Kennen Sie die Braconid -Wespe??
Wenn Sie jemals einen Tomatenhornwurm gesehen haben?
Diese kleinen, weißen Zylinder sind tatsächlich winzige Kokons, die die Larven der Braconid -Wespe (Braconidae) enthalten.
Diese vorteilhaften Wespen legen ihre Eier in die Hornwurm -Raupen und eine Vielzahl anderer Schädlingsinsekten.
InhaltsverzeichnisAbhängig von der Art der parasitären Wespe und der Art der Wirtsarten ist das, was folgt, ein grausamer und faszinierender Tanz des Todes für den Schädling.
In diesem Artikel werden wir die vielen Vorzüge der Braconid -Wespe erörtern, und ihre engen Cousins lesen weiter, um mehr zu erfahren.
Diese kleinen Wespen gehören zur Hymenoptera -Ordnung, die alle Wespen, Bienen und Ameisen enthält.
Braconidae sind im Garten besonders wünschenswert, da sie zusätzlich Gärtner auch Tausende anderer Arten von Insektenschädlingen kontrollieren können.
Es gibt mehrere gemeinsame Gartenarten von Braconiden. Genau wie bei allen Arten von parasitoiden Wespen sind einzelne Arten unter Braconiden in der Regel auf bestimmte Wirte spezialisiert.
Zum Beispiel, Cotesia Congregata (früher Apanteles Congregatus) ist eine winzige schwarze Wespe mit klaren Flügeln und gelben Beinen. Diese sportliche kleine Zahl konzentriert sich auf den Tabakhornwurm und den Tomatenhornwurm.
Weiblich Cotesia KongregatEin Ovipositor (Eierliegestöhrchen), um Eier direkt unter die Haut des Hornwurms zu legen.
Wenn sich die Eier schlüpfen.
Wenn es Zeit für sie ist, sich zu begeistern.
Wenn Sie Probleme mit Blattläusen haben, möchten Sie anziehen Aphidius Colemani und/oder Aphidius Ervi.
Diese beiden Arten von Wespen sind auf Parasitisierung spezialisiert und dabei helfen, Blattläuse loszuwerden oder zu töten.
Aphidius matricariae wurde in die Vereinigten Staaten eingeführt, um die Kontrolle von Green Peach Plant Lice zu kontrollieren.
Eine andere Art von Braconid, Diaeretiella Rapae, spezialisiert auf den gemeinsamen Kohlwurm.
Es gibt auch verschiedene Arten von Brazoniden. Die bemerkenswerteste Qualität aller 15000 beschriebenen Arten von Braconiden ist, dass sie Parasitoide sind. Dies ist der Begriff, der für Parasiten angewendet wird, die ihre Gastgeber töten. Die verschiedenen Arten von Braconiden greifen eine Vielzahl von Gartenschädlingen an, darunter:
Wenn Sie eine gesunde Bevölkerung mehrerer Sorten dieser Wespen in Ihrem Garten und Garten haben, können sie Ihnen eine große Unterstützung leisten, indem Sie viele verschiedene Arten von Schädlingen in großer Zahl parasitieren.
Zum Beispiel, Aphidius Colemani kann wirklich eine Delle in Ihrem Blattläuseproblem machen. Obwohl die Lebensdauer dieses Insekts nur vier oder fünf Tage beträgt, kann es in dieser Zeit über 350 Eier liegen.
Diese parasitären Wespen sind nicht wählerisch, wenn es um Raupen geht. Zusätzlich zum Legen von Eiern in Tomatenhornwürmer verwenden sie auch die Larven von Zigeunermotten, Kohlbutterfliegen und Sphinxmotten.
Ein Nachteil für Braconid -Wespen ist, dass sie nicht gut für Ihren Schmetterlingsgarten sind. Sie können Schmetterlingsraupen nicht von Schädlingsmotten -Raupen erzählen, und sie werden sie nur alle parasitieren.
Wenn Sie spezielle Raupen in Ihrem Schmetterlingsgarten haben (e.G. Monarch -Raupen) Versuchen Sie, die Pflanzen zu bedecken, in denen sie mit Mückennetz leben. Dies wird dazu beitragen, sie vor parasitären Wespen und Vögeln zu schützen.
