So verwenden Sie eine Sämling -Wärmematte richtig

So verwenden Sie eine Sämling -Wärmematte richtig
12 min lesen

Inhaltsverzeichnis

  • Warum eine Wärmematte verwenden??
    • Wann zu einer Heizmatte zur Samenkeimung verwendet werden
  • Wie man eine Sämling -Wärmematte benutzt
    • Arten von Sämling -Wärmematten
    • Allgemeine Samenkeimungszeitrahmen
    • Verwenden von Wärmematten mit Bodenschalen
    • Verwenden von Keimung Kuppeln mit Ihrer Wärmematte
    • Thermostat oder nein?
  • Welche Samen brauchen Wärme, um zu keimen?
  • Häufig gestellte Fragen

Möglicherweise wissen Sie bereits, wie man eine Sämling -Wärmematte benutzt. Eine Wärmematte hilft nicht nur, dass Samen mit höheren Raten keimen, sondern für bestimmte Arten von Samen wesentlich. Die richtige Bodentemperatur zu haben ist eines der Dinge, die Ihr Spiel vollständig verändern können.

Nehmen wir an, Sie haben bereits unseren epischen 6-Zell-Samen-Startschalen und unsere universelle Bodenschale mit der begleitenden epischen 1020 Keimkuppel. Unsere epische Saatgut -Startmatte bietet Ihnen ein weiteres nützliches Instrument, um Ihren Erfolg beim Keimungsprozess zu gewährleisten! 

Vielleicht sind Sie damit nicht vertraut, und damit gibt es überhaupt kein Problem damit! In diesem Stück werden wir Sämling -Wärmematten abdecken, warum Sie sie verwenden und wie man sie benutzt. Sie werden feststellen, dass eine Wärmematte das Spiel für Sie vollständig verändert.

Warum eine Wärmematte verwenden??

Keimlingsmatte und epische Keimstaber

Wärmematten bieten Ihre Sämlingschalen Wärme, die sie möglicherweise nicht vor der Vegetationsperiode zugreifen können. Da viele Gärtner im späten Winter oder im frühen Frühjahr Samen im Innenbereich starten müssen, können sie eine Wärmematte verwenden, um eine konstante Temperatur aufrechtzuerhalten oder einen bestimmten Temperaturbereich zu erreichen.

Wärmere Temperaturen im Boden fördern die aktive Mikrobiologie und verringern die Wahrscheinlichkeit von Formen, Dämpfern und Krankheiten, die bei Start von Samen in Innenräumen üblich sind. Sie helfen Ihren Samen auch, schneller zu sprießen und Sämlinge beim Wachsen stärkerer Wurzeln zu entwickeln.

Wann zu einer Heizmatte zur Samenkeimung verwendet werden

Benötigen Sie immer eine Heizmatte im Samenstartprozess?? Sie tun es nicht, aber es gibt viele Male, in denen die zusätzliche Wärme dazu beiträgt. In der Regel müssen Sie die Bodentemperaturen jederzeit ankurbeln, um die Keimekeime zu unterstützen, ein guter Zeitpunkt, um Wärmematten zu verwenden. Wenn Ihre Umgebungsraumtemperatur bereits 70-75 Grad beträgt, brauchen Sie wahrscheinlich keinen, aber wenn es kälter ist, können Sie es in Betracht ziehen!

Wenn Sie beispielsweise Samen in einem Keller oder einer Garage starten, hilft eine Heizmatte viel bei der Aufrechterhaltung der Bodentemperatur. Während die Umgebungstemperatur in diesen Räumen wärmer ist als die Außentemperatur im Winter an sich, kann sie für die Keimung von Samen immer noch zu kalt sein.

Verwenden Sie eine Wärmematte, wenn Sie Samen sprießen, die Wärme benötigen, um zu keimen. Solanaceous -Pflanzen wie Tomaten, Tomatillos und Paprika benötigen alle Wärme, um zu keimen. Einige Ihrer Lieblings-Sommerkulturen wie Zucchini und Basilikum brauchen eine Wärmematte, wenn sie in einem kühleren Raum keimst. 

Seien wir ehrlich. Wir sind alle beschäftigt und sind nicht immer pünktlich. Eine Wärmematte hilft Ihren Samen, schneller zu sprießen und Sie wieder auf den richtigen Weg zu bringen. Der warme Boden hilft jene hartnäckigen Samen, die schwieriger sind. Eine konsistente Temperatur zu haben ist ideal für aufstrebende Sämlinge, die sich auf zusätzliche Wärme für ein gutes Wachstum verlassen.

