Anbau von Gemüse auf einem Balkon ist eine passende Idee für Stadtbewohner, die keinen eigenen Garten haben. Auf diese Weise können Sie Ihr eigenes frisches und biologisches Gemüse anbauen. Hier sind alle Details zu So gründen Sie einen Balkon Gemüsegarten!
Gemüse, die nicht viel Platz benötigen, sind ideal, um auf dem Balkon zu wachsen. Tomaten und Paprika sind ohne Zweifel die ersten, die Sie berücksichtigen müssen, da sie am einfachsten wachsen können.
Sie können auch mit Klettern von Gemüse wie Bohnen, Gurken, Erbsen und Malabar -Spinat beginnen, da sie alle vertikal wachsen und wenig Platz nehmen. Schauen Sie sich unsere Liste der Vining -Gemüse an Hier!
In kleinen Töpfen können Sie Blattgemüse wie Salat, Spinat, Rucola, Senfgrün, Mangold, Endivatblatt und einige exotische wie chinesische Kohl, Bockshornklee und Bok-Choy sowie einige einfache Wurzelgemüse wie Radieschen, Rüben anbauen , Karotte, Ingwer und Kartoffel.
Während des Anbaus von Gemüse auf dem Balkon einige Begleitkräuter mit ihnen pflanzen. Gehen Sie mit den häufig verwendeten Kräuter-Parsley, Schnittlauch, Koriander, Minze, Rosmarin oder Basilikum. Ihre Kombination verbessert den Geschmack von Gemüse, und Sie erhalten auch eine frische Versorgung mit Kräutern.
Der erste Faktor, der feststellt, was Sie wachsen können und was Sie nicht können, ist Ihr Standort-die Richtung Ihres Balkongartens und wie viel Sonnenlicht es erhält. Je sunnier, desto besser!
Wenn es sich um einen nach Süden oder Westen ausgerichteten Balkon handelt, haben Sie fast den ganzen Tag Sonnenschein, was bedeutet, dass Sie alles wachsen können. Ein nach Osten ausgerichteter Balkon erhält am Morgen Sonnenlicht, was für die meisten Grüns, Kräuter und Wurzelgemüse ausreicht.
Im Gegenteil. Sie können jedoch trotzdem Salat, Petersilie, Erbsen, Koriander, Bockshornklee, grüne Zwiebeln, Bok Choy und Senfgrün probieren.
Bevor Sie Töpfe für Ihren Gemüse -Balkongarten kaufen, müssen Sie überlegen, ob Sie Gemüse für Zier- oder Benutzerfreundlichkeitszwecke anbauen möchten. Wenn die Benutzerfreundlichkeit wichtiger ist, wählen Sie einfach Container, Ausbreitungsschalen und Fensterboxen aus, in denen viele Pflanzen zusammen wachsen können.
Wenn Sie besorgt über das Aussehen Ihres Balkon -Gemüsegartens sind, Wählen Sie dann farbenfrohe Töpfe, dekorative Fässer, Urnen und moderne Designer -Pflanzer.
Denken Sie daran, dass die Größe des Topfes mit dem Wachstumstempo und den Anforderungen der Pflanzen, die Sie wachsen, übereinstimmen muss.
Sie können Paprika, Auberginen, Erbsen und Kirschtomaten in einem Behälter von 3 bis 5 Gallonen anbauen. Große Behälter können für hohe Tomatensorten und Bohnen verwendet werden. Sämlinge von Gemüsepflanzen können in einer Samenschale oder einem kleinen Behälter gezüchtet werden, um Platz zu sparen. Später müssen sie in größeren Töpfen transplantiert werden.
Geländer und vertikale Pflanzer sind auch eine gute Wahl, um den begrenzten Platz auf einem Balkon zu nutzen. Sie können Salatgrün an einem Turmpflanzer anbauen und kleine Töpfe an den Geländern hängen, um Kräuter anzubauen.
Gemüse, das in Töpfen gewachsen ist. Sie können dafür eine kommerzielle Blechmischung kaufen. Wenn Sie es selbst vorbereiten möchten, lesen Sie unseren Leitfaden hier.
Integrieren Sie außerdem einen Dünger mit langsamer Veröffentlichung oder einen gut verrotteten Dünger oder Kompost in Ihren Boden. Sie können auch Hydrogelkristalle hinzufügen, wenn Ihr Balkon windig und sonnig ist. Hydrogelkristalle absorbieren das überschüssige Wasser und behalten Sie es direkt für die spätere Versorgung der Wurzel der Pflanze.
Wenn möglich, führen Sie Bodentests zu Hause durch, um den pH -Wert des von Ihnen verwendeten Bodens zu identifizieren. Im Allgemeinen wachsen Gemüse in leicht saurer bis neutraler Boden (6-7 pH). Wenn Sie Ihren Bodentyp (alkalisch oder sauer) gefunden haben, ändern Sie ihn nach Ihrer wachsenden Pflanze.
Gemüsesamen können auf ein Samenschale gesät werden. Transplantieren Sie sie, sobald sich die beiden oberen Blätter entwickelt haben. Einige Gemüse, die nicht gut transplantieren, sind in getrennten Töpfen besser gekeimt.
Gemüse wie Kürbisse, Melonen, Rüben und Kürbisse transplantieren nicht gut und erleiden Schäden, wenn sie bewegt werden. Daher müssen Sie sie direkt an der bevorzugten Stelle pflanzen oder beim Umgang mit ihren Sämlingen besonders vorsichtig sein.
Wenn Sie keine Samen säen möchten, kaufen Sie Gemüsetransplantationen aus einem Kindergarten. Kaufen Sie Pflanzen, die gesund sind und keine Schädlinge oder Krankheiten haben. Vergessen Sie auch nicht, hier die wichtigsten Saatgutstart -Tipps zu überprüfen.
Sämlinge sind an wolkigen Tagen im feuchten Boden besser transplantiert. Dies hilft den jungen Anlagen bei der guten Etage. An sonnigen Tagen sollte das Pflanzen nachmittags oder abends durchgeführt werden. Vor dem Transplantieren der Sämlinge verhindert dies reichlich den Schock und den Abbau des Bodens um die Wurzeln.
Saatgut sollte in der richtigen Tiefe gepflanzt werden. Tomaten können tiefer gepflanzt werden, um bis zum ersten Blätterset zu bedecken. Dies stimuliert die adventitiven Wurzeln und stärkt die Pflanze. Allerdings kann zu tiefes Salat keine Köpfe entwickeln. Ebenso schätzt auch Sellerie nicht tiefe Pflanzung.
Pro -Tipp: Füttern Sie die Pflanzen mit einem Esslöffel Bittersalz in eine Gallone Wasser nach dem Pflanzen gemischt, um den Transplantationsschock zu vermeiden.