Wie man einen Bonsai im Cascade-Stil schneidet und formt

Wie man einen Bonsai im Cascade-Stil schneidet und formt

Ein Bonsai macht eine dramatische künstlerische Aussage, egal in welcher Form der Künstler ausgewählt wird, aber der Kaskadenstil hat etwas so Auffälliges.

Dieser elegante Bogen und anmutig geschwungene Stamm rufen Bilder eines alten, windgestützten Überlebenden hervor, der an der Kante einer Klippe klammerte.

Wir verlinken mit Anbietern, um relevante Produkte zu finden. Wenn Sie bei einem unserer Links kaufen, Wir können eine Provision verdienen.

Eine gut geformte Kaskade erfordert sowohl eine konsequente, stetige Leithand als auch einen Künstler, der weiß, wie man einen Baum formt, ohne eine Spur ihrer Arbeit hinter sich zu lassen.

In diesem Leitfaden helfen wir Ihnen zu diesem Zweck. Hier ist, was kommen wird:

Was du lernen wirst

  • Was ist der Kaskadenstil??
  • Wann zu trainieren
  • Topf
  • Ausbildung
  • Eine natürliche Alternative

Dies ist kein Prozess, der in einer Woche abgeschlossen werden kann. Je früher Sie beginnen, desto besser. Warten wir nicht länger!

Was ist der Kaskadenstil??

Cascade ist ein Bonsai -Stil, in dem sich der Baum biegt und sich über die Seite seines Topfes krümt.

Es gibt zwei Arten von Bonsai im Kaskadenstil: Kaskadierung und Halbkaszierung. Mit dem ersteren, bekannt als Kengai auf Japanisch, erstreckt sich die Spitze des Baumes unter dem Container, in dem die Pflanze wächst.

Bäume in der letzteren Kategorie, bekannt als Han-Kengai, erstrecken sich unter die Oberseite des Containers, aber die Apex erstreckt sich nicht unter der Basis.

Mit beiden sollte der Kofferraum ein wenig erwachsen. Der Bogen kann schrittweise oder dramatisch sein.

Der Kofferraum kann sich nach dem Stieren leicht wieder ausdehnen, oder er kann direkt nach unten fortfahren. Es kann auch hin und her wickeln und muss nicht enden, wobei der Apex direkt unter der Basis des Kofferraums liegt, obwohl es normalerweise der Fall ist.

Unabhängig von der Form sollte das Gesamtzusehen eines Gleichgewichts sein.

Bonsai hat immer eine „Front“, und wenn Sie den Baum aus diesem Winkel betrachten, sollte die gesamte Anzeige ausgeglichen erscheinen. Das bedeutet nicht.

Der Koffer sollte niemals den Rand des Topfs berühren, und wenn der Topf quadratisch ist, sollte der Kofferraum in oder in der Nähe einer Ecke überqueren.

Sie können diese Stile weiter in Einzelkaskade unterteilt und doppelte Kaskade.

Im ersten Stil (auch als informell bekannt) wächst ein einziger Stamm aus dem Topf, bogen um und setzt sich fort, wobei der Großteil der Krone unter dem Rand liegt.

Mit einem Doppel (auch als formal bekannt) erzeugt ein erster, kleinerer Stamm eine Art Baldachin über dem Hauptstamm. Und der Hauptstamm kaskadiert wie im informellen Stil.

Oft werden einige der Wurzeln gegenüber dem Stamm ausgesetzt, um eine visuelle Balance zu schaffen und die Wachstum der Bäume in der Natur nachzuahmen, um nachzuahmen, wie Bäume wachsen. Ein Baum, der dramatisch gekrümmt ist und Kippen normalerweise schwerere Wurzeln auf der gegenüberliegenden Seite hat, um das Gewicht zu verankern.

Die Zweige sollten parallel zum Boden sein, da die Zweige auf Bäumen in voller Größe in freier Wildbahn sind.

Die meisten kaskadierenden Bonsai werden mit immergrünen Bäumen wie Kiefern hergestellt Wacholder, Weil dies die Arten sind, die in der Natur typischerweise so wachsen.

Sie haben wahrscheinlich Wacholder gesehen.

