Wie man Peperomie verbreitet und perfekte Pflanzen produziert

Wie man Peperomie verbreitet und perfekte Pflanzen produziert
7 min lesen

Inhaltsverzeichnis

  • Ausbreitungsvorbereitung
  • Notwendige Materialien
  • Wie man Peperomie verbreitet
  • Eine alternative Methode
  • Häufig gestellte Fragen

Wenn wir Peperomie in drei Worten beschreiben müssten, würden wir peppig, reichlich und… Ausbreitung sagen! Egal, ob Sie ein erfahrener Gärtner sind oder ein cooles Wissenschaftsprojekt suchen, es ist eine lustige und einfache Aktivität, zu lernen, wie man Peperomie verbreitet.

Wenn Sie bereits eine Peperomie -Pflanze haben, wissen Sie, dass sie robust, anpassungsfähig und manchmal ein bisschen verrückt sind. Wussten Sie jedoch, dass einige Arten von Peperomie als Sukkulenten angesehen werden? Die meisten Sorten haben die berüchtigten fleischigen und saftigen Blätter, die zu ihrer hervorragenden Dürrefestigkeit beitragen.

Peperomia's Sukkulente Blätter helfen auch bei einer einfachen Ausbreitung. Wasser und Nährstoffe werden in den saftigen Teilen der Pflanze gespeichert, wodurch eine Lebensmittelversorgung erzeugt wird. Wenn ein Schnitt aus der Anlage entnommen wird, kann er keine Nährstoffe mehr von den Wurzeln erhalten, sodass er auf der Lagerung angewiesen ist. Dies hält das Schneiden am Leben, bis er eigene Wurzeln wächst.

Weil die Lagerung eines Sukkulenten so wichtig ist, dass Sie keine ungesunde Peperomie ausbreiten können. Und jetzt werden wir uns mit allem, was Sie über die Propagierung von Peperomie wissen müssen, eingehen.

Nützliche Produkte für die Peperomie -Ausbreitung:

  • Garten sicheres Wurzelhormonpulver
  • Organischer Sukkulenten & Kaktus -Bodenmischung

Ausbreitungsvorbereitung

Die einfachste Ausbreitungsmethode für Peperomie sind Stamm- und Blattschnitte. Während dieses Prozesses entfernen Sie einen Teil der Anlage und stellen sie in seinen eigenen Behälter. Im Laufe der Zeit wächst das Schneiden mit ein wenig Arbeit und Glück zu einer vollständigen Pflanze. Ziemlich cool, richtig?

Es gibt ein paar Dinge zu berücksichtigen, bevor Sie hineinspringen. Erstens ist das Timing. Die Ausbreitung von Peperomie wird am besten im Frühjahr und Sommer durchgeführt, wenn die Anlage aktiv wächst. Wie ein Winterschlafbär werden Pflanzen im Allgemeinen gerne allein gelassen, während sie ruhten.

Zweitens müssen Sie entscheiden, ob Sie sich durch Stammschnitte, Blattschnitte oder beides ausbreiten, oder beides. Wenn Sie eine variierte Peperomie verbreiten, gehen Sie mit Stielen. Es ist wahrscheinlicher, dass sie die variierten Farben an die neue Pflanze übertragen.

Letztendlich entscheiden Sie, welche Stängel oder Blätter zu schneiden sind. Sie müssen voll ausgereift und gesund sein, um gut zu wachsen. Es ist verlockend, viele Pflanzen gleichzeitig zu verbreiten, aber seien Sie vorsichtig mit der Anzahl der Stecklinge, die Sie nehmen. Sie sollten niemals mehr als ⅓ der Elternanlage entfernen, oder es kann Schäden verursachen.

Notwendige Materialien

Als nächstes sammelt die wesentliche Ausrüstung für die Ausbreitung von Peperomiepflanzen. Es ist am besten, im Voraus alles zu haben, damit Sie nicht mit einer Hand im Boden nach einem Werkzeug suchen. Hier ist, was Sie brauchen:

  • Eine gesunde, reife Peperomiepflanze
  • Ein sauberes, scharfes Messer oder Scheren
  • Leichter und luftiger Boden
  • Ein kleiner Topf für die Stecklinge
  • Eine klare Plastiktüte oder leere Sodaflasche
  • Wurzelhormonpulver (optional)

Wie man Peperomie verbreitet

Es ist einfach! Quelle: Starr

Füllen Sie den kleinen Topf mit feuchtem Boden, damit er für die Stecklinge bereit ist. Reinigen Sie Ihr Messer/Ihre Scheren und nehmen Sie Ihre Stecklinge:

Stielschnitte: Wählen Sie einen Stiel mit drei oder mehr Blättern darauf und schneiden Sie ihn direkt unter dem unteren Blatt ab. Entfernen Sie die unteren Blätter, sodass oben nur noch zwei übrig sind. Die Wurzeln wachsen aus den Gelenken, an denen die entfernten Blätter waren.

Blattschnitte: Schneiden Sie das Blatt ab, wo sich das Blattstiel (das Blattgelenk) mit dem Stamm kreuzt.

Sobald Sie frische Stecklhchen haben, lassen Sie sie schnell zusammengeschlagen. Warten Sie nicht mehr als ein paar Stunden!

Tauchen Sie das Ende des Schneidwurzelpulvers, um den Vorgang zu beschleunigen (Sie werden froh sein, dass Sie es getan haben).

