So verwenden Sie einen Bodenfeuchtigkeitsmesser

So verwenden Sie einen Bodenfeuchtigkeitsmesser

Wer hat es irgendwann nicht schwer gehabt, ihre Pflanzen angemessen zu bewässert?

Wenn Sie regelmäßig vergessen zu gießen oder Ihre Pflanzen immer wieder viel zu viel zu geben, holen Sie sich einen Bodenfeuchtigkeitsmessgerät. Diese Gartenwerkzeuge nehmen die Vermutung aus, um glücklichere Pflanzen zu gießen.

Erfahren Sie weiter unten.

Wir verlinken mit Anbietern, um relevante Produkte zu finden. Wenn Sie bei einem unserer Links kaufen, Wir können eine Provision verdienen.

Ich habe mehr Pflanzen getötet, als ich zugeben möchte, dass ich ihnen nicht die richtige Menge Wasser gegeben habe. Kannst du nachvollziehen?

Es scheint eine so einfache Gartenaufgabe zu sein, aber es kann frustrierend schwierig sein, es zu beherrschen.

Ich habe Sukkulenten über Wasser und habe meine zugelassen Geigenblatt Abb Werden Sie so trocken, dass es aus Protest seine Blätter auf den Boden warf.

Dann, eines Tages sah ich ein lustig aussehendes Ding, das aus dem Salatbett eines Freundes ragte, und ich entdeckte die Welt der Bodenfeuchtigkeitsmessgeräte. Diese praktischen Werkzeuge tragen dazu bei.

Sicher, Sie können Ihren Finger in den Boden stecken, aber dies ist eher eine Kunst als eine Wissenschaft, eine ungenaue Art, herauszufinden, was Ihre Pflanzen brauchen. Und mit dieser Methode können Sie nur sagen, was in den ersten Zentimeter passiert.

Ein Feuchtigkeitsmesser kann Ihnen genau sagen, wie feucht der Boden ist, und nicht nur in den ersten Zentimeter, sondern bis zu einem Fuß nach unten - oder mehr!

Außerdem können Sie Ihre Handschuhe anhalten und vermeiden, dass Ihre Finger mit einem dieser zur Hand schmutzig werden.

Dank meines Hygrometer.

Ich möchte wissen, wie man diese handlichen Gartenwerkzeuge für Sie einsetzt? Hier ist, was wir behandeln werden:

Was du lernen wirst

  • Was ist ein Bodenfeuchtigkeitsmesser?
  • Wie man einen benutzt
  • Tipps zur Fehlerbehebung

Was ist ein Bodenfeuchtigkeitsmesser?

Bodenfeuchtigkeitsmessgeräte sind kleine Hygrometer oder Werkzeuge, mit denen Sie die durchschnittlichen Feuchtigkeitswerte messen können, die Sie in die Erde einfügen können, um festzustellen, wie feucht es ist.

Foto von Kristine Lofgren.

Dies liefert eine konsistente Analyse darüber, wie viel Wasser in Ihrem wachsenden Medium ist und Sie wissen, wann es Zeit ist, Wasser.

Diese Tools bieten Ihnen normalerweise innerhalb von 60 Sekunden eine Lesung und sie sind einfach zu bedienen.

Die meisten von ihnen haben eine kleine Fensteranzeige, die den Feuchtigkeitsniveau auf einer Skala zeigt, die normalerweise von trocken bis nass reicht.

Einige haben eine numerische Skala, ein farbcodiertes Gesicht oder beides, um das Lesen des Feuchtigkeitsniveaus zu vereinfachen. Und die meisten benötigen nicht einmal Batterien, um Ihnen Ihre Lektüre zu geben!

Dr. Meter -Hygrometer

Derjenige, auf den ich mich verlasse, wird von Dr. Meter. Sie können eines davon bei vielen Baumschulen kaufen, oder über Amazon.

Weitere Modelle finden Sie in unserem ergänzenden Leitfaden: “9 der besten Bodenfeuchtigkeitsmesser für Ihren Garten.”

Einige Messgeräte messen nur Wasser, andere sind verfügbar, die auch den pH- und Lichtspiegel lesen.

Foto von Kristine Lofgren.

Wenn Sie den 3-Wege-Stil mögen, der alle diese Messwerte gleichzeitig bereitstellt, Sie können einen bei Arbico Organics abholen.

Sind diese Werkzeuge Magie? Nö. Sie messen die Feuchtigkeit, indem sie elektrische Ströme im Boden nachweisen. Je mehr Feuchtigkeit verfügbar ist, desto höher sind die Strömungen.

Wie man einen benutzt

Um dieses praktische Werkzeug zu bearbeiten, setzen Sie das Sondenende vorsichtig in den Boden ein, damit es vier Fünftel des Weges tief vergraben ist. Erzwinge es nicht. Wenn Sie den Widerstand treffen, probieren Sie einen anderen Ort aus.

Foto von Kristine Lofgren.

Wenn Sie eine mit zwei Sonden verwenden, stellen Sie sicher, dass Sie es vertikal einfügen.

Foto von Kristine Lofgren.

Warten Sie 60 Sekunden und überprüfen Sie die Feuchtigkeitsebene im Anzeigefenster.

