Wie man Clematis -Reben für reichliche Blumen beschnitten

Wie man Clematis -Reben für reichliche Blumen beschnitten

Clematis sind schöne, auffällige Reben mit wunderschönen Blumen, attraktiv.

Sie blühen im Frühjahr, Sommer oder Herbst je nach Gruppe und veranstalten eine großartige Blumenshow, die einmal gegründet wurde.

Wir verlinken mit Anbietern, um relevante Produkte zu finden. Wenn Sie bei einem unserer Links kaufen, Wir können eine Provision verdienen.

Diese schnell wachsenden Reben sind leicht zu kultivieren und zu sorgen, aber das korrekte Beschneiden ist ein wichtiger Schritt in ihrer jährlichen Wartung.

Es gewährleistet nicht nur jedes Jahr eine Masse von Blüten, sondern es ist auch erforderlich, um ein starkes, gesundes Wachstum zu etablieren, das mehrere Stiele erzeugt, die entlang ihrer gesamten Länge mit Blüten beladen sind.

Wenn Sie also die Blumenkraft Ihrer Reben erhöhen möchten, lassen Sie uns die Verfolgungsjagd schneiden!

Hier erfahren Sie, wie man Clematis für reichliche Blüten beschnitten hat:

Wie man Clematis beschnitten

  • Versorgung im ersten Jahr
  • Versorgung im zweiten Jahr
  • Pflege im dritten Jahr und darüber hinaus: die drei Gruppen
    • Frühjahrsblüte
    • Wiederholen Sie die Sommerblüte
    • Spätsommer- und Herbstblüte
  • Allgemeine Schnittspitzen zur Förderung der Blüte

Die folgenden Schritte für die Versorgung im ersten und zweiten Jahr sind nicht obligatorisch- Clematis-Reben lieben es zu wachsen, und sie werden selbst gut abschneiden, wenn Sie pflanzen möchten und sie sein wollen, um anzufangen.

Aber für starke, multi-stelige Pflanzen mit Blüten und Blättern von oben nach unten ist hier, was zu tun ist.

Versorgung im ersten Jahr

Im ersten Jahr nach dem Pflanzen sollten alle Clematis -Sorten, unabhängig von der Schnittgruppe, zu der sie gehören, im späten Winter stark auf sechs bis 12 Zoll zurückgeschnitten werden.

Der Nachteil dabei ist der kurzfristige Verlust von Blumen in ihrer ersten vollen Vegetationsperiode - erwarten Sie keine Blüten aus Sorten der Gruppe 1 oder der Gruppe 2, die auf altem Holz blühen.

Aber die langfristigen Vorteile sind stärkere Pflanzen, die Knospen auf den Stielen zu produzieren, nicht nur an den Spitzen und insgesamt mehr Blüten.

Das Opfer der Blumen einer Saison ist emotional herausfordernd. Halten Sie also diese Vision von üppigen, Fächern von Tipps bis Zehen mit bunten Blüten fest - dieser Schritt hilft ihm, mit ein wenig Geduld wahr zu werden!

Die spätblühenden Reben der Gruppe 3 blühen auf neuem Holz und diese Pflanzen erhalten immer einen hart geschnittenen Rückgang, sodass ihre blühende Leistung nicht beeinflusst wird.

Versorgung im zweiten Jahr

Eine Wiederholung dieses harten Schnitts für Reben im zweiten Jahr wird häufig von den Erzeuger empfohlen.

Foto von Lorna Kring.

Aber im zweiten Jahr, schneiden Sie nur eine Höhe von etwa drei Fuß zurück - dies lässt einen Teil des alten Holzes an Ort und Stelle, sodass Sie eine Knospenproduktion erwarten können.

Ein hartes Schnitt im zweiten Jahr bedeutet, dass Pflanzen langsamer sind, um ihre reife Höhe zu erreichen, aber sie entwickeln mehr Stängel mit buschigerem Wachstum, was natürlich zu mehr Blumen führt.

