Es ist wichtig zu wissen Wie man Wurzelfäule in Zimmerpflanzen behandelt, Vor allem, wenn Sie ein neuer Anlageneltern sind. Wir haben einige der besten Heilmittel für Sie zusammengestellt!
Wurzelfäule bei Zimmerpflanzen wird hauptsächlich durch zwei Gründe verursacht. Erstens die langfristige Exposition gegenüber überwasserverträgen Bedingungen. Dies kann Wurzeln aufgrund eines Sauerstoffmangels abtöten. Exponierte Wurzeln beginnen zu verrotten und zu sterben, während sie dies auf die gesunden Wurzeln ausbreiten.
Die zweite Quelle kann der Pilz im Boden sein, der unklug bleibt und gedeiht, wenn die Pflanze über Wasser ist. Der Pilz greift Wurzeln an und führt zu Fäulnis.
Fusarium hat viele Arten, die Fäulnis auf Stielen oder Wurzeln verursachen können, hauptsächlich an einem Punkt einer Läsion oder Schnitt auf der Pflanze. Es kann auch sterbende oder tote Gewebe nutzen, was zu einem schnellen Überwachsen dieses Pilzes in übersättigten Wurzeln führt.
Pythium -Wurzelfäule, parasitärer Natur, ernährt sich von verfallener Pflanzenmaterie und gedeiht am besten in überwasserem Boden. Diese Bakterien werden normalerweise von Schädlingen wie Pilzneigen durch ihre Füße übertragen, wenn sie sich von einer Pflanze zur anderen bewegen.
Der einfachste Weg, die Wurzelfäule -Infektion bei Zimmerpflanzen zu erkennen, besteht darin, blasse, verwelkte, weiche Blätter trotz richtiger Sonneneinstrahlung und einem gesunden Anbaumedium zu erkennen. Sie werden auch zu übermäßig feuchtem Boden bemerken!
Es passiert, wenn Wurzeln aufgrund eines gesättigten Systems keine Feuchtigkeit und Nährstoffe absorbieren können. Matschige Blätter Und Stängel, Verzerrte Blätter, braune Flecken und verkümmertes Wachstum sind ebenfalls bemerkenswerte Anzeichen einer Wurzelfäule.
Eine andere Möglichkeit, Wurzelfäule zu erkennen, besteht darin, die gesamte Pflanze herauszunehmen und die Wurzeln zu untersuchen, wenn Sie wirklich sicher sein möchten. Auf diese Weise können Sie genau genau bestimmen, welche Wurzeln in einem schlechten Schatten sind und welche nicht.
Nach der Diagnose der Wurzelfäule schnell Maßnahmen ergreifen. Sie benötigen sterilisierte Scheren/Scheren, Fungizid und eine frische Blechmischung. Befolgen Sie die folgenden Schritte:
Schneiden Sie alle sterbenden Laub zurück und stellen Sie sicher, dass sie so nahe wie möglich an der Basi. Dies wird der Pflanze helfen, ihre Energie auf den Anbau neuer Blätter zu konzentrieren, anstatt die alten Sterbigen zu retten.
Beschneiden Sie die Blätter mit der gleichen Geschwindigkeit wie Sie die Wurzeln schneiden. Wenn Sie beispielsweise 1/3 der Wurzeln zurückschneiden, trinken Sie 1/3 der Blätter.
Lassen Sie nach der Diagnose der Wurzelfäule den Boden trocknen, sodass Wurzeln etwas Luft funktionieren lassen. Dies ist wichtig, da es die Situation nur verschlechtern wird.
Den Topf hochziehen, an die Seiten tippen und die Pflanzenbasis halten, um ihn sanft aus dem Topf zu nehmen. Stellen Sie sicher, dass Sie keinen Druck ausüben.
Lösen Sie den Boden und waschen Sie ihn gründlich in fließendem Wasser. Suchen Sie nun sorgfältig nach Wurzeln, die beschädigt, faustbraun und zu matschig aussehen.
Schneiden Sie die beschädigten matschigen Wurzeln mit einer sterilisierten Schere zurück. Stellen Sie sicher, dass Sie die gesunden Wurzeln nicht kürzen, da dies für Ihre Pflanzen tödlich wäre.
Spitze: Wenn die Anlage übermäßig beschädigt und über die Reparatur hinausgeht, sollten Sie Stammschnitte oder Blätter nehmen, um neue Pflanzen zu verbreiten. Sie können auch die gesunde Teilung entfernen und separat pflanzen.
Lassen Sie die Wurzeln 1 Tag der Raumtemperatur ausgesetzt, nachdem sie ihnen eine Verkleidung gegeben haben. Dies trocknet die in ihnen gefangene überschüssige Feuchtigkeit aus.Da die Blätter Wasser halten können, kann die Pflanze für einen Tag ohne zusätzliche Feuchtigkeit verzichten.
Wenn Sie sich im vorherigen Topf umsetzen, spülen Sie den Behälter mit Bleichmittelwasser aus, um eine Infektion loszuwerden. Verwenden Sie eine harte Borstenbürste, um Spuren zu entfernen. Lassen Sie es vor dem Pflanzen vollständig trocknen.
Pro -Tipp: Es wird immer empfohlen, einen neuen Topf zu bekommen.
Verwenden Sie zum Wiederholung einen frischen Blumenerde, der für Zimmerpflanzen geeignet ist. Es stellt sicher, dass jeder Pilz oder Bakterien entfernt wird, abgesehen von weiteren Schäden.
Während Sie die Pflanze in einem frischen Medium umrücken, denken Sie daran, keinen Dünger hinzuzufügen.
Jetzt, da Sie die Pflanze umgepottet haben. Halten Sie es auch an einer Stelle, an der es helles indirektes Licht hell kann.
Fügen Sie einen Teelöffel Wasserstoffperoxid in einem Liter Wasser hinzu und tränken Sie das Medium mit dieser Lösung. Wasserstoffperoxid hilft bei der Wurzelfäule, indem die schädlichen Bakterien abgetötet werden und den Boden weiter abgebaut werden, um mehr Sauerstoff freizusetzen, damit die Wurzeln absorbieren können.
Denken Sie daran, dass Pflanzen aufgrund von Wurzelfäule verletzlich und gestresst werden, das Wiedergutmachung sie gestresster ist und tödlich sein kann. Die beste Heilung ist die Prävention. Folgen Sie auch den folgenden Tipps, um die Wurzelfäule in Zukunft zu verhindern: