führt zu gesünderen Pflanzen und einer längeren Vegetationsperiode.

Weniger Zeit jäten

Während ich noch keinen organischen Mulch gesehen habe, der völlig unkrautfrei ist, kann Stroh ziemlich nahe kommen.

Dies liegt daran. Für den Züchter ist es vorteilhaft, so viele Samenköpfe wie möglich zu entfernen, bevor die Stiele getrocknet und gepackt werden.

Wenn es dick aufgetragen wird, kann es auch das Unkraut des Unkrauts erheblich verringern, indem die Sonne den Boden erreicht, wodurch verhindert wird.

Erde schützen und bauen

Der Boden zu lassen kann diesen wichtigen Mikroorganismen schädigen und vorteilhafte Insekten Das macht es zu einer gesunden, nährstoffreichen Umgebung, in der Pflanzen wachsen können.

Denken Sie darüber nach: Wenn Sie nach draußen gehen, Sie Tragen Sie einen Hut und eine Sonnenbrille, um Ihre Haut und Augen zu schützen von der Sonne. Genau wie wir brauchen auch Würmer und Mikroben Schutz vor der Sonne.

Haben Sie jemals bemerkt, wie ein Waldboden durch eine dicke Schicht gefallener Blätter geschützt ist? Wir können unseren Gärten durch Mulchen leicht den gleichen Nutzen bringen.

Bare Erde bedeutet auch mehr Erosion und Nährstoffauslaugung. Wenn der Boden ungeschützt ist, läuft der Regen schnell ab und trägt wichtige Nährstoffe damit. Mulching verhindert Abfluss und hilft, den Boden an Ort und Stelle zu halten.

Stroh kann nicht nur Mikroben schützen und die Erosion verringern, sondern auch dazu beiträgt, den Boden im Laufe der Zeit zu verbessern.

Es bricht relativ schnell zusammen, und wenn sich das Material zersetzt, baut es die Bodenmasse auf und setzt Nährstoffe frei.

Gesünderer Boden bedeutet gesündere Pflanzen, wobei weniger Änderungen oder synthetische Düngemittel erforderlich sind.

Andere häufige Mulchen

Es gibt eine Reihe von Andere Materialien, die üblicherweise für Mulch verwendet werden, wie Rinde, zerkleinerte Blätter, Heu, Grasausschnitte und sogar Plastik.

Während jede Art von Mulch in der Regel besser ist, als überhaupt nichts zu verwenden, gibt es mehrere Gründe, warum Stroh meine persönliche Anlaufstelle für den Gemüsegarten ist.

Viele Menschen verwechseln Stroh mit Heu. Während diese beiden Materialien auf den ersten Blick ähnlich erscheinen mögen, sind sie in einigen wichtigen Weise tatsächlich unterschiedlich.

Während Stroh ein Nebenprodukt von Getreidepflanzen ist, ist Heu ein Gras, das hauptsächlich als Futter für Vieh angewachsen ist. Es wird oft aus einer Kombination von Pflanzen hergestellt, und es wird selten geschnitten, bevor zumindest einige davon in Samen gegangen sind.

In einfachen Worten ist Heu viel wahrscheinlicher, Unkraut und invasive Pflanzen zu enthalten. Es ist auch eher anziehen Schnecken und Schnecken zu Ihrem Garten, besonders wenn Sie in einem nassen Klima leben.

Stroh ist auch eine viel bessere Option als Plastik. Plastik ist nicht nur eine nicht erneuerbare Ressource, sondern bietet auch nicht viele Vorteile als Unkrautunterdrückung.

Um sicherzustellen, dass Wasser in Pflanzenwurzeln durchdringen kann, müssten Sie poröse Plastik kaufen, was teuer ist, und meiner Erfahrung nach kann das Unkraut schwieriger erschweren, wenn härtere Unkräuter es schaffen, es zu durchdringen.

Plastik baut auch keine Bodenmasse auf oder bietet wachsenden Pflanzen keine Nährstoffvorteile.

Rinde ist ein weiteres gemeinsames Material, das sehr nützlich ist, um Stauden und Bäume zu mulchen, aber nicht die beste Option für jährliches Gemüse.

Rinde bricht langsam zusammen und sie verbindet einen Teil des Stickstoffs im Boden, was den Pflanzen weniger zur Verfügung stellt, bis es die Chance hat, sich zu zersetzen, was ein paar Jahre dauern kann.

Dies ist zwar kein Problem für langsam wachsende Bäume und Stauden mit tiefen Wurzeln, aber es ist nicht ideal für Ihre Tomaten.

Potenzielle Nachteile von Mulch mit Stroh

Während Stroh für Gemüsegärten insgesamt eine großartige Option ist, gibt es einige potenzielle Nachteile. Glücklicherweise haben die meisten von diesen einfachen Korrekturen.

Dieses warme, flauschige und weiche Material kann ein attraktives Zuhause für Nagetiere sein, was zu beachten ist, besonders wenn Sie Probleme mit diesen Schädlingen haben. Regelmäßige Bewässerung kann dazu beitragen, Nagetiere in Schach zu halten.

