Wie man Pflanzenpilz mit Backpulver behandelt

Wie man Pflanzenpilz mit Backpulver behandelt
3 min lesen

Was die Pflanzenkrankheiten angeht, gibt es keine nervigeren, frustrierenden und Haarausfälle als Pilzprobleme. Egal, ob Sie Mikrogreens, Zimmerpflanzen oder Gemüse anbauen, pflanzliche Pilze wie Mehltau können Ihre Pflanzen absolut ruinieren.

Hier ist ein Beispiel für eine klassische Art von Pflanzenpilz, Mehltau:

Mehltau, die die Blätter einer Pflanze befallen. Quelle

Hier ist eine einfache Regel zum Erkennen von Pflanzenpilzen: Wenn Ihre Pflanze angefangen hat, Zeichen ungewöhnlicher Erkenntnisse zu zeigen oder ein Wachstum auf sich zu haben, das eine andere Farbe als die Pflanze hat, hat sie wahrscheinlich eine Art Pilz.

Es gibt verschiedene Möglichkeiten, Pilzprobleme zu behandeln, und Fungizide sind eine der häufigsten. Harte Sprays, die Chemikalien enthalten.

Wenn Sie keine Fungizide verwenden möchten, sollten Sie dieses einfache Mittel in Betracht ziehen: Backpulver.

Verwenden von Backpulver, um Pflanzenpilz zu verhindern und zu behandeln

Bevor wir uns mit dem Rezept befassen, ist es wichtig zu erwähnen, dass dieses Mittel am besten als vorbeugende Maßnahme und nicht als volle Behandlung verwendet wird. Nachdem Ihre Pflanzen mit Mehltau bedeckt waren, ist es sehr schwierig, ihn vollständig zu entfernen. Verwenden Sie dieses Rezept wöchentlich für Pflanzen, von denen Sie wissen, dass sie anfällig für Mehltau- und Pilzprobleme sind, oder wenn Sie eine hohe Luftfeuchtigkeit haben (welche Pilzung liebt).

  1. Eine Gallone Wasser
  2. Ein halber Tepoon insektizid Seife
  3. Ein Esslöffel Backpulver

Stellen Sie sicher.

Die insektizide Seife hilft der Mischung an den Blättern und Stielen Ihrer Pflanze. Wenn Sie sie jedoch nicht zur Hand haben, können Sie eine unglaublich milde Seife wie kastiles Seife verwenden. Verwenden Sie kein Geschirrwaschmittel! Einige Gärtner, eingeschlossen, haben berichtet, dass sie versehentlich die Blätter ihrer Pflanzen mit diesem Spray verbrannt haben. Um das Verbrennen Ihrer Pflanzen zu vermeiden:

  1. Tragen Sie die Mischung nicht auf Pflanzen auf, die einer vollen Sonne ausgesetzt sind, insbesondere bei heißem Wetter.
  2. Bewässern Sie Ihre Pflanzen am Tag vor der Bewerbung gründlich.
  3. Testen Sie die Mischung auf einem kleinen Teil Ihrer Pflanze, bevor Sie die gesamte Pflanze besprühen.
  4. Halten Sie sich eher bei insektiziden Seifen als bei Geschirrwaschmitteln.

Ich habe auch gehört, dass Gärtner empfehlen, dieser Mischung Gartenbauöl hinzuzufügen, da das Öl an den Blättern haftet und den Pilz erstickt. Wenn Sie dies testen möchten, lassen Sie es mich in den Kommentaren wissen, ob dies für Sie funktioniert!

Immer noch Probleme mit Pflanzenpilzen haben?

Wie ich bereits erwähnt habe, fällt es Ihnen schwer, mit dieser Backpulvermischung den Pflanzenpilz loszuwerden. Es wird am besten als vorbeugende Maßnahme verwendet. Möglicherweise müssen Sie aggressivere Maßnahmen ausprobieren, z. B. die in meinem Leitfaden zur Behandlung von Mehltau.

Sie können auch versuchen, Ihre Pflanzen mit Milch zu behandeln - ja, Milch - und sehen, ob dies einen Effekt hat. Es ist einer der Fremden, von denen ich gehört habe, aber ich habe es ausprobiert und es funktioniert tatsächlich für mich.


Backpulver, Seife und Wasser sind eine der sichereren Möglichkeiten zur Behandlung von Problemen mit Pflanzenpilzen, insbesondere wenn sich die betroffenen Pflanzen in Ihrem Haus befinden. Sie möchten wirklich nicht überall in Ihrem Zuhause Fungizid sprühen, wenn Sie es vermeiden können!