Wie man Kletterrosen trainiert

Wie man Kletterrosen trainiert

Eine gesunde, gut ausgebildete Kletterrose in voller Blüte ist eines der großartigsten Dinge im Garten.

Diese Pflanzen können nicht nur eine Vielzahl von hässlichen Dingen verbergen (Drahtzäune, eine heruntergekommene Mauer, die hässliche Seite eines Hauses…), sondern verwandeln den Bereich in einen mit Farbe und Duft gefüllten Märchen, der gefüllt ist.

Es ist meine Theorie, dass das Potenzial für diese lächerlich herrliche Darstellung Teil dessen ist, was viele Gärtner einschüchtern.

Sie sehen aus, dass eine Menge herausfordernder Arbeiten involviert sein muss, aber das ist nicht wirklich der Fall. Wenn Sie einen Knoten binden können, können Sie eine dieser Pflanzen trainieren.

Foto von Kristine Lofgren.

Wir verlinken mit Anbietern, um relevante Produkte zu finden. Wenn Sie bei einem unserer Links kaufen, Wir können eine Provision verdienen.

Warum sehen Sie manchmal widerspenstig, unelegante Kletterrosen?? Vernachlässigung kann die Ursache oder ein einfacher Mangel an Wissen seitens des Gärtners sein.

Es ist ein häufiges Problem, nicht zu wissen, wie es angemessen ist, sie zu trainieren. Wir werden sicherstellen, dass Sie nicht in diese Kategorie fallen.

Um dies zu erreichen, hier ist alles, was wir in diesem Leitfaden übergehen werden:

Was du lernen wirst

  • Was sind Kletterrosen?
  • Sorten auszuwählen
  • Wann soll ich mit dem Training beginnen
  • Die Grundlagen
  • Stellen Sie Ihre Unterstützung fest
  • Pflaume
  • Sicher

Übrigens, wenn Sie nicht mit dem Schmerz umgehen wollen, wiederholt erstochen zu werden, während Sie versuchen, Ihre Rose zu trainieren, gibt es es Viele dornlose Sorten erhältlich.

Viele der dornlosen Typen sind nicht nur schön, sondern gelten auch einige der schönsten Optionen da draußen!

Was sind Kletterrosen?

Technisch gesehen keine Rosen nicht wirklich auf Pflanzen klettern. Wahre Kletterer senden Ranken oder Sauger aus, um ihnen zu helfen.

Rosen haben nur sehr lange Stängel, und wenn Sie möchten, dass sie eine Struktur „besteigen“, müssen Sie ihnen Hilfe geben.

Die Erzeuger klassifizieren im Allgemeinen diese Arten von langkanischen Rosen als Streifenbauer oder Kletterer. Kletterer sind in der Regel weniger kräftig und übernehmen seltener Ihren Garten als Wanderer.

Sie haben normalerweise auch größere Blüten, die eher einzeln als in Gruppen wachsen. Die meisten Kletterer sind wiederholend und haben steifere Stöcke.

Ramblers hingegen sind normalerweise ziemlich kräftig und können einen kleinen Raum überwältigen. Sie haben normalerweise auch kleinere Blüten und diese wachsen oft eher in Gruppen als einzeln.

Die meisten blühen einmal und sind für die Saison gemacht. Stellen Sie sich Ramblers als engere Verwandte zu wilden Rosen vor, während Kletterer die raffinierten Cousins ​​sind.

Du kannst Erfahren Sie mehr über die Betreuung von Rosen in unserem Führer.

Sorten auszuwählen

Es gibt viele ausgezeichnete Sorten, die Sie bei örtlichen Baumschulen oder online finden können. Es tut nie weh, auch Ihre lokale Rosengesellschaft zu erreichen, weil sie Sie in die richtige Richtung in Bezug auf das hinweisen, was in Ihrem Klima gut funktioniert.

Das Folgende finden Sie eine gute Wahl für nahezu jede Region:

Don Juan

Dieser hybride Teekletterer so verführerisch wie seinen Namensvetter hat leuchtend rote, volle Blüten mit einem klassischen Rosenduft. Es ist robust, krankheitsresistent und ein kräftiger Züchter mit einer Wiederholung, die den ganzen Sommer dauert.

