Wie man Tomatensamen rettet

Wie man Tomatensamen rettet

Es ist sehr einfach, Tomatensamen zu sammeln und zu retten. Da offenbekannte und Erbstücksamen im Allgemeinen selbstbestäubend sind, wenn Sie ihren Samen sammeln und retten, können Sie einigermaßen sicher sein, dass die Pflanzen, die Sie wachsen.

Wie sammeln und retten Sie Tomatensamen??

Inhaltsverzeichnis
  1. Einfache Tomatensamenvorbereitung und Lagerung
  2. 5 Tipps, um erfolgreich Tomatensamen zu sammeln und zu speichern
  3. Andere Tomatensamensparetechniken
    • Keine Einweichenmethode
    • Samenmattenmethode
    • Die natürliche Methode

Einfache Tomatensamenvorbereitung und Lagerung

Um Tomatensamen zu sammeln und zu retten, beginnen Sie mit Folgendem:

  • Wählen Sie unbeschädigte Tomaten, die voll reif und die Größe und Form ideal sind, nach der Sie als Gärtner streben. Mit anderen Worten, retten Sie nur Tomatensamen vor Ihren besten Tomaten.
  • Schneiden Sie die Tomaten in Keile und drücken Sie die Samen und gelieren Sie bei Raumtemperatur in einen Wasserbehälter.
  • Lassen Sie sie nur ein oder zwei Tage einweichen. Einweichen oder Fermentieren über längere Zeiträume wirkt sich negativ aus.
  • Gießen Sie das Wasser durch ein Sieb und spülen Sie die Samen aus, um das Gel zu entfernen.
  • Während das Einweichen der Samen und das Entfernen des Gels nicht ganz notwendig ist, wird die Keimung beschleunigt. Darüber hinaus entwickeln saubere Samen mit geringerer Wahrscheinlichkeit Bakterien- oder Pilzprobleme bei der Lagerung oder beim Pflanzen.
  • Verteilen Sie die Samen auf das Screening, eine Pappteller oder Wachspapier.
  • Stellen Sie sie in einem Gebiet beiseite, das aus direkter Sonneneinstrahlung, luftig und konsequent warm ist.
  • Lassen Sie sie gründlich trocknen, bevor Sie sie zur Lagerung verpacken.

5 Tipps, um erfolgreich Tomatensamen zu sammeln und zu speichern

Hier sind die Schritte, um Tomatensamen erfolgreich zu sammeln und zu speichern:

  • Bewahren Sie Ihre Tomatensamen in Papierumschlägen auf, um Pilzwachstumsprobleme zu verhindern.
  • Zusätzlich können Sie jeden Umschlag mit dem Datum der Verpackung und der darin enthaltenen Art des darin enthaltenen Samens leicht beschriften.
  • Die Auswahl von Tomaten, die frei von Schädlingen oder Wetterschäden.
  • Es ist am besten, Ihre Tomaten zu sammeln, um für Saatgut von Pflanzen zu verwenden, die von anderen unterschieden werden. Wenn Sie dies tun.
  • Achten Sie darauf, keine Doppelfrüchte als Quellen für Saatgut zu verwenden. Diese Art von Früchten ist das Ergebnis von Blüten, die eine ziemlich ungewöhnliche Blütenstruktur haben, die der Kreuzbestäubung förderlich ist.
  • Um nur die besten Samen zu sammeln, konzentrieren Sie sich auf diejenigen in der Mitte der Tomaten, die Sie wählen. Die Samen in der Mitte sind normalerweise größer.

Andere Tomatensamensparetechniken

Abgesehen von den oben genannten Methoden können Sie die folgenden Techniken durchführen, um Tomatensamen zu retten.

Keine Einweichenmethode

Wenn Sie Ihre Tomatensamen einweichen und ausspülen, bevor Sie sie an Umschlägen an einem kühlen, trockenen Ort aufbewahren, können Sie erwarten.

Wenn Sie jedoch nur vorhaben, in der nächsten Saison genügend Samen aus dem Pflanzen zu sammeln.

Wenn Sie dies tun, kann die Trocknungszeit länger dauern, und Sie haben möglicherweise weniger lebensfähige Samen, da es Chemikalien im Gel gibt, die Sprouting hemmen.

Samenmattenmethode

Wenn Sie nur ein paar Samen sparen möchten, können Sie einfach eine reife, perfekte Tomate öffnen und ein paar fette Samen mit Pinzetten, einer Messerspitze oder ähnlichem aussuchen. Übertragen Sie diese auf ein Papiertuch oder einen Kaffeefilter. Die Samen mit Gel sollten sich an das Papier halten.

Stellen Sie das Ganze beiseite, um ein paar Tage zu trocknen. Lagern Sie das mit Samen beschichtete Papier lose in einem Papierumschlag an einem kühlen, trockenen Ort.

Wenn die Pflanzzeit kommt, können Sie das Papier in Abschnitte schneiden und die Abschnitte anpflanzen, anstatt einzelne Samen zu pflanzen.

SPITZE: Sie können die No-Soak- und Samen-MAT-Methoden kombinieren, indem Sie alle Samen von Ihrer ausgewählten Tomate auf das Papierhandtrocknen drücken.

Verbreiten Sie das Gel und die Samen und legen Sie das Ganze beiseite, um ein paar Wochen lang zu trocknen.

Sobald es trocken ist, können Sie das Papierhandtuch falten, es in einen beschrifteten Umschlag legen und an einem kühlen, trockenen Ort bis zur Feder speichern. Schneiden Sie das Papierhandtuch als nächstes in Abschnitte und pflanzen Sie die Abschnitte an.

Die natürliche Methode

Entscheiden Sie am Ende der Tomaten -Vegetationsperiode, wo Sie im nächsten Jahr Tomaten pflanzen sollen. Es sollte nicht im gleichen Raum sein, da das Anbau von Tomaten im selben Patch Jahr für Jahr eine offene Einladung zum Tomatenmosaikvirus ist.

Löschen Sie den Bereich, den Sie verwenden möchten, und begraben Sie dort ein paar Schnitttomaten. Um zu verhindern, dass sie sofort sprießen, begraben Sie sie etwa vier Zoll tief.

Legen Sie ein paar Zentimeter Boden über sie und geben Sie ihn dann mit ein paar Zentimeter organischer Mulch ab. Die vier Zoll große Pflanztiefe wird auch sicherstellen, dass einige der Samen den Winter überleben werden.

Stellen Sie sicher, dass Sie die Orte markieren, an denen Sie geschnittene Tomaten begraben. Dann, zu Beginn des Frühlings können Sie den Mulch wegnehmen und die Erde von Hand lösen.

Legen Sie eine Reihenabdeckung über die Gegend, damit die Samen warm bleiben können. Sie sollten innerhalb weniger Wochen Sämlinge sehen.