Stecken Sie die Stecklinge aufrecht in den Boden und tupfen Sie sie sanft nach unten, damit sie nicht umfallen. Wenn die Stecklinge nicht wach bleiben, weil die Blätter zu groß sind, können Sie die Hälfte jedes Blattes abschneiden.

Dies ist der lustige Teil. Erstellen Sie ein Mini -Gewächshaus, um die Dinge feucht zu halten. Stanzen Sie einfach ein paar Löcher in eine große Plastiktüte und fügen Sie sie mit Stäbchen oder Einsätzen über den Topf ein, um sie zu halten und aus der Pflanze zu halten. Alternativ können Sie eine leere Soda -Flasche verwenden, indem Sie den Auslauf abschneiden und kleine Löcher in der Basis machen. Legen Sie es wie eine Kuppel über Ihre Stecklinge.

Setzen Sie Ihr Mini -Gewächshaus an einem Ort, an dem Raumtemperatur und aus der vollen Sonne herausgefunden wird. Seien Sie vorsichtig mit direktem Sonnenlicht, da Peperomie -Stecklinge leicht verbrennen. Entfernen Sie die Kuppel alle paar Tage, damit das kleine Gewächshaus ausstrahlen und Fäulnis verhindern kann. Halten Sie den Boden feucht, aber nicht durchnässt.

Sobald Sie ein neues Wachstum an der Basis des Schneidens erkennen, können Sie die Kuppel bei gewünschter Kuppel entfernen. Warten Sie, bis das Schneiden gut verwurzelt ist und viel neues Wachstum hat. Peperomia mag es, als Wurzel gebunden zu sein, also musst du nicht eilen, um sich zu repotieren. Dann platzieren Sie Ihre Pflanze irgendwo aus direktem Sonnenlicht.

Eine alternative Methode

Diese Peperomie Clusifolia 'Jellie' sowie die meisten Peperomien werden durch Stecklinge propagiert. Quelle: Douneika

Ich will nicht schmutzig werden? Wasserausbreitung ist eine einfache und saubere Alternative zum Pflanzen im Boden. Peperomiestiele tun normalerweise gut im Wasser, bis sie zu vollen Pflanzen gewachsen sind.

Nachdem Sie Ihre Stielschnitte genommen haben, legen Sie sie in ein Glas und stellen Sie sicher, dass die Stängel nicht zu überfüllt sind. Füllen Sie das Glas mit Wasser, damit 1-2 Blattknoten untergetaucht sind. Nehmen Sie nicht den gesamten Stiel, oder der Schneiden bekommt nicht genug Sauerstoff.

In 2-6 Wochen sehen Sie Wurzeln, die aus den Blattknoten herauswachsen. Halten Sie während des Wartens den Wasserstand hoch genug und ändern Sie ihn häufig, um Bakterienwachstum zu verhindern.

Wählen Sie Sorten wie Peperomia ountusifolia aus, die im Wasser weiter wachsen können. Da Peperomiepflanzen jedoch mehr Nährstoffe benötigen, müssen Sie Ihre neue Pflanze von einem Glas auf ein Hydrokultursystem übertragen.

Häufig gestellte Fragen

Q: Können Sie Peperomie aus Stecklingen anbauen??

A: Ja! Dies ist eine der einfachsten Möglichkeiten, Peperomiepflanzen zu verbreiten. Stellen Sie sicher!

Q: Können Sie eine Peperomiepflanze in Wasser ausbreiten??

A: Du kannst. Möglicherweise haben Sie jedoch mehr Erfolg, wenn Sie einen Stielschnitt im Boden ausbreiten. Zu lange in Wasser, die zu lange in Wasser sind.

Q: Wie verbreiten Sie Peperomiestämme?

A: Reinigen Sie Ihr Messer/Ihre Scheren und nehmen. Entfernen Sie die unteren Blätter, sodass oben nur noch zwei übrig sind. Die Wurzeln wachsen aus den Gelenken, an denen die entfernten Blätter waren.

Q: Können Sie eine Peperomie mit Blattschnitten ausbreiten??

A: Ja! Die Verwendung eines Blattschnitts ist eine weitere einfache Möglichkeit, mehr Peperomiepflanzen zu produzieren. Sehen Sie sich den oben festgelegten Prozess an, um die Best Practices für die Ausbreitung über Blattschnitte zu bestimmen.

Q: Möchte Peperomie Wurzelgebunden sein?

A: Ja. Peperomiepflanzen genießen es, in ihren Töpfen leicht wurzelnd zu sein. Wählen Sie beim Aufpackung einen neuen Topf aus, der nur geringfügig größer ist als der vorhandene.

Q: Ist Wasser oder Boden für die Ausbreitung von Peperomien besser?

A: Die Ausbreitung des Bodens ist sowohl für ein Blatt- als auch für einen Stammschnitt leichter, und es besteht ein geringeres Risiko für die Schaffung von Bedingungen.

Q: Wie macht man Peperomia buschig??

A: Wenn Sie in der Vegetationsperiode einen Stielschnitt Ihrer Babykautschukanlage nehmen, haben Sie eine buschiger.

Q: Sollten Sie Peperomie von unten gießen?

A: Entweder arbeitet für die Propagierung von Peperomie. Wenn Sie das Boden Wasser haben, stellen Sie sicher, dass Ihre Peperomie längere Zeit nicht im Wasser sitzt. Leeren Sie einen Überschuss, der nicht in den Boden absorbiert.