Wie man feststellt, ob Holzpaletten im Garten sicher zu bedienen sind

Wie man feststellt, ob Holzpaletten im Garten sicher zu bedienen sind

Sie müssen nicht Christopher Lowell sein, um zu wissen, wie einfach es ist, wundervolle Dinge aus dem zu schaffen, was andere in Betracht ziehen könnten.

Nehmen Sie zum Beispiel die hölzerne Palette, die oft nach dem Gebrauch verworfen wird. Sie können sie als Baumaterial für eine breite Palette von Gartenprojekten wie erhöhte Gartenbeete, Kompostbehälter oder vertikale Pflanzständer verwenden. 

Sie können auch verwendet werden, um Dinge zu machen, einschließlich Stühle, Pallet -Möbel im Terrassen und Spielzeugkästen für Pflanzgefäße.

Sie sollten jedoch ein paar Dinge wissen, bevor Sie eine weggeworfene Palette greifen.

Werfen wir einen Blick darauf, wonach Sie beim Einkaufen für gebrauchte Paletten für den Gartenbereich achten sollten. Lesen Sie also weiter, um mehr über die Arten von Paletten und Palettensicherheit zu erfahren.

Inhaltsverzeichnis
  1. Wie man feststellt, ob Holzpaletten im Garten sicher zu bedienen sind
    • Der IPPC und ISPM 15
    • Das IPPC -Stempel verstehen
    • Was ist Debarking?
    • Die Gefahren von Methylbromid
    • Holzpaletten von ISPM 15 befreit

Wie man feststellt, ob Holzpaletten im Garten sicher zu bedienen sind

Bei der Verwendung von Holzpaletten gibt es zwei wichtige Bedenken: Rindeninhalt und Behandlungsmethode.

Und wenn die Palette nicht den ISPM -15 -Standards entspricht, ist sie wahrscheinlich unsicher für die Verwendung Ihrer Pflanzen. Welche Paletten sind also sicher zu bedienen?

Der IPPC und ISPM 15

Im Jahr 1951 wurde ein internationaler Vertrag von der Lebensmittel- und Landwirtschaftsorganisation der Vereinten Nationen geschaffen.

Der Vertrag ist als International Plant Protection Convention (IPPC) bekannt und regiert den Schutz einheimischer Pflanzen und Pflanzenprodukte vor Schädlingen und invasiven Pflanzenarten.

Darüber hinaus werden Holzpaletten mit IPPC -Markierungen häufig für den internationalen Versand verwendet. Im Gegensatz dazu werden Paletten ohne Markierung als nationale Paletten bezeichnet und für den häuslichen Transport verwendet.

Es gibt mehrere regionale Organisationen, die die Durchsetzung des IPPC überwachen, obwohl wir nicht in diese eingehen werden.

Was wichtiger ist, ist, dass das IPPC eine Anforderung veröffentlicht hat, die als internationale Standards für phytosalitäre Maßnahmen nein bekannt ist. 15 (ISPM 15).

ISPM 15 erfordert einen speziellen IPPC -Stempel für Holzpaletten, der zeigt, wie die Palette so behandelt wurde, dass sie Schädlinge entfernen, sowie andere wichtige Informationen.

Im Jahr 2009 wurde der Standard aktualisiert, um eine Debarking -Regel aufzunehmen.

Das IPPC -Stempel verstehen

Die Holzpalette sollte auf zwei gegenüberliegenden Seiten einen IPPC -Stempel haben.

Wenn Sie diesen Stempel nicht sehen, sollten Sie die Palette nicht um Ihre Pflanzen verwenden.

Das IPPC-Etikett enthält das IPPC-Logo, das Zertifizierungssymbol, das Herkunftsland und einen Identifikationscode mit zwei Buchstaben, der zeigt, wie das natürliche Holz behandelt wurde.

Einige andere Informationen, die möglicherweise erscheinen, enthalten einen eindeutigen numerischen Code, der ihm zugewiesen ist.

Auf den Palettenmarken befinden sich vier Haupt-Identifikationscodes mit zwei Buchstaben, die Sie sehen werden:

  • Db - Deziert
  • Ht - Wärme behandelte Holzpalette, Wärmebehandlung oder Wärmebehandlung
  • Kd - Ofengetrocknungen
  • Mb - Methylbromid

Ofengetrocknete Paletten wurden in einem Ofen behandelt, um den Wassergehalt zu entfernen, wodurch sie gegen Fäulnis oder Pilzwachstum widerstandsfähiger werden und als Wärme behandelt werden können.