Pflege im dritten Jahr und darüber hinaus: die drei Gruppen

Befolgen Sie nach dem Beschneiden des ersten und/oder zweiten Jahres die Richtlinien, wie sie für jede folgende Kategorie jedes Jahres detailliert beschrieben sind, um zu folgen.

Frühjahrsblüte

Gruppe 1 umfasst die frühen Sorten, die im späten Winter bis zum frühen Frühling blühen, und erfordern kein Schnitt für die Blumenproduktion - nur eine Lichtreinigung ist für Aufräumanlagen erforderlich.

Diese Sorten blühen auf altem Holz. In der Regel, wenn sie vor Juni in die Blüte ausbreiten, sind sie in Gruppe 1.

Pflanzen in dieser Gruppe können zwei Arten sein. Entweder sterben sie im Winter nicht und bilden Laubfindungen mit mehrstemperienem Dickicht, wie die von 'Pamela Jackman."Oder sie sind umfangreiche, immergrüne Kletterer, die sich dicke, holzige Stiele entwickeln, wie" Apfelblüte ".''

Bei Bedarf können Reben der Gruppe 1 nach der Blüte sparsam beschnitten werden. Zu diesem Zeitpunkt stolpt die Verkleidung leicht an aufgeräumte Pflanzen und entfernen Sie tote oder beschädigte Holz.

Gelegentlich müssen diese großen, ausgereiften Reben zurückgeschnitten werden, um die Kraft zu erneuern oder wie die Wartung zu Hause zu sein, z. B. Malerei.

Warten Sie für einen hart geschnittenen Rückschnitt, bis die Pflanzen die Blüte beendet haben, und schneiden Sie dann etwa 12 Zoll mit einer Gartensäge für dicke Stiele zurück. Neue Shootings werden im Sommer aus der Krone entstehen.

Foto von Lorna Kring.

Einige beliebte Arten der Gruppe 1 umfassen Clematis Alpina, C. Armandii, C. MACROPETALA, C. Cirrhosa, Und C. Montana - über die Sie in unserem Leitfaden lesen können 13 der besten Frühlingsblüten-Clematis-Sorten.

Wiederholen Sie die Sommerblüte

Gruppe 2 Pflanzen sind die auffälligen und großblütigen Sorten des Sommers. Viele davon sind Hybriden.

Sie entwickeln mehrstämmige Dickichte, die im späten Frühling und Frühsommer zuerst auf altem Holz blühen. Dann danach Deadheading die verbrauchten Blumen, Pflanzen werden Mitte bis Spätsommer auf neuem Holz räumen.

Das Beschneiden dieser Pflanzen ist ein zweistufiger Prozess.

Die erste Stufe beinhaltet eine leichte Pflege im späten Winter, um aufräumte Pflanzen zu ordnen und tote oder beschädigte Stängel zu entfernen.

So wie neues Wachstum entsteht, überprüfen Sie jeden Stamm und scannen Sie von oben nach unten. Sie suchen nach dem ersten Satz praller Blattknospen. Snip leicht etwas über den Knospen, um nur das oberste Wachstum zu entfernen.

Verwenden Sie eine leichte Berührung und vermeiden.

Entfernen Sie alle toten Stiele oder spindeleigen, schwaches Wachstum in der Nähe der Basis.

Die zweite Stufe beinhaltet Deadheading, die sofort nach der Blüte blüht. Schneiden Sie Reben auf einen Satz gesunder Blätter zurück unter verbrachte Blumen, um neue Blüten zu ermutigen.

Zu den Sorten der Gruppe 2 gehören "Jackmanii", "Rouge Cardinal", "Ville de Lyon" und viele mehr, über die Sie in unserem lesen können Leitfaden zu den besten sommerblüten Sorten von Clematis.

Spätsommer- und Herbstblüte

Weinreben, die im Spätsommer und im frühen Herbst blühen.