Vergleichen Sie das Lesen mit den Bedürfnissen Ihrer bestimmten Anlage.

Foto von Kristine Lofgren.

Zum Beispiel, Kakteen und Sukkulenten gerne am feuchten Ende der Trockenheit sein, wenn sie frisch greckt sind.

Cannas und sibirische Iris bevorzugen es, am nassen Ende des Spektrums zu sein. Und einige Pflanzen bevorzugen es, zwischen den Wasserungen ziemlich viel zu trocknen, während andere konstant feuchten Boden bevorzugen.

Mit anderen Worten, wenn Sie Ihr Messgerät überprüfen, gehen Sie nicht davon aus, dass ein Ergebnis Ihre Bodenfeuchtigkeit in die Mittelklasse ideal ist.

Sie wollen trockenerer Boden für einige Pflanzen und Feuchter für andere.

Wenn Sie Ihren Kaktus überprüfen und es als drei angezeigt wird - oder am feuchten Ende des Trockenes - braucht es wahrscheinlich kein Wasser. Aber wenn du bist eine Orchidee überprüfen Und es zeigt als drei auf der Skala, es braucht einen Getränkestatus.

Lassen Sie die Anlage nach dem Bewässerung eine Minute sitzen und überprüfen Sie die Ergebnisse erneut.

Foto von Kristine Lofgren.

Sobald Sie fertig sind, entfernen Sie die Sonde, wischen Sie sie sauber ab und speichern Sie sie.

Lassen Sie es nicht im Boden, da sich die Sonde schnell verschlechtert.

Foto von Kristine Lofgren.

Siehe diese beiden Sonden? Einer wurde für einen Monat im Boden gelassen (okay, vielleicht eher drei Monate. Was? Ich war beschäftigt), während der andere nach dem Gebrauch konsequent entfernt und gereinigt wurde.

Tipps zur Fehlerbehebung

Obwohl dies ziemlich einfache Werkzeuge sind, unterliegen sie immer noch Probleme. Manchmal liefert eine Sonde keine Lektüre, da die Nadel nach dem Abgeschlagen einer Topf Kaffee wie ein Kaninchen herumsprungen kann.

Wenn Sie die Sonde einsetzen und sich die Nadel nicht bewegt, entfernen Sie sie und wischen Sie die Sonde sauber ab. Stecken Sie es nicht in einen Wasserbehälter, um zu sehen, ob es funktioniert. Die Sonde funktioniert nicht im Wasser und ist nur für den Gebrauch im Boden bestimmt.

Stattdessen etwas Boden mit Wasser gründlich einweichen, um einen Test durchzuführen. Es sollte vollständig gesättigt sein, damit es Wasser tropft, wenn Sie eine Probe abholen. Dann stecken Sie die Sonde hinein. Wenn es immer noch nicht liest, kann es fehlerhaft sein.

Wenn die Nadel herumhüpft und sich nicht niederlässt, berührt sie möglicherweise etwas Metall oder einen Felsen unter dem Boden. Ziehen Sie es heraus und versenken Sie es an einer anderen Stelle.

Denken Sie daran, Sie sollten das Messgerät niemals tagelang oder Wochen im Boden lassen. Dies kann die Sonde ruinieren.

Ich empfehle auch, ab und zu den Boden mit Ihrem Finger zu überprüfen, um zu bestätigen, dass das Messgerät funktioniert. Verlassen Sie sich nicht nur auf das Hygrometer.

Wenn Ihre Pflanze so aussieht, als würde sie wilten, können Sie einen Finger als Vergleichspunkt in den Boden stecken. Das Messgerät kann feucht sagen, aber der Boden ist tatsächlich trocken, wenn er nicht richtig funktioniert.

Ein Bodenfeuchtigkeitsmessgerät kann nicht funktionieren, wenn Sie ein hohes Salzniveau in Ihrem Boden haben. Dies kann passieren, wenn Sie von der Unterseite eines Behälters gießen oder wenn Sie einen Dünger mit Salzen darin verwenden.

Wenn Ihr Boden Kochsalzlösung ist, erhalten Sie eine falsch hohe Feuchtigkeitsmessung. Deshalb ist es wichtig, sich physisch mit dem Finger zu erkundigen, wenn Sie vermuten, dass die Lektüre falsch ist.

Nehmen Sie die Vermutung aus der Bewässerung

Hygrometer sind unglaublich praktisch. Was einfacher ist, als nur etwas in den Boden zu stecken und innerhalb einer Minute zu wissen, ob Ihre Pflanze nach einem Getränk stirbt oder Zeit zum Austrocknen benötigt?

Wenn Sie sich wundern Welcher Feuchtigkeitsmesser funktioniert am besten? Wir haben eine Zusammenfassung von den Top -Modellen, um Ihnen zu helfen.

War dieser Artikel für Sie nützlich?? In diesem Fall möchten Sie möglicherweise einige unserer anderen Werkzeugführer als Gartenarbeit erleichtern:

  • Pflege Ihrer Gartenhandwerkzeuge
  • Wie man das Leben eines Gartenschlauchs verlängert
  • 13 Must-Have-Werkzeuge für Gärtner