MB ist die Palettenmarkierung, auf die Sie achten müssen, da dies bedeutet, dass die Palette nicht sicher ist, um Ihre Pflanzen zu verwenden. Dies liegt daran, dass MB -Paletten mit Methylbromid behandelt werden, einer gefährlichen Chemikalie.

Was ist Debarking?

Im Jahr 2009 wurde der ISPM 15 aktualisiert, um eine Debarking -Anforderung aufzunehmen.

Der Begriff „ausgeschaut“ bezieht sich auf Holz, das den größten Teil der Rinde entfernt hat, aber kleine Spuren von Rinde enthalten können.

"Rinke Free" ist ein strengerer Standard, in dem keine Rindenspuren zulässig sind, was auf der Palette ausgeschrieben wird, wenn keine Rindeinhalte vorhanden sind.

Wenn Sie das Holz vor der Behandlung vor der Behandlung debargen, können Sie verhindern.

Obwohl es nicht wichtig ist, dass eine Palette im Gartenraum sicher ist, hilft es, das Risiko einer Palette zu verringern.

Die Gefahren von Methylbromid

Methylbromid ist der gebräuchliche Name für Brommethan, eine natürliche Substanz, die sowohl in der Natur als auch synthetisch erzeugt wird.

Es wird immer noch in einer Vielzahl von industriellen Anwendungen verwendet, obwohl die meisten Länder in den letzten zwei Jahrzehnten ihre Verwendung als Pestizid für die Tötung invasive Arten weitgehend ausgelöst haben.

Diese toxische Chemikalie wird immer noch für einige Begasungsanwendungen verwendet, beispielsweise bei Holzpaletten. Die Verwendung von Methylbromidbehandlung im sterilisierenden Boden wurde jedoch aufgrund der negativen Wirkung des Gas auf die Ozonschicht gestoppt.

Während ISPM 15 die Verwendung von Methylbromid bei der Behandlung von Holzpaletten ermöglicht, kann dieses geruchlose Gas die Luft immer noch um sie herum kontaminieren, da es langsam aus dem Holz freigesetzt wird und giftig angesehen wird.

Trotzdem können Sie sicher MB -Paletten verwenden, die chemischen Behandlungen unterzogen werden und Methylbromid in vielen Handwerksfaktoren enthalten sind, aber Sie sollten es vermeiden, sie in den Garten oder in einen Ihrer Innenprojekte zu legen.

Darüber hinaus kann die Exposition des Menschen gegenüber hohen Konzentrationen dieser toxischen Chemikalie der menschlichen Gesundheit gefährlich sein. Es kann zu Atem- und Zentralnervensystemversagen führen, die Augen, Haut und Lunge schädigen.

Holzpaletten von ISPM 15 befreit

Eine weitere wichtige Sache, die wir ansprechen müssen, ist, dass viele Arten von Holzpaletten von ISPM 15 befreit sind und möglicherweise keinen IPPC -Stempel haben.

  • Zusammengesetzte Holzpalettenblöcke werden aus wiederhergestellten Holzchips hergestellt, die mit hoher Hitze und Druck geklebt und gebildet werden.
  • Wellpaletten sind geklebte Holzzellstoff und standardmäßig Wärme behandelt.
  • Sperrholz und verarbeitete Holzpaletten, Verwenden Sie mit Partikeln verarbeitete Holzmaterial.
  • Presswood -Paletten werden aus wiederhergestelltem Sägemehl oder Holzchips hergestellt, die unter Verwendung von hoher Temperatur und Druck geklebt und gebildet werden.

Diese vier Arten von Holzpaletten sind weitaus seltener befallen und werden selten, wenn überhaupt, mit Methylbromid behandelt.

Da sie Kleber enthalten (der möglicherweise aus einer organischen Quelle stammt oder nicht), müssen Sie Ihren Diskretion verwenden, wenn Sie diese Paletten abholen.

Im Allgemeinen ist es eine großartige Praxis, immer die Palettencodes zu lesen, um sicherzustellen, dass Sie sichere Paletten für Ihren Garten und Ihre Pflanzen verwenden.