'Don Juan'

Nehmen Sie einen in einem Drei-Gallonen-Behälter auf Bei schnell wachsenden Bäumen.

Josephs Mantel

'Josephs Mantel' zeichnet immer wieder Kommentare ab. Diese Floribunda ist wirklich eine blühende Blüte in vielen Farben und hat große, fruchtig riechende Blüten mit rosa, gelben und Lachsblättern. Die Blumen treten während der gesamten Vegetationsperiode wiederholt in Clustern auf.

"Josephs Mantel"

Während diese Sorte mäßig anfällig für Pilzkrankheiten ist, ist sie energisch und robust genug, selbst den eisigen Wintern in Zone 4 standzuhalten.

Nehmen Sie eine lebende Pflanze in einem Gallonenbehälter bei Amazon.

Erdbeerhügel

Einer meiner Favoriten in meinem eigenen Garten, ich habe das David Austin Rose In einem großen Behälter gegen eine Wand wachsen und von allen, die es sehen, Komplimente sammelt.

Es bleibt ziemlich zierlich in weniger als 10 Fuß groß und ist von Kopf bis Fuß in klassischen rosa, vollständig doppelten Blumen bedeckt, die nach Myrrh und Honig riechen. Vom Frühling bis zum Herbst tauchen neue Blüten ständig für ein zuverlässiges Display auf.

Westerland

Schauen Sie sich für etwas krankheitsmäßigeres Resistent auf die hellen Aprikosenblüten von Westerland an.'Von berühmten Züchter Reimer Kordes werden die riesigen fünf Zoll doppelten Blüten in großen Clustern hergestellt und den ganzen Sommer über wiederholt blühen.

"Westerland"

'Westerland' hat einen angenehmen, würzigen Duft und ist äußerst kräftig. Schützen Sie diesen vor den Frosts der späten Frühling und Sie werden mit einem laufenden, lebendigen Display behandelt.

Nature Hills Nursery hat diese hervorragende Option in #2 Containern.

Zephrin Drouhin

'Zephrine Drouhin' ist ein Klassiker. Diese dornlose Bourbon -Rose gibt. Wenn es gesund und glücklich ist, ist diese Sorte unvergleichlich.

Mit fleißiger Deadheading, Es wird den ganzen Sommer über in massiven, tiefrosa, vollen Blumen mit einem berauschenden Damast -Duft positiv erstickt. Ein bisschen Schatten wirkt sich auch ein bisschen auf das Display aus.

'Zephrine Drouhin'

Der Nachteil ist, dass es anfällig für schwarze Fleck und Mehltau ist. Aber lassen Sie sich nicht von dem ausschalten. Dieser ist definitiv wert.

Wenn Sie zustimmen, holen Sie sich einen Container Nr. 3 bei Nature Hills Nursery.

Wann soll ich mit dem Training beginnen

Im ersten Jahr wird sich Ihre Rose an sein neues Zuhause anpassen und Sie möchten sie nicht weiter belasten, indem Sie die Stängel beugen und verdrehen. Lassen Sie es einfach wachsen und tun Sie sein Ding für das erste Jahr, bis es sich etabliert.

Im zweiten oder dritten Jahr können Sie im Frühjahr mit dem Training beginnen, solange die Stöcke langwierig genug sind. Sie können nicht ältere, holzige Stöcke trainieren. Suchen Sie nach den jungen, biegsamen und erledigen Sie Ihre Arbeit, bevor sie anfangen, sich zu härten.

Die Grundlagen

Es versteht sich wahrscheinlich selbst, aber Sie möchten, dass Ihre Stöcke eher erwachsen werden als raus. Einige Kletterrosen haben ziemlich starke Stöcke, die nicht zu lang werden, und Sie können zulassen.

Um Ihre Pflanze zum Klettern zu ermutigen, müssen Sie ihnen etwas geben, an das Sie sich befinden können. Um dies zu erreichen, werden Sie die Stöcke an Ihrer ausgewählten Struktur befestigen.

Menschen trainieren Rosen, um alle möglichen Dinge aufzuwachsen, von Arbors und Gitter bis hin zu Zäunen und Säulen. Alles, was Sie mit Draht oder Schnur befestigen können, wird es tun.