Jede Pflanze kann jedoch technisch gesehen zu einer Kaskade gemacht werden. Lassen Sie Ihre Fantasie wild laufen. Cotoneaster und Jadepflanzen funktionieren besonders gut.

Die meisten Kaskadenpflanzen werden in hohen, tiefen Töpfen eher als die breiten, flachen, mit denen Sie besser vertraut sind. Dies betont die Form des Kofferraums und der Laub.

Wann zu trainieren

Sie können zu jeder Jahreszeit daran arbeiten, Ihr Bonsai auszubilden, aber im Frühjahr entsteht ein neues Wachstum, und das Wachstum ist einfacher zu trainieren, mit weniger Bruchrisiko.

Wenn Ihr Baum bereits eine etwas kaskadierende Form hat, sollte es nicht zu lange dauern, vielleicht nur ein oder zwei Jahre. Aber wenn Sie einen älter oder aufrechten Baum formen, kann dieser Prozess Jahre oder sogar Jahrzehnte dauern.

Topf

Weil der Großteil des Baumes über dem Topf hängt, muss die Pflanze gut verankert werden.

Junge Bäume mit unreifen Wurzeln müssen möglicherweise in den Topf verdrahtet werden, um zu verhindern, dass der Baum umkippt oder aus dem Substrat herausgezogen wird. Ein tiefer Topf hilft, weil er Raum für den Baum bietet, um tief zu wachsen und Wurzeln zu stabilisieren.

Um eine Anlage zu verankern, bestimmen Sie zunächst, wie viele Entwässerungslöcher Ihr Behälter hat.

Für einen Einzelloch-Topf benötigen Sie einen Pinstift, ein dickes Stück Draht oder einen kleinen Gehäusenagel. Schleifen Sie eine Länge Draht um den Nagel und lassen zwei Schwänze auf beiden Seiten, so dass der Nagel in der Mitte der Länge sitzt.

Sie können bestimmen, wie viel Länge Sie benötigen, indem Sie die Breite des Behälters am breitesten Punkt messen. Dreifach diese Messung verdreifachen.

Halten Sie den Stift oder den Nagel in Längsrichtung über die Mitte des Lochs an der Außenseite des Behälters und ziehen Sie den Draht durch.

Foto von Kristine Lofgren.

Füttern Sie für einen Multi-Loch-Behälter den Draht in ein Entwässerungsloch und ziehen Sie den Draht durch ein zweites Loch nach oben.

Verwenden Sie dieselbe Messtechnik wie oben beschrieben, fügen Sie jedoch die Länge des Abstands zwischen den beiden Löchern Ihrer Messung hinzu.

Der Draht sollte gleichmäßig zwischen den beiden Löchern gezogen werden.

Foto von Kristine Lofgren.

Legen Sie die Pflanze in den Behälter und wickeln Sie die Drähte um den Wurzelkugel, halten Sie sie eng, brechen Sie aber nicht oder biegen Sie dramatisch Wurzeln. Sie werden wahrscheinlich ein bisschen mehr Drahtlänge haben.

Stecken Sie dies in die Mitte des Wurzelballs, damit das Ende unter dem Boden vergraben ist. Sie sollten ein Stück Draht auf beiden Seiten der Wurzelkugel positionieren.

Füllen Sie den Behälter mit a Bonsai Potting Mix. Wenn Sie einen Bonsai mit einem kurzen Wurzelsystem in einem tiefen Topf platzieren, halten Sie einen Helfer den Baum genau an der Stelle, an der Sie ihn möchten, und füllen Sie dann mit Bonsai -Blumenerde aus.

Ausbildung

Das Training ist ein wesentlicher Bestandteil des Unterrichtens von Bonsai, um in einem Kaskadenstil zu wachsen. Sie sollten lernen, sich mit dem Prozess wohl zu fühlen, da Sie es viel verwenden.

Wenn Sie einen Baum haben, den Sie besonders preisgeben, möchten Sie vielleicht einen billigen Schössling kaufen, um zunächst zu üben.

Sie können einen Wacholder für ein paar Dollar kaufen, und Sie können ihn nicht nur zum Üben der Verkabelung verwenden, sondern es ist auch nützlich für Experimentieren mit Beschneidung und Wiederholung, bevor Sie es mit dem echten Deal tun. Möglicherweise lieben Sie Ihre Übungsanlage sogar genug, um sie weiter als Bonsai auszubilden.

