Inhaltsverzeichnis
Haben Sie sich jemals gefragt, wie man Tomatensamen rettet? Wir alle haben so viel Zeit in den Wachstum unserer geliebten Pflanzen investiert, dass es eine Schande zu sein scheint, nur diese Ernte für eine Vegetationsperiode zu genießen. Egal, ob Sie daran denken, Erbstück -Tomatensamen zu retten oder nicht, dieser Leitfaden sollte Ihnen bei allen Aspekten der Tomatensamensparen helfen.
Aber Samensparungen müssen irgendwo beginnen. Und der erste Schritt davon ist die Ernte von Tomatensamen. Wir werden auch Methoden zur Ersparnis von Tomatensamen ohne Fermentieren sowie Fermentieren von Tomatensamen, wie man sie richtig trocknen und mehr trocknen.
Wenn Sie also jedes Jahr anfangen möchten, Tomatensamen zu retten, sollte dieser Führer Sie durch alles führen, was Sie jemals wissen könnten!
Wir haben auch ein tolles Video, in dem Kevin den Fermentationsprozess mit Brijette Romsedt von San Diego Seed Company durchläuft. Das können Sie auch hier sehen!
Welche Art von Tomaten wachsen Sie und sind sie offenbekannte Sorten??
Wenn Sie Tomaten bauen. Nehmen wir an, Sie wachsen nur die San Marzano -Sorte von Pastentomaten. Auch wenn Bienen Ihre Pflanzen unüberwacht haben, werden sie wahrscheinlich als San Marzano-Tomaten auftreten. Das ist eine offene Beäublichkeit mit einer Variante.
Offenbefugte Sorten können jedoch von verschiedenen Arten gepolliert werden. Nehmen wir an, Sie haben diesen San Marzano, aber Sie bauen auch einen Cherokee Purple, einen 4. Juli und eine gelbe Birnen -Tomate an. Das ist jetzt eine Pastentomate, ein Erbstück -Slicer, ein Salatklimaanlage und eine Kirsch -Tomaten -Sorte. Diese können auch von Ihren Bienen gepasst werden.
Die resultierenden Früchte aus diesen Kreuzbefehlungen sind möglicherweise nicht 100% identisch mit seiner Elternpflanze. Die Frucht selbst schmeckt nach dem, was Sie gepflanzt haben, aber die Samen können jetzt Merkmale von anderen Arten tragen. Auf diese Weise erfolgt die Hybridisierung über mehrere Generationen einer Pflanze.
Für die echte Tomatenentwicklung möchten Sie an einem bestimmten Ort nur an einer Vielzahl von Tomaten festhalten. Sie werden dann die Genetik dieser Sorte verstärken und im Laufe der Zeit besser an Ihr spezifisches Klima anpassen. Wenn Sie im Laufe der Zeit nichts über potenzielle allmähliche Veränderungen ausmachen. Vielleicht möchten Sie alle paar Jahre neue Saatgut kaufen, um in ein wahrer Formular zurückzukehren.
Wählen Sie nur die besten, größten, saftigsten und beeindruckendsten Tomaten, um Ihre Samen zu ernten und diese im Voraus zu markieren. Ich benutze ein Stück Garn, das als Marker neben der Tomate um den Zweig gebunden ist. Sie möchten, dass sie am Rebe reifen, und tatsächlich möchten Sie diese auf der Rebe lassen.
Vorabwählen und Warten auf diese Hauptkandidaten bedeutet, dass Sie Samen aus dieser spezifischen perfekten Frucht erhalten. Das verstärkt Ihre Chancen, mehr Früchte genauso zu bekommen wie diese!
Wussten Sie, dass Tomaten Keimungsinhibitoren um ihren Samen haben? Diese gallertartige Beschichtung, die die Tomatensamen umgibt. Einerseits bedeutet das, dass Ihre Tomaten keine neuen Früchte auf den Rebe sprießen. Es bedeutet aber auch, dass Sie für die besten Samen dieses Gel entfernen müssen.
Der einfachste Weg, dies zu tun, ist die Fermentation von Tomatensamen. Wenn das Gel zusammenbricht, werden die Samen im Inneren freigesetzt und dann frei zu keimen. Jede Sorte von Tomaten sollte von selbst fermentiert werden, nicht mit Samen anderer Sorten gemischt werden.
Beginnen Sie damit, Ihre Tomaten gründlich abzuwaschen, um Schmutz zu entfernen, der sich möglicherweise an der Außenseite der Frucht befindet. Es reduziert die Wahrscheinlichkeit, dass alle bodenbasierten Bakterien Ihre Samen infizieren. Wenn sie sehr weich geworden sind, achten Sie darauf, sie nicht öffnen, wenn Sie dies tun.