Sie arbeiten eher mit jungen, grünen Stöcken als mit holzigen, älteren Stöcken, wie oben erwähnt. Jedes Jahr werden Sie ein neues Wachstum in der Form befestigen, die es auf Ihrer gewählten Struktur hat.

Wenn Sie das Training einstellen, fallen die Enden aus der Struktur aus und weg. Sie werden nicht weiterhin alleine klettern. Es ist wichtig, Ihre Kletteranlagen jedes Frühling aufrechtzuerhalten.

Stellen Sie Ihre Unterstützung fest

Wenn Sie Ihre Anlage in den Boden legen, setzen Sie die Unterstützung gleichzeitig ein.

Es ist möglich, nach der Anlage ein Gitter oder Obelisken hinzuzufügen, aber Sie führen das Risiko ein, die Wurzeln oder Stöcke zu beschädigen, ganz zu schweigen von sich.

Wenn Sie eine dauerhafte Struktur zur Unterstützung verwenden, stellen Sie natürlich die Anlage in den Boden in der Nähe.

Welche Art von Unterstützung funktioniert am besten?? Sie brauchen etwas Starkes. Mit wenigen Ausnahmen können Rosen schwer und groß werden und sie können einen dünnen Drahtbogen oder einen dünnen Drahtbogen oder einen Gitter geben - vertrauen Sie mir, ich spreche hier aus Erfahrung hier.

Verwenden Sie Holz oder Metall, das in den Boden verankert ist. Verankerung ist wichtig. Wenn Sie eine Rose auf einer Laube anbauen, die beispielsweise nicht verankert wurde, kann ein starker Wind das Ganze umblasen.

Angenommen, Sie haben die letzten 10 Jahre damit verbracht, eine Rose zu trainieren und sich um eine Rose zu kümmern, und es ist ein majestätisches Herzstück geworden. Eine starke Böe und all diese harte Arbeit geht den Abfluss hinunter, ohne ordnungsgemäß verankert.

Wenn Sie an einer Wand aufwachsen, müssen Sie zuerst ein Gitter oder die Trainingsdrähte einrichten. Auch hier hat eine Rose keine Sauger, so dass sie sich nicht an einer glatten Oberfläche befestigen kann.

Wenn Sie eine Säule oder eine Stange aufwachsen, können Sie die Stöcke einfach um sie herum binden - hier kein Gitter oder Drähte benötigt.

Pflaume

Bevor Sie mit dem Training der Stöcke beginnen, beschneiden.

Nehmen Sie als nächstes kurze oder dünne Stöcke heraus, auch wenn sie gesund sind. Am Ende möchten Sie ungefähr fünf bis sieben der längsten Stöcke zum Arbeiten halten. Jeder sollte mindestens so dick sein wie ein Bleistift.

Foto von Kristine Lofgren.

Jedes Jahr müssen Sie diesen Vorgang wiederholen und wiederholen. Aber lassen Sie alle gesunden, geschulten Stöcke an Ort und Stelle.

Sie können jedes Jahr ein paar neue Stöcke trainieren, um Ihr Display auszufüllen oder zu erweitern, aber Sie möchten nicht, dass der Strauch überfüllt wird. Ein Mangel an ordnungsgemäßem Luftstrom kann zu Pilzerkrankungen führen.

Wenn Ihre Pflanze irgendwelche Ableger hat, die völlig in die falsche Richtung gehen, schneiden Sie sie einfach an der Basis ab.

Es kann sehr schwierig sein, einen Stock zu trainieren, um gegen eine Wand zu wachsen, wenn es natürlich von ihm wegwächst. Daher ist es am besten, diese zu entfernen und mit neuen Stöcken zu arbeiten.

Wenn Sie am Ende eine Anlage haben, die über die Stützstruktur hinauswachsen möchte, müssen Sie sie jedes Jahr wieder beschneiden, um sie in Schach zu halten. Schalten Sie einfach den hohen Stock über die oberste Krawatte vor einem Fünf-Blätterblatt.

Sicher

Nun zum lustigen Teil. Dieser Prozess wird als Training und Bindung bezeichnet.

Schnappen Sie sich etwas Schnur oder Gartenkrawattendraht. Ich benutze gerne grüne Schnur, weil es sich einmischt.

