Wie man Töpfe ohne Bleichmittel sterilisieren

Wie man Töpfe ohne Bleichmittel sterilisieren

Ist es in Ordnung, Gartentöpfe wiederzuverwenden? Immerhin sind sie kostspielig und wirft sie heraus, was immer mehr abbaubare Schmutz auf der Mülldeponie.

Zum Glück ist es vollkommen in Ordnung, Plastik-, Harz- oder Terrakotta-Pflanzentöpfe wiederzuverwenden. Sie müssen sie jedoch sterilisieren, bevor Sie sie wiederverwenden.

In diesem Artikel geben wir Tipps zu Töpfe ohne Bleichmittel sterilisieren.

Warum ist es wichtig, Gartentöpfe zu sterilisieren?

Egal aus welchem ​​Material Ihre Töpfe bestehen, sie können Viren, Bakterien und Pilzinfektionen aus erkrankten Pflanzen tragen.

Aus diesem Grund ist es sehr wichtig, losen Böden vollständig zu entfernen und gebrauchte Töpfe gründlich zu sterilisieren, bevor neue Samen oder Pflanzen gepflanzt werden.

Müssen Sie Bleichmittel verwenden, um Gartentöpfe zu sterilisieren??

Der häufigste Weg, um Gartentöpfe zu sterilisieren, besteht darin, eine milde Haushaltsbleichlösung zu verwenden. Viele Menschen würden es jedoch vorziehen, Bleache nicht zu verwenden, weil es eine gefährliche Chemikalie sein kann. 

Es kann Ihre Kleidung beschädigen oder Ihre Haut reizen. Glücklicherweise gibt es mehrere sicherere Alternativen, die Sie verwenden können.

Unabhängig davon, welche Methode zur Sterilisierung Sie verwenden, ist es wichtig zu verstehen, dass keiner von ihnen an und für sich vollständig ist.

Sie müssen mit gründlichem Waschen beginnen, um losen Schmutz zu entfernen. Verwenden Sie eine Peelingbürste oder eine Stahlwolle für ein gutes Schrubben in einem milden Waschmittel oder Seifenwasser. Sterilisierung ist der letzte Schritt.

Plastikbehälter oder Tontöpfe mit Essig sterilisieren

Einfacher weißer Essig ist ein billiges und wirksames, von Natur aus saurer Produkt, mit dem Sie Ihre Pflanzen auf umweltfreundliche Weise sterilisieren können.

Nachdem Sie Ihren Töpfen ein gutes Peeling gegeben haben, einweichen Sie sie in halbeineinhalb heißer Wasserlösung und 30% weißer Essig. Lassen Sie sie mindestens zwei Stunden lang einweichen.

Entfernen Sie sie aus der Lösung und spülen Sie sie gründlich mit warmem Wasser aus. Wenn immer noch ein knuspriger Aufbau oder eine Skala auf den Töpfen vorhanden ist, ist jetzt die Zeit, dies abzuschrubben. 

Sie können sehr hartnäckige Flecken mit voller Festigkeit oder Dreiviertelflecken Essig schrubben.

Achten Sie darauf, die Töpfe nach dem Einweichen des Essigs gründlich mit sauberem Wasser auszuspülen. Dies ist besonders wichtig für Terrakotta-Töpfe. 

Möglicherweise möchten Sie sogar Ton -Töpfe in den Geschirrspüler geben, um den leichten Zyklus abzuspülen.

Lassen Sie die Töpfe vor dem Aufbewahren gründlich trocknen. Eingeschlossene Feuchtigkeit kann dazu führen.

Das Trocknen der Töpfe im heißen Sonnenschein fügt eine weitere Desinfektionsschicht hinzu.

Wenn es auf diese Weise die Hitze der Sonne verwendet, ist es eine gute Idee, die Töpfe etwa sechs Stunden lang in voller Sonnenschein zu lassen, um sie mehrmals zu drehen, um sicherzustellen, dass alle Oberflächen heißem Sonnenlicht ausgesetzt sind.

Sind nicht Desinfektion und Sterilisation dasselbe?

Desinfektion eliminiert Krankheitserreger, aber die Sterilisation tötet alle gutartigen und gefährlichen Mikroorganismen ab.

Wie man Terrakotta -Töpfe mit Essig reinigt

https: // youtube.com/Uhr?v = zy8i9nrddrk

Verwenden Sie Ihren Ofen

Mit kleinen Ton- oder Terrakotta-Töpfen möchten Sie sie möglicherweise auch sterilisieren, indem Sie sie im Ofen backen. Heizen Sie Ihren Ofen dazu auf 220 ° F vor.

Stellen Sie Ihre Töpfe direkt auf die Ofenständer und lassen Sie sie etwa eine Stunde lang backen. Schalten Sie dann den Ofen aus und lassen Sie ihn vollständig abkühlen, bevor Sie die Tür öffnen und die Töpfe entfernen.

Verwenden Sie kochendes Wasser

Für ein paar kleine Terrakotta- oder Tontöpfe können Sie auch einen großen Topf mit kochendem Wasser verwenden. Waschen Sie dazu die Gartentöpfe gründlich und setzen Sie sie dann in einen großen Kochtopf auf Ihrem Herd ein. Decken Sie sie mit kaltem Wasser ab und legen Sie die Hitze auf hoch.

Bringen Sie das Wasser zum Kochen und lassen Sie es mindestens fünf Minuten kochen. Schalten Sie die Hitze aus und lassen Sie das Wasser genug abkühlen, damit Sie die Töpfe sicher entfernen können. Lassen Sie sie gründlich luft oder sonnentrocknen.

Verwenden Sie Wasserstoffperoxid, um Gartentöpfe zu sterilisieren

Wasserstoffperoxid (H2O2) hat starke antimikrobielle Eigenschaften und ist sehr wirksam, um Gartentöpfe zu desinfizieren.

Um dieses gemeinsame Haushaltsprodukt zu verwenden, waschen Sie Ihre Töpfe gründlich waschen. Sobald sie trocken sind, sprühen Sie sie mit einer Lösung in voller Stärke von 6% bis 9% H2O2 aus.

Lassen Sie nach dem Sprühen die Töpfe gründlich trocknen. Sie können sie so lagern, aber denken Sie daran, sie auszuspülen, wenn Sie sie herausnehmen, um sie zu benutzen.

Achten Sie bei der Verwendung dieses Produkts in voller Stärke, um es nicht direkt auf Ihre Haut oder auf Pflanzen zu sprühen.

Sprühen Sie mit voller Festigkeit Essig

Sie können die Spray -Methode auch mit weißem Essig verwenden, aber Sie sollten die Töpfe nicht mit dem Essig lufttrocknen lassen.

Lassen Sie den Essig stattdessen etwa fünfzehn Minuten lang arbeiten und dann gründlich abspülen. Follow-up, indem die Töpfe die Luft oder die Sonne gründlich trocknen lassen.

Verwenden Sie Alkohol mit voller Kraft, die Alkohol reiben

Nach dem Waschen von Töpfen können Sie sie mit einem sauberen Tuch abwischen, das beim Reiben von Alkohol getränkt ist. Achten Sie darauf, dies außerhalb oder in einem anderen gut belüfteten Gebiet zu tun. Wenn Ihre Haut auf Alkohol empfindlich ist, möchten Sie möglicherweise Schutzhandschuhe tragen.