Wie man eine Sämling -Wärmematte benutzt

Jetzt, da Sie eine Vorstellung davon haben, warum Sie eine Wärmematte verwenden möchten. Wir werden Sämlingsmatten -Typen, Samenkeimung und mit Ihren Samenschalen diskutieren. Dies sollte Sie für einen wirklich erfolgreichen Start in die Saison einrichten.

Wenn Sie Ihre Matte verwenden, wissen Sie, dass sie 24 Stunden pro Tag bei etwa 75 ° bis 80 ° F (24 ° bis 27 ° C) in Betrieb sein wird, es sei denn, Sie schalten sie absichtlich aus. Sie werden den Boden jederzeit erhitzen, um Ihre Sämlinge zu wachsen. Jetzt ist es Zeit, alle Materialien zum Saatgut zu starten - einschließlich Ihres Lichts, Ihren Töpfen und natürlich Ihren Heizelementen.  

Arten von Sämling -Wärmematten

Bevor wir uns darauf einlassen, beachten Sie, dass wir ein tolles Stück über die besten Sämling -Wärmematten und Thermostate haben, die Ihnen einen guten Überblick über einige der Optionen auf dem Markt erhalten - einschließlich unserer eigenen epischen Sämling -Hitzematte. 

Die epische Wärmematte ist ein Blatt wasserdichtes PVC -Kunststoff mit einem Heizelement im Inneren. Es erwärmt die Tabletts um 10 bis 20 Grad über der Umgebungstemperatur, was normalerweise perfekt für die Keimung und die frühe Sämlingeentwicklung ist. Während unsere Matte keine Temperaturkontrollen hat, tun es einige andere Wärmematten. Sie können einige finden, die mit diesen Kontrollen sehr detailliert werden, und für die meisten Pflanzen ist dies nicht notwendig. 

Eine andere Art von Wärmematte, die Sie finden können. Es wird normalerweise als Kit verkauft, und die Kuppel hat oft eine Entlüftung an der Spitze. Dies schafft einen Gewächshaus -Effekt, der die frühe Pflanzenentwicklung unterstützt. 

In der Vergangenheit habe ich eine verwendet, die eine Sonde zur Überwachung der Bodentemperatur hat, und der Thermostat hält den Boden in einem bestimmten Grad konstant warm. Dieser ist in eine elektrische Steckdose in der Nähe einer Startstation. 

Es ist möglich, eine temporäre DIY -Wärmematte durch Verwendung eines Heizkissens auf der niedrigsten Einstellung zu erstellen. Denken Sie jedoch daran, dass die meisten Heizkissen, elektrischen Decken und dergleichen nicht mit Feuchtigkeit arbeiten und keine wasserresistente Elektronik haben. Sie müssen daher sehr vorsichtig sein, um es nicht nass zu machen. Wir empfehlen es aufgrund des Risikos, mit der Verkabelung in Kontakt zu kommen, nicht Empfehlung im Internet heutzutage!

Wenn Sie in einem kleinen Raum im Innenbereich oder in einem Gewächshaus arbeiten, haben Sie möglicherweise Glück, die Temperatur in einem sonnigen Fenster aufrechtzuerhalten. Ihre Wachstumsleuchten können den Boden möglicherweise warm halten, ohne eine Wärmematte zu benötigen, je nachdem, wie sie platziert werden. Manchmal hält die Umgebungstemperatur im Raum, gemischt mit Lichtbedingungen. 

Allgemeine Samenkeimungszeitrahmen

Epische Sämlingswärmematte

Um Wärmematten angemessen zu verwenden, müssen Sie wissen, wie lange es normalerweise dauert, um die meisten Samen zu keimen. (Wir haben ein Cheat -Blatt auf der epischen Wärmematte!) Die meisten keimen in 3 Wochen oder weniger. Einige sprießen in weniger als einer Woche. Ein paar Kräuterarten dauern länger als 3 Wochen, um zu keimen.

Unter den richtigen Bedingungen keimen Basilikum und Minze in ein paar Tagen. Rosmarin kann bis zu zwei Wochen dauern. Ringelblumen dauern weniger als eine Woche. Schnittlauch, Katzenminister, Petersilie und Hysop dauern zwischen 10 Tagen und zwei Wochen. Insgesamt brauchen die meisten Kräuter länger als andere Pflanzen, um zu sprießen.