Kein Hauptproblem, aber weil es leicht ist, ist es wahrscheinlicher als einige andere Materialien, um wegzublasen.

Dies kann leicht vermieden werden, indem es an einem ruhigen Tag aufgetragen und bald danach verwässert wird, um es ein wenig abzuwägen.

Eine andere Sache, die Sie beachten sollten, ist, dass Stroh größtenteils auf Kohlenstoffbasis basiert. Während es dem Boden sicherlich einige Nährstoffe verleiht, ist es keine erstaunliche Stickstoffquelle für den Garten.

Dies bedeutet nur, dass es wichtig ist, ausreichend Stickstoff in Ihrem Boden zu haben, um a zu vermeiden Nährstoffungleichgewicht.

Eine einfache Möglichkeit, dies zu tun. Kompost, Alten Mist oder frische Grasausschnitte sind alles große Stickstoffquellen.

Finden Sie eine Quelle, dem Sie vertrauen können

Stroh ist leicht in örtlichen Landwirten und Gartenversorgungsgeschäften erhältlich.

Es kommt in Ballen verschiedener Größen, oft irgendwo etwa ein paar Meter lang und zwei Fuß oder zwei Fuß und Hoch. Basteln Sie beim Kauf von Ballen, das Wichtigste ist, Ihrer Quelle zu wissen und zu vertrauen.

Suchen Sie nach etwas, das als unkrautfrei beworben wird, und finden Sie heraus, ob es mit Pestiziden oder Herbiziden behandelt wurde, insbesondere wenn Sie ein Bio-Gärtner sind.

Denken Sie daran, dass alle Chemikalien, mit denen sie besprüht wurden. Wenn möglich, Quelle von einem zertifizierten Bio -Züchter.

Es ist auch eine gute Idee, die Ballen zu untersuchen, bevor Sie sie mit nach Hause nehmen, um sicherzustellen, dass sie sauber und nicht schimmelig oder feucht sind.

Wie man mit Stroh mulch

Es ist einfach, einen Gemüsegarten mit Stroh zu mulchen.

Sie sind bereit, ein Bett zu mulchen, sobald Ihre Sämlinge seit mindestens ein paar Wochen gewachsen sind und ein paar Zentimeter hoch sind.

Tragen Sie Mulch nicht auf Samen oder winzige Sämlinge auf, um sie nicht zu ersticken.

Eine Ausnahme davon ist, dass Sie kurz nach dem Sprout von Sämlingen eine sehr dünne Strohschicht auf den nackten Boden streuen, um sie zu schützen, aber noch einige Wochen warten, bevor sie vollständig mulchen.

Bevor Sie beginnen, ist es eine gute Idee, etwa einen Zentimeter organischen Materials wie Kompost, gealterte Gülle, Wurmguss oder Grasausschnitte hinzuzufügen, um sicherzustellen, dass der Boden gut ausbalanciert ist.

Dies ist besonders wichtig, wenn Sie wissen, dass Ihr Boden zunächst Stickstoffmangel hat. Durchführung eines Bodentests kann helfen, Mängel aufzudecken.

Stellen Sie als nächstes den Ballen am Rand eines Gartenbettes und schneiden Sie das Seil, um es zu öffnen. Ballen bestehen aus eng gepackten Strohschichten. Entfernen Sie die Schichten nacheinander und verwenden Sie Ihre Hände ein wenig auf.

Verlegen.

Zusätzlich zur Verwendung wachsendes Gemüse, Sie können auch Stroh verwenden, um Brachbetten zu vertuschen oder Ihren Garten im Winter zu schützen.

Sie können es entweder vor dem Pflanzen entfernen und in den Kompost werfen, oder Sie können es einfach zur Seite schieben, bis Sie bereit sind, wieder zu mulchieren, und es dann wiederverwenden, um etwas frisches Material darüber zu verleihen.

Solange es nicht sichtbar schimmelig ist, ist es in Ordnung, es direkt im Gartenbett zu zersetzen.

Eine Welt des Unterschieds

Wenn Sie in dieser Saison einige Strohballen in die Hände bekommen können, sollten Sie es unbedingt verwenden, um Ihren Gemüsegarten zu mulchen.

Sie werden wahrscheinlich feststellen.

Haben Sie versucht, Ihren Gemüsegarten mit Stroh zu mlieren? Teilen Sie Ihre Erfahrungen in den Kommentaren unten mit!

Ich möchte tiefer in die Verwendung von Mulch eingraben Boden verbessern und die Arbeit reduzieren? Weitere Ideen finden Sie in diesen Artikeln:

  • Kompostierung Herbstblätter: So verwenden Sie Blätter für Kompost und Mulch
  • Probieren Sie unsere Tipps aus, um ohne Gartenarbeit zu beginnen
  • So verwenden Sie Eierschalen im Garten für Boden, Kompost und als Schädlingsbekämpfung