Um einen Bonsai zu verdrahten, benötigen Sie flexibler Draht wie Aluminium oder Kupfer. Sie werden auch natürliches, undyedes Raffie benötigen, obwohl dies optional ist.

Wenn Sie den Kofferraum sehr viel beugen, möchten Sie vielleicht in eine Filiale investieren. Dies wird Ihre Arbeit erheblich erleichtern.

Bonsai Tree Medium Ast Bender

Amazon trägt ein mittelgroßer Bender, der für die meisten Projekte ideal ist.

Verwenden Sie kein Band anstelle von Raffia. Wenn Sie den Zweig vor Verkabelungsschäden schützen möchten, ist Raffia Ihre beste Option. Es bietet auch zusätzliche Unterstützung, um den Kofferraum an Ort und Stelle zu halten.

Einweichen Sie das Raft 30 Minuten in Wasser und nehmen Sie dann eine kleine Handvoll heraus. Peitschen Sie es, um das überschüssige Wasser locker zu schütteln. Wickeln Sie es fest um den Zweig, den Sie trainieren. Sie möchten.

Wickeln Sie den Draht jetzt um den Ast, um ihn in Ihrer gewünschten Form zu halten. Fügen Sie den Zweig Bender zu diesem Zeitpunkt hinzu, falls die Verwendung der Anweisungen in der Verpackung folgt.

Das Raffia trocknet am Zweig und stützt zusätzliche Unterstützung für die von Ihnen gewählte Form und schützt den Kofferraum vor dem Draht. Es hilft auch, Feuchtigkeit zu halten, sodass der Zweig unter dem Druck des Biegens nicht knackt.

Sie müssen jedoch das Raffia nach einigen Monaten entfernen, da es die Photosynthese in dem Bereich verhindern, in dem es angewendet wurde.

Sie müssen auch die Drähte überprüfen und von Zeit zu Zeit wieder verkabeln, um zu verhindern, dass der Zweig in den Draht wächst. Für einen jungen Laubbaum könnte dies bedeuten, alle paar Wochen zu überprüfen.

Für einen älteren Evergreen können Sie den Kabel bis zu einem Jahr an Ort und Stelle lassen.

Wenn es Zeit ist, den Draht zu entfernen, schneiden Sie ihn vorsichtig mit einem Paar Drahtschnupf. Abwickeln der Drahtbäume den Baum, um weitere Stress und Beschädigung zu erhalten.

Eine natürliche Alternative

Einige Leute entscheiden sich dafür, einen Bonsai zu ermutigen, mit einer natürlicheren Methode in einem Kaskadenstil zu wachsen. Dazu drehen Sie den Topf auf der Seite und lassen den Kofferraum der Pflanze seitlich zum Licht wachsen.

Dies funktioniert nur gut, wenn Ihr Boden so gepackt ist, dass er nicht ausfällt, wenn Sie auf der Seite gedreht werden, und Sie müssen unbedingt den Wurzelball verankern.

Sie müssen die Pflanze aufrecht auf Wasser glätten und dann an die Seite zurückkehren.

Nachdem Sie die Art von Biegung haben, die Sie im Koffer haben, können Sie sie in eine aufrechte Position zurückgeben und mit Draht mit dem Training beginnen.

Cascade Bonsai sind lebende Kunst

Obwohl sie nicht für Anfänger sind, sind gut gemachte Cascade Bonsai Kunstwerke, die immer Kommentare ziehen. Ihre anmutige, gewölbende Form dauert Jahre, bis es perfekt ist, aber es lohnt sich die Mühe.

Foto von Kristine Lofgren.

Mit welchen Arten machen Sie Ihr Meisterwerk mit? Lassen Sie uns in den Kommentaren wissen!

Wenn Sie nicht genug von der Welt von bekommen können Bonsai, Möglicherweise interessieren Sie sich für einen unserer anderen Führer zu diesem Thema, beginnend mit Folgendem:

  • So beginnen Sie mit Ihrem ersten Bonsai -Baum
  • Ein Intro zu Bonsai -Bäumen: Informationen für den Anfänger
  • Wie man einen japanischen Maple Bonsai anbaut