Es dauert ungefähr eine Woche, bis die Bohnen eine der Pflanzen sind, die im Vergleich zu anderen jährlichen Pflanzen etwas länger dauern. Lauch, Pastinaken, Brokkoli, Karotten und Grünkohl dauern zwischen 10 und 14 Tagen. Rüben, Rüben, Salat und die meisten Curbits dauern höchstens ein paar Tage.

Tomaten, Paprika und löslichste Pflanzen hängen stark von Hitze, Feuchtigkeit und manchmal Licht zum Sprossen an. Wenn Sie Samen einer dieser Pflanzen anbauen, verwenden Sie ein Heizkissen, eine Kuppel und ein Wachstumslicht. Diese nehmen variable Zeiten an und sprießen idealerweise in etwa 10 Tagen. Manchmal schauen Sie jedoch 3 Wochen oder länger.  

Wenn Sie diese Saatkeimraten kennen, wissen Sie, ob Sie auf dem richtigen Weg sind und ob Sie der Mischung Wärme hinzufügen müssen - das heißt, wenn Sie es noch nicht getan haben.   

Verwenden von Wärmematten mit Bodenschalen

Während Ihre Sämlinge nicht unbedingt ein Grundfach benötigen, empfehlen wir, eines zu verwenden. Sie möchten nicht. In diesem Sinne möchten Sie, dass Ihr Samenstartbereich flach und trocken ist, bevor Sie Ihre Matte darauf legen.

Wenn Sie in einem Zellfach wachsen, das zur Erleichterung der Extraktion Löcher im Boden hat, ist es ideal.

Wenn Sie mit einem großen Tablett arbeiten, verwenden Sie möglicherweise mehrere Matten gleichzeitig, mit einem für jedes Tablett. Stellen Sie beim Wasser sicher, dass Sie es nicht auf das Heizkissen verschütten. Denken Sie daran, dass Sie möglicherweise mehr Wasser verwenden müssen, wenn Sie zu viel Wärme haben, wenn das Heizkissen das Wasser verdunstet.

In diesem Fall wird eine Option für die Temperaturregelung, die Ihre Samen warm, aber nicht zu heiß hält. Ein weiterer wichtiger Tipp: Überprüfen Sie, ob Ihre Verkaufsstellen nicht nahe genug an den Tabletts sind, um Wasser zu übernehmen, das verschüttet wird. 

Verwenden von Keimung Kuppeln mit Ihrer Wärmematte

Benötigen Sie Keimung Kuppeln, wenn Sie eine Wärmematte verwenden?? Nicht unbedingt. Die meisten Samen profitieren jedoch genauso von Feuchtigkeit wie ein Heizkissen und wachsen Lichter. Ihre Sämlinge wachsen zuverlässig mit genügend Wärme von einer Matte und genug Feuchtigkeit.

Ob entlüftet oder nicht, der Gewächshaus -Effekt, der in einer Feuchtigkeitskuppel erzeugt wird, hilft Ihnen dabei, gesündere Pflanzen zu entwickeln. Sie möchten sich daran erinnern, dass jedes Sämling ins Sprossen gelangen und jedes Sämling bis zu dem Punkt wachsen lassen. 

Zu diesem Zeitpunkt können Sie die Pflanzen entfernen, die hoch genug sind, und sie in Töpfe legen. Lassen Sie die restlichen Sämlinge innerhalb des Wachsens wachsen. Ein Sämling, der groß genug ist, um die Grenzen der Kuppel zu übertreffen. Dies gibt Ihnen die Option und den Raum, mehr Samen in Ihre Keimkuppel zu pflanzen.    

Thermostat oder nein?

Wie bereits in diesem Abschnitt erwähnt, gibt es viele Matten, die keine Temperaturkontrollen über einen Thermostat haben. Während Sie vielleicht für eine Sprung gehen möchten, die die Möglichkeit hat, die Temperaturen vollständig zu kontrollieren, benötigen Sie nicht die ganze Zeit.

Streng genommen müssen Sie wirklich nur Ihre Sämlinge auf der Matte haben, bis sie gekeimt haben und ihre ersten wahren Blätter herausbringen, es sei denn kalt!) oder sogar im Freien auf einer überdachten Terrasse. Sehr kalte Umgebungen müssen möglicherweise länger in der Wärme ausgesetzt sein, und an diesem Punkt kann ein Thermostat vorteilhaft sein, um sicherzustellen, dass Sie den zarten Wurzeln nicht zu viel Wärme verleihen.