Erwachsene unterscheiden sich je nach Art im Aussehen. Braconid -Artenbereich von 1/16 Zentimeter bis 5/16 -Zentimeter. Im Allgemeinen sind sie weniger als einen halben Zoll lang. Ihre Körper sind lang und kräftig.
Sie können schwarz, rostfarben, schwarz und rot, braun und gelb gestreift oder eine Reihe anderer Farbkombinationen. Einige haben eine dunkle Markierung in der Mitte des Vorders. Ihre Antennen sind ziemlich lang.
Obwohl Braconiden unterschiedliche farbige Markierungen haben, weil sie so winzig sind, sehen sie dem bloßen Auge meistens gleich aus.
Diese Wespen sind im Allgemeinen dunkel gefärbt und haben vier transparente Flügel.
Weil sie ziemlich klein und überhaupt nicht aggressiv sind, können Sie eine florierende und vielfältige Bevölkerung von ihnen haben, ohne sich ihrer Anwesenheit jemals bewusst zu sein, außer indem sie ihre Handarbeit beobachten.
Wenn Sie feststellen!
Es gibt mehrere Wespenarten, die Gartenschädlinge parasitieren. Neben Braconid -Wespen, kurzer und langer Schwanz Ichneumonid -Wespen und Chalcid -Wespen können sehr hilfreich sein.
Aus der Familie Ichneumonidae haben wir Ichneumon -Wespen, die eine Vielzahl von Raupen ausmachen, darunter:
Diese Wespen sind größer als Braconiden und messen bis zu 1 1/2 Zoll lang. Die Weibchen haben spürbar lange Ovipositoren. Wie Braconiden kommen sie in einer Vielzahl von Farbtönen, die von gelb bis schwarz reichen.
Chalcid Wesps sind ziemlich klein mit einer maximalen Länge von etwa 5/16 -Zentimeter.
Diese Gruppe von Wespen umfasst die kommerziell wertvolle Trichogramma -Wespe, die eine Vielzahl von Schmetterlings- und Motten -Raupen effektiv kontrolliert, darunter:
Einige andere Chalcid -Arten spezialisiert auf parasitierte Erdbeerblattwalze.
Sie haben sie wahrscheinlich schon in Ihrem Garten und Garten, ohne es zu wissen. In Nordamerika gibt es mehr als 1700 anerkannte Arten.
Auf der ganzen Welt gibt es über 100.000 Arten. Es ist sehr wahrscheinlich, dass viele Arten von Menschen noch nicht entdeckt und dokumentiert wurden.
Parasitische Wespen sind nicht nur großartig bei der Schädlingsbekämpfung, sondern auch gute Bestäuber, und die reifen Wespen benötigen Nektar und Pollen für die Ernährung.
Pflanzen Sie viele verschiedene Arten von Kräutern und Blumen mit kleinen, nektar produzierenden Blumen. Einige gute Beispiele sind:
Neben Zierblumen genießen diese Wespen blühende Kräuter wie Koriander.
Um sicher zu sein, pflanzen Sie viele verschiedene Arten von Blumen, um eine Vielzahl von nützlichen Insekten anzuziehen. [Quelle]
Wasser ist für das gesamte Leben von wesentlicher Bedeutung, daher ist es immer eine gute Idee, Trinkstationen für nützliche Wildtiere in Ihrem Garten zu bieten.
Um parasitäre Wespen, Bienen und Bestäuber anzulocken, flache Vogelbäder und Wasserschalen um Ihren Garten und Ihren Garten einrichten.
Denken Sie daran, einen Stein einzuschließen, der die Wasseroberfläche bricht, damit Wespen, Bienen und Schmetterlinge landen und trinken können, ohne hineinzufallen und zu ertrinken.
Verwandte Lesung: Natürliche Möglichkeiten, Wespen loszuwerden
Es gibt einige parasitäre Wespen, die aus Gartenversorgungshäusern bestellt werden können. Sie neigen dazu, etwas teuer zu sein.
Wenn Sie jedoch Ihren Garten einrichten, um lokale Wildtiere anzuziehen und zu unterstützen, sollten Sie viele Braconiden und andere nützliche Insekten haben, um Ihren Zwecken zu entsprechen.