Jetzt ist es Zeit zu diskutieren, wie man Tomatensamen erntet. Scheiben Sie die Tomaten in zwei Hälften oder in Längswerten entlang der Früchte ordentlich oder in Vierteln an. Dann drücken Sie das Stammende der Tomate mit der Hand, um die Samen und das Fruchtmedellosen nach unten in die Schüssel zu drücken. Opfern Sie auch einige dieser überreifen Tomaten, um sich in Saft zu quetschen. Dieser Saft beschleunigt den Fermentationsprozess. Jeder übrig gebrachte, kernlose Tomatenfleisch, das nicht verwöhnt ist.
Legen Sie Ihren Tomatensaft, Ihre Samen und Ihr Gel in ein Masonglas mit Quartgröße. Idealerweise sollte es dort genug Saft geben, damit das Gel durch eine Flüssigkeit von den Samen getrennt wird, sobald die Fermentation abgeschlossen ist. Wenn es nicht gibt, fügen Sie kein Wasser hinzu, da das Verdünnen des Safts den Fermentationsprozess tatsächlich verlangsamt.
Sobald der Deckel auf dem Glas ist, schütteln Sie ihm und stellen Sie ihn dann an einem Ort, der 70 Grad Fahrenheit oder weniger ist. Ein- oder zweimal am Tag schütteln Sie es gut, um zu versuchen, die Samen aus dem Gel zu entfernen. Stellen Sie sicher. Es mag schlecht riechen, aber lassen Sie sich von dieser Sorgen nicht Sorgen machen. Tun Sie dies mindestens drei Tage und bis zu einer Woche.
Am Ende des Fermentationsprozesses fügen Sie dem Glas etwa dreimal so hoch wie Wasser, schütteln Sie es noch einmal und lassen Sie es ungefähr eine Stunde lang sitzen. Die meisten tragfähigen Samen sollten auf den Boden des Glas fallen, und die klebrige gallertartige Schicht sollte auf der Oberfläche schweben. Verwenden Sie einen Löffel, um die Gelschicht auszuschöpfen und sie zu entsorgen.
Gießen Sie etwas überschüssiges Zellstoffwasser ab, fügen Sie frisches Wasser hinzu, schütteln Sie und wiederholen Sie diesen endgültigen Entwässerungsprozess, bis das Wasser größtenteils klar aussieht. Geben Sie ihm jedes Mal genug Zeit, um sich zu beruhigen, wobei die tragfähigen Samen auf den Boden fallen und die nicht lebensfähigen schwebenden und den Abfall abbilden. Sobald das Wasser klar ist, lassen Sie den Inhalt in ein feines Netzsieb und waschen Sie sie gründlich ab.
Wenn Sie viele Samen machen, können Sie den Spülprozess beschleunigen, indem Sie das anfängliche Gel abschöpfen, den Rest auf einen großen Bildschirm oder in ein großes Mesh -Sieb werfen und mit einem harten Wasserstrahl besprühen. Die Samen gehen nicht durch den Bildschirm oder das Sieb, aber jeder Rest wird es tun.
Einige Menschen entscheiden sich an dieser Stelle für die Behandlung des Samens, um die Übertragung von Krankheiten zu verhindern. Dieser Schritt ist optional, wird jedoch empfohlen, wenn Sie vorhaben, Samen mit anderen zu teilen.
Um den Samen zu behandeln, machen Sie eine 10% Bleichlösung (1 Teil Bleichmittel auf 9 Teile Wasser) und einweichen Sie den Samen 30 Minuten lang. Lassen Sie die Samen sofort wieder in das Sieb zurück und spülen Sie sie mindestens 7 Minuten lang unter kaltem fließendem Wasser aus, um die Samen ständig zu rühren oder aufzurüsten. Sobald Sie mindestens 7 Minuten gespült haben, gehen Sie zum Trocknen über.
Warum sieben bis acht Minuten ständiges Rühren unter fließendem Wasser? Weil dies die Menge an Restchlor vom Bleichmittel auf die Schwelle des nationalen Bio -Programms reduziert. Residual -Chlor auf dem Samen müssen bei weniger als vier Teilen pro Million liegen, um den Samen organisch zu berücksichtigen.
Wir brauchen kühle, gut belüftete Bedingungen, um unsere Tomatensamen auszutrocknen. Wenn es zu heiß ist, wie Dehydratoren oder andere ähnliche Maschinen, kann es den Tomatensamen kochen und steril werden lassen. Das ist das Letzte, was wir passieren wollen!
Sie können Ihre Tomatensamen an einem trockenen Ort auslassen. In diesem Fall empfehle ich, aus ein paar Schrottstücken und einem alten Fensterbildschirm einen hölzernen Trocknungsrahmen zu machen. Verwenden Sie eine Grundnahrungsmittelpistole, um den Bildschirm am Rahmen zu befestigen. Sie können dann Ihre Samen darauf verteilen und an einem trockenen Ort platzieren, der gut belüftet ist.