In einigen Fällen gibt der Thermostat nicht nur Temperaturkontrollen, sondern können auch feststellen, wann Grenzwerte auftreten. Das heißt, mit einem Thermostat müssen Sie die Hitze nicht so oft im Raum oder im Gewächshaus überwachen. Aber die meisten von uns müssen sowieso täglich die Feuchtigkeitswerte täglich überprüfen, daher ist es einfach, auf und neben der Matte zu drehen!

Einige Thermostat -Typen, die von bestimmten Unternehmen hergestellt wurden. Sie können einen Thermostat kaufen, der die Temperatur basierend auf einer daran befestigten Bodensonde zeigt, aber es gibt auch solche, die die Luftfeuchtigkeit messen und Lüfter steuern. 

Ob Sie einen Thermostat wollen oder nicht, hängt davon ab, wie Sie die Gartenarbeit haben. Möchten Sie fachmännische Kontrollen oder brauchen Sie sie überhaupt?? Dies sind Fragen, die Sie stellen sollten, bevor Sie Ihre Pflanzen starten und Ihre Startvorräte kaufen.

Welche Samen brauchen Wärme, um zu keimen?

Seitenansicht der epischen Sämling -Hitzematte

Wir diskutierten, wie Solanaceous -Pflanzen Licht und Hitze brauchen, um zu wachsen. Es gibt andere Samen, die Wärme benötigen, um auch einen Sämling zu wachsen. Denken Sie daran, Basilikumsamen, Zucchinisamen, Tomaten, Auberginensamen und Pfeffersamen brauchen warmen Boden, um zu einer Pflanze zu wachsen.

Eine gute Faustregel laut. Einige von ihnen erfordern Licht, andere brauchen die Hitze. Hier ist eine kurze Liste, die Ihnen eine Vorstellung von diesen Samen gibt, die mindestens 24 ° C Wärme benötigen. 

  • Mais
  • Gurke
  • Aubergine
  • Quetschen
  • Granatapfel
  • Wassermelone
  • Lianthus 
  • Petunie
  • Zinnie

Dies ist keine umfassende Liste, aber es gibt Ihnen einen Hinweis darauf, was Sie Ihren Samen geben sollen, wenn Sie mit dem Garten für die Saison beginnen. 

Häufig gestellte Fragen

F: Wie lange verwenden Sie eine Wärmematte für Sämlinge??

A: Sie werden Ihre Matte 24 Stunden am Tag verwenden, bis die Sämlinge groß genug sind, um unabhängig voneinander zu leben. Dies tritt normalerweise auf, wenn sie bereit sind, abzuhärten oder in einen größeren Behälter zu transplantieren (wobei die Wurzeln das Tablett direkt auf der Matte treffen). 

F: Sollten Sämlinge auf der Hitzematte bleiben?

A: Sie sollten dort bleiben, bis die Sämlinge reif genug sind, um ihr eigenes Ding ohne zusätzliche Hitze zu machen. 

F: Was setzen Sie unter eine Samenheizmatte??

A: Sie müssen nichts unter die Matte legen, aber wenn Sie dies tun, können Sie sich für ein Handtuch oder etwas anderes entscheiden, um die Wärme auf empfindlichen Oberflächen zu verbreiten. Idealerweise ist es am besten, die Oberfläche unter der Matte vollständig flach zu halten und sie auf eine Oberfläche zu legen, die durch konstante Wärme nicht verletzt wird.

F: Wann sollte ich die Kuppel von meinen Sämlingen nehmen??

A: Entfernen Sie die Kuppel, wenn Ihre Pflanzen groß genug sind, um knapp unter der Grenze der Kuppel zu liegen.

F: Was ist die beste Temperatur für die Sämlinge Wärmematte?

A: Eine gute allgemeine Basistemperatur beträgt 24 ° bis 27 ° C (75 ° bis 80 ° F). Unsere epische Wärmematte erhöht die Bodentemperatur. Wenn Ihre Umgebungsraumtemperatur bereits etwa 70-75 ° liegt, benötigen Sie keine Matte.

F: Sind Hitzematten nur zur Keimung?

A: Meistens ja, ja. Sie können sie jedoch verwenden, um das Wachstum von Pflanzen mit warmem Wetter zu unterstützen, die Bodenwärme benötigen, um gedeihen zu können. 

F: Wärme Matten verwenden viel Strom?

A: Sie verbrauchen ungefähr die gleiche Menge an Energie wie eine kleine Lampe. Unsere epische Sämling-Wärmematte verwendet energieeffiziente 20 W Strom, was es sehr günstig macht, die Verwendung zu verwenden.

F: Auf welche Oberfläche legen Sie eine Wärmematte auf?

A: Die Oberfläche sollte flach und trocken sein.