Diese mehrstieligen Büsche ruhen im Winter und produzieren in jedem Frühling starke, neue Triebe aus den geschnittenen Stielen. Sie blühen vollständig auf neues Wachstum, weshalb sie die letzte Gruppe sind, die blüht.

Das Beschneiden dieser Sorten ist sehr einfach. Im späten Winter schneiden Sie einfach alle Stängel auf eine Höhe von etwa 12 Zoll zurück und schneiden Sie knapp über einem Satz gesunder Blattknospen.

Wenn Sie reife, robuste Pflanzen mit zahlreichen Stielen haben, können Sie dort stolpern.

Und für Sorten, die sich aggressiv selbst selbstversuchten - wie die süßen Herbstarten, C. Paniculata - Schneiden Sie hart bis zu einer Höhe von 12 Zoll Unmittelbar nach der Blüte. Dies entfernt Samenköpfe und minimiert unerwünschte Selbstpropagation.

Manche beliebte Reben der Gruppe 3 enthalten C. Tangutica, C. texensis, Und C. Viticella. "Bill MacKenzie", "Etoile Rose" und "Alba Luxurianer" sind bekannte Sorten.

Allgemeine Schnittspitzen zur Förderung der Blüte

Für ein verschwenderisches Wachstum mit einer Fülle von Blumen berücksichtigen Sie die folgenden Tipps:

1. Wissen Sie, zu welcher Gruppe jede Rebe der entsprechenden Richtlinien gehört und befolgen. Wenn Sie sich nicht sicher sind, was Sie wachsen, beziehen Sie sich auf Unser Leitfaden für die verschiedenen Arten von Clematis Um Ihre Pflanzen zu identifizieren.

2. Verwenden Sie saubere, scharfe Gartenschere oder Snips, um Reben vor Schäden oder Infektionen zu schützen. Wenn Sie keine geeigneten Gartenscheren haben, mögen Sie diese Berger Wedler Hedge Shears, erhältlich aus Terrain.

Berger winkte Heckschere

Die verchromten plattierten Klingen sind neun Zoll lang, und die gewellte Form verhindert, dass Äste rutschen.

3. Verwenden Sie für große, holzige Stiele eine saubere, scharfe Gartensäge, wie z Dieser von Garrett Wade.

Faltungssäge

Diese faltbare Schnittsäge verfügt. Es wird mit einem Lederbeutel geliefert, der an Ihrem Gürtel angebracht werden kann, um einen einfachen Zugang zu erhalten.

4. Schleuse oder andere Unterstützungen vorhanden haben, damit ein neues Wachstum angeschlossen ist. Für Trellis -Ideen finden Sie diesen Leitfaden Wie man Clematis trainiert Stangen aufwachsen.

5. Schnittstiele im späten Winter und knapp über einem starken Satz Blattknospen.

6. Tothead verbrachte Blumen für Reben der Gruppe 2 aus, um das Zurücksetzen zu fördern.

7. Wenn reife Reben der Gruppe 1 oder Gruppe 2 in Vitalität zurückbleiben und weniger Blüten oder Blüten produzieren, die nur an den Stammspitzen auftreten.

Ein Schnitt oberhalb

Clematis sind auffällige Reben, die eine wunderschöne Ergänzung zu Gärten und Werften machen.

Und mit nur ein bisschen selektivem Beschneidung können Sie jedes Jahr volle Reben genießen, die mit Massen von Blumen und üppigem Laub beladen sind!

Zeit Ihr Trimmen, um mit dem Aufkommen neuer Wachstum zusammenzufallen und immer saubere, scharfe Snips für glückliche, gesunde Pflanzen zu verwenden.

Wie benutzen Sie diese auffälligen Reben?? Erzählen Sie uns im Kommentarbereich unten darüber.

Und für mehr Clematis -Wissen, Schauen Sie sich diese Anleitungen als nächstes an:

  • Der komplette Clematis -Wachstumsleitfaden
  • Wie man Clematis in Behältern annimmt
  • Leitfaden für Clematis Winter Care: Schützen Sie Ihre Reben vor Einfrieren und Frost