Wenn Sie keinen Trocknungsrahmen erstellen möchten, können Sie ein Stück Pergamentpapier auf ein Backblech legen und Ihre Samen darauf legen. Es wird etwas länger dauern, bis sie diese Methode trocknen, aber sie werden im Laufe der Zeit immer noch austrocknen. Einige Leute verwenden dafür sogar einen Pappteller, aber mit einer Pappteller können sie an der Oberfläche hängen bleiben und möglicherweise schwieriger zu entfernen sein. Da das Pergamentpapier flexibler ist, sollten Sie es biegen und stecken.
Jeder oder zwei Tage müssen Sie vorbeikommen und Ihre Samen aufrühren, um sicherzustellen, dass sie alle gleichmäßig austrocknen. Brechen Sie Klumpen auseinander, die mit Ihren Fingern zusammenkleben, oder reiben Sie sie in Ihren Händen, bis sie auseinander kommen.
Es gibt eine andere Methode zum Trocknen von Samen ohne HEA. Verwenden Sie einen Boxventilator und zwei kostengünstige Luftfilter sowie ein paar Bungee -Kabel. Sobald der Fermentationsprozess abgeschlossen ist, speichern Sie Tomatensamen zwischen diesen Filtern, die dem Lüfter festgeschnallt sind. Der Ventilator zwingt kühle Luft durch die Samen und trocknet sie viel schneller aus als wenn sie nur in einer stillliegenden Umgebung lagen würden.
Es ist möglich, Tomatensamen ohne zu fermentieren. Schließlich wird die Gelbeschichtung von selbst zusammenbrechen, weshalb es möglich ist, ein Stück schäbiger Tomate zu pflanzen und Sprossen zu bekommen. Diese Methode ist großartig, wenn Sie nur ein paar Samen für sich selbst einsparen und nicht planen, die Samen zu behandeln, um die Ausbreitung von Krankheiten zu verhindern.
Für diese Methode benötigen Sie Papierhandtücher, ein Paar Pinzetten und Ihre frische Tomate Ihrer Wahl. Schneiden Sie die Tomate auf und kratzen Sie die Samen in eine Schüssel aus. Nehmen Sie mit Ihren Pinzetten einzelne Samen zusammen mit ihrer gallertartig. Legen Sie diese Papiertücher an einem dunklen, kühlen und gut belüfteten Papiertücher, damit die Samen vollständig austrocknen können.
Sobald die Samen trocken sind, werden sie am Papiertuch festgehalten. Sie können das Handtuch zusammenfalten und später aufbewahren und sogar die Vielfalt an Samen auf das Handtuch schreiben, wenn Sie möchten. Wenn es an der Zeit ist, nächstes Jahr einzelne Handtuchsegmente und Tomatensamen zum Pflanzen zu pflanzen, schneiden Sie sie ab oder zerreißen Sie sie ab. Das Papierhandtuch wird zusammengebrochen und die Samen keimen.
Bitte beachten Sie, dass die Verwendung dieser Methode bedeutet, dass Sie Ihre Chancen auf die Verbreitung von Krankheiten nicht verringern. Da Sie das getrocknete Gel in die nicht gerissenen Samen einbeziehen, besteht ein geringes Risiko, wenn eine Ihrer Tomaten eine potenzielle Krankheit beherbergte. Das Risiko ist jedoch ziemlich minimal, wenn Sie krankheitsfrei waren.
Drei Wörter gelten für die Aufbewahrung Ihrer Tomatensamen: kalt, trocken und dunkel.
Sie müssen Ihren Samen nicht einfrieren, weil Tomaten nicht so viel Kälte brauchen. Aber sie mögen es in Bezug auf die Temperatur kühl. Ziehen Sie nach Möglichkeit einen Temperaturbereich von 40-60 an, aber nicht in Panik, wenn Ihr Haus normalerweise 70 Grad ist, das ist auch in Ordnung.
Die Samen trocken zu halten, ist unerlässlich. Feuchtigkeit ist für die Keimung notwendig, und Ihre Tomatensamen werden glücklich im Dunkeln sprießen, wenn sie Zugang zu Feuchtigkeit haben. Ich mag es, meine in einem luftdichten Behälter in Papierumschlägen mit einer Feuchtigkeit zu lagern, die ein Kieselsäurepaket absorbiert.
Schließlich verhindert die Dunkelheit auch eine frühe Keimung. Während Samen kein Licht benötigen, um zu sprießen, könnte jeder, der Zugang zu Wärme und Feuchtigkeit hat. In Abwesenheit von Feuchtigkeit oder Wärme ist die Dunkelheit jedoch ideal für eine langfristige Lagerung.
Wir haben viel ausführlichere Speichertipps für eine Vielzahl von Saatguttypen in unserem Saatgut-Artikel.
So retten Sie Tomatensamen auf verschiedene Arten. Sie können jetzt anfangen, Tomatensamen aus Ihren bevorzugten Pflanzen zu sammeln und die Ernte Jahr für Jahr am Laufen zu halten!