Gartenkrawattendraht ist beschichtetes Draht, der seine Form hält und so einfach zu arbeiten ist. Es ist nützlich in vielen Gartenanwendungen, insbesondere wenn Sie vorhaben, viel Rosentraining durchzuführen.

Gartenkrawattendraht

Sie finden eine 32-Fuß-Rolle von Amazon.

Dies sollte viel zu trainieren, um mehr als eine Rose in einer Saison zu trainieren, oder Ihr am meisten geschätzter Exemplar im Laufe einiger Jahre.

Sie benötigen auch ein Messer, Drahtschneider oder etwas anderes, um die Verbindungen zu schneiden.

Halten Sie den ersten Stiel, wo Sie es wollen, und binden Sie ihn locker mit der Schnur oder Krawatte an. Tun Sie dies, indem Sie die Krawatte um die Struktur wickeln und dann einen Knoten um den Stiel binden.

Vielleicht möchten Sie ein zweites Paar Hände einstellen, um zu helfen, wenn Sie gerade erst anfangen.

Foto von Kristine Lofgren.

Wickeln Sie die Krawatte nicht ganz um den Stiel. Es sollte nur das Äußere der Struktur und den äußeren Teil des Stiels umgehen, wo es nicht mit der Struktur in Kontakt kommt.

Sie müssen alle zwei Fuß oder so eine Krawatte hinzufügen, es sei denn, der Stiel ist besonders Holz oder nicht an Ort.

Foto von Kristine Lofgren.

Binden Sie den Rest der Stöcke zusammen und halten Sie ein offenes Layout bei, sodass sich jeweils viel Platz befindet, und so verteilen sie sich über die gesamte Struktur, die Sie abdecken möchten. Sie möchten nie, dass Canes sich berühren.

Die Menge an Platz zwischen den Stöcken hängt von Ihrer Präferenz und der Art von Struktur ab, die Sie für Ihre Anlage ausbilden, um zu wachsen.

Ein Gitter hat viel weniger Platz als eine Wand, die oben nach unten in Stützdrähten bedeckt ist, zum Beispiel. Ein schmaler Strahl wird weniger Platz haben als eine große Säule und so weiter.

Als nächstes, wenn Sie Zweige aus den Stöcken haben, binden Sie auch ein. Sie möchten diese im Allgemeinen in einem Winkel von 45 bis 90 Grad vom Stock aus dem Stock trainieren, um eine offen.

Auch dies ist bei einem kleinen Gitter oder Obelisk schwieriger als an einem großen Gitter oder einer Wand, und Sie möchten möglicherweise nur die Zweige frei lassen, ihr Ding abhängig von dem zu tun, was Sie ausgewählt haben.

Foto von Kristine Lofgren.

Sie müssen jedes Jahr neue Ableger ausbilden und jedes neue Wachstum an der Spitze der Hauptstöcke einbinden.

Es ist nicht erforderlich, neue Stöcke zu binden, es sei denn, Sie entscheiden, dass Sie einen neuen benötigen, um einen leeren Raum auszufüllen. Sie können auch einen neuen Stock starten, wenn ein vorhandener stirbt. Andernfalls schneiden Sie alle neuen Canes zurück, die versuchen, sich der Party anzuschließen.

Zu größeren Höhen klettern

Das Training einer Kletterrose ist keine herausfordernde Aufgabe, sobald Sie Ihr Support -Element haben und ein Aktionsplan haben. In der Tat ist es am schwierigsten, von diesen Stacheln zu vermeiden, nicht in Bänder geschnitten zu werden - es sei denn, Sie haben eine dornlose Sorte ausgewählt!

Fotokredit: Ajisai13 / Shutterstock.com

Was ermutigst du deine Rosen zum Klettern?? Welche Sorte wachsen Sie?? Lassen Sie uns im Kommentarbereich unten wissen!

Wenn Sie nach suchen Bringen Sie Ihren Rosengarten auf die nächste Stufe, wir können helfen. Diese Leitfäden sind möglicherweise genau das, wonach Sie suchen:

  • Tipps zum Anbau fabelhafter Baumrosen
  • Alles über Griffith Buck Roses
  • Wie man Rosenbüsche transplantieren
  • 25 der meistverrückten Rosen, um Ihren Garten zu bereichern