Brazoniden haben einen holometabolen Lebenszyklus. Dies bedeutet.
Der Lebenszyklus jeder Art von Braconid -Wespe variiert, daher ist es nicht möglich zu sagen, wie lange es dauert.
Die kleinsten haben ein sehr kurzes Leben, aber mehrere Generationen werden jährlich produziert.
Die größeren Sorten leben etwas länger, reproduzieren sich aber nur einmal im Jahr.
Jede einzelne Spezies wächst und bewegt sich von einer Phase ihres Lebens zu einer anderen in Konzert mit dem Lebenszyklus des Wirtsinsekts.
Im Allgemeinen beginnt der Lebenszyklus einer Braconid, wenn die übergeordnete Wespe seine Eier in den Wirt einführt.
Die Larven schlüpfen und wachsen im Körper des Insektenwirts.
Wenn sie sich auf den Trieb einsetzen, bleiben sie im Wirtsinsekt (was zu diesem Zeitpunkt ziemlich krank oder tot ist) oder drehen sie Kokons an der Außenseite des Wirts.
Obwohl es so klingt, als ob dieser Prozess lange dauert, ist es wirklich nur ein paar Tage.
Ohne Parasiten leben Hornwurm -Raupen zwei oder drei Wochen und essen die ganze Zeit.
Wenn eine parasitäre Wespe Eier in eine Hornwurm -Raupe legt, wird sein Leben auf etwa eine Woche verkürzt, und während eines Großteils dieser Zeit ist es zu krank, um zu essen.
Dann stirbt es, ohne jemals Reife zu erreichen oder sich zu reproduzieren. Es ist also leicht zu erkennen, dass parasitäre Wespen einen enormen Einfluss auf die potenziellen Schäden haben. [Quelle]
Diese Wespen eindringen nicht nur nur in die Leiche des Wirts, sondern verwenden auch eine Geheimwaffe, um die Verteidigung der Wirte zu blockieren.
Wenn die weibliche Wespe Eier in den Wirt injiziert, injiziert sie auch einen Polydnavirus.
Sobald das Virus eingeführt wird, beginnt es daran zu arbeiten.
Wenn es nicht für dieses Virus wäre, würde das Immunsystem des Wirts die Eier schnell zerstören.
Hier ist ein ziemlich schreckliches Video, das den gesamten, faszinierenden Prozess in enorm.
Obwohl es diesen hilfreichen Wespen möglich ist, Menschen zu stechen, ist es sehr selten und Sie müssen wirklich versuchen, sie dazu zu bringen, Sie zu stechen.
Nur die Weibchen können mit ihrem Ovipositor stechen. Sie haben kein Gift und ihr Stich ist medizinisch harmlos.
Im Allgemeinen sind sie die nicht-stingenden Wespen und stechen nur, wenn sie misshandelt oder gefangen sind. Natürlich sollten Sie sie überhaupt nicht bewältigen oder fangen.
Parasitische Wespen konzentrieren sich darauf, Lebensmittel zu finden und Gastgeber zu finden, um ihre Eier zu legen.
Sie sind nicht territorial. Sie bauen keine Nester. Sie kümmern sich nicht um Menschen. Wenn Sie sie in Ruhe lassen, lassen sie Sie in Ruhe.
Es ist leicht zu erkennen, dass die Begrüßung kaum spürbarer Braconiden und anderer parasitärer Wespen in Ihren Garten eine ausgezeichnete, unbeschwerte Alternative zur Verwendung kostspieliger und gefährlicher giftiger Schädlingsbekämpfungsmethoden ist.
Seien Sie sich bewusst, dass diese kleinen Wespen auch für Pestizide sehr empfindlich sind. Wenn Sie sie also einbeziehen möchten, ist es am besten, einen ganzheitlichen Ansatz für das Gartenschädleitungsmanagement zu verfolgen.
Die beste biologische Kontrolle verwendet eine Vielzahl natürlicher Schädlingsbekämpfungsmethoden und vermeidet die Verwendung von Breitbandinsektiziden, die Ihre vorteilhafte Insektenpopulation abtöten und möglicherweise nur wenig oder gar keine Auswirkungen auf Gartenschädlinge haben können. [Quelle]